Hallo zusammen,
diese ganzen Infos wusste ich natürlich nicht! Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erst mal alles wieder ausbauen und prüfen, ob es direkt an den LifePo liegt.
Marcus; diese rote Sicherung finde ich bei meinem Vantana nicht 🙈
Gruß Jürgen
Moin,
dann ist der Sicherungshalter mit der 50A-Maxi-Sicherung der Unterschied in der Modellpflege "Vantana 2018" vs. "Ontour 2020" und Hobby hat einen Sicherungshalter von "Streifen" auf "Maxi" up-ge-graded.
Wenn es nur ein Kabelpaar von den LiFePO4s nach vorne zum Toptron "Batterie 2 Aufbau" gibt, dann müssen die beiden Blöcke ja direkt untereinander verkabelt sein. Diese Strecke sollte an jedem Ende auch mit einer Sicherung geschützt sein und möglichst dicht an den Anschlusspolen liegen. Mein Kabelbaum entspricht nicht mehr dem Originalzustand; die Verbindung der beiden LiFePO4s wurde auf einen Querschnitt 35mm2 mit entsprechenden dicken Sicherungen erweitert, damit der Wechselrichter seinen Strom ziehen kann. Daher kann ich jetzt keine Vermutung anstellen, wie es beim Vantana 2018 aussieht.
Nach der bisherigen Schilderung hier im Beitrag, gehe ich davon aus, dass die Sicherungen auf der Verbindungsstrecke fehlen/und oder ausgelöst haben, als die Ausgleichsströme geflossen sind. Daher würde ich auch prüfen (wenn die LiFePO4 mit dem vermeintlichen Defekt nochmal ausgebaut wird,) ob an den leeren Polklemmen die Spannung der anderen LiFePO4 anliegt.