Vorstellung: Camping Navi by POIbase

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen Womobilisten,

Ist das wohl möglich eine andere ( ältere/neuere) Version?

Gruß Jörg (der in Abfahrtsvorbereitungen steckt :) )

Hymer Camp C544, Bj.2001, Ducato 2,8 Jtd

Hobby Optima deluxe t70f Bj2020 , 2,3 150 Multijet

• Moin Jörg ,

bei Youtube ist auch ein älteres (6 Jahre) Video. Damals gab es noch eine freie und eine Pro-Version.

Zitat

der in Abfahrtsvorbereitungen steckt

...dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• das Video ist etwas älter, die Einstellung ist mittlerweile unter:

> Menü > Optionen > Routing & Navigation > Sonstiges > Sprachausgabe

Man kann dort viel einstellen, aber wenn Du mir genauer beschreiben kannst wie Du Dir eine weitere Reduzierung vorstellst, kann ich das als auf unsere Wunschliste setzen. Willst Du z.B. die letzte Ansage gar nicht oder eher die vorletzte etc ? Interessanterweise hatten wir diesen Wunsch bisher noch nie, aber es zeigt das viele Einstellungen so ein bisschen die Nische unserer App sind - klar kann das auch etwas anstrengend sein, aber wer nur Standard will bleibt wohl eh bei google.

Vg

• Allerdings kommt beim Aufrufen der Verwaltung immer noch die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen". Das Überschreiben eines Profilbackups klappt aber (z.B. letzte Ziele nicht angekreuzt) und ist auch auf einem anderen Gerät (Handy oder Tablet) übernommen.

Kannst Du das noch genauer eingrenzen, wenn Du die letzten Ziele beim Erstellen des Backups nicht auswählst, sind diese dann dennoch im Backup oder ist es so, dass wenn Du die letzten Ziele im Backup drin hast, Sie aber beim einlesen nicht auswählst, dann Sie dann dennoch kommen? Ich testen das später auch noch mal, mir ist aber noch nicht ganz 100% klar wie rum Du da einen Fehler bemerkt hast.

Warum die Fehlermeldung bei Dir kommt kann ich leider nicht sagen, schwer das aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn Du denkst das alles sonst klappt würde ich es vermutlich so lassen. Passiert das aber nur auf einem Gerät?

VG

• ich habe das mit dem Backup und den letzten Ziele noch mal ausführlich getestet und kann da keinen Fehler finden. Beides geht, also wenn man die letzten Ziele nicht mit ins Backup aufnimmt kommen diese auch nicht mit rein und wenn man Sie aufnimmt, aber dann beim anderen Gerät nicht importiert, kommen Sie auch nicht.

Entweder hast Du einen Testfehler gemacht oder irgendwie eine komplexere Abfolge mit Überschreiben etc. in dem Fall bräuchte ich den ganz genauen Ablauf. Am besten dafür (aber nur wenn Du Spaß dran hast) mal alle Backups auf allen Geräten löschen und sauber von vorne beginnen, vermutlich ist dann auch der hochlade Fehler weg.

VG

• Hallo Tobias,

so, ein bisschen gespielt. Ausgangslage:

• Im Handy 3 Profile angelegt: PKW, LKW und Wohnmobil
    • Im Tablet kommen nur 2 Profile: PKW und Wohnmobil
    • Synchronisierung fehlgeschlagen: 2 Fehler
    • Auf beiden Geräten alle Profile gelöscht
    • Auf dem Handy Profil PKW angelegt
    • Auf dem Tablet erscheint Profil PKW trotz 2 Fehler
    • Tablet wieder ausgeschaltet
    • Auf dem Handy Profil Wohnmobil zusätzlich angelegt
    • Auf dem Handy erscheinen jetzt 2 Profile trotz Fehlermeldung
    • Auf dem Tablet erscheinen jetzt Profil PKW und Wohnmobil trotz 2 Fehler
    • Tablet wieder ausgeschaltet
    • Auf dem Handy Profil LKW zusätzlich angelegt
    • Auf dem Handy erscheinen jetzt 3 Profile trotz Fehlermeldung
    • Auf dem Tablet erscheinen immer noch nur Profil PKW und Wohnmobil trotz 2 Fehler
    • Auf dem Tablet LKW Profil manuell eingegeben (man achte auf die Uhrzeiten!)
    • Jetzt erscheinen auf beiden Geräten jeweils alle 3 Profile (man achte auf die Uhrzeiten!)

• Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Handy die Punkte
      Favoriten und Letzte Ziele nicht angezeigt werden, obwohl sie beim erstellen angeklickt waren und auch auf dem Tablet erscheinen.
    • Profile lassen sich aber auf beiden Geräten importieren

Mir reicht es bisher. Fehlermeldung ist Blöd, aber wenn es funktioniert? Muss auf Dauer nur prüfen, ob letzte Ziele usw. auch wirklich übernommen werden.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Wilfried

• Hallo Zusammen,

der Fehler beim Backup der Profile ist beseitigt. Das Problem war ein Sonderzeichen (/), das ich im Namen eines Backups verwendet hatte. Ohne dieses Sonderzeichen werden die Backups jetzt Fehlerfrei synchronisiert.

Bemerkenswert ist dabei für mich, das Tobias das Problem an einem Sonntag gelöst hat. Solch eine Unterstützung habe ich bei Softwareproblemen noch nicht erlebt. Deshalb bekommt der Service von POIbase eine 1+++!

Wilfried

• Danke für die Bestätigung, dass das die Ursache für das Problem war. Wir werden das in kommenden Versionen fixen damit das kein Problem mehr sein kann mit den Sonderzeichen im Namen.

Danke für Deine Worte, wenn man für ein Produkt den Support macht, braucht man oft ein dickes Fell weil die überwiegende Masse an Nutzern ja mit Problemen zu einem kommt mit entsprechender Laune usw. da tut es gut mal positive Rückmeldung zu bekommen.

VG

Tobias

• Moin,

ich hatte die App hier im Forum erst kürzlich kennengelernt und eine Jahreslizenz bei dem Fotowettbewerb gewonnen 🙏🤗. Ich habe mich über den sehr freundlichen und super schnellen Support extrem gefreut. Ich möchte mich herzlich bei Tobias und seinem Team für die Hilfe bedanken 🙏🤗😚.

Liebe Grüße Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Zusammen,

ich habe das lange Wochenende genutzt um während unserer Tour die Navigation zu testen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

1. Das Infofeld mit der nächsten Navigationsanweisung wurde nicht angezeigt. Im folgenden Screenshot sieht man, dass ich schon 2 km gefahren war, aber die Navigationsanweisung nicht angezeigt wurde.

Ich fuhr hier im Wohnmobil-Profil. Nach dem Wechsel in das PKW-Profil wurde die Navigationsanweisung wieder angezeigt. Auch als ich danach wieder zum Wohnmobil zurück wechselte.

Bei weiteren Navigationen habe ich dann natürlich darauf geachtet. So fiel mir auf, dass machmal die Navigationsanweisung sofort kam, wenn die Route gestartet wurde, manchmal aber auch erst, wenn sich das Fahrzeug bewegt hatte.

Von anderen Navi-Apps kenn ich das so, dass sobald die Route gestartet wird auch die erste Navigationsanweisung gesprochen wird. Das ist bei dieser App nicht der Fall und irritiert doch etwas.

2. Dann fiel mir auf, dass nach einem Profilwechsel das Symbol auf dem Fenster für die Routenplanung und die Karte nicht übereinstimmen.

Auf dem Screenshot sieht man, dass ich eine Route für den LKW planen möchte. Die Karte zeigt aber nicht die dazugehörigen Beschränkungen an (hier müssten im Autobahnkreuz 3,5 t -Schilder zu sehen sein).

3. Momentan spiele ich auch noch etwas mit den persönlichen POIs. Dazu wollte ich diese über den Menüpunkt >> Offline Daten >> Löschen / Reset löschen. Ich bekam auch das entsprechende Hinweisfenster:

Allerdings wurden nicht nur die POIs, sondern auch die Offline-Karten gelöscht, was gar nicht gewünscht war und eine Neuinstallation der Karten erforderlich machte.

4. Ich bearbeite die persönlichen POIs auf der Webseite. Dort habe ich aktuell 8 POI-Kategorien angelegt. Im Info-Feld werden mir aber 18 Kategorien angezeigt. Offensichtlich werden alte Kategorien nicht richtig gelöscht.

...aber sonst finde ich die Art der Navigation Klasse. Vor allem die Auswahl der Routen hat mich überzeugt. Google hätte mich ganz woanders lang geschickt. So habe ich aber eine schöne, einsamere Route gewählt.

Wilfried

Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C ()

• Hallo Wilfried,

zu Deinen Fragen versuche ich mal so gut es geht zu antworten...

1) ungewöhnlich wenn das nach 2km noch nicht angezeigt wird. Im Stand geben wir nach Möglichkeit keine Sprachausgabe aus, das hat zu viele Leute gernervt wenn man mal eine Navigation im Cafe testweise gestartet hat usw. es kann dennoch passieren denn wenn GPS Empfang schlecht ist wandert die Positon auch. In Deinem 2. Screenshot sieht man, dass Du noch nicht so richtig an die Str. angebunden bist, daher erfolgt erst wenn Du auf der Str. bist ein ReRouting und dann kommt auch erst die Anweisung. Wenn man da so von der "Wiese" runter ins Straßennetz fährt, können ansonsten die ersten Anweisungen auch sehr verwirrend oder falsch sein. Los gehts wenn man wirklich auf der Str. ist und fährt. Also wir haben da aktuell eigentlich keine Probleme bei anderen Kunden, wenn die Manöveranzeige aber auch nach 2km Fahrt nicht angezeigt wird ist das komisch, da müsste man - wenn das öfters passiert, der Sache mal auf den Grund gehen.

2) kannst Du das bitte noch mal genauer erklären, damit ich das testen kann. Du sagst also Du hast LKW Profil eingestellt, aber unter Route wird Wohnmobil angezeigt wie bei Dir auf dem Screenshot? Ich kann das nicht reproduzieren. Oder hast Du Wohnmobil ausgewählt und > 3,5 Tonnen eingegeben und siehst die Beschränkung zwar unter Karte aber nicht unter Route? Bitte das Problem noch mal genauer beschreiben, vielen Dank.

3) ja das werden wir auch in dem Hinweis noch mal klar machen, der Menüpunkt lautet aber "Löschung und vollständige Rücksetzung der Offline Daten" aber ja die Meldung ist verwirrend, ändern wir!

4) Die dort angezeigten Kategorien inkludieren auch die Camping- und Stellplatzdaten, ich denke das passt alles bei Dir.

VG

• Hallo Tobias,

im Moment versuche ich die einfache Navigation von A nach B mit verschiedenen Profilen zu testen. Leider führt das zu einiger Frustration!

Simples Beispiel: Ich setze mich in den PKW. Android Auto wird gestartet, ich drücke auf das Quick-Menü und möchte nach Hause navigieren. Kommt Fehler: Keine Heimatadresse hinterlegt! Also rechts ranfahren, auf Handy umschalten, dort auf "nach Hause" tippen und wieder "keine Heimatadresse". Gehe ich dann auf Heimatadresse, steht dort meine Anschrift. Ich muss dann nur einmal speichern und dann erst kann ich die Navigation starten. Wird dann auch von Android Auto übernommen.

Bei der nächsten Fahrt das selbe Spiel. Das nervt!

Andere Sache: Ich weiß auch immer noch nicht, wo die 18 Kategorien auf dem Handy herkommen. 8 persönliche POI plus Camping plus Stellplätze plus Händler macht bei mir 11 Kategorien.

Bei den Offline Daten habe ich auf dem Tablet jetzt 120 Kategorien und "Fehler in Kartendaten. Reparaturversuch gescheitert."

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll?

Wilfried

• Hallo Wilfried,

sende mir bitte mal die E-Mail Adresse die Du im google Play Store verwendest per PN, wegen der defekten Karten sende ich Dir mal eine neue Version. Damit dann bitte mal prüfen ob sich der Fehler behebt wenn Du ein Update der Offline Karte machst (gutes Internet vorrausgesetzt). In der Version kann man dann auch die Offline POIs getrennt löschen. Es kann durchaus sein, dass bei den Kategorien noch ein paar interne Kategorien (da geht es z,B. um Autobahnausfahren die wir als POIs intern ohne das Du es siehst für bestimmte Funktinen verwenden etc.) dabei sind, ich würde die Anzeige da nicht zu ernst nehmen. Da Du aber auch die Blitzer offline geladen hast, passt das mit den 120 Kategorien auf jeden Fall von der Größenordnung!!!

Aber in der neuen Version kannst Du die Offline Daten dann getrennt löschen. Ich meine Du hattest da ja auch zurecht den Einwand, dass das aktuell immer nur zusammen mit den Karten geht und das haben wir geändert.

Was die Sache mit der Heimatadresse angeht: kann ich reproduzieren, danke für die Meldung, versuchen wir in kommenden Versionen zu fixen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!