Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?

... Nur kam bei mir da die Frage, was ist wenn der mal wirklich defekt ist?

Meistens geht so etwas ja im Urlaub kaputt und da ist guter Rat teuer....

Hallo Conny & Werner,

als Erste-Hilfe bei einem Defekt dieses Bauteils mitten im Urlaub, wo eventuell ein Abbruch der Reise droht, würde ich für den Gasbetrieb den Brenner "manuell" mit Streichholz, Feuerzeug oder so einem elektrischen "USB-Feuerzeug" zünden.

Unteres Lüftungsgitter an der Bordwand abnehmen. Eine Person drückt den Gasknopf und beobachtet das Galvanometer (mit dem grünen Balken) von der Zündsicherung. Die zweite Person bringt den Funken an den Brenner. Wenn der Brenner gezündet hat und das Galvanbometer im grünen Bereich ist, dann kann man den Gasknopf loslassen. Normalerweise läuft der Kühlschrank ja dann weiter auf Gasbetrieb und es muss nicht regelmäßig neu gezündet werden.

Für die ängstlichen Gemüter, die vom Lesen dieser Zeilen eine Schnappatmungs bekommen: Es soll früheren Generation an Campern regelmäßig gelungen sein, einen Gasgrill ohne Piezo-Zündung ans Laufen zu bringen. Das hat nichts mit Todesverachtung zu tun..... 8)

...Habt ihr auch schon mal die Piezozündung vom RML 8230 getauscht?

Dort ist ja die kleine Btterie mit drin, aber vielleicht war die komplette Zündung ja schon mal bei jemanden defekt und wurde gewechselt....

Hallo Conny & Werner,

ich bin gerade etwas verwirrt. Habt Ihr einen Kühlschrank mit Batterie-elektrischer Zündung oder einen mit einem Piezo-Taster, der keine Batterie benötigt?

Bei der Batterie-elektrischen Variante natürlich zuerst Prüfen, ob nach Batterietausch mit einer frischen Batterie tatsächlich kein Zündfunken an der Zündkerze am Brenner ankommt, bevor man gegebenenfalls den Kühlschrank teilweise demontiert.

Hallo Markus,

kann die Teleco-Sat mit Bluetooth angesteuert werden?

Grüße

Christian

Hi Christian,

kurze Antwort: Ja (siehe Screenshot).
    Die Prozedur zur BT-Kopplung ist in der Bedienungsanleitung der Steuereinheit beschrieben; die App gibt's im Google Playstore.

Ich habe mir zusätzlich auch noch das schwarze Bedienpanel nachgerüstet. So hat man direkt neben dem Fernseher eine Anzeige, die den Zustand der Anlage signalisiert. https://www.fritz-berger.de/ar…lagen-131842?varid=130248

....,ich fahre eine Hobby Ontour Edition V65 GE (Baujahr 04/2021).

Bei mir ist der Teleco-TV mit Sat-Schüssel verbaut.

Seit kurzem sucht die Sat-Schüssel wie immer - findet aber keine Sender mehr.....

Hallo Christian,

hast Du mal kontrolliert, ob an der Einstellung Deines bevorzugten Sateliten sich etwas geändert hat?

Du hast vermutlich auch die Steuerbox in einem Oberschrank über dem Bett auf der Fahrerseite. Eventuell bist Du beim Räumen im Schrank an einen Knopf an der Steuerbox gekommen. Wenn als Signalquelle nicht mehr der übliche Astra 19,2E sondern etwas für unsere Zone "exotische"s eingestellt ist, dann wird auch munter weitergedreht, weil der angewählte Satelit nicht gefunden wird.

Also: An der Steuerbox kontrollieren, ob der Astra 19,2E ausgewählt ist. Der Satelit kann auch per App kontrolliert werden, sofern Du die Teleco-App auf dem Smartphone installiert hast und mit Deiner Steuerbox per Blutooth gekoppelt ist.

...Für kurzfristige Tipps wäre ich sehr dankbar....

Hallo Uwe,

die Probleme mit dem RDKS bei V65GE kenne ich auch.
    Bei unserem Fahrzeug Modelljahr 2020 (auf Citroen-Chassis von 12/20219). war der RDKS-Empfänger noch an der originalen Position, wie das Chassis das Montagewerk in Sevel/Italien verlassen hat. Durch den Hobby-Umbau zum Wohnmobil mit dem großen Abwassertank unter dem Fahrzeug verschlechtert sich die Empfangsqualität der Funksignale; ein oder mehrere Sensoren liegen dann im Funkschatten. Das Ergebnis ist, dass es dann immer wieder zu einer Fehlermeldung kommt, egal ob man Sensoren tauscht; der Empfang bleibt schlecht. Dieses Fehlerbild bei Wohnmobilumbauten ist bei Citroen bekannt und es gibt dafür auch eine Abhilfe in Form einer offiziellen Umbauanleidung. Darin ist beschrieben, wie die Position des Empfangers verändert werden muss, damit die Funksignale ankommen.

Ist bei Dir der RDKS-Empfänger noch an der originalen Montage-Position oder wurde dies von Deinem Händler oder Citroen nachgebessert?

Zudem gab es wohl in der Anfangszeit, als die RDKS-Sensoren beim Jumper eingeführt wurden, eine oder mehrere fehlerhafte Chargen mit schadhaften Sensoren ab Werk. Daher auch das bekannte Thema mit den vielen Beiträgen zum RDKS-Fehler hier im Forum.

Bei uns wurde der Empfänger vom Händler ummontiert und von Citroen ein Sensor im Sommer 2020 kostenfrei auf Gewährleistung ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Das ist jetzt 5,5 Jahre her und gefahren sind wir seitdem ca. 58.000 km.

Die Schilderung Deiner Werkstatt, wirkt auf mich eher nach unmotivierter Bude, die den Kunden abwimmeln will,.

....

Vielleicht kann mir jemand eine guten Grund dafür nennen, damit ich mich wieder beruhigen kann ;-)....

Moin Matthias,

beruhige Dich: Der Platz unterm Notsitz ist doch der perfekte Einbauort für einen Wechselrichter, wenn Du 230V-Wechselstrom aus Bordmitteln mit dabei haben möchtest....

Forumtreffen 2026: Anmeldeliste für Womo-Müden 19.-21.06.2026

[Ich habe den Hinweis zur Liste nochmal hier nach unten mit reinkopiert, damit die Info nicht untergeht. ;) ]

Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden. Und Danke an Stephan

1. Nicole + Marcus (mnagel), 2 Personen

2. Manuela +Stephan (Mounty), 2 Pers.

3. Susann + Lars + Pina und Nele (2 Pudelchen)

4. Birgit + Stephan (Unterwegs mit Molly), 2 Personen

5. Gina + Ralf, 2 Personen

Hallo Kurt,

wäre schön, wenn Du beim Womo-Müden mit dabei wärst. Hier gibt's übrigens die Anmeldeliste:

....wem sein Mantel gehört denn der??? ICH :D

"... dem Mantel ist der, die wo da am Womo am Schrauben am dran sein tut." (duck und wech)

Vorschlag zur verbesserten Aufteilung der Berufschul-Stunden:

Religionlehre: 0h (Null!)
    Leserliche Handschrift vormals bekannt als "NORMSCHRIFT" 120h

Mein gelbes Gasprüfbuch ist mit einer derartigen Sauklaue ausgefüllt, die total unleserlich ist. Als ich dies damals bei meiner Händlerwerkstatt angemängelt hatte und eine lesbare Ausfertigung verlangte, wurde dies abgelehnt, da dies ja mit Kosten verbunden gewesen wäre: gelbes Blankoheft, alle Einträge noch neu+ leserlich, das wäre preislich auf ein neue Gasprüfung rausgekommen....

Mehr Deutschkenntnisse in Wort und Schrift fände ich schon klasse. Dann könnte meine Werkstatt z.B. auch Einbauanleitungen von z.B Ladeboostern inhaltlich verstehen und umsetzen und Nachrüstungen bräuchten dann nicht mehrere Anläufe....

Hallo Erich,

ich habe die Stundentafel gerade mal aufgemacht. Den Lerninhalt in der 1. Zeile würde ich gerne durch etwas ersetzen, dass mit Wohnmobil- und Caravantechnik zu tun hat, und nicht mit Kirchen&Sekten-Gedönse.

Mein Wohnmobil soll vernüftig repariert/gewartet/aufgerüstet werden und braucht keine spirituelle Segnung.

Wenn der zukünftige Wohnmobil&Caravan-Techniker bei mir fachlich schlechte Arbeit leistet, dann hilft kein Beten. Dann bekommt der von mir eine entsprechende Rückmeldung - und die kann durchaus etwas mit "Hölle heißmachen" zu tun haben.

Moin Forum-Gemeinde, Moin Stephan,

ich starte jetzt mal die Anmeldeliste, damit Stephan als Organisator endlich eine Rückmeldung bekommt und weiter planen kann . Ich hoffe sehr, dass wir die 40 Fahrzeuge vollbekommen.

Am Besten das Verfahren, wie in den vergangenen Jahren:
    Die Liste vom Vorgänger per Copy&Paste in eine neue Antwort kopieren und eine neue Zeile nur mit Namen und Anzahl der Personen, die teilnehmen wollen, Bitte keine weiteren Kommentare, damit die Liste übersichtlich bleibt. Daumendrück, auf ein Treffen am Womo Müden. Und Danke an Stephan

1. Nicole + Marcus, 2 Personen

2.

3.

(und so weiter...).

Hallo Forum,

zum Glück habe ich noch 13 Monate Zeit, bis das Womo das nächste Mal zum TÜV/KÜS/Dekra muss. Bis dahin wird das zukünftige Prozedere hoffentlich ausreichend transparent und nachvollziehbar geregelt und auch veröffentlicht, damit man schwarz-auf-weiss die Anforderungen nachlesen kann.
    Der KÜS-Presseartikel gibt wirklich nichts konkretes her.

Das wird ein Spaß, wenn zu allen nachgerüsteten Komponenten ein Zertifikat die EMV-Konformität bescheinigen soll. Zudem sind die Komponenten zum Teil so unzugänglich verbaut, das etwaige EMV-Kennzeichnungen, Seriennummern oder andere Kennungen bei eim Kontrolltermin gar nicht erkennbar sind. z.B. das Herstellerlabel für die fest verbauten Solarmodule auf der Unterseite der Module oder die LiFePO4s, Wechselrichter, Ladebooster, und Solarregler unter den Sitzkonsolen; alle nicht zugänglich ohne den Sitz mit Werkzeug wegzubauen.

Da ich nur Markengeräte von Votronic, Büttner und WCS an Bord habe, macht mich der Artikel aber derzeit nicht heiß.....

Hallo Peter,
    (ohne jetzt hier die Werbetrommel groß rühren zu wollen) die Produktlösungen von CamperStolz kennst Du?

Abdeckung für Thule Fahrradträger BC Adapter
    Abdeckung für THULE BC-Adapter – saubere Optik nach Demontage, passgenau, lackierbar, witterungsbeständig. Set mit 2 robusten Abdeckungen.
    camperstolz.de

Abdeckung für Thule Lift Fahrradträger
    Passgenaue Abdeckung für die THULE LIFT Winkelleiste. Einfache Montage, witterungsbeständig, lackierbar. Saubere Optik für dein Fahrzeug!
    camperstolz.de

....Mit "Einstellen" meinte Marcus sicher die Kalibrierung am Display. Da hilft die Anleitung vom Votronic Shunt. Eigentlich muss man nur die Batteriekapazität (in Ah) eingeben und die Batterie einmal komplett aufladen und wieder entladen - so in etwa, genau beschrieben in der Anleitung.....

Moin,
    bei dem Votronic-Shunt muss man zudem im Einstell-Menu auch noch den Batterie-Typ auswählen. Für LiFePO4s gibt es verschiedene zur Auswahl, je nach dem welches Fabrikat verbaut ist, und welche maximale "Ladeschlussspannung" verwendet werden soll, muss man einen bestimmten Zahlenwert auswählen. Zudem läst sich auch noch ein Relais- Ausgang mit Ein- und Ausschaltschwellen (je nach Ladegrad) parametrieren. Das ist alles in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.Falls diese nicht vorliegt, kann man das Manual hier bei Votronic downloaden:

Download | VOTRONIC

Hallo Walter,

ich vermute, dass Du da ein paar Begrifflichkeiten vertauschst.

Ampere (Abkürzung A), Maß für die Stromstärke
    Amperstunden (Abkürzung Ah), Maß für die Stromkapazität

Du hast vermutlich einen Shunt, der Ströme bis zu einer Stärke von 100 Ampere (A) messen kann. Höhere Ströme, z.b. durch einen Wechselrichter jenseits der 1300W werden dann nicht mehr oder falsch erfasst

Deine LiFePO4 hat eine Kapazität von 120 Amperstunden (Ah).

Dein Shunt kann problemlos mit Deiner liFePO4 arbeiten, wenn bei Dir keine Ströme größer 100 Ampere auftreten.

Wie Dein 100A-Shunt einzustellen ist, dass ist in der Bedienungsanleitung, (die Dir hoffentlich vorliegt) beschrieben.

Ansonsten bitte mal die Bezeichnung Deines Shunts mitteilen. Mit unvollständigen Informationen lassen sich konkrete Fragen nicht beantworten.

Ich verstehe die Dichtigkeitsprüfung mit der relativ hohen Pauschale als zusätzliche Versicherung. Ich habe letztes Jahr im Sommer bei Starkregen mein undichtes Skyroof Dachfenster reklamiert. Die Dichtigkeitsprüfung im Mai hatte keine Mägel festgestellt. ^^ Es wurde dann im Dezember beim Händler auf Garantie eine komplett andere Dichtung für das Skyroof verbaut. Das Problem war bei Hobby bekannt, Rückrufaktion Fehlanzeige. Die neue Dichtung hat obendrauf eine zusätzliche Lippe, Halbkreis nach außen offen. Möglicherweise drückt die Windlast dann die Dichtung stärker gegen das Fenster. Ob das funktioniert wird sich zeigen.

Gruß Ronald

Hallo Ronald,
    ich wäre sehr an Fotos von dem Dichtigkeitsprofil interessiert. Könntest Du vielleicht Fotos posten, auf denen Dass profil gut erkennbar ist, am Besten mit einem Zollstock daneben als Maßstab. Das wäre prima. Danke.

Ich habe auch eine andere Dichtung von der Händlerwerkstatt auf Garantie eingebaut bekommen. Bei mir war allerdings das Dach nicht undicht, sonderen die Wölbung der Scheibe passte nicht zur Kontur der GFK-Dachhaube. Eine zeitlang war die Passung besser und es waren auch weniger Fahrgeräusche wahrnehmbar. Nun hat sich die Dichtung wohl wieder etwas gesetzt und es ist lauter geworden. Daher wäre ein Vergleich der Dichtungen aufschlussreich.