Beiträge von Camping Navi by POIbase

Partner:
Feiertag?

Hallo Hollyhob,

war das bei Dir auch nur bei Android Auto oder auch am Smartphone / Tablet? Wir hören das immer mal wieder von Nutzern, können es selber aber nicht reproduzieren und tun uns daher etwas schwer den Fehler einzugrenzen, alle Infos können daher wichtig sein.

Kannst Du vielleicht noch genauer beschreiben wann und wie das bei Dir genau auftrat? Welche Einstellung genau hast Du geändert jetzt?

VG

wenn das extrem oft passiert und bei Dir somit "gut" reproduzierbar ist wäre die Info wertvoll, ob das auch passiert wenn die App auf dem Smartphone läuft. Wenn das eh sauber da in einer Haltung ist, kannst Du ja mal auch eine Zeit lang dann mit dem Handy Display fahren wenn das zuverlässig oft passiert und du dann daraus den Rückschluss ziehen kannst, ob das nur bei AA auftritt. Wäre eine erste wichtige Eingrenzung des Problems.

VG

Kannst Du mir mal sagen wie die App genutzt wurde? Android Auto, auf dem Smartphone, Tablet? Unter "Menü >> Karte Anzeige >> Autom. Zoomverhalten" steht alles auf 1.0 x und der Kreuzungszoom ist aktiviert?

Ist das einfach auf offener Strecke passiert oder stand das Problem immer im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Manöver?

VG

Wichtig ist das bei > Menü > Optionen > Routing & Navigation > Routenberechnung > Höchstgeschwindigkeit der Haken "Als maximale Höchstgeschwindigkeit anzeigen" nicht gesetzt ist, sonst passiert was hier beschrieben wurde. Vielleicht ist das die Ursache?

Bzgl. der Probleme mit dem Raus/Reinzoomen: kannst Du das bitte noch genauer beschreiben und durchgeben, was bei den relevanten Einstellungen aktiviert war? War das eher wie ein Fehler - also das es ganz wild rein raus ist - oder war es eher so, dass vielleicht die Einstellungen zu krass waren und z.B. bei bestimmten Geschw. 0,x Werte hinterlegt waren was dann dazu führen kann, dass eben extrem weit reingezoomt wird und man dann je nach Kreuzung etc. zu wenig Übersicht hat?

VG

Hallo Wilfried,

sende mir bitte mal die E-Mail Adresse die Du im google Play Store verwendest per PN, wegen der defekten Karten sende ich Dir mal eine neue Version. Damit dann bitte mal prüfen ob sich der Fehler behebt wenn Du ein Update der Offline Karte machst (gutes Internet vorrausgesetzt). In der Version kann man dann auch die Offline POIs getrennt löschen. Es kann durchaus sein, dass bei den Kategorien noch ein paar interne Kategorien (da geht es z,B. um Autobahnausfahren die wir als POIs intern ohne das Du es siehst für bestimmte Funktinen verwenden etc.) dabei sind, ich würde die Anzeige da nicht zu ernst nehmen. Da Du aber auch die Blitzer offline geladen hast, passt das mit den 120 Kategorien auf jeden Fall von der Größenordnung!!!

Aber in der neuen Version kannst Du die Offline Daten dann getrennt löschen. Ich meine Du hattest da ja auch zurecht den Einwand, dass das aktuell immer nur zusammen mit den Karten geht und das haben wir geändert.

Was die Sache mit der Heimatadresse angeht: kann ich reproduzieren, danke für die Meldung, versuchen wir in kommenden Versionen zu fixen.

VG

Hallo Wilfried,

zu Deinen Fragen versuche ich mal so gut es geht zu antworten...

1) ungewöhnlich wenn das nach 2km noch nicht angezeigt wird. Im Stand geben wir nach Möglichkeit keine Sprachausgabe aus, das hat zu viele Leute gernervt wenn man mal eine Navigation im Cafe testweise gestartet hat usw. es kann dennoch passieren denn wenn GPS Empfang schlecht ist wandert die Positon auch. In Deinem 2. Screenshot sieht man, dass Du noch nicht so richtig an die Str. angebunden bist, daher erfolgt erst wenn Du auf der Str. bist ein ReRouting und dann kommt auch erst die Anweisung. Wenn man da so von der "Wiese" runter ins Straßennetz fährt, können ansonsten die ersten Anweisungen auch sehr verwirrend oder falsch sein. Los gehts wenn man wirklich auf der Str. ist und fährt. Also wir haben da aktuell eigentlich keine Probleme bei anderen Kunden, wenn die Manöveranzeige aber auch nach 2km Fahrt nicht angezeigt wird ist das komisch, da müsste man - wenn das öfters passiert, der Sache mal auf den Grund gehen.

2) kannst Du das bitte noch mal genauer erklären, damit ich das testen kann. Du sagst also Du hast LKW Profil eingestellt, aber unter Route wird Wohnmobil angezeigt wie bei Dir auf dem Screenshot? Ich kann das nicht reproduzieren. Oder hast Du Wohnmobil ausgewählt und > 3,5 Tonnen eingegeben und siehst die Beschränkung zwar unter Karte aber nicht unter Route? Bitte das Problem noch mal genauer beschreiben, vielen Dank.

3) ja das werden wir auch in dem Hinweis noch mal klar machen, der Menüpunkt lautet aber "Löschung und vollständige Rücksetzung der Offline Daten" aber ja die Meldung ist verwirrend, ändern wir!

4) Die dort angezeigten Kategorien inkludieren auch die Camping- und Stellplatzdaten, ich denke das passt alles bei Dir.

VG

Danke für die Bestätigung, dass das die Ursache für das Problem war. Wir werden das in kommenden Versionen fixen damit das kein Problem mehr sein kann mit den Sonderzeichen im Namen.

Danke für Deine Worte, wenn man für ein Produkt den Support macht, braucht man oft ein dickes Fell weil die überwiegende Masse an Nutzern ja mit Problemen zu einem kommt mit entsprechender Laune usw. da tut es gut mal positive Rückmeldung zu bekommen.

VG

Tobias

ich habe das mit dem Backup und den letzten Ziele noch mal ausführlich getestet und kann da keinen Fehler finden. Beides geht, also wenn man die letzten Ziele nicht mit ins Backup aufnimmt kommen diese auch nicht mit rein und wenn man Sie aufnimmt, aber dann beim anderen Gerät nicht importiert, kommen Sie auch nicht.

Entweder hast Du einen Testfehler gemacht oder irgendwie eine komplexere Abfolge mit Überschreiben etc. in dem Fall bräuchte ich den ganz genauen Ablauf. Am besten dafür (aber nur wenn Du Spaß dran hast) mal alle Backups auf allen Geräten löschen und sauber von vorne beginnen, vermutlich ist dann auch der hochlade Fehler weg.

VG

Allerdings kommt beim Aufrufen der Verwaltung immer noch die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen". Das Überschreiben eines Profilbackups klappt aber (z.B. letzte Ziele nicht angekreuzt) und ist auch auf einem anderen Gerät (Handy oder Tablet) übernommen.

Kannst Du das noch genauer eingrenzen, wenn Du die letzten Ziele beim Erstellen des Backups nicht auswählst, sind diese dann dennoch im Backup oder ist es so, dass wenn Du die letzten Ziele im Backup drin hast, Sie aber beim einlesen nicht auswählst, dann Sie dann dennoch kommen? Ich testen das später auch noch mal, mir ist aber noch nicht ganz 100% klar wie rum Du da einen Fehler bemerkt hast.

Warum die Fehlermeldung bei Dir kommt kann ich leider nicht sagen, schwer das aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn Du denkst das alles sonst klappt würde ich es vermutlich so lassen. Passiert das aber nur auf einem Gerät?

VG

das Video ist etwas älter, die Einstellung ist mittlerweile unter:

> Menü > Optionen > Routing & Navigation > Sonstiges > Sprachausgabe

Man kann dort viel einstellen, aber wenn Du mir genauer beschreiben kannst wie Du Dir eine weitere Reduzierung vorstellst, kann ich das als auf unsere Wunschliste setzen. Willst Du z.B. die letzte Ansage gar nicht oder eher die vorletzte etc ? Interessanterweise hatten wir diesen Wunsch bisher noch nie, aber es zeigt das viele Einstellungen so ein bisschen die Nische unserer App sind - klar kann das auch etwas anstrengend sein, aber wer nur Standard will bleibt wohl eh bei google.

Vg

Hallo Wilfried,

ich versuche mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten...

1. Icons / Legende
    Nein es gibt leider keine Übersicht. Das kleine Paket an einem Schild bedeutet, dass das Anlieger frei ist bzw. für Zusteller frei (was aber in der Praxis zu 99% das gleiche bedeutet). Die Uhr bedeutet, es ist eine saisonale Sperre oder eine zeitliche, also z.B. das es nur von 6-22 Uhr gilt.

2. Favoriten

Unter > Menü > Suche > Favoriten kannst Du die Liste abrufen der Favoriten. Wenn Du da in der Liste einen Eintrag auswählst und auf das grüne + gehst, kannst Du "von Merkliste entfernen" klicken. Alternativ kannst Du aber auch die Details des Eintrages aufrufen z.B. durch Anklicken auf der Karte und dann erneut das "Herz" Symbol drücken, auch dann wird es von der Favoriten Liste gelöscht. Bearbeiten geht ebenfalls über das + dann auf "Zeige Details" und dann auf das Stift Symbol.

3. Also ich weiß nicht wie Du die Profile aktuell nutzt, aber der vorgesehene Weg ist die Funktion Backup / Profile

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dort kannst Du ja klare Namen für die Profile vergeben. Das Laden geht mit wenigen Klicks, ein noch schnellere Wechsel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich würde sagen das ist unter 10 Sekunden erledigt und ja auch nichts, was man wirklich noch schneller umschalten können muss. Eine Anzeige direkt was man als letztes Profil / Backup geladen hat gibt es nicht, im Zweifel noch mal laden oder aber unter > Menü > Optionen > Routing & Navigation nachsehen was dort bei Fahrzeugprofil eingestellt ist.

4. Mit den Backups ist mir etwas unklar, wenn Du ein neues Backup anlegst und einen neuen Namen vergibst, wird da nichts überschrieben. Das Problem bitte noch etwas genauer erklären. Warum die Synchronisierung fehlgeschlagen ist, spontan schwer zu sagen, vielleicht war die Verbindung irgendwie gestört etc. - besteht das Problem noch?

5. Wechsel Karte: das Problem ist bekannt und bereits gelöst und wird in einem der nächsten Updates gefixed sein.

6. Track löschen: einfach auf einen der grauen runden Icons drücken (Ziele im Track) dann auf "Track löschen"

7. Android Auto: parallele Anzeige ist aktuell nicht möglich. Wenn die App parallel am Smartphone gestartet wird, kann man aber dort mit einem Klick die Ansicht auf das Handy wechseln und dann mit einem Klick in Android Auto wieder zurück. Route usw. ist identisch, der Beifahrer kann also an der Route Anpassungen vornehmen und danach wechselt man die Anzeige wieder zu Android Auto. Parallele Anzeige ist ein Wunsch auf der ToDo Liste, technisch aber schwer umzusetzen. Mal schauen...

VG

Hallo Tobias,

Aber ich denke im PKW wenn ich zwischen zuhause und Büro Pendel machts viel weniger Sinn. Im Wohnmobil, wenn ich Freizeit habe und was sehen möchte kann das dafür sorgen, dass mann viel mehr sieht.

Also für Deinen Anwendungsfall würde ich Dir vielleicht empfehlen, auf unsere POIbase Navi App zu wechseln. Dort haben wir Millionen von POIs in 1000ten Kategorien, welche Du Dir so anzeigen lassen kannst bzw. eben die Kategorien auswählen die Dich interessieren. Klar: wir haben da nicht zu jedem POI immer perfekte Details, viel davon ist User-generated-Content, aber es gibt auch wirklich sehr spannende Kategorien und man kann auch selber melden etc.

Wenn Du möchtest, stelle ich Dir die Lizenz auf POIbase Navi um. Einziger Nachteil: Du musst alles noch mal neu einrichten :)

VG

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen ersten Eindruck, toll beschrieben!

Tankstellen entlang der Route kannst Du wie folgt suchen:

> Menü > Suche > weitere Suchen > Günstig Tanken

Diese Funktion kannst Du im Stand ohne Routen ausführen, dann ist es eine Umkreissuche - oder mit Route, dann wird entlang der Route gesucht.

Wer da noch mehr sehen will also die Tankstellen auch unabhängig von einer speziellen Suche, der kann vielleicht statt der Camping Navi die POIbase Navi App verwenden, die bietet da noch ein Tick mehr Flexibilität - aber auch Komplexität.

Alternativen: Du kannst während der Fahrt für die bestehende Route jederzeit Alternative Routen anzeigen lassen über:

> Menü > mehr Aktionen > Navigation > Alternative Routen berechnen

Dann bekommst Du eine vergleichbare Übersicht wie beim Start der Tour, nur eben bezogen auf die aktuelle Position. Diese Funktion - für mich persönlich wichtig - kann man sich über den Layout Editor dann auch auf eines der blauen Infofelder legen, damit diese nur noch einen Klick entfernt ist.

So etwas wie Du es beschrieben hast, da müsste man ja schon etwas genauer vorgeben was entlang der Route einen interessieren würde. Beschreib das gerne mal genauer, wir planen mittelfristig auch KI Funktionen und da wäre das z.B. ein Anwendungsfall der Sinn ergeben würde.

VG

Tobias

Hallo Hobby Forum,

die Camping Navi by POIbase bzw. POIbase Navi App wurde per Update auf die Version 9.4.0 mit vielen neuen Funktionen ausgestattet:

• NEU: Anzeige & automatisch Vermeidung von Steigungen und Gefälle
    • NEU: Anzeige & Vermeidung von engen Kurven
    • NEU: Bergansicht und 3D Sehenswürdigkeiten
    • NEU: Höhenlinien
    • NEU: Einstellungen zur Systemleistung (Optimierung für schwache und sehr starke Geräte)
    • NEU: mehr Einstellungen zur Kartenansicht (z.B. Ausblenden von HERE POIs)
    • NEU: optionaler Langklick für grünen Marker
    • VERBESSERUNG: Gesamtperformance
    • Div. Fixes und Verbesserungen

Damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie das Thema Steigungen/Gefälle sowie enge Kurven in der App umgesetzt sind, haben wir ein Anleitungsvideo erstellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich gibt es noch ein Video, welches die anderen Themen des Updates behandelt:

Externer Inhalt youtu.be

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch Feedback wie Ihr mit dem Thema zurechtkommt, alles ist willkommen!

VG

Tobias

Also ich denke ein gutes mittelklasse Tablet ist wirklich eine sehr gute und preiswerte Lösung und bietet auch leichter die Möglichkeit mit der technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Ansonsten die Premium Hersteller bieten meist kein echtes Android, bleibt noch sowas: https://amzn.to/4mO7XHN

Das kenne ich persönlich jetzt nicht, aber von den technischen Daten wird das eine Leistung bieten die gut aussieht...

VG

Also mir fällt es da schwer eine klare Hardware-Empfehlung auszusprechen, es gibt da eine riesen Bandbreite von 100-1000 EUR bei Amazon und entsprechend ist auch die Qualität. Ich weiß, dass die ganz günstigen Geräte elend langsam sind und wir im Support da oft Probleme haben mit diesen China-Krachern für 100-200 EUR. Die haben wenig RAM und lahme CPUs und man kann unsere und auch andere Navis Apps da zwar durchaus nutzen, aber es ist alles langsam und es macht keinen Spaß. Ich würde sagen 6GB RAM sind min. besser 8GB und die Android Version sollte auch nicht uralt sein. Als App: na die POIbase Navi bzw. Camping Navi App, dass ist ja mein Gebiet und da wirst Du von mir nur diese Empfehlung bekommen :)

VG