Bedienpanel austauschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Optima Ontour Edition (Modell 2020) das einfache Folientastatur-Bedienpanel. Dieses ist jetzt bereits das zweite Mal defekt. Das erste ging auf Garantie, das zweite jetzt natürlich nicht mehr. Die Lichtschalter funktionieren noch, alles andere nicht. Da flackern nur noch sporadisch irgendwelche LEDs oder es ist auch mal komplett dunkel, je nach Tagesform. Da ich kein Geld in diesen überteuerten Elektronikschrott mit eingebautem Verfalldatum stecken will, überlege ich, ein anderes Panel einzubauen. Gibt es eine Chance, dass da irgendein anderes Panel kompatibel ist oder bin ich auf Gedeih und Verderb auf diesen Schrott angewiesen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

es ist ja unglaublich 🫣, deine Pechsträhne reißt ja leider nicht ab. Ich habe das TFT Bedienpanel und bisher Gott sei Dank keine Ausfälle. Vielleicht ist das ja eine Option für dich 🤔😉.

Ich hoffe, dass du jetzt deinen Urlaub ohne weitere Hiobsbotschaften genießen kannst 🍀👍.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk,

die Frage ist, ob man das einfach so gegen das TFT Panel austauschen kann - ich kann es mir nicht vorstellen. Auf die Schnelle habe ich auch keine Bezugsquelle gefunden. Ich bin aber auch nicht bereit, da eine vierstellige Summe zu investieren. Für die Tankfüllstände habe ich andere Lösungen, ebenso für die Batteriezustände. Ich fürchte nur, das irgendwann auch die Lichtschalter nicht mehr funktionieren - spätestens dann muss ich was machen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!