Hallo Francois,
ich hatte mir vor langer Zeit mal einen Plan auf die Festplatte gelegt. Vielleicht hilft Dir das:Elektrik-Hobby-Van-Exclusiv-Einzelbetten_vx.pdf
Hallo Francois,
ich hatte mir vor langer Zeit mal einen Plan auf die Festplatte gelegt. Vielleicht hilft Dir das:Elektrik-Hobby-Van-Exclusiv-Einzelbetten_vx.pdf
Ich hatte aber auch das Problem, das er die zulässige Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt hat.
Hallo Ralf,
mir ist auch schon aufgefallen, dass die zulässige Geschwindigkeit bei uns auf einigen Streckenabschnitten nicht passt. Ich denke aber, da sind die Karten von Here veraltet.
Ob das mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammenhängt, werde ich in den nächsten Tagen mal testen, wenn ich mit dem PKW auf dem LKW-Profil fahre. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da die Höchstgeschwindigkeit für LKW ja generell 80 km/h sind.
Hallo Zusammen,
ich nutze die Camping Navi bei drei Fahrzeugen. Dafür habe ich für jedes Fahrzeug ein eigenes Profil angelegt:
PKW
Wohnmobil <3,5 t
LKW >3,5 t
Bei dem Wohnmobil navigiere ich mit dem Handy. Bei den anderen beiden Fahrzeugen nutze ich Android Auto (AA).
Leider habe ich bei AA keine Möglichkeit das Profil zu ändern. Also öffne ich vor einem Fahrzeugwechsel die App auf dem Handy und importiere mir das benötigte Profi l(z.B. LKW oder PKW).
Wenn sich das Handy nun mit AA verbindet, erscheint dort aber immer noch das Symbol für Wohnmobil. Da wir in der Nähe aber einen Autobahnabschnitt für Fahrzeuge >3,5 t gesperrt haben, möchte ich bei einer Navigation natürlich nicht über diese Straßen geführt werden. Auf der Karte werden mir diese Sperrungen auch angezeigt, nur suggeriert mir das Profilsymbol das ich im Wohnmobil <3,5 t sitze.
Ähnliche Erfahrung habe ich mit dem PKW gemacht. Obwohl am Handy importiert, zeigt AA Wohnmobil an. Aus meiner Sicht muss hier nachgebessert werden. Am besten wäre es, wenn man auch in AA das Profil wechseln könnte.
Hallo Ralf,
da Du Deine Frage in der Ruibrik "POIbase! Navigation - Support & News" gestellt hast, gehe ich davon aus, dass sich Deine Frage auf dieses Navi bezieht.
Im "Menü >> Karte Anzeige >> Autom. Zoomverhalten" kannst Du den Faktor einstellen, um den bei verschiedenen Geschwindigkeiten gezoomt wird. Außerdem kannst Du das Autom. Zoomverhalten vor Aktion auch EIN bzw. AUS schalten.
Hallo Tobias,
im Moment versuche ich die einfache Navigation von A nach B mit verschiedenen Profilen zu testen. Leider führt das zu einiger Frustration!
Simples Beispiel: Ich setze mich in den PKW. Android Auto wird gestartet, ich drücke auf das Quick-Menü und möchte nach Hause navigieren. Kommt Fehler: Keine Heimatadresse hinterlegt! Also rechts ranfahren, auf Handy umschalten, dort auf "nach Hause" tippen und wieder "keine Heimatadresse". Gehe ich dann auf Heimatadresse, steht dort meine Anschrift. Ich muss dann nur einmal speichern und dann erst kann ich die Navigation starten. Wird dann auch von Android Auto übernommen.
Bei der nächsten Fahrt das selbe Spiel. Das nervt!
Andere Sache: Ich weiß auch immer noch nicht, wo die 18 Kategorien auf dem Handy herkommen. 8 persönliche POI plus Camping plus Stellplätze plus Händler macht bei mir 11 Kategorien.
Bei den Offline Daten habe ich auf dem Tablet jetzt 120 Kategorien und "Fehler in Kartendaten. Reparaturversuch gescheitert."
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll?
Hallo Zusammen,
ich habe das lange Wochenende genutzt um während unserer Tour die Navigation zu testen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
1. Das Infofeld mit der nächsten Navigationsanweisung wurde nicht angezeigt. Im folgenden Screenshot sieht man, dass ich schon 2 km gefahren war, aber die Navigationsanweisung nicht angezeigt wurde.
Ich fuhr hier im Wohnmobil-Profil. Nach dem Wechsel in das PKW-Profil wurde die Navigationsanweisung wieder angezeigt. Auch als ich danach wieder zum Wohnmobil zurück wechselte.
Bei weiteren Navigationen habe ich dann natürlich darauf geachtet. So fiel mir auf, dass machmal die Navigationsanweisung sofort kam, wenn die Route gestartet wurde, manchmal aber auch erst, wenn sich das Fahrzeug bewegt hatte.
Von anderen Navi-Apps kenn ich das so, dass sobald die Route gestartet wird auch die erste Navigationsanweisung gesprochen wird. Das ist bei dieser App nicht der Fall und irritiert doch etwas.
2. Dann fiel mir auf, dass nach einem Profilwechsel das Symbol auf dem Fenster für die Routenplanung und die Karte nicht übereinstimmen.
Auf dem Screenshot sieht man, dass ich eine Route für den LKW planen möchte. Die Karte zeigt aber nicht die dazugehörigen Beschränkungen an (hier müssten im Autobahnkreuz 3,5 t -Schilder zu sehen sein).
3. Momentan spiele ich auch noch etwas mit den persönlichen POIs. Dazu wollte ich diese über den Menüpunkt >> Offline Daten >> Löschen / Reset löschen. Ich bekam auch das entsprechende Hinweisfenster:
Allerdings wurden nicht nur die POIs, sondern auch die Offline-Karten gelöscht, was gar nicht gewünscht war und eine Neuinstallation der Karten erforderlich machte.
4. Ich bearbeite die persönlichen POIs auf der Webseite. Dort habe ich aktuell 8 POI-Kategorien angelegt. Im Info-Feld werden mir aber 18 Kategorien angezeigt. Offensichtlich werden alte Kategorien nicht richtig gelöscht.
...aber sonst finde ich die Art der Navigation Klasse. Vor allem die Auswahl der Routen hat mich überzeugt. Google hätte mich ganz woanders lang geschickt. So habe ich aber eine schöne, einsamere Route gewählt.
Hallo Zusammen,
der Fehler beim Backup der Profile ist beseitigt. Das Problem war ein Sonderzeichen (/), das ich im Namen eines Backups verwendet hatte. Ohne dieses Sonderzeichen werden die Backups jetzt Fehlerfrei synchronisiert.
Bemerkenswert ist dabei für mich, das Tobias das Problem an einem Sonntag gelöst hat. Solch eine Unterstützung habe ich bei Softwareproblemen noch nicht erlebt. Deshalb bekommt der Service von POIbase eine 1+++!
Hallo Tobias,
so, ein bisschen gespielt. Ausgangslage:
Mir reicht es bisher. Fehlermeldung ist Blöd, aber wenn es funktioniert? Muss auf Dauer nur prüfen, ob letzte Ziele usw. auch wirklich übernommen werden.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Moin Jörg ,
bei Youtube ist auch ein älteres (6 Jahre) Video. Damals gab es noch eine freie und eine Pro-Version.
Zitatder in Abfahrtsvorbereitungen steckt
...dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Gute Fahrt.
...aber es labert mich tot. Kann man einstellen wie oft es einen Aufforderung anzubieten?
Hallo Jörg,
Du kannst bezüglich der Ansagen jede Menge Einstellungen vornehmen. Schau Dir am besten mal auf Youtube die Erklärvideos von pocketnavigation.de an.
Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Punkte 1,2,5,6 und 7 sind jetzt klar. Das mit dem Profilwechsel über die Backup-Verwaltung habe ich jetzt auch verstanden. Allerdings kommt beim Aufrufen der Verwaltung immer noch die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen". Das Überschreiben eines Profilbackups klappt aber (z.B. letzte Ziele nicht angekreuzt) und ist auch auf einem anderen Gerät (Handy oder Tablet) übernommen.
Am kommenden Wochenende werde ich eine kleinere Tour mit dem Wohnmobil unternehmen. Dabei werde ich weiter testen.
Hallo Zusammen,
auch ich beschäftige mich seit einigen Tagen (dank der hier gewonnenen Jahreslizenz) mit der Camping Navi von POIbase. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Viele Informationen und Erklärungen konnte ich den zahlreichen Videos auf Youtube entnehmen. Trotzdem sind für mich einige Fragen offen, die ich hier stellen möchte, da die Antworten eventuell auch für andere User interessant sein können.
Mein bisheriges Fazit zur Camping Navi ist durchaus positiv. Deshalb hoffe ich, dass wir die paar Unklarheiten auch noch beseitigen können.
Habe mir das gerade schon mal angeschaut aber es schließt Str. mit Gewichtsbeschränkung nicht aus wenn ich es richtig verstanden habe.
Hallo Hollyhob (komischer Vorname!),
da hast Du etwas falsch verstanden. Du kannst verschiedene Fahrzeugprofile an legen und dort jeweils das Gewicht und die Außenmaße eintragen. Ich habe es bei uns getestet, da wir eine Autobahnbrücke mit 3,5 t Beschränkung haben. Mit dem 4,0 t-Fahrzeug wird dieser Abschnitt gesperrt. Höhen- und Breitenbeschränkungen werden ebenfalls berücksichtigt.
Hallo Frank,
zu dem Thema gibt es einen interessanten Beitrag: Frodo bekommt einen Keller. Dabei geht es zwar um einen Toskana, aber im Prinzip ist es beim 600/700 identisch.
Ich habe bei unserem 600/690 GES den Platz unter dem Tisch genutzt und eine Dieselzusatzheizung eingebaut.
... eigentlich müsste man einmal eine eindeutige Aussage bekommen, von sämtlich involvierten Beteiligten, TÜV, Prüfer, Hersteller, die alle zu einem Ergebnis kommen, eine „wasserdichte“ Aussage, damit wäre solch eine Diskussion oder Unsicherheit ausgeschlossen, erlaubt oder nicht erlaubt,...
Hallo Zusammen,
für mich stellt sich zunächst die Frage, warum wird diese "Tropfnase" von so vielen Betreibern verbaut?
Ich habe sie verbaut, weil mich beim Wintercamping die Eiszapfen unter dem Abgaskamin nerven. Sie beschädigen den Lack bzw. das Dekorset und verhindern bei einigen Fahrzeugen das Öffnen der darunterliegenden Serviceklappe. Um diesen Mangel zu beseitigen habe ich eine Nase montiert.
Nun wäre es eigentlich Sache des Herstellers - also von Truma - hier eine Lösung zu präsentieren. Aber was macht er???
Übrigens habe ich auch mit Tropfnase keine Probleme beim Betrieb der Heizung. Also bleibt sie dran.
Hier sind wir über 2000 Mitglieder und nur wenige scheint es zu interessieren ob es ein Treffen in 2026 wieder gibt und das ist mehr als traurig, daß ist beschämend und ich wage mich so weit aus dem Fenster um sogar zu sagen, daß es Respektlos gegen über dem ganzen Forum ist.
Hallo Stephan,
erkläre mir doch mal bitte, warum Du der Meinung bist, dass es Respektlos gegenüber dem ganzen Forum ist, wenn man nicht an einem Treffen teilnehmen möchte? Steht irgendwo das man an einem Treffen teilnehmen muss, wenn man in diesem Forum aktiv ist?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!