Sawico ALCO Anhängerkupplung mit E- Satz Erich Jäger

Partner:
Feiertag?
  • Moin, wir hatten im Oktober 25 eine Anhängerkupplung von Sawico in deren Niederlassung Nord nachrüsten lassen.

    Leider kam anschließend die Warnmeldung ACC System nicht verfügbar und somit auch kein Tempomat mehr vorhanden.

    Mein VW Händler hatte anschließend den VW Crafter Hobby Maxia Van 680 DT in der Werkstatt.

    Er sagte, das Erich Jäger Steuergerät ist nicht codiert und stört das ACC System, er kann es auch nicht codieren.

    Er sagte, nur die E- Sätze von Westphalia und Rameder funktionieren beim VW Crafter gut und können auch codiert werden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob er schon Erfahrungen mit Erich Jäger Steuergeräten gemacht hat?

    Schöne Grüße Jan -Hendrik

  • Ich habe eine AHK bei einem örtlichen Kleinbetrieb anbauen lassen, welcher nichts anderes macht. Alles lauft wie es soll.

    Solltest du ein Problem haben, welches tatsächlich durch die AHK oder den E-Satz verursacht wird, dann gibt es doch die Möglichkeit bei deinem Vertragspartner zu reklamieren. Der muss das innerhalb der Gewährleistungsfrist beheben. Du solltest nur sicher sein, das das die Ursache ist. Also erstmal testweise vielleicht den E-Satz abstecken und testen.

    Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

    Andreas

  • Hallo,

    ich sehe irgendwie den Zusammenhang nicht.

    Das ACC macht z.B. Stress bei zu geringer Batteriespannung.

    Wann genau tritt der Fehler auf?

    Stand das Fahrzeug lange beim Hobby Händler?

    War die Starterbatterie schon mal tiefentladen?

    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo,

    dazu kann man noch folgendes ergänzen, weil ich den verwendeten Elektrosatz nicht kenne.


    Bei universellen E-Sätzen ohne CAN-Bus-Einbindung kann es zu ACC Störungen kommen.


    Warum? Das ACC (Abstandsregeltempomat) ist sicherheitsrelevant. Es muss zu 100% wissen, wann Sie das Bremspedal berühren, um sich sofort abzuschalten.


    Der Konflikt: Ein universeller E-Satz greift das Signal für die Anhänger-Bremsleuchten meistens direkt am Kabelstrang der Rückleuchten ab (oft mit sogenannten "Stromdieben" oder Klemmen).

    Das Problem: Moderne Fahrzeuge wie der Crafter nutzen oft getaktete Signale (PWM) oder überwachen den Widerstand der Leitungen extrem genau.

    • Wenn das Anhänger-Steuergerät (die kleine Box des Nachrüstsatzes) an das Bremslichtkabel angeklemmt wird, verändert sich der elektrische Widerstand dieser Leitung minimal.

    • Das Bordnetzsteuergerät bemerkt diese Veränderung ("Unplausibles Signal am Bremslichtschalter").

    Sicherheitsreaktion: Das Auto denkt: "Mit dem Bremssignal stimmt was nicht. Das ist mir zu riskant für automatisiertes Fahren." -> ACC Fehler.


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Jan-Hendrik,


    weißt Du welcher Elektrosatz verbaut wurde? Wenn man auf der Webseite von Jäger schaut findet sich dieser hier: 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH


    Auf der Seite ist auf die Einbauanleitung verlinkt. In dieser ist beschrieben, dass ein Einbau sowohl mit, als auch ohne Codierung machbar ist.


    Siehe Seite 23, Bild 33 [Screenshot vom 28.01.2026]


    Option "B" ist auf jeden Fall nötig, bzgl. ACC. Die zugehörigen Schritte sind dann auch erläutert. Im wesentlichen müssen zwei Dinge getan werden:


    1. Muss eine Steckverbindung am Steuergerät geöffnet sein:


    2. Ist eine Codierung nötig (Empfohlen wird hier das System "VCDS"):


    Wie technisch versiert bist Du? Ich würde mal folgendes machen:

    1. Prüfen was verbaut ist und wenn möglich schauen, ob die o.g. Steckverbindung offen oder geschlossen ist.
    2. Ggf. mit der einbauenden Werkstatt Kontakt aufnehmen um zu klären wie eingebaut wurde.
    3. Wenn die Steckverbindung aktuell geschlossen ist ("Option A") dann mal beim VW-Händler klären ob mit offenem Stecker eine Freischaltung möglich ist. Dabei kannst Du ja auf die in der Anleitung genannten Schritte verweisen.
    4. Wenn Du über VW nicht weiter kommst (Über die Werkstatttester ist nicht immer alles machbar.) - dann schau mal bzgl. VCDS. Zu VCDS findest Du hier Infos (VCDSpro | Das No.1 Diagnosesystem für VW, Audi, Seat, Skoda) und über das zugehörige Forum vielleicht auch jemand der dir in deiner Nähe helfen kann: VCDS Nutzerkarte - Das deutsche VCDS Forum.


    Anm.: Das soll keine Werbung für VCDS sein. Ich kenne das System, besitze auch einen (älteren) Adapter und habe schon einiges an unseren PKW damit gemacht.


    Zusatzinfo - schau mal, ob einer der PR-Code bei deinem Fahrzeug zutrifft (pdf ist in der Anleitung verlinkt): https://www.erich-jaeger.com/f…ns_01-SFD2_1124_de-en.pdf ... könnte auch der Grund sein, dass es bei dir nicht klappt.



    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

  • Also, ich habe ja selbst auch den Maxiavan 680. Tatsächlich musste dort nichts bei VW freigeschaltet werden.

    Bei einem anderen Maxiavan Treiber, der auf meine Empfehlung hin, extra aus der Bremer Gegend nach Mülheim an der Ruhr gekommen ist, musste auch nichts freigeschaltet werden.

    Fahr zu deinen Montagebetrieb und lass es regeln, falls es wirklich daran liegt. Hast du den E-Satz versuchsweise mal abgesteckt und es dann getestet? Davon hast du ja noch nichts geschrieben.

    Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!