Allgemeine Frage zu Klimaanlage Freshjet 2200

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und guten Morgen,

    Ich habe eine dumme Frage. Wir haben noch keine Erfahrung mit unserer Klimaanlage und werden sie zum ersten Mal benutzen (müssen). Können wir die Klimaanlage in unserer Abwesenheit über den ganzen Tag laufen lassen oder ist es sinnvoll, wenn wir am Abend ins Wohnmobil kommen, sie anzuschalten? Wie schnell kühlt sie den Innenraum? Zur Zeit sind die Temperaturen ja bei 35 Grad und wie lange braucht sie um eine vernünftige Raumtemperatur zu schaffen??? Danke für Eure Erfahrungen!!!! Viele Grüße, Moni

  • DatMoenchen

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage Freshjet 2200“ zu „Allgemeine Frage zu Klimaanlage Freshjet 2200“ geändert.
  • Hallo Moni,


    die Frage ist gar nicht so dumm! Zunächst einmal: ja, Du kannst (und musst) die Anlage den ganzen Tag laufen lassen. Je nach Standort heizt sich der (natürlich geschlossene) Innenraum sonst derart auf, daß sich die AC fürchterlich abmühen muss, um herunterzukühlen.


    Wenn wir unterwegs sind lassen wir die Anlage im Automatik-Modus (also auch Trocknung) auf (je nach Aussentemperatur) 18-20 Grad durchlaufen; dabei alle Fenster schliessen und alle Verdunkelungen zuziehen.


    Bei der Rückkehr die Zugangstür so kurz wie möglich öffnen (die Automatik fährt ziemlich schnell die Lüftung hoch!) und dann auf reine Kühlung und vielleicht 20-22 Grad einstellen. Das bewirkt, dass die Lüftergeschwindigkeit meist deutlich niedriger ist und damit auch der Geräuschpegel innen sinkt.


    Unterm Strich gilt: die angegebenen Werte beziehen sich auf unser Fahrzeug und unsere persönlichen Vorlieben. Also; Probieren geht über Studieren.

    Nachdem hobby-connect zum Ende letzten Jahres ohne Vorankündigung ausser Betrieb genommen wurde müssen wir halt damit leben. Früher war das nämlich einfacher: man konnte aus der Ferne die Innenraumtemperatur ablesen und dann die Klimaanlage passend dazu einschalten und/oder regeln.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!