Wir haben die im Ontour Edition auch verbaut. Da Hobby an der 12 Volt Dose 20A liefert, haben die die 12 Volt durch die Tigerexped ersetzt. Das sollte ausreichend sein, ohne Kabel zu tauschen.
Hallo Tolar,
provokant gefragt: Gehst Du davon aus, dass die 12V-Kfz-Dosen in Deinem Hobby tatsächlich eine Stromentnahme von 20A erlauben? Bei 12V multipliziert mit 20A ergäbe das ja eine Leistung von 240W. Für die KfZ-Steckdose am TV würde ich jetzt grob ca. 4-5 m Kabelstrecke von der Zentralelektrik unter dem Beifahrersitz zur Wand über der Dinette annehmen. Laut Kabelkonfigurator von Fraron wären dafür 2x11mm2 Querschnitt erforderlich:

Als ich diese Kfz-Steckdose mal ausgebaut habe, da war dahinter eine Fahrzeugleitung mit 2x1,5mm2
. Und die Kabelschuhe für die Kontakte fielen vor Elend fast von den Kabelende runter. Ich vermute, der installierende Monteur trug eine "Kapitänsbinde" mit "3 schwarzen Punkten auf gelben Grund" (
).

OK, auf der Kfz-Steckdose findet sich eine "20" aufgdruckt. Das heisst, die Dose wäre bei Installation nach den anerkannten Regeln der Technik mit 20A belastbar, aber die Leitung gibt es einfach nicht her.
Bei Hobby herrscht eine chronische Abneigung, brauchbare Leitungsquerschnitt zu verbauen. Da wird auch schon mal die SAT-Schüssel mit 2x2,5 mm2 verdrahtet, obwohl der Schüsselhersteller Kathrein dafür mind. 2x4mm2 vorgibt. Das Ergebnis ist dann ein so großer Spannungsabfall, dass die Elektronik nicht mehr mitspielt (kein Signal von der Sateliten-Anlage zum TV oder wiederkehrende Störungen).
Die "Convertiger USB-A/-C" von tigerexped habe ich im Wandsockel unter dem Dinette-Tisch verbaut (ca. 2,5 m Strecke von der Zentralelelektrik). Da habe ich 2x4mm2 verlegt:

Und das passt auch in etwa zu der Anleitung von tigerexped: