Beiträge von Spliety

Partner:
Feiertag?

Moin Teil 2.

11. So sieht's fertig aus

12.

Wenn ich Ersatz finde, werde ich mit diesem Wachs die Säge Schlitze verschließen. Aber wie schon gesagt: Vielleicht überlebt mich das Provisorium 😁.

Das wichtigste zum Schluss ❗

Die Endabnahme von der besten Frau auf der Welt ist positiv ausgefallen und ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden 😆.

Ich wünsche euch viel Spaß und Geduld beim Nachmachen ☺️👍.

Moinsen,

das Werk ist vollbracht 😉.

Die Rolladen Tür unter dem Bett auf der Beifahrerseite war ein harter Gegner.

Ich habe fast den Verstand 🤯 verloren, bei der Suche nach einer akzeptablen Lösung.

Diese Seite ist so verbaut 🤬. Die Regalböden sind verdeckt geschraubt usw .........🧐😱😤.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Vorsichtig den ersten Schnitt gesägt

2.

3.

4.

5. Oben

6. So lässt sich die Tür entfernen 👍😊

7. Schmale Streifen Gewebe aufgelegt

8. Das Gewebe mit 3M Panzertape überklebt

Maße der Tür: H: 84,2cm, B: 46,5, Stärke 8 mm

9. Die Laufschiene mit einer Schraube gesichert

10. Das Holzstück befestigt

Ich bin bei der Unterseite/Oberseite nahezu gleich vorgegangen.

Geht gleich weiter, ich habe die maximale Anzahl an Dateianhängen erreicht 🫣🤭❗

Moin,

genau deswegen stelle ich sowas hier rein👍. Schön, wenn auch andere davon profitieren 😃.

Heute schaue ich mir die Kleiderschrank Tür unterm Bett auf der Beifahrerseite an 😫. Mal sehen wie es da geht 🤔?

Moin,

ich habe eine defekte Kleiderschrank Rolladentür unter dem Bett auf der Fahrerseite 🫣. Das Thema wurde hier ja schon öfter besprochen 🥹.

Bis jetzt hat, meines Wissens, noch keiner diese Tür ausgebaut.

Nach einem Tag Arbeit habe ich es geschafft 😁 (ich bin vorsichtig ans Werk gegangen, um nichts kaputt zu machen).

Mein Händler möchte 223 Euro für ein Original Rollo Schiebeelement haben 🤐.

Ich habe erstmal dankend abgelehnt.

Inzwischen habe ich die defekte Tür auf der Fahrerseite ausgebaut und mit Gewebeklebeband repariert.

Mit dem jetzigen Wissen und Optimierungen sollte es beim nächsten Mal deutlich schneller gehen 👍.

Mal sehen wie lange das Provisorium hält 🤔. Erfahrungsgemäß hält sowas ja (hoffentlich) ewig 🤭.

So sieht's ohne Tür aus ☺️.

So bin ich es angegangen:

Dazu von oben die Matratze und das Lattenrost am Fußende entfernen sowie die Holzleiste, wo die Schniere vom Lattenrost befestigt waren.

Danach die Schrauben (siehe Foto rote Striche entfernen)

Im Kleiderschrank die Schrauben von der linken Seitenwand an der Außenwand entfernen.

Unten ist die Seitenwand mit 3 Schrauben von unten durchgeschraubt 😤🤢. Die vordere habe mit Hilfe einer kleinen Ratsche heraus bekommen, in dem ich die untere Blende abgebaut habe. Die mittlere und hintere geht von unten nicht 😢.

Die mittlere habe ich mit einem Winkelschleifer im Schrank durchtrennt. Die hintere ist zu dicht am Radkasten 🤐, die habe ich mit einer geliehenen Tigersäge genauso von innen durchtrennt.

Nun ließ sich die Innere Seitenwand entnehmen und die defekte Rolladentür war sichtbar 😁.

Durch einen kräftigen Schlag gegen die Decke des Kleiderschranks konnte ich den Deckel ca. 7cm anheben und die Tür entfernen.

Die Tür habe ich gereinigt und mit Gewebeklebeband großzügig provisorisch repariert.

Da ich die innere Seitenwand nicht von unten wieder verschrauben möchte, habe ich sie mit 2 Winkeln an der Bodenplatte verschraubt. So kann ich sie relativ schnell im Fall der Fälle demontieren.

Als die Rolltür ausgebaut war, kam ich an die vorher verdeckten Schrauben von der Kleiderschrankseite und habe auch den Boden vom Staufach über der Truma so umgebaut, dass er jetzt von oben entnommen werden kann. So kommt man vernünftig an die Heizung für evtl. Wartungs- oder Reparaturarbeiten.

Von oben mit den neuen Leisten.

Von unten.

Die Bodenplatte ist von oben mit 6 Schrauben mit den neu montierten Leisten verschraubt.

Moin Erich,

ich brauche: H 84,5 x B 60 cm x 8 mm Stärke, zum horizontalen Einbau. Die von dir vorgeschlagenen B 60 x H 100 cm sind zum vertikalen Einbau und sind so nicht passend.

Mein Händler möchte 223 Euro für ein Original Rollo Schiebeelement haben 🤐. Ich habe erstmal dankend abgelehnt.

Inzwischen habe ich die defekte Rolladentür auf der Fahrerseite ausgebaut und mit Gewebeklebeband repariert.

Siehe unter: ⬇️DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE ⬇️

Moin,

hat schon irgend jemand die Schrank-Rollos als Ersatz gekauft und ist mit der Qualität zufrieden?

Gerne nicht von Hobby direkt, da die Qualität sehr bescheiden ist. ( hat ja nur gut 5 Jahre gehalten 🫣)

Ich hätte Interesse an der Bezugsquelle und dem Preis.

Bei uns ist auf der Fahrerseite unter den Längsbetten das Rollo zwischen mehreren Elementen gerissen ;(, dass sich eine Reparatur mit Gewebeklebeband wohl nicht mehr lohnt :( .

Bin gespannt auf Antworten :*.

Moin Teo,

kannst du eine Beschreibung zur Demontage und eine Reparaturanleitung hier einstellen? Im besten Fall mit Bildern 👍. Noch habe ich zwar kein Bedarf, aber es kann ja für den einen oder anderen von Nutzen sein 😉.

Moin Marina,

wir sind mit einem ca. 20 m CEE-Verlängerungskabel in der Signalfarbe Orange (ohne Trommel) unterwegs.

Eine Trommel finde ich zu sperrig.

Je nach Bedarf haben wir auch 2 Adapterkabel CEE- Schuko/ Schuko- CEE mit dabei.

Um z.B.: mit unserem 10 m Schuko-Verlängerungskabel zu Verlängern oder auch bei geringer Entfernung mit dem 10 m Kabel + Adapter klar zu kommen.

Mit diesem Equipment kommen wir schon seit vielen Jahren gut klar.

Seit 2 Jahren brauchen wir dank unserer 2 x 100 Lithium Batterie meist keinen Landstrom mehr.

Moin Wolfgang,

schau mal hier:

Moin,

vielleicht ist das auch eine Lösung für euch?

Wir haben die Tefal Töpfe Ingenio in den Größen 16, 18 und 20 cm . Sie passen alle 3 auf den Herd.

Wir wollten Töpfe aus Edelstahl mit abnehmbaren Griff und Deckelgriffe zum Abklappen. Alle Töpfe und die Pfanne lassen sich gut ineinander platzsparend stapeln. Wir benutzen sie schon ca. 15 Jahre im Womo zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie sind zwar ein bisschen schwerer als die Alu Töpfe, aber dafür haben sie keine Beschichtung die ins Essen gelangen könnte. Nur die passende 26 cm Pfanne haben wir in den Jahren wegen der angekratzten Beschichtung ausgetauscht. Das Aufheizen dauert ein kleines bisschen länger, aber dafür halten sie durch den dickeren Boden die Wärme auch länger. Sie sind für alle Herdarten geeignet, was für diejenigen von Vorteil ist, die auch wie wir draußen vor dem Womo z.B.: Fisch usw. auf Induktion braten möchten.

Das hier ist keine Werbung von oder für Tefal, sondern ein Erfahrungsbericht 😁😉.

Moin Jörg und Jeanett,

schönes Naturschauspiel, ist hier bei uns an der Elbe auch ein Highlight👍.

Moin an alle,

nichts für ungut, aber eigentlich ist dieser "Thread" für schöne Bilder mit dem eigenen Womo🫢😘.

Hier ein Auszug vom Anfang des "Threads":

Was gibt es schöneres als unsern/euren Hobby in Bildern zu teilen 🤔 😉.

Also lasst uns teilhaben und zeigt eure schönsten Bilder mit eurem Begleiter.

Bevor wir den "Faden" verlieren 😉.

Moin,

gestern habe ich mal wieder ein wenig an Digga rumgefummelt 😉. Die Deckenleuchten über der Dinette und im Schlafzimmer hatte ich schon vor geraumer Zeit verändert. Aber das war noch nicht das Optimum 🫣😚. Es flogen immer die kleinen Viecher ins Licht und die Demontage des Lampenschirms war sehr umständlich. Jetzt gab es bei Aldi LED Deckenleuchten 26 x 26 cm in eckig 👍.

Ich habe das Innenleben ausgeräumt und durch das der alten Leuchten ersetzt. Der Umbau und die Demontage/Montage dauerte ca. 1 Std. pro Lampe. Wir sind mit dem Ergebnis jetzt vollkommen zufrieden 😆. Die kleine Mitbewohner 🪰🦟 können jetzt Dank der beiden kleinen Hebel zum Öffnen der Lampenabdeckung bequem entsorgt werden.

Moin Detlef,

unter :

Findest du vielleicht eine Lösung 😉.

Als Außendusche nutzen wir eine Solardusche von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/solardusche-10-l-pumpsystem-camping/334620/m8650195

Bei Kurztrips im Winter bei Frost ebenso. Um nicht jedes Mal das Wassersystem entleeren zu müssen.

Viel Spaß beim optimieren.

Moin Hobbyaner,

ich wünsche euch und euren Liebsten entspannte Feiertage 🎄🎁🧑‍🎄 und ein 2026 🥂🎊 voller Frieden🕊️, Zufriedenheit😊, Respekt🤝, Freude😂, Ehrlichkeit👍, Zeit ⏳mit echten Freunden🫂 verbringen, um dann das gemeinsam Erlebte zu teilen🙏🙂.