Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?

Hallo Frank,

das ist sehr schade.

Dann bleiben jetzt nur noch 2 Fahrzeuge mit 4 Personen plus Haustiere übrig. Ist sehr-sehr-mini, dieses Treffen.

Vielleicht kommen ja als Überraschung doch noch spontan ein paar Fahrzeuge dazu....

... Da ja am Samstag um 22 Uhr die deutsche Mannschaft gegen die Elfenbeinküste spielt, wäre es doch nett, wenn wir ein Rudelgucken veranstalten, oder? ....

...Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr alle das Spiel sehen wollt, oder?

Wie seht Ihr das?....

Hallo Frank,

meine Frau Nicole und ich sind so gar keine Fußballbegeisterten. Von mir aus kann daher die Sportübertragung entfallen. Ich hoffe, dass die Wettervorhersage für Samstag-Abend nicht wirklich Schauer und Gewitter für uns bereit hält. Rudelgucken Outdoor steht somit unter keinem guten Stern.

Als alternatives Programm für TV oder Leinwand habe ich immer die Konzert-DVDs von AC/CD an Bord: "Live at Donington 1991" oder "Live at River Plate 2009". 8) :evil:. Und kaltes Bier!

Wir reisen nach der Arbeit am Freitag-Nachmittag von Wuppertal an. Möge der Stau nicht zu grausam sein. Bis dahin....

... Es fließt dann eine Ruhestrom von ca. 800 mA (BulltronApp). Die Folge ist, dass die Batterie nach ca. 1 Woche auf ca. 25 % Restkapazität gefallen ist. Dieser Ruhestrom und der damit verbundene Leistungsverlust erscheint mir viel zu hoch.

Hallo Stefan, 800 mA als Ruhestrom ist in der Tat ein sehr hoher Verbrauch.
    In unserem HOOE V65GE von 2020 habe ich einen Ruhestrom von 300mA; abgelesen über den nachgerüsteten 200A-Shunt von Bütter. Wenn die Aufbaubatterien über den Nato-Knochen am Beifahrersitz getrennt sind, dann sind es noch ca. 150mA.
    Als stille Verbraucher mal folgende Komponenten kontrollieren:
    TV über den Netzschalter/Kippschalter am Gerät komplett ausgeschaltet?
    Eventuell ein Internet-Router im Schrank, der ständig Strom zieht?
    Truma-Combi komplett aus? Auch kein Lüfterbetrieb bei der Einstellung "VENT"?

Nachgerüstete Alarmanlage?
    Zur Kontrolle auch mal den Aufbau über den Nato-Knochen komplett stromlos schalten und auf der Bulltron-App kontrollieren, ob sich der Verbrauch ändert.

Unser Fahrzeug ist bereits 6 Jahre alt und hat ein anderes Steuerungs-Display als Dein neuer Maxia; daher weiß ich nicht, welchen Zustand Deine Steuerung über die "Standby-Taste" schaltet und welche Verbraucher dann wirklich stromlos sein sollen.

Moin, tja, ist ja schade, ich denke mal, daß wir die erforderlichen fehlenden 32 Fahrzeuge nicht mehr schaffen werden bis zum 16 Mai, wirklich schade. Wollen wir dann hier zumachen und Plan B in Angriff nehmen?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
    ich würde diesen Diskussionspfaden jetz nicht zumachen, sondern vielmehr erweitern durch eine Abfrage, ob die potentiellen Teilnehmer denn auch an dem o.g. Termin an einem "Plan B-Treffen" in kleinerem Umfang teilnehmen würden. Daher schlage ich vor, dass jeder Teilnehmer in der Liste bei Interesse seine Zeile noch mit dem Kommentar "auch Plan B!" ergänzt.

Einen neuen Diskussionsbeitrag würde ich dazu nicht starten, da ich befürchte, dass daraus dann 2 oder nochmehr parallele Diskussionen entstehen, und die Übersichtlichkeit zu diesem Treffen dann völlig verloren geht.

Und um die Teilnehmer für einen "Plan B" zu gewinnen, müsste dieser Plan B nun auch konketisiert werden, damit jede/r eine Vorstellung bekommt, wie ein kleineres Treffen ablaufen soll und nicht mit falschen Erwarungen zum WOMO-Müden reist.

[Ich habe den Hinweis zur Liste nochmal hier nach unten mit reinkopiert, damit die Info nicht untergeht. ;) ]

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bei Interesse, auch an einem kleineren Treffen teilnehmen zu wollen auch eine Kommentierung mit "(auch Plan B!)"
    Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden.

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen (auch Plan B!)

2. Manuela +Stephan (Mounty), 2 Pers.

3. Susann + Lars + Pina und Nele (2 Pudelchen)

4. Birgit + Stephan (Unterwegs mit Molly), 2 Personen

5. Gina + Ralf, 2 Personen

6. Iris + Frank (MK), 2 Personen

7. Petra u. Gerhard u. 2 Hunde (GePe)

8. Anke und Olaf (Frodo), 2 Personen ohne Hund und Katze

.... Kann mir einer helfen und mir einen TV Halter nennen, der da drauf passt?...

Hallo Falk,

in unserem HOOE V65GE ist diese TV-Halterung serienmäßig von Hobby verbaut:

https://www.campingwagner.de/de/p/haefele-tft-drehauszug-fuer-flachbildschirme_m2349

Das ist die Standard-Halterung die bei den Optimas seit ca. 2016 verbaut wird. Die Lochmaße und -abstände zu dieser Halterung müsstest Du allerdings selber recherchieren.
    Da die Halterung über der Dinette an der Leichtbau-Möbelwand, die das Raumbad abtrennt, montiert ist, sind bei uns alle Schraubenlöchter mit Schrauben versehen; wohl um die Last des TV besser zu verteilen. Nur 4 Schrauben halten wahrscheinlich nicht sehr lange....

Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Hallo Marco,
    bei unserem HOOE klebt der Bip&Go-Transponder seit 2 Jahren oben (von innen gesehen) rechts neben dem unützen Innenrückspiegel in dem schwarz abgesetzten Blendstreifen. Die Frontscheiben haben teilweise eine Metallbedampfung, um die Wellenlängen des Lichts herauszufiltern, die für die Erwärmung durch Lichteinfall verantvortlich sind. Die Metallbedampfung kann den Transponderempfang stören, daher gibt es auch vorgegebene Positionen auf der Scheibe, wo der Bip&Go platziert werden soll.
    Bip&Go funktioniert bei uns einwandfrei und ist für mein Empfinden total unauffällig platziert.

(Ich kann heute Abend mal ein Foto reinstellen.)

Update:

Forumtreffen 2026: Anmeldeliste für Womo-Müden 19.-21.06.2026

[Ich habe den Hinweis zur Liste nochmal hier nach unten mit reinkopiert, damit die Info nicht untergeht. ;) ]

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden. Und Danke an Stephan.

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen

6. Iris + Frank (MK), 2 Personen

7. Petra u. Gerhard u. 2 Hunde (GePe)

...Dass aber zwei Hähne offen sein müssen, klingt für mich eher danach, dass der Verteilerblock rückwärts bzw. falsch eingespeist ist und das Gas dadurch von der falschen Seite kommt. Dann braucht es zwei offene Wege, damit überhaupt ein Durchfluss entsteht.

Oder liege ich da falsch?...

Hallo Erich,

nach meiner Logik habe ich die gleiche Vermutung wie Du. Wenn, dann liegen wir beide falsch.

... Nur kam bei mir da die Frage, was ist wenn der mal wirklich defekt ist?

Meistens geht so etwas ja im Urlaub kaputt und da ist guter Rat teuer....

Hallo Conny & Werner,

als Erste-Hilfe bei einem Defekt dieses Bauteils mitten im Urlaub, wo eventuell ein Abbruch der Reise droht, würde ich für den Gasbetrieb den Brenner "manuell" mit Streichholz, Feuerzeug oder so einem elektrischen "USB-Feuerzeug" zünden.

Unteres Lüftungsgitter an der Bordwand abnehmen. Eine Person drückt den Gasknopf und beobachtet das Galvanometer (mit dem grünen Balken) von der Zündsicherung. Die zweite Person bringt den Funken an den Brenner. Wenn der Brenner gezündet hat und das Galvanbometer im grünen Bereich ist, dann kann man den Gasknopf loslassen. Normalerweise läuft der Kühlschrank ja dann weiter auf Gasbetrieb und es muss nicht regelmäßig neu gezündet werden.

Für die ängstlichen Gemüter, die vom Lesen dieser Zeilen eine Schnappatmungs bekommen: Es soll früheren Generation an Campern regelmäßig gelungen sein, einen Gasgrill ohne Piezo-Zündung ans Laufen zu bringen. Das hat nichts mit Todesverachtung zu tun..... 8)

...Habt ihr auch schon mal die Piezozündung vom RML 8230 getauscht?

Dort ist ja die kleine Btterie mit drin, aber vielleicht war die komplette Zündung ja schon mal bei jemanden defekt und wurde gewechselt....

Hallo Conny & Werner,

ich bin gerade etwas verwirrt. Habt Ihr einen Kühlschrank mit Batterie-elektrischer Zündung oder einen mit einem Piezo-Taster, der keine Batterie benötigt?

Bei der Batterie-elektrischen Variante natürlich zuerst Prüfen, ob nach Batterietausch mit einer frischen Batterie tatsächlich kein Zündfunken an der Zündkerze am Brenner ankommt, bevor man gegebenenfalls den Kühlschrank teilweise demontiert.

Hallo Markus,

kann die Teleco-Sat mit Bluetooth angesteuert werden?

Grüße

Christian

Hi Christian,

kurze Antwort: Ja (siehe Screenshot).
    Die Prozedur zur BT-Kopplung ist in der Bedienungsanleitung der Steuereinheit beschrieben; die App gibt's im Google Playstore.

Ich habe mir zusätzlich auch noch das schwarze Bedienpanel nachgerüstet. So hat man direkt neben dem Fernseher eine Anzeige, die den Zustand der Anlage signalisiert. https://www.fritz-berger.de/ar…lagen-131842?varid=130248

....,ich fahre eine Hobby Ontour Edition V65 GE (Baujahr 04/2021).

Bei mir ist der Teleco-TV mit Sat-Schüssel verbaut.

Seit kurzem sucht die Sat-Schüssel wie immer - findet aber keine Sender mehr.....

Hallo Christian,

hast Du mal kontrolliert, ob an der Einstellung Deines bevorzugten Sateliten sich etwas geändert hat?

Du hast vermutlich auch die Steuerbox in einem Oberschrank über dem Bett auf der Fahrerseite. Eventuell bist Du beim Räumen im Schrank an einen Knopf an der Steuerbox gekommen. Wenn als Signalquelle nicht mehr der übliche Astra 19,2E sondern etwas für unsere Zone "exotische"s eingestellt ist, dann wird auch munter weitergedreht, weil der angewählte Satelit nicht gefunden wird.

Also: An der Steuerbox kontrollieren, ob der Astra 19,2E ausgewählt ist. Der Satelit kann auch per App kontrolliert werden, sofern Du die Teleco-App auf dem Smartphone installiert hast und mit Deiner Steuerbox per Blutooth gekoppelt ist.

...Für kurzfristige Tipps wäre ich sehr dankbar....

Hallo Uwe,

die Probleme mit dem RDKS bei V65GE kenne ich auch.
    Bei unserem Fahrzeug Modelljahr 2020 (auf Citroen-Chassis von 12/20219). war der RDKS-Empfänger noch an der originalen Position, wie das Chassis das Montagewerk in Sevel/Italien verlassen hat. Durch den Hobby-Umbau zum Wohnmobil mit dem großen Abwassertank unter dem Fahrzeug verschlechtert sich die Empfangsqualität der Funksignale; ein oder mehrere Sensoren liegen dann im Funkschatten. Das Ergebnis ist, dass es dann immer wieder zu einer Fehlermeldung kommt, egal ob man Sensoren tauscht; der Empfang bleibt schlecht. Dieses Fehlerbild bei Wohnmobilumbauten ist bei Citroen bekannt und es gibt dafür auch eine Abhilfe in Form einer offiziellen Umbauanleidung. Darin ist beschrieben, wie die Position des Empfangers verändert werden muss, damit die Funksignale ankommen.

Ist bei Dir der RDKS-Empfänger noch an der originalen Montage-Position oder wurde dies von Deinem Händler oder Citroen nachgebessert?

Zudem gab es wohl in der Anfangszeit, als die RDKS-Sensoren beim Jumper eingeführt wurden, eine oder mehrere fehlerhafte Chargen mit schadhaften Sensoren ab Werk. Daher auch das bekannte Thema mit den vielen Beiträgen zum RDKS-Fehler hier im Forum.

Bei uns wurde der Empfänger vom Händler ummontiert und von Citroen ein Sensor im Sommer 2020 kostenfrei auf Gewährleistung ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Das ist jetzt 5,5 Jahre her und gefahren sind wir seitdem ca. 58.000 km.

Die Schilderung Deiner Werkstatt, wirkt auf mich eher nach unmotivierter Bude, die den Kunden abwimmeln will,.

....

Vielleicht kann mir jemand eine guten Grund dafür nennen, damit ich mich wieder beruhigen kann ;-)....

Moin Matthias,

beruhige Dich: Der Platz unterm Notsitz ist doch der perfekte Einbauort für einen Wechselrichter, wenn Du 230V-Wechselstrom aus Bordmitteln mit dabei haben möchtest....

Forumtreffen 2026: Anmeldeliste für Womo-Müden 19.-21.06.2026

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden. Und Danke an Stephan

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen

Hallo Kurt,

wäre schön, wenn Du beim Womo-Müden mit dabei wärst. Hier gibt's übrigens die Anmeldeliste: