Beiträge von Spliety

Partner:
Feiertag?

Moin Steuermann,

erstmal noch ein Dankeschön für das Mitbringsel von eurer Shopping Tour 🍷. Die Wildsaurebe hat meiner Nica sehr gemundet 🥰 und es wurden bereits schon mehrere Flaschen in Digga zwischen gelagert 🤫🤣. Sorry, dass wir uns nicht mehr verabschiedet haben 🥴🫣. Aber vielleicht sehen wir uns ja die Tage wieder 🤔. Bis dahin wünschen wir euch nur das Beste 😚.

Moin Steuermann und Steuerfrau, habt ihr auf dem Arutoli Camping einen Platz gefunden?

Liebe Grüße aus Bonifacio von Digga, Nica und mir😉.

PS: Wir waren spät dran und haben den alllllller letzten Platz hier bekommen 😁.

Moin Peter,

genauso hatte ich das Problem vor ca. 3 Wochen 🫣.

Am späten Abend vor dem Wochenendtrip das gleiche Malheur. Ich hatte keine Zeit für eine Bestellung und die Baumärkte hatten natürlich auch schon lange die Pforten geschlossen 😵‍💫.

Ich hatte im Keller noch eine Kunststoffplatte in der gleichen Stärke wie der Spalt für die Sicherungsscheibe. Da habe ich mir eine Unterlegscheibe mit Hilfe eines Lochbohrers hergestellt und ein Stückchen heraus geschnitten.

Bis jetzt hält es 😊. Natürlich habe ich mir inzwischen die richtigen V2A Sicherungsscheiben in 10mm besorgt und im Womo deponiert 😊.

Moin,

damit die Thitronik Alarmanlage nicht bei leicht geöffneten Dachluken an windigen Tagen oder Nächten auslöst, habe ich aus 2 mm VA Schweißdraht je einen Haken für die beiden Midi Heki vorne und hinten gebogen. Wir hatten in der Vergangenheit mal einen Alarm gehabt, weil es so während unser Abwesenheit passiert ist 🫣.

So ist die Dachluke fixiert. Links der Haken und rechts der Fensterkontakt.

Haken Griffbereit in Parkposition 😉

Die Länge ergibt sich je nachdem wo sich der Fensterkontakt befindet

Moin Martina & Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause auf Rädern 🥳 und viele schöne Stunden damit 😊.

Wir haben die 165 PS Variante und sind sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist mit ca. 11 L meines Erachtens gut und es gab bis jetzt (ca. 53 Tkm) keinerlei Probleme mit dem Citroen.

Ich persönlich finde etwas mehr Leistung ganz gut, da bei einem eventuellen Überholvorgang oder in den Bergen doch das eine oder andere PS von Vorteil sein kann. Ein Freund von uns fährt den gleichen mit 140 PS und bei einem Fahrzeug Tausch hatten wir beide den gleichen Eindruck.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 👍.

Moin Volker,

unter dem Womo in der Nähe vom Hinterrad sollte sich eine Steckverbindung/Abzweigdose befinden.

Da wird sicherlich die eine oder andere Verbindung korrodiert sein.

Dieses Problem hatten schon mehrere hier.

Es ist auch ratsam den Schutzschlauch in dem sich die Kabel befinden ab und zu einzuschlitzen, damit das Wasser ablaufen kann.

Schau mal, ob du in der Suchfunktion was findest.

Zum Beispiel hier:

Moin Manfred,

da habe ich absolut keine Bedenken.

Die Last verteilt sich ja auch vorher über das Lattenrost und den anderen verbauten Hölzern.

Ich selber bin auch kein Hungerhaken 🤫.

Moin Marcel,

ja es war natürlich auch ein Gitter verbaut. Die Tür hat durch die aufgeklebten Filz Puffer und den Montagepunkten der Scharniere ca.3mm Luft zur Anschlagswand. Somit könnte die Stauwärme entspannt ihren Weg nach außen finden.

Moin Erich,

ich würde dir zum sägen ein Multifunktionswerkzeug mit breiten Sägeblatt empfehlen, damit kommt man gut in die Ecken und hat einen schönen geraden Schnitt.

Ich wünsche dir viel Erfolg 😚.

Moin,

auch wenn das Thema "Hitze im Womo" zur Zeit in Nordeuropa nicht gerade aktuell ist 🌧️🫣, habe ich mir etwas überlegt, wie wir "Digga" von der warmen Luft befreien könnten. Da ich noch einen alten Boxlüfter hatte, habe ich mich ans Werk gemacht.

Der Lüfter hat Außenmaße von ca. 38 cm (ohne die abgesägten Füße) und passt somit gut in die Midi - Heki über der Dinette und im Schlafbereich 👍. Aus Kunsthoff-Streifen, die ich auch noch rumliegen hatte, habe ich mit Hilfe von Wärme Halter zur Auflage gebogen. Über den Wechselrichter oder Ladestrom hat man schnell einen Luftaustausch erzeugt. Jetzt muss nur noch der Sommer kommen um das ausgiebig zu testen 😉. Durch Drehen des Lüfters kann entweder die zu warme Innenluft nach außen oder die kühlere Außenluft hinein gepustet werden. Das Insektengitter lässt sich bei beiden Varianten komplett verschließen 😊.

Moin,

in unserem "Digga" befindet sich ja bekanntlich wie bei allen gleichen Modellen ein Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite. Da kommt man nur von oben durch Aufklappen des Bettes ran. Es ist immer ein Gefummel mit der geteilten Matratze und hat einfach nur genervt. Wir hatten in dem besagten Stauraum nur Sachen, die wir sehr selten nutzen. Irgendwie hatte es mich schon immer beschäftigt wie man besser von innen an den Raum herankommt, um diesen Missstand zu ändern.

Es ist schon eine Weile her als bei uns versucht worden ist einzubrechen und dabei hatte durch die eingeschlagene Dachluke im Fahrzeug unter anderem auch die Küchentür einen Kratzer abbekommen und wurde durch eine Neue ersetzt. Die alte Tür habe ich mir nach Fertigstellung des Versicherungsschaden mitgegeben lassen und den unteren defekten Teil um die defekten ca. 16 cm gekürzt und die Schnittkante mit einem Umleimer versehen. Dann die passende Öffnung darfür hergestellt und fertig.

Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.

Nun kommt man von innen ohne großes gefummel an den jetzt auch beleuchteten Stauraum😄.

Moin,

wir sind vollstens zufrieden mit der Thitronik.

Sie hat uns schon sehr geholfen, einen versuchten Einstieg über das Dach zu vereiteln 👍.

Beim Batterie wechseln unbedingt darauf achten, die Pole nicht mit den Fingern zu berühren. Da sonst ein erheblicher Teil der Leistung über den eigenen Körper verbraucht wird.

Wir hatten noch nicht einen einzigen Fehlalarm. Es sei denn, ich habe aus Versehen die z.B: Heckgarage geöffnet ohne die Alarmanlage vorher zu deaktivieren 🫣😁. Falls das auf dem Campingplatz/Stellplatz passiert, sage ich zu den neugierigen Nachbarn: Sorry, dass ist der wöchentliche Funktionstest 🤣.

Moin,

am wichtigsten ist, dass eigene sichere Gefühl 👍.

Wir sind froh über unsere Alarmanlage und extra Sicherungen am Womo.

Als letztes Jahr Langfinger vor der Tür versucht haben einzubrechen, hat die Alarmanlage dafür gesorgt, dass sie, dass Weite gesucht haben 🙏.

Ich wünsche allen eine entspannte und sorgenfreie Campingsaison ☺️.

Gruß Dirk