DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin aus Hamburch,

unser V 65 GE wurde auf den Namen " DIGGA " getauft.

Er ist halt deutlich größer als unser alter Lacky.

Der Ursprung des Wortes stammt aus der in Hamburch (Hamburg) üblichen Art ein "ck" wie ein "gg" auszusprechen. Dadurch ist der Begriff Digga von "Dicker" abgeleitet. Dabei handelt es sich um eine normale Ansprache von Kumpels oder Freunden. Es ist eine sehr freundliche und allgemeine Anrede des Gegenübers.

Soviel zur Erklärung des Names.

Digga ist jetzt schon einge Wochen da, wir haben die Zeit genutzt, um ihn für unsere Bedürfnisse anzupassen.

Hier mal einen herzliches Dankeschön an alle, die ihr Wissen hier teilen. Ich habe in den vergangenen Wochen so ziemlich alles in diesem und auch anderen Foren gelesen ;-).

Irgendwie muss man die Zeit ja nutzen, wenn wir wegen der aktuellen Situation nicht wech können.

Es ist mir wichtig möglichst alle Opimoptis / Ergänzungen / Umbauten wieder rückstandslos zurück bauen zu können. Und ihn nicht zu verbasteln.

1. Aussen: Satellitenschüssel gepimt + Kondensatablauf der Truma

2. Wohnraum: Teppiche

3. Bad: Nachtlicht + Duschmatte + Klapperschutz der Duschtrennwand

4. Deko

5. Stauraum Optimopti in der Heckgarage + Beleuchtung + Teppich

Es folgen noch Bilder, da sich das einfügen als nicht so einfach heraus stellte. (Datei zu groß)

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hi Digga, cool gemacht.
    Was hast du als Teppich im Auto genommen?
    Und reicht dir die funzel in der heck Garage als Beleuchtung aus?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Der Aufkleber St. Pauli auf der Schüssel ist ja megageil.
    Der Spruch "Moin Ihr Spacken" könnte auch auf unseren FC-Spieler Drexler passen - grins
    Ansonsten sehr ordertlich die Garage. Wo kriegt man das System her? Und die Duschmatte, die ist doch zurecht geschnitten, oder?
    Gruss in die schönste Stadt Deutschlands

Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Rainer und Jörg,

Das System ist selbst zusammenstellt von my aluprofil und die Boxen von Auer (haben die größte Auswahl) Kosten des Regalgestell ca. 150 Euro, Gewicht ca. 7,8 kg, L= 120cm B= 45 m, H = 110cm alles ca. Die Profile 2x2 cm B Typ, man kann alle auf den mm zuschneiden lassen. Die Boxen hatte ich zum Teil schon. Auf der Fahrerseite ist LED und ein Lichtschalter nachgerüstet. 2 x Airlineschienen an der Heckwand und die alten von Hobby verbauten Zurrschienen habe ich über / unter der Heizungstür angepasst.

Der Teppich im Wohnraum : Sauberlaufmatten 150x90cm von Aldi (vor ein paar Wochen im Angebot).
    Ich hatte mir eine Schablone aus Pappe angefertigt und übertragen.

Die Duschmatte ist von Obi, und richtig erkannt, zurecht geschnitten.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,
    da es mich ein wenig gestört hat die Mini Schalter zu finden, habe ich folgende Lösung für uns gefunden.

Einfach kleine transparente Gummi Puffer aufgeklebt, da findet man den Taster auch im dunklen 😉.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,
    dass Optimieren hört nicht auf, es wird mal wieder Zeit wech zu fahren 😏.
    Digga hat einige Zusatzschlösser bekommen.

Die AHK + Fahradträger sind auch fertig.
    Die Böcke sind zu testen, vielleicht kommen noch richtige Stützen. Aber eigentlich reicht es so auch, beim nächtlichen Gang zum Wellnesstempel wird der andere nicht mehr Seekrank😉.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk

Hast super gemacht.
    Dirk mach dir auch Gedanken wenn das Wohnmobil verschlossen ist an Fahrer und Beifahrertür und die Tür am Aufbau lässt sich nicht öffnen weil in Schloss vom Türöffner was abgebrochen ist.Das war bei mir musste dann ein Fenster Opfern.Habe von Hobby ein neues Aufbautür Schloss bekommen.Das neue Schloss habe ich auch schon wieder umgebaut dass das Gußteil nicht mehr abbricht.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Dirk,

denkst du auch daran das Küchenfenster zu sichern? Sonst kann man durch das geöffnete Fenster durchgreifen und beide Schlösser öffnen,....wäre Schade.

Gruß Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk,

ich habe das bei unserem GQ selber ausprobiert. Wenn das Fenster an der Küchenzeile auf ist kommt man gut an das Heosafe Schloss (auch wenn man sich ein wenig strecken muss) und kann es auch öffnen. Das klappt natürlich auch beim Originalschloss.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür. In der Regel sind unsere Fenster ja zu klein alsdas man da einsteigen könnte. Deshalb hatte ich das auch nicht auf dm Schirm. Ein Kollege bei dem der Einbruch trotz Heosafe durch das Fenster wohl kein Problem war hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Ein mechaischer Schutz der das drehen des Heosafe Schlosses verhindert oder das öffnen des Fensters. Um das Skyroof muss man sich aufgrund der Größe ja sowieso kümmern.

Google mal nach Wohnmobil Fenstersicherung, da kommt genug.

Gruß Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin Kurt,

ich werde es mir in der nächsten Woche noch einmal in Ruhe anschauen.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk
    Habe Dir die schwach stellen markiert ,habe auch eine Lösung ohne großen Schaden zu öffnen jetzt.

Anne und Heiner ;)

• Moin,
    Habt ihr denn auch die stahlplatte innen über dem Schloss an der Fahrertür nachgerüstet und insbesondere die zentralverriegelung gegen replay-attacken gesichert? Eure Autos sind ab 2019, da hat fiat die Sicherheitslücke verkleinert, aber immer noch nicht ganz eleminiert.
    Einbruch ist immer ärgerlich, ganz verhindern kann man den aber nicht, wenns einbruchspuren gibt, gibt's zumindest cash back von der Versicherung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Heiner,
    das Schloss sieht anders aus, bei unserem (Fenster in der Aufbautür) ist eine 2- Fach Verriegelung. Ich bin der Meinung, dass der Zapfen aus V2a ist. Muss ich vielleicht noch einmal nachschauen.

Moin Rainer,
    Das Prick Stop Blech ist montiert und die Alarmanlage wird noch Erweitert (Safe lock, GPS, Zündungsunterbrechung, Magnetkontakte) die Teile sind gerade gekommen. Geplant ist noch dies und das....
    Du hast ja auch schon einiges geschafft 👍.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo DirkSchaut dein Schloss so aus von aussen an der Tür

Anne und Heiner ;)

• Hi Dirk,
    interessante Vorstellung und noch interessantere gute Ideen, die ich gleich mal abspeichern muss. Wir müssen halt noch ein wenig auf unseren on tour edition warten

Gruß Marco

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!