Hat jemand von Euch evtl. eine spanische Gasflasche, die er verkauft oder verleiht? Tips für Reise nach Spanien?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

wo steht es denn das bitte PRIVATPERSONEN diese Sache nicht ausführen dürfen? Quelle? Ich mache das seit Jahren ohne Probleme und ich bin definitiv nicht lebensmüde. Das ist durchaus gängige Praxis. Es gibt auch fertige Adapter zu kaufen.

Man sollte halt in der Lage sein eine Waage ablesen zu können und die Prozentrechnung beherrschen weil man nur bis 80% füllen sollte. Selbst bei Überfüllung passiert nix weil das Sicherheitsventil abbläst.

Wir haben nen Gasgrill, einen Terrassenstrahler, das Wohnmobil, einen Hot tub mit Gasheizer...wenn ich da nicht die Reste sammeln würde wäre das echt blöd. Man sollte halt bissl wissen was man tut, mehr auch nicht, und wem das zu heikel erscheint der lässt es eben bleiben.

Ja aber immer schön brav bleiben ;)

Grüße Wolf

• wo steht es denn das bitte PRIVATPERSONEN diese Sache nicht ausführen dürfen? Quelle?

Hallo Wolf,

das Verbot ergibt sich daraus, dass das Befüllen von Druckgasbehältern ausschließlich befähigten Personen in zugelassenen Anlagen erlaubt ist.Privatpersonen erfüllen diese Voraussetzungen nicht.

Privatpersonen dürfen Gasflaschen nicht umfüllen, weil das Umfüllen rechtlich als „Befüllen eines Druckgasbehälters“ gilt.Und dieses Befüllen ist in Deutschland und Spanien ausschließlich befähigten Personen in zugelassenen Füllanlagen erlaubt.

Quellen dazu:

Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)

§ 14 BetrSichV – Prüfungen und Befüllung von Druckbehältern

Druckbehälter dürfen nur von befähigten Personen und in dafür vorgesehenen Einrichtungen befüllt werden.

TRF / TRBS – Konkretisierung der BetrSichV

TRF 2021, Abschnitt „Befüllen von Flüssiggasflaschen“

Gefahrgutrecht (ADR / GGVSEB)

ADR 1.2.1 / GGVSEB

Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)

ProdSG § 3, § 6

Quellen für Spanien:

UNE 60670‑6 (Spanische Norm für Gasinstallationen)