Beiträge von DatMoenchen

Partner:
Feiertag?

Liebe Freunde des Optimas!

Wir haben uns vorgestern Luftfedern einbauen lassen, die den Fahrkomfort auf unebenen Strassen erhöhen sollen. Erst jetzt haben wir realisiert, dass das Heck des H. Optimas oT V65GE etwas höher als die "Schnauze" ist. Durch die Luftfedern ist das Heck jetzt bei uns noch höher und ergab eine Neigung von 4 Grad, gemessen mit einer App, statt Wasserwaage. Ich möchte jetzt gerne von Euch wissen, welchen Neigungswert der Optima grundsätzlich hat, ohne die Luftfedern.

Vielen lieben Dank im Voraus,

herzlicher Gruß,

Moni

Liebe Optimafreunde,

das war bei uns auch so!

Ärgerlich auch die Suche nach einer Hobby-Werkstatt. Unser Verkäufer ist 300 km entfernt und einige Hobby-Händler in Nähe lehnten Garantiearbeiten ab...

Aber nun ist das Problem auch bei uns gelöst....

Liebe Grüsse, Moni

Hallo Landsailor, ja, ich meine die Seitenfenster. Wir wollen das Mückenrollo nach unten ziehen, damit das Fenster geschützt ist und da hält es nicht. Was meinst du mit „nach außen ziehen“ ? Eine kippbewegung? Das innenliegende Häkchen haben wir entdeckt… Ich denke, wir sind auf der richtigen Spur… Danke…👍👍

Einen wunderschönen guten Morgen aus Kroatien an alle Hobbyfreunde! :)

Wir sind mit unseren neuen Optima ontour v62GE zum ersten Mal unterwegs und hatten heute Nacht die erste Mücke im WoMo!!! :P :P :P

Welchen Trick müssen wir anwenden, damit das Mücken Rollo unten bleibt??? :( :(

Es flitscht immer wieder hoch… Bitte Hilfe!!!

Danke, Moni und Jupp

Guten Morgen Winfried,

danke für den Tipp! Auch wir haben unseren Hobby erst seit November und sind übers WE zum „Hobbykennen lernen“ weggefahren. Gibt einiges für uns, was für uns neu ist.

Stefan1967

Das ist vielleicht unsere Lösung!!! Vielen lieben Dank dafür!!!

Wünschen allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne!!!

Viele Grüße, Moni

Hallo Ihr Lieben, eine blöde Frage. Wie schaut Ihr im Hobby Optima im Bett fern??? Wir unterstützen unseren Rücken mit vielen Kissen, so dass wir zum TV gucken können…Aber… wir stoßen mit dem Kopf an den Hängeschrank über dem Bett…!!!! Wie macht ihr das? Wir überlegen ein höhenverstellbares Lattenrost. Aber vielleicht habt ihr eine bessere Lösung???

Freu mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Moni

P.s. Sorry, für die fehlende Etikette! 🫣

Die Buchse neben dem Zigarettenanzünder ist orginal Fiat und hat nichts mit dem Radio zu tun wenn du keine Anderen hast wurden diese bei dir vergessen.

Du hast recht und gut zu wissen! Danke für die Info! Neben dem Zigarettenanzünder können wir das Handy laden und die USB-Dose unten am Getränkehalter ist da und wird jetzt auch erkannt. :)

Die werden evt nicht angeschlossen sein. Bekommst du denn Strom wenn du zb das Handy dran steckst.

Hallo Rene, ja, das Handy bekommt Strom! Nur zur Erklärung. Das Handy ist in der USB Buxe neben dem Zigarettenanzünder angeschlossen...(?) Aber wir haben nur eine USB Buxe!

Wir haben leider Probleme mit unserem neuen Pioneer Avic Z1000 in unserem neuen Hobby Optima Ontour. Beide USB-Anschlüsse sind im Display nicht anwählbar. Ist das (nur) eine Einstellungssache? Hat jemand eine Lösung dafür?

DANKE für Hilfe,

LG, MOni

Lieben Dank Euch allen und auch herzlichen Dank für die verlinkten Infos.

Hässlich, wenn man stundenlang am Grenzübergang warten muss und oder noch durchsucht wird....aber was machen wir mit unserem Hund und dieser verflixten Gesundheitsuntersuchung, die nicht älter als 10 Tage sein darf???

Frage an Hundeliebhaber: Wie habt Ihr das gemacht? In Kroatien zum Amtstierarzt??? Und dann in 10 Tage durch alle Nicht-EU-Länder rasen?????

HIer die Vorschrift, die es uns schwer macht zum Nachlesen:

Wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land oder Nicht-EU-Gebiet einreisen, müssen Sie eine EU-Tiergesundheitsbescheinigung mit einem Sichtvermerk eines Amtstierarztes des Ausgangslandes vorweisen können, die nicht früher als zehn Tage vor der Ankunft des Tieres in der EU ausgestellt wurde.

Wir wollen gerne mit unserem Hobby Optima Ontour über Kroatien - Montenegro - Albanien - Nordmazedonien nach Griechenland reisen. Die Route ist nicht das Problem, denken wir, nur wie machen wir das mit dem Gesundheitszeugnis für den Hund? Das Gesundheitszeugnis ist für die Länder außerhalb Europa Pflicht! Hier in Bayern könnten wir beim Veterinäramt diese Untersuchung vornehmen lassen, aber das Zeugnis ist nur 10 Tage gültig. Ob wir es in 10 Tagen bis nach Montenegro schaffen, ist fraglich. Also stellen wir uns die Frage, ob wir in Kroatien und in Griechenland eine solche Untersuchung vornehmen lassen können und was ist, wenn die Behörden nicht kooperativ sind und wir im schlimmsten Fall kein Gesundheitszeugnis für unsere Molly bekommen????

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, da wären mir Eure Erfahrungen jetzt sehr willkommen...

Liebe Grüße, Moni