Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

dann möchte ich Euch auch mal eins meiner Lieblingsfotos von unserem Hobby 600 zeigen, auch wenn es möglicherweise nicht ganz dem Thema des Wettbewerbs "Mein HOBBY im Sonnenuntergang" entspricht.

Das Foto entstand nachts um 1:20 Uhr auf den Lofoten. Wie Ihr Euch schon denken könnt, gab es da keinen Sonnenuntergang. Das was hinter dem Hobby scheint ist die Mitternachtssonne.

Hallo Zusammen,

eines der schönsten klassischen Wohnmobile ist der Hobby 600. Im August 1984 präsentierte das Hobby-Wohnwagenwerk sein erstes Reisemobil, den Hobby 600. Der Schiffsbauingenieur Harald Striewski hatte selbst Hand angelegt und ein Reisemobil entwickelt, dass seine Verwandtschaft zu einer Yacht nicht leugnen konnte. Beim Hobby 600 sind die Seitenwände gewölbt und besitzen schräge Fenster. Heckteil, Dach und die Seitenpfosten am Übergang zum Führerhaus bestehen aus 4-lagigen GFK. Durch besondere Stilelemente im Dach und am Heck, sowie die Außenlackierung wird das einzigartige Design des Hobby 600 vervollständigt.

Neben dem Ur-600er sind es aber auch die Nachfolgemodelle, die die typischen 600er Merkmale weitertragen und dafür sorgen, dass sich der Teilintegrierte aus Fockbek 40 Jahre später immer noch einer treuen Fangemeinde erfreut.

Für diese Fangemeinde wurde 2008 die private Webseite Hobby600.de geschaffen. Der Treffpunkt für Freunde des Kult-Wohnmobils – Name und Programm zugleich. Man tauscht Erfahrungen aus und hilft sich bei Problemen. Sowohl im Internet als auch auf den jährlich stattfindenden Treffen.

Diese Treffen finden immer am Himmelfahrt- Wochenende in wechselnden Orten Deutschlands statt. Das Jahrestreffen 2025 soll ganz im Zeichen des 40. Geburtstags des Hobby 600 stehen.

Das älteste Fahrzeug der Community wurde im April 1985 erstmals zugelassen und befindet sich seitdem im Familienbesitz. Mittlerweile fährt bereits die dritte Generation (bzw. die vierte Generation als Beifahrer) damit. Dieses Fahrzeug soll nun symbolisch beim nächsten Treffen in seiner Heimat geehrt werden.

Für das Jubiläumstreffen wurde im Zeitraum vom 28.05. bis 01.06.2025 der komplette Wohnmobilstellplatz am Stadtsee in Rendsburg reserviert. Normalerweise ist der Platz für 41 Fahrzeuge vorgesehen. Diesmal wird aber etwas zusammengerückt, um ein paar Hobby 600 mehr unterzubringen. Allein dieser Anblick wird schon sehenswert sein. An Geschichten rund um den Hobby 600 wird es dann bestimmt nicht mangeln.

Höhepunkt des Treffens wird am 30.05.25 die Fahrt von 40 Hobby 600 zum Hobby-Wohnwagenwerk nach Fockbek sein. 40 Hobby 600 – für jedes Jahr einer, in der Reihenfolge der Erstzulassung. Mehr als 20 Jahre Wohnmobilgeschichte fahren zurück zu ihrer Geburtsstätte!

Weitere Programmpunkte sind Stadtführung, eine Fahrradtour und die Besichtigung der Hochbrücke. So sollen den Teilnehmer aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Ungarn der Reiz und das Sehenswerte der Stadt Rendsburg nähergebracht werden.

Zwar können nur Mitglieder des Internetportals mit Ihren Hobby 600 am Treffen teilnehmen, aber Tagesgäste sind auf dem Stellplatz in Rendsburg gerne willkommen.

Hallo Manuel,

leider weiß ich im Moment nicht, wie die Dachverkleidung der Sphinx aufgebaut ist. Bei unserem 600er besteht die Dachverkleidung aus ca. 20 cm breiten Einzelstücken. Diese sind in Längsrichtung auf ein Alublech geklebt. Wenn Du nun mit einem Feuchtigkeitsmessgerät in den Bereich dieser Bleche kommst, steigt der Messwert natürlich an. Das gilt übrigens auch für die Nähe von Schrauben.

Preis pro 100ah Lithium bei Redodo aktuell knapp unter 200€.

Hallo Olaf,

ich möchte Deinen Umbau nicht schlecht reden. Schließlich muss jeder wissen, was er tut. Ich habe mir die von Dir genannten Batterien mal auf der Webseite des Herstellers angesehen und muss sagen: Ich hätte sie nicht gekauft und würde sie auch nicht anderen, vermutlich fachlich nicht so versierten Forenteilnehmern empfehlen.

Natürlich ist der Preis ein Hammer. Aber warum? Der Händler sitzt in China. Wer hat in Deutschland die Richtigkeit der genannten Zertifikate geprüft? Zumal ich keine Zulassung nach ECE-R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) sehen kann.

Um die Problematik zu verstehen, empfehle ich jeden, sich einmal folgenden Forenbeitrag aus Reisemobiltreff.de zu Gemüte zu führen: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1

Hallo Marcus,

ich habe zwar keinen Hobby Toskana, aber Dein Foto von dem 12V Verteiler erinnert mich stark an die Bordelektrik Schaltplan HO 04 in unserem Hobby 600 Bj. 2006.

Leider kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen, wie Du den Votronic Ladebooster verdrahtet hast. Da Du aber die Bat.1 Klemme weiterhin belegt hast, gehe ich davon aus, dass Du nicht das Standard-Anschlussschema von Votronic benutzt hast, sondern mit einem Relais arbeitest. Dann darfst Du aber für das Relais nicht den geschalteten D+ aus dem 12V- Verteiler nehmen, sondern musst den direkten D+ von der Lichtmaschine abgreifen. Der geschaltete D+ funktioniert nur, wenn auch die Bat.1 am 12V- Verteiler anliegt.

Ich habe das wie folgt gelöst. Votronic nach Standard Anaschlussschema verdrahtet. Bat.1 Leitung am 12V-Verteiler abgeklemmt. D+ als Y-Abgang von Lichtmaschinensignal gesteuert. Damit arbeitet der Ladebooster erst einmal. Nur funktionieren nun der Kühlschrank während der Fahrt und die 12V- Anzeige der Starterbatterie im Anzeigepaneel nicht mehr. Durch eine Brücke mit Sicherung von Bat.1 nach Bat.2 im 12V Verteiler wird das wieder gefixt.

Anbei unser aktueller Schaltplan (nicht wundern, in den nächsten Schritten folgen LiFePo4 und Wechselrichter) Hobby690_RE-LI2123_1a.pdf

Ich ärgere mich sowieso, das kein Ablauf für das Frischwasser da ist, ...

Hallo S.Hammer,

das wäre der erste Hobby, der keinen Ablauf hat. Schau mal von innen in den Tank. Bei einigen Modelle ist da in einer Ecke ein Blindstopfen. Unter dem Fahrzeug müsste dann an entsprechender Stelle ein offener Schlauch rauskommen. Bei unserem 600er habe ich dort einen Absperrhahn draufgebaut und innen den Stopfen fehlen lassen.

Zu der Schlauchlänge: Ziehe mal, wenn Du die Spüle raus hast vorsichtig an den Schläuchen. Oft ist da irgendwo unter der Sitzgruppe oder hinter Schränken noch etwas Reserve.

Hallo S.Hammer,

Du musst die Spüle ausbauen, sonst hast Du keine Chance. Halte aber von unten die Kunststoffkrallen fest, wenn Du die Schauben der Spüle rausdrehst. Die Teile brechen leicht.

Wenn Du den alten Hahn ausgebaut hast, kannst Du den Durchmesser der Einbauöffnung messen. Bei mir waren es 39mm und somit folgender Hahn: Reich Samba Einhebelmischer, Ø39mm, Tülle, Mikroschalter, chrom

Ich habe allerdings einen 600/690er von 2006. Die Undichtigkeit an dem Kunststoffblock war bei mir ein Frostschaden, weil das System nicht richtig entleert wurde. Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt eine Entleerungssystem eingebaut: TIP | DIY Entwässerung für das Wassersystem

Hallo Steuermann,

normalerweise lese ich hauptsächlich die technischen Beiträge in diesem Forum. Heute musste ich aber eine Wartezeit überbrücken und so habe ich Deinen Reisebericht angeklickt. Ich bin begeistert. Die Detailtreue mit der Du Eure Reise beschreibst, Dein ganz eigener humorvoller Stil und die tollen Bilder haben bei mir die Zeit im Nu verfliegen lassen. Vielen Dank dafür. Ich werde jetzt mit Sicherheit jeden Reisebericht vom Steuermann lesen!

... so dass ich nicht wirklich hinsehen kann…

Hallo Andi,

mir hilft in solchen Fällen immer ein Endoskopkamera. Kostet nicht viel und kann man auch im Haus öfters gebrauchen.

Sollte Dein Unterboden wirklich - wie Olaf geschrieben hat - von unten eine Kunststoffplatte als Steinschlagschutz haben, dann wird es problematisch. Sie lässt nämlich auch von oben kein Wasser durch. Wenn es dann hinter dem Hinterrad raustropft, dann ist es die Verbindung zum Radkasten. Das Wasser selber kann dann aber schon ganz woanders in den Boden gelangen und durch die Kunststoffplatte nicht ablaufen und sucht sich dann seinen Weg. Wenn Du nicht schnell fündig wirst, ist der Holzboden ganz schnell morsch. Wir haben aktuell solch einen Fall bei einem 600er: Linie C: Wasserschaden beseitigen

Im Gegensatz zu anderen Materialien hat Styropor eine vergleichsweise geringe Wasseraufnahme.

Moin Erich,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber hier täuscht Du. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen Wasserschaden in einem Dach eines Hobby 600 zu untersuchen. Dabei habe ich annähernd gleich große Styroporstücke mit verschiedenen Feuchtigkeitswerten gewogen. Das Ergebnis war erschreckend:

Styrodur soll in dieser Beziehung besser sein. Sollte aber Styropor verbaut sein, dann gilt bei Andy Alarmstufe ROT!

Eine der ersten Fragen war, ob der Ventilator an eine stabilisierte 13,8V Leitung angeschlossen sei, ...

Moin Zusammen,

das ist ja der neuste Mythos, den ich zum Maxxfan höre. Wie soll das gehen: 13,8 V in einer 12V-Anlage?

Hallo Zusammen,

ich stand vor kurzem auch vor der Frage nach einem Lüfter. Ich habe mich für den Maxxfan entschieden, da er auch bei Regen und während der Fahrt betrieben werden kann. Bei dem Fiamma-Teil ist es wie mit dem Mini-Heki: Bei Regen bitte schnell schließen.

Eine Anmerkung zu der Einspeisung: Bei unserem 600/690 lag ein Leerrohr mit 2x1,5mm2 im Dach von der Dachluke bis zum Bedienpaneel. Einfach mal den Rahmen mit der Verdunklung abschrauben, dann müsste man es sehen.

Die Verdunklung der ParaPress Dachhaube habe ich wieder unter den Maxxfan montiert

Das ist schon klar aber warum sollte bei der Protokollierung eine neue Gasabnahme gemacht werden.

Hallo Zusammen,

da der Regler Bestandteil der Gasabnahme ist und auch im gelben Heft eingetragen wird, ist eine neue Gasabnahme erforderlich. Dabei ist allerdings keine Dichtigkeitsprüfung mit der "Luftpumpe" erforderlich. Da die Regler der Safedrive Manometer haben, wurden bei mir nur die Gasflaschen abgedreht und der Druckabfall bzw. Nicht-Druckabfall kontrolliert. Im gelben Heft wurde der Austausch des Reglers mit einem Hinweis auf den Einbau der Safedrive dokumentiert. Da die Prüfung bzw. der Schriftkram ihre Zeit kosteten, habe ich auch den regulären Preis für die Gasprüfung bezahlt.