Tachoüberprüfung/Tachoprotokoll bei Reifenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo :) hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema Tachoprotokoll, Tachoeinstellung nach Reifenwechsel?

Wir haben auf unseren Maxi DT neue Reifen und wollten diese beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer möchte ein Tachoprotokoll als Nachweis, dass dieser mit dem neuen Rollumfang der neuen Reifen noch ordnungsgemäß funktioniert.

Hat jemand sowas schon mal selbst erstellt oder erstellen lassen?

Falls der Tacho dann unzulässige Abweichungen hat, was kostet es dann den einstellen zu lassen? Bzw. kann jemand eine Firma empfehlen, die das macht?

Danke LG Marina

• Hallo Marina, zum Protokoll hab ich keine Erfahrungen,

aber es gibt im Web einige Seiten bei denen man die Tachoabweichung errechnen kann.

Alte Dimension eingeben, neue Dimension eingeben und rechnen lassen.

Hier einige Links um den Abrollumfang und die daraus resultierende Abweichung zu sehen, von Originalgröße zur Wunschgröße.

Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de

flat4-Reifendaten-Rechner

flat4-Reifendaten-Rechner

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Der Prüfer möchte ein Tachoprotokoll als Nachweis, dass dieser mit dem neuen Rollumfang der neuen Reifen noch ordnungsgemäß funktioniert.

Hallo Marina,

davon höre ich das erste Mal :/ , ist das tatsächlich eine neue Forderung nach einem Tachoprotokoll?
    Meines Wissens verlangen die Prüforganisationen keinen verpflichtenden Nachweis im Vorfeld, da der Tachometer im Rahmen der Eintragung ohnehin von den Prüfern selbst überprüft wird.
    Die rechtsverbindliche Tachoprüfung erfolgt ausschließlich durch die Prüforganisation, sodass für mich unklar bleibt, weshalb zusätzlich ein separates Tachoprotokoll im Vorfeld verlangt wird.
    Vor diesem Hintergrund ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb zusätzlich im Vorfeld ein separates Tachoprotokoll verlangt werden sollte. Vielleicht kannst du uns an der Stelle einmal aufklären, wie diese Forderung zustande kommt oder worauf sie sich konkret stützt.

Gruß Erich

• Hallo :) hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema Tachoprotokoll, Tachoeinstellung nach Reifenwechsel?

Wir haben auf unseren Maxi DT neue Reifen und wollten diese beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer möchte ein Tachoprotokoll als Nachweis, dass dieser mit dem neuen Rollumfang der neuen Reifen noch ordnungsgemäß funktioniert.

Falls der Tacho dann unzulässige Abweichungen hat, was kostet es dann den einstellen zu lassen? Bzw. kann jemand eine Firma empfehlen, die das macht?

Danke LG Marina

Hallo Marina,

ich habe auch andere Reifen drauf, inkl. 18" Borbet Felge. er TÜV hat die eingetragen, bzw. die Werkstatt wo ich den Van gekauft habe. Da gab´s keine Tachoüberprüfung.

Der Tipp mit dem Reifenrechner ist evtl. wertvoll.
    Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Thema Tachoprotokoll, Tachoeinstellung nach Reifenwechsel?

Hallo Marina,hallo allerseits,

ich habe mich dazu mal ein bisschen schlau gemacht.

Wenn sich durch neue Reifen/Felgen der Abrollumfang ändert, wollen die Prüforganisationen ein Tachoprotokoll sehen. Damit prüfen sie einfach, ob der Tacho mit der neuen Größe noch innerhalb der erlaubten Toleranzen liegt (er darf nie zu wenig anzeigen).

Woher bekommt man so ein Protokoll?

Das machen viele Fiat‑/Citroën‑/Peugeot‑Werkstätten, Tachodienste oder teilweise sogar der TÜV selbst. Kostet meistens so 30–80 €.

Falls der Tacho nicht passt, muss die Wegezahl im Steuergerät angepasst werden. Das ist eine ganz normale Programmierung. Preislich meist 80–150 €, je nach Anbieter.

Gruß Erich

• Hallo Marina,

Ich hatte mit den 15Zoll Original Felgen und Bereifung 10% Tachoabweichung.

Nach der Montage von 18Zoll Borbet Felgen und 255er Reifen ist die Dachoabweichung 0%. Durch die neuen Reifen fahre ich mit 3,3bar und der Fahrkomfort ist dadurch viel besser.

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!