Hallo Hobby Fahrer,
ich möchte die Gelegenheit hier im Forum nutzen unsere Navi Apps Camping Navi by POIbase bzw. POIbase Navi für Android vorzustellen. Es soll allerdings nicht bei dieser Vorstellung bleiben, ich bin gekommen um zu bleiben
,
Ich möchte das Forum künftig nutzen, um Euch bei Fragen zur App zu unterstützen, Feedback und Wünsche aufzunehmen und allgemein bei Themen rund um Navigation und unsere Apps weiterzuhelfen.
Unsere Navi-Apps bieten unter anderem folgende Funktionen:
-
Vollwertige weltweite Navigation mit Sprachausgabe mit Online- oder Offline-Karten
-
Unterstützung für Android Auto
-
Umfangreiche Datenbank mit Camping- und Stellplätzen inklusive vieler Filtermöglichkeiten
-
Erweiterte Routenplanung mit alternativen Routen und zahlreichen Optionen
-
Individuelle Routenberechnung durch Eingabe von Fahrzeugdaten (Höhe, Breite, Gewicht, Anhänger etc.)
-
Einbindung von Victron-Smart-Geräten zur Anzeige von Live-Daten
-
Optionale Anzeige und Warnung vor Blitzern, Tankpreisen (Deutschland) und vielen weiteren POIs (nur POIbase Navi)
-
Import und Verwaltung eigener POI-Kategorien (CSV, KML, GPS)
-
Viele Einstellmöglichkeiten zur Anpassung von Layout und Anzeige
Natürlich ist diese Liste nicht vollständig – die Apps bieten sehr viele Funktionen und vor allem zahlreiche Möglichkeiten, Navigation und Darstellung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Unterschied zwischen Camping Navi und POIbase Navi
Oft kommt schnell die Frage auf, warum es zwei Navi-Apps gibt. Die Antwort ist einfach: Beide Apps sind technisch nahezu identisch.
Die POIbase Navi-App bietet zusätzlich Zugriff auf die POIbase-POI-Datenbank. Dadurch können neben Camping- und Stellplätzen auch viele weitere POI-Kategorien direkt auf der Karte angezeigt werden.
Der Nachteil: Ohne passende POI-Filter kann die Karte anfangs etwas überladen wirken. Diese Anzeige lässt sich aber sehr einfach über die Einstellungen anpassen.
Zusätzlich enthält POIbase Navi noch einige Funktionen, die speziell für die Nutzung als Blitzerwarner im Hintergrund gedacht sind.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, direkt POIbase Navi zu verwenden: Die App lässt sich über Einstellungen auch wie Camping Navi konfigurieren – umgekehrt ist das allerdings nicht möglich.
Ist die App kostenlos?
Nein, die App ist nicht kostenlos, aber preiswert. Leider können wir keine kostenlose Testversion anbieten, da wir bereits mit der Installation Lizenzkosten an den Kartenanbieter HERE zahlen müssen. Die App kann jedoch bereits ab 2,99 EUR pro Monat lizenziert werden. Wer komplett unzufrieden ist oder ein Problem hat, für das wir keine Lösung finden (was extrem selten vorkommt), bekommt diesen Betrag von uns selbstverständlich erstattet. Es besteht also kein Risiko. Alternativ kann die App auch preiswert für längere Zeiträume lizenziert werden: 1 Jahr für 19,99 EUR oder 2 Jahre für 29,99 EUR.
Gibt es auch eine iOS Version?
Auch diese Frage möchte ich vorab beantworten: Leider aktuell nicht.
Wir sind ein sehr kleines Team und haben derzeit nicht die Kapazität, zwei Systeme auf einem Qualitätsniveau anzubieten, das sowohl die Nutzer als auch uns selbst zufriedenstellt. Daher möchten wir unsere Kräfte aktuell auf ein System bündeln.
Wir finden es auch nicht unbedingt abwegig, sich ein günstiges Android-Tablet zu besorgen und damit mit unserer App ein tolles Navi zu haben – preislich liegt man damit noch immer deutlich unter einem Garmin- oder TomTom-Camper-Navi. Mittel- bzw. eher langfristig ist eine Umsetzung für iOS jedoch durchaus angedacht.
Download im PlayStore
Hier die Links zu den App:
Weitere Infos
Eine gute Quelle für viele weitere Infos und Details ist unsere Youtube Playliste mit Anleitungsvideos, dort bekommt man einen guten Eindruck von den Möglichkeiten, auch wenn es noch nicht zu allen Themen ein Video gibt:
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum ein reger Austausch zu unserer App entsteht. Wir sind ein kleines Team, das die Entwicklung dieser App mit viel Leidenschaft vorantreibt.
Wir verstehen das Ganze als eine App von Nutzern für Nutzer und sind daher jederzeit für Wünsche und Feedback offen. Wir versuchen, möglichst viel umzusetzen und gehen wirklich jedem Problem nach.
Wer eine ausführlichere oder individuellere Beratung benötigt, kann mir gerne eine PN mit Rufnummer senden. Dann melde ich mich bei Euch und wir können alle Fragen in Ruhe klären.
Ansonsten natürlich sehr gerne hier im Forum – dann haben alle etwas von den Antworten.
VG
Tobias