Beiträge von Rajaham

Partner:
Feiertag?

Werde wenn die repa erfolgreich erfolgt (!) ist, werde ich mal HVO100 testen.

Da der DPF laut Stellentis Hamburg-Nedderfeld ein Verschleißteil ist und der Ersatz 4.000€ kostet ist der Mehrpreis von aktuell 4-6 Cent/L wohl nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch vermutlich sinnvoll.

Die Eignung hat Stellantis bestätigt:

Stellantis gibt gesamte Motorenpalette für den Betrieb mit HVO100 frei - eFUEL-TODAY
    Stellantis, der Hersteller von Marken wie Fiat, Peugeot, Citroën, Opel, Jeep und anderen, hat angekündigt, dass alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge des…
    efuel-today.com

Bei zweifeln zur Eignung zitiere ich hier den Artikel:

"Diese Kompatibilität gilt auch für viele Euro 5- und Euro 6-Dieselfahrzeuge im Bestand, erkennbar am „XTL“-Symbol am Tankstutzen. "

Glg

Rainer

Ich habe die ganzen Adapterkabel Samstag geliefert bekommen, die Software ALFAOBD will ich morgen oder Mittwoch installieren und dann am Donnerstag (vorher keine Zeit) mal testen, wie weit ich komme.

LG

Rainer

Moin,

Aus schlechter Erfahrung versuche ich halt alles was mir möglich ist selber zu machen.

Ich dachte zuerst halt auch, es wäre das leidige adblue-Thema und bei der Kulanz-Beteiligung seitens 🍋 wollte ich das halt von "Fachleuten" machen lassen.

Das da so eine, vermutlich eklatant falsche, Diagnose seitens Stellantis rauskam und die ums verrecken trotz mehrfacher Nachfrage nicht von der Diagnose abrücken wollen hab ich halt nicht erwartet. Vermutlich haben die Angst vor Gesichtsverlust.....

Bei Repa-Kosten wie anvisiert und einer so deutlich unplausiblen Diagnose werde ich super hellhörig, da fühle ich mich an unseren Smart 450 vor 10 Jahren erinnert, wo Mercedes Repa-Kosten von 4.500€ prognostiziert hatte und mich die Repa dann tatsächlich 270€ (in der Alternativen Werkstatt) gekostet hat.

Ich hab mir nun erst mal ein vernünftiges Diagnosetool besorgt, demnächst gucke ich freya noch tiefer in ihre Eingeweide, wenn die rummeckert 🙃.

Ich bleib am Ball.

Lg de

Rainer

Update.

War heute bei einer freien Citroën Werkstatt. Fehler P20E8_21 = Fehler adblue System, Einspritzdruck 4,0bar (das System Kann nicht unterhalb 4,0bar messen, selbst wenn 0,5bar vorhanden sind wird 4,0bar angezeigt).

Fehler gelöscht, ab auf die Autobahn.

Nach ~15km Lanpe wieder an.

Zurück zur Werkstatt, erneut ausgelesen, selber Fehler.

Damit ist klar: das Problem ist der Adblue Tank und ziemlich eindeutig nicht der DPF.

Nun hab ich am 13.7. Termin bei einer offiziellen Citroën Werkstatt um den Adblue-Tank zu tauschen, die freie Werkstatt kann leider keine Kulanz Anträge stellen und bei irgendws zwischen 500-800€ Beteiligung von Citroën will ich das nicht in den Wind schießen.

Ich berichte weiter.

Lg Rainer

Moin schwarze,

Wenns man nur so einfach wäre..... Der DPF ist nicht voll, sondern laut 🍋 Verschlissen. Was genau darunter zu verstehen ist, dazu sieht sich stellentis Hamburg nicht in der Lage zu präzisieren. Die Software hat halt die Restlebensdauer mit 0,79% eingestuft.

Wenn verstopft könnte man reinigen, das ist es, aber nicht.

Nochmal zur Info:

-EZ 08/2019

-76.000km, fast nur Langstrecke

-Regenerationsdauer lt. System 15.470 sek (Was sehr wenig ist für die km (normal ~38.000sek), d.h.überwiegend passiv regeneriert = maximale Schonung von Turbo und DPF.

-Fehlermeldung in Display: Adblue System prüfen

-Adblue-System laut Rechnung von 🍋 in Ordnung, Systemdruck 5,98bar

-keine Adblue-Kristalle irgendwo sichtbar

-immer Luqui Moly Additiv im Adblue

-kein qualmender Auspuff

-kein rußig schwarzes Endrohr

-keine feststellbar Ölverdünnung.

Ich hab morgen einen Termin bei einer nicht zu stallantis gehörenden Citroën Werkstatt, der genau den alternativen Ansatz hat den ich stallantis vorgeschlagen hatte und die brüsk angelehnt haben.

Ich werde berichten.

Lg

Rainer

Moin,

schade für die Willigen, dass es nicht geklappt hat.

Nächste Chance: auch in Müden ist am Wochenende 25/26.10.26 Oktoberfest.

Mit Musik, lekkeren Schmankerln, kühlen Getränken.

Wir waren letztes Jahr schon dort (wir waren irgendwas so 5-6 Womos), sehr spassig.

Dieses Jahr sind wir bisher mit mindestens 3 Womos schon angemeldet, wäre super wenn da noch mehr dazu kommen.

Könnte dann ja auch tatsächlich als spätes Forumstreffen durchgehen.....

Lg Rainer

Naja, das System sagt ja nicht, dass der DPF voll ist sondern das der DPF eine Restlebensdauer von 0,79% hat - ein neuer DPF liegt bei 100%.....

Ach, ich kümmere mich erst mal meine vernünftige Diagnose (bin dabei, mir eine Alfaobd-Lizenz und passende OBD2-

Adapter und den SGW-bypass zu besorgen.

Selbst ist der Schrauber.....

Wem noch was dazu einfällt, bitte immer her mit den Anregungen.

Selbstverständlich werde ich berichten, wie es weiter geht.

LG

Rainer.

Moin,

Ich war in der Stellantis Niederlassung Hamburg Nedderfeld. Eigentlich sollten die 1)das richtige Equipment haben,

2)damit umgehen können,

3)alles korrekt interpretieren können.

Trotzdem hab ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Fehler Öde wurden mir (noch) nicht mitgeteilt, nur ein allgemeiner Ausdruck vom diagnosegerät.

Dpf-Differenzdruck wurde mir nicht mitgeteilt.

Regeneration wurde seitens Stellantis durchgeführt, aber ohne Ergebnis.

Im fehlerprotokoll steht auch, dass die, Regeneration abgebrochen wurde.

Lt. Fehlerprotokoll soll Asche 0% sein, Ruß 4gm.

Eine DPF-Reinigung bietet Stellantis nicht an, die kostet bei ATU um die 400€.

Die Fehlermeldung im Display vom Womo lautet "Adblue System überprüfen lassen".

Der Tank ist 1/2 voll, der Einspritzdruck soll 5,6bar sein.

Laut Stellantis ist der DPF auch nicht voll, sondern "Verschlissen". Bei voll müsste ja theoretisch auch ein Motor-Leistungsverlust sein, oder? Freya läuft wie Schmitz Katze.

Achso, AGR soll ok sein.

Wie geschrieben will Stellantis für den Tausch ca. 4.000€ haben. Bei Autofoc gibt es, das Teil für 600€ und schlechter als, das Stellantis-Original Teil kann das auch nicht sein.......

Moin,

Seit gestern leuchtet die Motor-Kontroll-Leuchte bei Freya.

Hatte sowieso einen Termin bei 🍋, passte also.

Heute morgen gab es dann einen Schock-Anruf von🍋 :

Der Diesel-Partikelfilter (DPF) sei voll und müsse getauscht werden.

-Laufleistung Freya: 76tkm.

-Übliche Verschleißgrenze des DPF 150tkm-200tkm.

Kosten: 4.000€ 🤮🤮🤮🤮🤮.

(im Zubehör wie Autodoc nur 600€....)

So ein Schaden wird lt. Netz häufig als "Sekundärschaden" bezeichnet wenn der Adblue-Tank nicht korrekt funktioniert und die Regeneration im DPF daher abgebrochen wird (-> kann nicht freibrennen, Asche lagert sich ab -> DPF ist vorzeitig verstopft). Dann bringt "Freibrennen" auf der Autobahn auch nix.

Hat jemand damit Erfahrung bzw ist ihm ähnliches passiert?

Moin,

Etwas widerwillig, um nicht alten Frust aufzureißen, kommt nun doch noch mal ein Kommentar von mir.

Ich war knapp 2 Jahre Moderator hier im Forum. Der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern.

In der Zeit habe ich das erste Treffen nach Corona alleine aus dem Boden gestampft (Eidertalsperre).

Im darauf folgenden Jahr habe ich den Platz (Rittergut an der Aller) organisiert und aus Termingründen die anderen Afmins gebeten, doch Essen und Zelt zu organisieren, da diese darauf bestanden haben, alles im großen Rahmen zu machen.

Als Dankeschön für meine Aktivitäten wurde ich noch auf dem Treffen von Olaf aus nach wie vor unbekannten Gründen dem Forum gremobbt.

Wenn sich also jemand wie Stephan viel Mühe gibt etwas zu organisieren und auf wenig bis keine Reaktion trifft ist das wirklich schade da es echt schwierig ist, Leute mit Engagement zu finden/motivieren.

Info sm Rande: mittlerweile habe ich meinen Womo-Hauptwirkungskreis am auf ein Facebook Forum konzentriert.

Wir machen jährlich ein großes treffen (60 Fahrzeuge) und das wird von den Admins mit Unterstützung von einigen Supportern organisiert. Da wir uns wiederholt auf dem selben Platz treffen (ca Mitte Deutschlands) und kein großes Brimborium gemacht wird, ist die Orga überschaubar.

So. Das war's erst mal wieder von mir.

LG

Rainer

Hmmm, unser Jumper mit AdBlue (08/2019) scheint da ein Musterbeispiel zu sein.

Ich fülle zwar meist ad blue aus dem Kanister ein (um ad-blue-additiv optimal dosieren zu können), aber eigentlich funktioniert das ganz gut und ohne Kleckerkrams.

Auch ist mir von Wartezeit, Tür nicht öffnen etc nix bekannt, steht auch in der 🍋Anleitung von 2019 nix von drin. Auch das nachfüllen an der Tankstelle (ja, manchmal auch das) hat noch nie Probleme ergeben.

LG Rainer

Moin,

Ich hab meine Soundanlage im V65GE wie folgt aufgerüstet:

-Navi Pioneer Aviv

-Türautsprecher Eton FD16

-Hochtöner Alpine SPC-R100-DU

-Subwoofer Caratec CAD202.

Türen sind mit Alubutyl ausgeklebt.

Nun bin ich mit dem Sound recht zufrieden....

LG Rainer

Moin,

Bei den günstigen nachrüst-kameras gibt es im Kabel dicht an der Kamera 2, manchmal au h 3 farbige Kabel, mit denen man Führungslinien ausschalten bzw das Kamerabild rechts/links und oben/unten drehen kann.

Nicht, dass hobby solche Kamera eingebaut hat und vergessen hat, die entsprechenden Kabel zu Kappen.

Wenn bei euch auch die Dometic-Kamera verbaut ist wie bei unserem V65GE, dann muss das übers Pioneer Menue zu schalten sein.

LG Rainer

Moin,

Esrt mal respect vor deiner Arbeit, ist echt klasse geworden.

Was mich immer abgehalten hat, in oberen Armaturenbrett-Bereich zu folieren ist die Ungewissheit, wie lange das velour farblich hält, ohne durch die Sonne auszubleichen.

Bei meinem Smart hatte ich das Armaturenbrett 2farbig mit Kunstleder Bezügen, das sah nach 6 Jahren immer noch aus, wie neu.

Bin also auf deine Langzeiterfahrung gespannt.

Grüße aus Florida (unterwegs mit dem Leihmobil)

Rainer.

Hallo Rainer,

sehr schick, die neuen Bezüge! Haben die Bremer auch was für die Dinettesitzbank? Sonst hätte man ja zwei verschieden Designs, was mir nicht so gefallen würde.

Moin Peter,

Ja, die können jedes Design auch für die Dinette machen.

Das ist allerdings teurer, da es in 🇩🇪 gefertigt wird (um die 400€ für Bank, Lehne und 2 Kopfstützen).

Am besten einfach mal anfragen.

LG Rainer

Moin Peter,

Ja das mit dem Wurstwagencharme, der aufgepeppt werden könnte, verstehe ich total.

Anläßlich der Nachrüstung von Sitzheizung vorn (mag halt keinen kalten Pöppes) hab ich Sitzbezüge von "Bremer Sitzbezüge" übergestülpt.

Und da ich so das eine oder in die sitzkonsole eingebaut habe, hab ich die "Einsendungen" selbiger mit mit selbstklebendem Alcantara optimiert. Von letzterem wird noch das eine oder andere folgen.

LG Rainer