Beiträge von Rajaham

Partner:
Feiertag?

Moin,

Bei unserem V65GE war es bei der wellugrn leiste über der Küche so, dass ich diese mittels waluftfön glatt bekommen habe und hinter dem Displaybrett über der Tür war do viel "reserve", dass ich durch komden geplett abziehen und neu stecken den schrumpften Teil völlig ausgleichen konnte.

Die ganze Aktion hat max. 10 Minuten gedauert.

Im Bad sind unsere leisten nicht wellig, nur geschrumpft. Auch dort komplett angezogen, an der Dusche neu angesetzt und hinter dem Spiegelschrank fehlen nun 5-8mm. So what....

LG Rainer

Moin,

Ich hab da auch noch was in sachen Licht.

Trotz 4x Osram Night Breaker LED hat mir das Licht nicht gereicht (nein, bin kein Blindfisch).

Hab daher eine LED Light Bar Osram FX500SM eingebaut. Die darf offiziell als einzelne (nicht paarweise) Zusatzleuchte gemeinsam mit dem Fernlicht im Straßenverkehr betrieben werden. Und der ECE Wert von 100 wird auch eingehalten.

Ausserdem lässt sich diese so schön unauffällig in die Front integrieren.

Es müssen vom unteren Lufteinlass nur 4 Mittelstege rausgetrennt werden.

Da ich das Original Mittelteil nicht zerstören wollte, hab ich für 74,90€ aus dem Zubehör ein neues, schwarzes Mittelteil erworben.

Mein Sohn hat mir die Halterungen etwas gekürzt verschweisst

Lichtleiste passt perfekt:

Und nun hab ich wirklich brutal weit reichendes Licht. Die Lightbar wirft den Lichtbalken locker 400m weit. Und die leichte Verkleinerung des Lufteinlasses scheint sich auch nicht nachteilig auf die KühlLeistung auszuwirken. Sind seit 2,5 Monaten in Südeuropa unterwegs, Berge rauf und runter - null Problemo.

Wenn es jetzt doch nur zugelassene LED Birnen fürs Standlicht geben würde. Trotz den Ultrablau W5W von Philips sehen die immer noch aus wie Petroleum Funzeln....

LG Rainer

Moin J. Picard,

Ja, meine Seitenleuchten blinken mit.

Brauchst 2 Module (Logo, eins pro Seite), ca 15m Kabel samt Wellrohr, ein paar kabelverbinder, und nen schlanken Bauch, im h tees auto zu kommen.

Der Einbau ist kein Problem.

Achso, Brauchst noch nen Wassereimer, um das ganze Wasser, was im Kabelschlauch ist, aufzufangen.

Kein Scherz, Ich kenne einige Hobby von unten, überall war Wasser drin.

Hintern hinteren Radlauf Fahrerseite ist der Schutzschlauch, in dem der ganze Kabelbaum der Rücklichter verläuft.

Da sind 2 blaue Kabel bei, eine Blinker links, eins rechts. Die Auftrennen und zum blinkmodul führen.

Spannung am besten von den hinteren Seitenleuchten entnehmen, die werden dann ja vom Modul versorgt.

Achso, ich hab die hier verbaut:

LG Rainer

Moin Blaubär,

Urin Geruch ist nicht das Thema, der ist quasi "hermetisch" im Tank gefangen.

Die Feststoffe, die offen unter dem von der Brille nach unten führenden Fallrohr liegen müffeln etwas.

Wie gesagt, hab im Juni Termin bei Arwinger. Mal sehen, was man da noch machen kann.

Etwas problematisch ist, auch die Führung des Urinschlauches ist schwierig da unser WC beim Duschen gedreht wird.

Na, für alles wirds ne Lösung geben.

LG Rainer

Moin Naberos,

Wir haben 2 Stck 28" Specialized Ebikes in der Garage.

Meines passt ohne Umbau perfekt rein, beim Bike meiner Frau muss Vorderrad raus und der lenker um 90° gedreht werden. Das ewige LenkerSchrauben war ich leid, hab jetzt einen schwenkbaren vorbau installiert:

Nicht billig, funktioniert aber perfekt. Dazu vernünftige Falt-Pedale (IMHO die besten sind die MKS FD7.

Die bikes sind in der Garage mit Spanngurten an von mir zusätzlich installierten Airline-Schienen gesichert.

Abgesehen von den Airlines hab ich sonst überhaupt keine Festinstallstionen wir Regale etc in der Garage. Und brauche ich auch nicht.

LG Rainer

Moin,

Ganz klar: Wer reinwill, kommt auch rein. Aber schwieriger machen, das geht auch schon.

*3x HEO safe ist schon gut.

*Prick-stop Fahrertür noch wichtiger

*Schwachstelle Aufbau-Fenster: da vertraue ich auf das System von womosicherheit.de:

Zusammen mit der Aufbautür sind die filigranen Fensterriegel IMHO die grösste Schwachstelle. Diese Edelstahl Bügel sind da schon ne andere Hausnummer.

Info: die gibt's eigentlich nur in Silber. Möchte ich nicht leiden, daher hab ich die pulverbeschichten lassen.

Alarmanlage ist auch gut, allerdings nerven mich die recht häufig vorkommenden Fehlalarme.

LG Rainer

Moin,

Wir reisen jetzt seit 2,5 Monaten mit einer im Februar frisch eingebauten ttt.

Wir haben uns für ein umbauset der serienmäßigen Thetford C220 entschieden.

Positiv:

*Keine allzugrossen operativen Eingriffe ins Auto bei gleichzeitiger Rückbaubarkeit

*Entsorgung ist recht einfach (Beutel in den Müll, tank ins WC oder als Dünger.....)

*Mehrere volle Beutel können zwischengelagert werden, wenn grad kein Müll vorhanden ist.

Negativ:

*es riecht! Vor allem, wenns warm ist. Und das trotz immer noch aktiver SOG.

*Ich musste unterwegs schon etwas optimieren (UrinLeitung)

*aktuell noch keine Anzeige, wenn der Flüssigtank voll ist. Das wird aber demnächst nachgerüstet.

*erhöhter Platzbedarf: man muss Kleintierstreu/Sägespäne/Fasern mitnehmen.

Neutral:

*man benötigt 2 zusätzliche Behälter im Bad: 1x für Streu, 1x für benutzen WC-Papier.

Wir sind noch unschlüssig, ob wir unseren Umbau richtig toll finden. Und das trotz 15 Jahren Erfahrung mit ttt in unserem Gartenhaus.

LG Rainer

Hi,

Ich vermute auch, dass das dometic defekt ist.

Die landstrom-LED wird durch das kleine, graue Kabel, was vom Ladegerät zum toptron geht, gesteuert.

So einen CI-Bus Anschluss hat das Victron IP22 nicht (ich hab das Ding wegen Umstellung auf Lithium-Batterien).

Wenn also die LANDSTROM-LED nicht mehr geht und der Ladestrom batterie zerstören hoch ist, schmeiß das Gerät raus.

Zum Victron IP22: meins hat nach nur 22 Monaten den Geist aufgegeben.

Eine Mail mit der Serien-Nr an victron geschrieben und innerhalb von 4 Tagen hatte ich kostenlos ein neues Gerät zu Hause. Ohne Rücksendung des, defekten!

Das nenn ich Service!

LG Rainer

Moin,

Ich fahre seit 3 Jahren mit ab gesenktem Luftdruck:

*Vorn 4,2bar

*Hinten 4,6bar.

Deutlicher, positiver Unterschied beim Fahrkomfort!!

Die Reifen werden nicht wärmer (hab Temperatursensoren verbaut) und die Laufleistung ist ebenfalls gut.

Hab jetzt grade bei knapp 50.000km auf Ganzjahresreifen gewechselt, weil die Michelin dann doch vorn bei nur noch 2mm waren.

Ich hänge hier mal eine Tabelle mit empfohlenen Drücken an.

Tip für gut&günstige Ganzjahres-Reifen:

Sportiva. Ist eine Sub-Marke von Continental. Ich hab für 4 Reifen incl Lieferung zu meinem Reifendienst ca 560€ bezahlt. Michelin etc kosten gut 4-600€ mehr.....

War mit den neuen Reifen im März zum Fahrsicherheitstrainung und Bremsweg sowie Kurvenverhalten sind absut top!!

LG Rainer

Moin,

Eigentlich wurde das wesentliche gesagt:

*Rassismus geht gar nicht.

*Menschen verletzten (psychisch wie physisch) geht noch weniger.

Danke, dass ich die herzensguten und großzügigen Menschen Bertha und Hartmut sowohl in ihren privaten Umfeld wie auch auf Treffen kennen und schätzen lernen durfte.

Ich finde ja, dass ~95% aller Menschen Super sind, ~5% sind seltsam bis idiotisch. Das ist IMHO in allen Gesellschaften und somit auch im Forum so.

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr künftig nur noch in den Genuss der 95% kommt.

Glg derzeit von der Cote Azur,

Rainer.

Schon sehr fragwürdig

Olaf,

Wir wollen hier öffentlich lieber nicht über fragwürdiges Verhalten diskutieren.

Deines mir gegenüber war ja wohl mehr als das. Ansonsten schlage ich solch einen Austausch besser per PN vorzunehmen sn stelle von öffentlich.

Und das wichtigste ist ja, wohl dass Toledo geholfen wurde.

Und für alle anderen hat J. Picard die richtige Antwort hier in diesem Thread bereits eingestellt.

Nochmals: doppelt muss nicht sein.

LG Rainer

Moin,Sieht zumindest modern aus und wenn man sich eine eigene Bibliothek mit seinen Favoriten-beiträgen speichern kann ists endlich der Vorteil, nach dem ich Hartmut schon seit langem gefragt habe.
    Freut mich, dass es weiter geht, auch wenn die Kommunikation IMHO zwischenduch etwas fragwürdig war.

LG Rainer

Moin,
    Ich bin kurz vor 64, also nicht weit von der angedachten achtest-Grenze entfernt.
    Ich liebe es, schnell zu fahren.

Trotzdem bin ich mittlerweile ein Verfechter von altersabhängigen Führerschein-Nachprüfungen (Fahranfänger sollten entsprechend zwingend fahrsicherheitstrainungs absolvieren müssen) und erst recht von Tempolimits auf unseren Autobahnen. Alle unsere Nachbarn machen es uns vor, wie entspannt das Reisen dort ist.

Unsere Gesellschaft wandelt sich, es wird überall voller, die Menschen werden älter und das nicht immer bei bester Gesundheit (ich weiß, wovon ich rede).

Das ist halt meine Meinung.

LG Rainer

Moin Kalle,
    Die WC-Pumpe sitzt unterhalb der Schüssel.
    Um da ranzukommrn:
    -Kassette raus
    -von vorn gesehen 1.schlauchschelle abmontieren
    -dann kannst du die ganze Einheit schlauch/Pumpe bewegen.
    -Rändelverschraubung lösen, Schale zum Auffangen des Wassers drunterstellen.
    In der WC-Bowl ist genug Schlauch, um die Pumpe vorzuziehen.
    Kann ja nachher mal ein Foto der Pumpe nebst Typenschild schicken.

LG Rainer

Moin,
    Es gibt 2 Wasserpumpen im Aufbau:
    1)Die Hauptpumpe ist die Reich Tauchpumpe im Wassertank.
    2)Nicht ganz unwichtig ist auch die Pumpe, die im Thetford-WC steckt.

LG Rainer