Moin,
ich habe eine defekte Kleiderschrank Rolladentür unter dem Bett auf der Fahrerseite 🫣. Das Thema wurde hier ja schon öfter besprochen 🥹.
Bis jetzt hat, meines Wissens, noch keiner diese Tür ausgebaut.
Nach einem Tag Arbeit habe ich es geschafft 😁 (ich bin vorsichtig ans Werk gegangen, um nichts kaputt zu machen).
Mein Händler möchte 223 Euro für ein Original Rollo Schiebeelement haben 🤐.
Ich habe erstmal dankend abgelehnt.
Inzwischen habe ich die defekte Tür auf der Fahrerseite ausgebaut und mit Gewebeklebeband repariert.
Mit dem jetzigen Wissen und Optimierungen sollte es beim nächsten Mal deutlich schneller gehen 👍.
Mal sehen wie lange das Provisorium hält 🤔. Erfahrungsgemäß hält sowas ja (hoffentlich) ewig 🤭.

So sieht's ohne Tür aus ☺️.
So bin ich es angegangen:
Dazu von oben die Matratze und das Lattenrost am Fußende entfernen sowie die Holzleiste, wo die Schniere vom Lattenrost befestigt waren.
Danach die Schrauben (siehe Foto rote Striche entfernen)

Im Kleiderschrank die Schrauben von der linken Seitenwand an der Außenwand entfernen.
Unten ist die Seitenwand mit 3 Schrauben von unten durchgeschraubt 😤🤢. Die vordere habe mit Hilfe einer kleinen Ratsche heraus bekommen, in dem ich die untere Blende abgebaut habe. Die mittlere und hintere geht von unten nicht 😢.
Die mittlere habe ich mit einem Winkelschleifer im Schrank durchtrennt. Die hintere ist zu dicht am Radkasten 🤐, die habe ich mit einer geliehenen Tigersäge genauso von innen durchtrennt.
Nun ließ sich die Innere Seitenwand entnehmen und die defekte Rolladentür war sichtbar 😁.
Durch einen kräftigen Schlag gegen die Decke des Kleiderschranks konnte ich den Deckel ca. 7cm anheben und die Tür entfernen.
Die Tür habe ich gereinigt und mit Gewebeklebeband großzügig provisorisch repariert.

Da ich die innere Seitenwand nicht von unten wieder verschrauben möchte, habe ich sie mit 2 Winkeln an der Bodenplatte verschraubt. So kann ich sie relativ schnell im Fall der Fälle demontieren.

Als die Rolltür ausgebaut war, kam ich an die vorher verdeckten Schrauben von der Kleiderschrankseite und habe auch den Boden vom Staufach über der Truma so umgebaut, dass er jetzt von oben entnommen werden kann. So kommt man vernünftig an die Heizung für evtl. Wartungs- oder Reparaturarbeiten.

Von oben mit den neuen Leisten.

Von unten.

Die Bodenplatte ist von oben mit 6 Schrauben mit den neu montierten Leisten verschraubt.