Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?

... bei unserem on Tour Edition werden die Kederleisten am Heck, die von oben kommend außen zum Leuchtenträger laufen, unansehnlich und beginnen zu kleben.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Teile wieder sauber und „unklebrig“ bekomme, ohne sie zu tauschen?...

Hallo Stefan, ich hatte nach 5 Jahren auch klebrige Leistenfüller an der Heckwand. Ich hab eine Politur von Yachticon verwendet und die klebrige Schicht mit dem ganzen anhaftenden Dreck von Hand weggerubbelt. Dauert relativ lange, bis der Mist runter ist. Die genaue Bezeichnung der Politur habe ich gerade nicht zur Hand und müsste in meinem Keller die Pulle raussuchen.

.... Wir haben nun 1 Tag von Freitag bis Samstag hier auf dem WoMo Platz in Müden/Aller verbracht.....

Hallo Dieter,

das ist ja am Ende wirklich sehr unglücklich verlaufen, dass Ihr als Einzige die Fahrt zum Womo-Müden angetreten habt.

Nach der gestrigen Absage von Stephan war für meine Frau und mich klar, dass wir nicht mehr zum Womo-Müden fahren werden um genau so eine Situation, wie Ihr sie jetzt erlebt habt, zu vermeiden: Als Single-Womo auf dem Stellplatz auf andere Teilnehmer zu hoffen.

Tut mir sehr Leid für Euch, dass das alles so in die Hose gegangen ist.

Eure Anmeldung in diesem Diskussionsstrang war auch nicht eindeutig erkennbar. Als reguläres 9. Fahrzeug seid Ihr in der Liste in keinem Beitrag eingetragen gewesen. Dieser Fehler ist bis zuletzt nicht erkannt worden. War echt der Wurm drin....

--- also wenn ich das richtig lese steht am Ende nichts fest,,,,,,

Hallo Joachim,

Danke auch für Deine Zusammenfassung der o.g. Brandschilderungschilderung. Ich habe den Text auch mehrmals gelesen und komme zu dem gleichen Fazit.

In Ergänzung an die vielen Ausführungen von allen Beteiligten hier, möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen.

Die Diskussion hier hat sich sehr weit vom eigentlichen Ursprungsthema entfernt und ist dermaßen off-topic.

Wie die Bauteilfunktionalität einer Brennereinheit bei einem Dometic RML 10.4 mit AES-Automatik aussieht ist außerhalb meines Kenntnisstandes. Welche Funktionsprüfungen außer der auf Gasfluss (mit einer externen Zünquelle) vom Womo-Eigner selber durchgeführt werden können, weiß ich nicht. Dazu mache dazu auch keine Vermutungen und gebe hier keine Reparaturtips. Ich selber habe ein anderes Kühlschrankmodell, dessen Funktionsweise für mich klar ist. Diesen Kenntnissstand kann ich teilen.

PeterHi:
    Von der Reinigung einer (möglicherweise verstopften) Brennerdüse mit einer Kupferdrahtlitze rate ich ab. Die Düsengeometrie kann dann völlig beschädigt werden. Und wenn Spuren von Reparaturversuchen an Deinem Kühlschrank erkennbar sind, dann wird es auch schwierige, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen Deinen Händler durchzusetzen.

Wenn Dein Kühlschrankproblem zu einem späteren Zeitpunkt behoben ist, gib bitte einen kurzes Feedback, was die die Ursache und wie der Lösungsweg aussah. Dann bleibt dieser Beitrag nicht ohne Ergebniss hier im Forum stehen und hat einen Nutzen für andere Foristen. Danke.

... es geht nicht darum ob ich mich auskenne mit dem Thema ( als jahrelanger Instandhaltungsmechaniker) kann ich schon beurteilen, was geht oder nicht!

Es gibt für solche Fälle Fachkräfte und auch Bestimmungen. Klar, wir sind alle Fachkräfte, aber von machen Dingen sollte man die Finger lassen!...

Hallo Lars, hallo Erich,

Hmm, komische Stimmung hier...

Die Diskussion hier im Beitrag irritiert mich doch etwas. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum auch für den Austausch von "Fachwissen" KnowHow, Praxiserfahrungen und Lösungswegen gedacht ist (gerade wenn es um technische Problemen an den Womos geht). Der Forengründer Hartmut hat dies damals zum Start des Forums mit dem Zweck "gegenseitig Rat geben und helfen" beschrieben.

Ich habe ja selber auch bei etlichen technischen Herausforderungen von dem Schwarmwissen hier im Forum profitiert, Daher war es für mich auch immer selbstverständlich, etwas zurückzugeben und meine Erkenntnissen zu teilen, (wenn die Expertise sattelfest und belastbar ist) und anderen Forenmitgliedern hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier im Hobby-Wohnmobilforum in letzter Zeit besonders viele Probleme mit "Gas" diskutiert wurden. Nun entnehme ich den Beiträgen von Lars und Erich, dass nach deren Meinung Arbeiten an den Geräten mit Gas, wozu auch ein Absorberkühlschrank gehört, so sensibel sind, dass diese ausschließlich in einem Fachbetrieb ordnungsgemäß durchzuführen sind, Ist das erforderliche Fachwissen tatsächlich und ausschließlich dann verfügbar, wenn sich eine Werkstatt Fachbetrieb nennt und ein ensprechender Befähigungsnachweis der reparienden Person vorliegt? Ohne wenn und aber - und so absolut?

Als konkretes Beispiel:
    Mit meinem Absorber-Kühlschrank hatte ich im Gasbetrieb am Anfang des Jahres Probleme. Das Problem wurde in diesem Beitrag diskutiert. Meinen Lösungsweg habe ich dort dokumentiert und so beschrieben, wie es für mich nachvollziehbar war.

@Lars:

Von Deiner fachlichen Perpektive als langjähriger Instandhaltungsmonteur, schau doch bitte mal über die Anleitung in dem o.g. Beitrag und gibt mir mal eine Rückmeldung, ob da fachlich etwas falsch beschrieben ist oder vom Schwierigkeitsgrad zu einfach dargestellt wurde? Oder ob eine Fachkraft die beschriebenen Arbeiten in einer anderen Art und Weise durchführen würde? Mit dieser Anleitung und Dokumentation haben zwei weitere Forenmitglieder Ihren baugleichen Kühlschrank mit gleichem Fehlerbild selber reparieren können. Alles läuft. Diese zwei Forenmitglieder haben dadurch einiges an Zeit und Geld gespart und mussten nicht auf Reparaturterrmine durch Fachwerkstätten warten. Oder einen neuen Kühlschrank kaufen, etc.

Mit meinem Womo und dem reparierten Kühlschrank bin ich einen Monat später zur Gasprüfung G-607 und habe anstandslos eine Prüfplakette bekommen. Alles ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen. Der Prüfer war sehr zufrieden mit dem Zustand an der Kühlschrankrückwand. Das der Brenner niegel-nagel-neu war und es eine neu eingebaute Einheit war, ist natürlich sofort aufgefallen.

Dass Reinigen des Brenners, wo gegebenfalls die Düse ausgebaut werden muss ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Das haben Generationen von Reisemobilbesitzern als regelmäßigen Handgriff selber durchführen können. Viel komplizierter ist der Austausch des Brenners bei dem Dometic-Kühlschrank auch nicht. Aber zur Absicherung gegen Regressforderungen bei stümperhaften Reparaturversuche könnte ich vor sämtliche Dokumentationen von mir immer einen erweiterten Disclaimer vorneweg anfügen:

"Achtung! Alle Arbeiten, die in dieser Dokumentation beschrieben sind, sind ausschließlich durchführbar von ausgebildeten Reisemobil- und Caravantechnikern mit IHK-Prüfzeugnis (Prüfergebisse mit Mindest-Punktzahl von 92% in Theorie und auch in Praxis) in Verbindung mit einem Meisterbrief und der goldenen Ehrennadel der Innung in Annerkennung für besonders langjährige Betriebszugehörigkeit und handwerkliche Arbeit auf höchsten Qualitätniveau und mit ganz viel Erfahrung. Denn nur diesen Personen ist vorbehalten, eine Bedienungs-, Montage- oder Reparaturanleitung so zu lesen, zu verstehen und technisch ordnungsgemäß umzusetzen und nur diese können das erforderliche Werkzeug entsprechend einsetzen. Für gewöhnliche Wohnmobil-Eigner ist diese Dokumentation viel zu kompliziert und nur zu Unterhaltungszwecken oder als Diskussionsgrundlage bei der Ansprache des Reisemobil- und Caravantechniker gedacht, nicht aber als Anleitung für selbst durchzuführende Reparaturen. Im Übrigen ist diese Dokumentation nur als Füllmaterial für ungenutzten Platz im Hobby-Wohnmobilforum zu verstehen."

(/kann Spuren von Sarkasmus enthalten )

Wenn alle Arbeiten an 12V, 230V und Gas nur durch Fachbetriebe durchgeführt werden sollen, dann kann man hier vermutlich die Hälfte der Forenbeiträge in den Giftschrank umziehen lassen. Die ganzen Beiträge mit Umbau auf LiFePO4s, Ladebooster, Kleben von Solarmodulen auf 's Dach, etc. - alles zu gefährlich und nur für die Fachbetriebe.

Zu meinen Erfahrungen mit meinem Hobby-Fachbetrieb und den dortigen Fachleuten:
    Der Werkstattleiter hatte einen Meisterbrief in Stahlbau (irgendwie nicht so super-relevant für Reisemobil- und Caravantechnik); alle Monteure nur Hilfskräfte mit Learning-by-Doing-Erfahrung oder Autodidakten oder anders Begabte). Das ist dann der Fachbetrieb, der meinen Ladebooster nicht richtig einbauen konnte. Erst mit Unterstützung und KnowHow aus diesem Forum konnte ich denen dann ein Verdrahtungsschema vorgeben - seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ob ein Projekt am Womo ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, liegt in der Kompetenz des Durchführenden. Der Fach- oder Meisterbrief garantiert dies auch nicht. Wenn Du es kannst, dann kannst Du es. wenn nicht, dann nicht. Wer realistisch auf sein handwerkliches Geschick und technisches Verständnis blickt und das passende Werkzeug zur Verfügung hat, der sollte schon für sich eigenverantwortlich entscheiden, was es selber erledigen kann oder wo Arbeiten die eigene Kompenz übersteigen, und woanders besser aufgehoben sind,

...... Was läuft denn da schief? ......

Hallo Katrin, Ulf und Bodo,

"Was läuft denn da schief?" - Das frage ich mich auch.

Ich spekuliere mal über mögliche Gründe, die das erklären könnten:

Die über 4000 Mitglieder sind zu einem großen Teil "Karteileichen"; haben mittlerweile andere Interessen; das Wohnmobil ist verkauft oder auf dem Schrottplatz, das "Mitglied liegt längst auf dem Friedhof?

Das angekündigte ursprüngliche Programm mit Spanferkel&Tanz oder der Stellplatz Womo-Müden an sich wird als als unattraktiv empfunden?

Antipathien gegen einzelne Mitglieder, denen man nicht persönlich begegnen möchte?

Termin außerhalb des traditionellen Himmelfahrt-Wochenendes?

Finanzen werden knapper; Spritpreise?

Fußball-WM?

Wetterprognose subtropisch mit Hitze/Regen/Gewitter/Hagel?

Mangelde Lust, unbekannten Menschen außerhalb der eigenen Social-Media-Blase persönlich zu begegnen und gegebenfallsmit abweichenden Meinungen und Lebensphilosophien konfrontiert zu werden? Mangelnde Toleranz?

Andere Formen der modernen, digitalen Vernetzung sind auf dem mobilen Endgerät "präsenter", Bei Instagramm oder Facebook bimmelt bei Neuigkeiten das Smartphone den ganzen Tag und gibt schnelle Rückmeldung? Größere Sichtbarkeit auf der digitalen Bühne?

Zeitenwende, Job, und der restliche Alltag sind zu stressig geworden, ein Gehirn reicht nicht mehr aus, um die ganzen ToDo-Listen abzuarbeiten. Keine Zeit, keine Zeit....?

Was wäre für Euch eine Erklärung? Welcher Spirit von früher fehlt heute. Ihr seit ja auch schon lange dabei und habt in der Vergangenheitan an etlichen Treffen teilgenommen (wenn ich das aus der Foren-Historie richtig rausgelesen habe), was war da das gemeinsame Band, das so ein Treffen ausgemacht hat?.

Hallo Frank,

das ist sehr schade.

Dann bleiben jetzt nur noch 2 Fahrzeuge mit 4 Personen plus Haustiere übrig. Ist sehr-sehr-mini, dieses Treffen.

Vielleicht kommen ja als Überraschung doch noch spontan ein paar Fahrzeuge dazu....

... Da ja am Samstag um 22 Uhr die deutsche Mannschaft gegen die Elfenbeinküste spielt, wäre es doch nett, wenn wir ein Rudelgucken veranstalten, oder? ....

...Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr alle das Spiel sehen wollt, oder?

Wie seht Ihr das?....

Hallo Frank,

meine Frau Nicole und ich sind so gar keine Fußballbegeisterten. Von mir aus kann daher die Sportübertragung entfallen. Ich hoffe, dass die Wettervorhersage für Samstag-Abend nicht wirklich Schauer und Gewitter für uns bereit hält. Rudelgucken Outdoor steht somit unter keinem guten Stern.

Als alternatives Programm für TV oder Leinwand habe ich immer die Konzert-DVDs von AC/CD an Bord: "Live at Donington 1991" oder "Live at River Plate 2009". 8) :evil:. Und kaltes Bier!

Wir reisen nach der Arbeit am Freitag-Nachmittag von Wuppertal an. Möge der Stau nicht zu grausam sein. Bis dahin....

... Es fließt dann eine Ruhestrom von ca. 800 mA (BulltronApp). Die Folge ist, dass die Batterie nach ca. 1 Woche auf ca. 25 % Restkapazität gefallen ist. Dieser Ruhestrom und der damit verbundene Leistungsverlust erscheint mir viel zu hoch.

Hallo Stefan, 800 mA als Ruhestrom ist in der Tat ein sehr hoher Verbrauch.
    In unserem HOOE V65GE von 2020 habe ich einen Ruhestrom von 300mA; abgelesen über den nachgerüsteten 200A-Shunt von Bütter. Wenn die Aufbaubatterien über den Nato-Knochen am Beifahrersitz getrennt sind, dann sind es noch ca. 150mA.
    Als stille Verbraucher mal folgende Komponenten kontrollieren:
    TV über den Netzschalter/Kippschalter am Gerät komplett ausgeschaltet?
    Eventuell ein Internet-Router im Schrank, der ständig Strom zieht?
    Truma-Combi komplett aus? Auch kein Lüfterbetrieb bei der Einstellung "VENT"?

Nachgerüstete Alarmanlage?
    Zur Kontrolle auch mal den Aufbau über den Nato-Knochen komplett stromlos schalten und auf der Bulltron-App kontrollieren, ob sich der Verbrauch ändert.

Unser Fahrzeug ist bereits 6 Jahre alt und hat ein anderes Steuerungs-Display als Dein neuer Maxia; daher weiß ich nicht, welchen Zustand Deine Steuerung über die "Standby-Taste" schaltet und welche Verbraucher dann wirklich stromlos sein sollen.

Moin, tja, ist ja schade, ich denke mal, daß wir die erforderlichen fehlenden 32 Fahrzeuge nicht mehr schaffen werden bis zum 16 Mai, wirklich schade. Wollen wir dann hier zumachen und Plan B in Angriff nehmen?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
    ich würde diesen Diskussionspfaden jetz nicht zumachen, sondern vielmehr erweitern durch eine Abfrage, ob die potentiellen Teilnehmer denn auch an dem o.g. Termin an einem "Plan B-Treffen" in kleinerem Umfang teilnehmen würden. Daher schlage ich vor, dass jeder Teilnehmer in der Liste bei Interesse seine Zeile noch mit dem Kommentar "auch Plan B!" ergänzt.

Einen neuen Diskussionsbeitrag würde ich dazu nicht starten, da ich befürchte, dass daraus dann 2 oder nochmehr parallele Diskussionen entstehen, und die Übersichtlichkeit zu diesem Treffen dann völlig verloren geht.

Und um die Teilnehmer für einen "Plan B" zu gewinnen, müsste dieser Plan B nun auch konketisiert werden, damit jede/r eine Vorstellung bekommt, wie ein kleineres Treffen ablaufen soll und nicht mit falschen Erwarungen zum WOMO-Müden reist.

[Ich habe den Hinweis zur Liste nochmal hier nach unten mit reinkopiert, damit die Info nicht untergeht. ;) ]

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bei Interesse, auch an einem kleineren Treffen teilnehmen zu wollen auch eine Kommentierung mit "(auch Plan B!)"
    Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden.

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen (auch Plan B!)

2. Manuela +Stephan (Mounty), 2 Pers.

3. Susann + Lars + Pina und Nele (2 Pudelchen)

4. Birgit + Stephan (Unterwegs mit Molly), 2 Personen

5. Gina + Ralf, 2 Personen

6. Iris + Frank (MK), 2 Personen

7. Petra u. Gerhard u. 2 Hunde (GePe)

8. Anke und Olaf (Frodo), 2 Personen ohne Hund und Katze

.... Kann mir einer helfen und mir einen TV Halter nennen, der da drauf passt?...

Hallo Falk,

in unserem HOOE V65GE ist diese TV-Halterung serienmäßig von Hobby verbaut:

https://www.campingwagner.de/de/p/haefele-tft-drehauszug-fuer-flachbildschirme_m2349

Das ist die Standard-Halterung die bei den Optimas seit ca. 2016 verbaut wird. Die Lochmaße und -abstände zu dieser Halterung müsstest Du allerdings selber recherchieren.
    Da die Halterung über der Dinette an der Leichtbau-Möbelwand, die das Raumbad abtrennt, montiert ist, sind bei uns alle Schraubenlöchter mit Schrauben versehen; wohl um die Last des TV besser zu verteilen. Nur 4 Schrauben halten wahrscheinlich nicht sehr lange....

Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Hallo Marco,
    bei unserem HOOE klebt der Bip&Go-Transponder seit 2 Jahren oben (von innen gesehen) rechts neben dem unützen Innenrückspiegel in dem schwarz abgesetzten Blendstreifen. Die Frontscheiben haben teilweise eine Metallbedampfung, um die Wellenlängen des Lichts herauszufiltern, die für die Erwärmung durch Lichteinfall verantvortlich sind. Die Metallbedampfung kann den Transponderempfang stören, daher gibt es auch vorgegebene Positionen auf der Scheibe, wo der Bip&Go platziert werden soll.
    Bip&Go funktioniert bei uns einwandfrei und ist für mein Empfinden total unauffällig platziert.

(Ich kann heute Abend mal ein Foto reinstellen.)

Update:

Forumtreffen 2026: Anmeldeliste für Womo-Müden 19.-21.06.2026

[Ich habe den Hinweis zur Liste nochmal hier nach unten mit reinkopiert, damit die Info nicht untergeht. ;) ]

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden. Und Danke an Stephan.

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen

2. Manuela +Stephan (Mounty), 2 Pers.

3. Susann + Lars + Pina und Nele (2 Pudelchen)

4. Birgit + Stephan (Unterwegs mit Molly), 2 Personen

5. Gina + Ralf, 2 Personen

6. Iris + Frank (MK), 2 Personen

7. Petra u. Gerhard u. 2 Hunde (GePe)

...Dass aber zwei Hähne offen sein müssen, klingt für mich eher danach, dass der Verteilerblock rückwärts bzw. falsch eingespeist ist und das Gas dadurch von der falschen Seite kommt. Dann braucht es zwei offene Wege, damit überhaupt ein Durchfluss entsteht.

Oder liege ich da falsch?...

Hallo Erich,

nach meiner Logik habe ich die gleiche Vermutung wie Du. Wenn, dann liegen wir beide falsch.

... Nur kam bei mir da die Frage, was ist wenn der mal wirklich defekt ist?

Meistens geht so etwas ja im Urlaub kaputt und da ist guter Rat teuer....

Hallo Conny & Werner,

als Erste-Hilfe bei einem Defekt dieses Bauteils mitten im Urlaub, wo eventuell ein Abbruch der Reise droht, würde ich für den Gasbetrieb den Brenner "manuell" mit Streichholz, Feuerzeug oder so einem elektrischen "USB-Feuerzeug" zünden.

Unteres Lüftungsgitter an der Bordwand abnehmen. Eine Person drückt den Gasknopf und beobachtet das Galvanometer (mit dem grünen Balken) von der Zündsicherung. Die zweite Person bringt den Funken an den Brenner. Wenn der Brenner gezündet hat und das Galvanbometer im grünen Bereich ist, dann kann man den Gasknopf loslassen. Normalerweise läuft der Kühlschrank ja dann weiter auf Gasbetrieb und es muss nicht regelmäßig neu gezündet werden.

Für die ängstlichen Gemüter, die vom Lesen dieser Zeilen eine Schnappatmungs bekommen: Es soll früheren Generation an Campern regelmäßig gelungen sein, einen Gasgrill ohne Piezo-Zündung ans Laufen zu bringen. Das hat nichts mit Todesverachtung zu tun..... 8)

...Habt ihr auch schon mal die Piezozündung vom RML 8230 getauscht?

Dort ist ja die kleine Btterie mit drin, aber vielleicht war die komplette Zündung ja schon mal bei jemanden defekt und wurde gewechselt....

Hallo Conny & Werner,

ich bin gerade etwas verwirrt. Habt Ihr einen Kühlschrank mit Batterie-elektrischer Zündung oder einen mit einem Piezo-Taster, der keine Batterie benötigt?

Bei der Batterie-elektrischen Variante natürlich zuerst Prüfen, ob nach Batterietausch mit einer frischen Batterie tatsächlich kein Zündfunken an der Zündkerze am Brenner ankommt, bevor man gegebenenfalls den Kühlschrank teilweise demontiert.

Hallo Markus,

kann die Teleco-Sat mit Bluetooth angesteuert werden?

Grüße

Christian

Hi Christian,

kurze Antwort: Ja (siehe Screenshot).
    Die Prozedur zur BT-Kopplung ist in der Bedienungsanleitung der Steuereinheit beschrieben; die App gibt's im Google Playstore.

Ich habe mir zusätzlich auch noch das schwarze Bedienpanel nachgerüstet. So hat man direkt neben dem Fernseher eine Anzeige, die den Zustand der Anlage signalisiert. https://www.fritz-berger.de/ar…lagen-131842?varid=130248

....,ich fahre eine Hobby Ontour Edition V65 GE (Baujahr 04/2021).

Bei mir ist der Teleco-TV mit Sat-Schüssel verbaut.

Seit kurzem sucht die Sat-Schüssel wie immer - findet aber keine Sender mehr.....

Hallo Christian,

hast Du mal kontrolliert, ob an der Einstellung Deines bevorzugten Sateliten sich etwas geändert hat?

Du hast vermutlich auch die Steuerbox in einem Oberschrank über dem Bett auf der Fahrerseite. Eventuell bist Du beim Räumen im Schrank an einen Knopf an der Steuerbox gekommen. Wenn als Signalquelle nicht mehr der übliche Astra 19,2E sondern etwas für unsere Zone "exotische"s eingestellt ist, dann wird auch munter weitergedreht, weil der angewählte Satelit nicht gefunden wird.

Also: An der Steuerbox kontrollieren, ob der Astra 19,2E ausgewählt ist. Der Satelit kann auch per App kontrolliert werden, sofern Du die Teleco-App auf dem Smartphone installiert hast und mit Deiner Steuerbox per Blutooth gekoppelt ist.