Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

Hei Steuermann,

ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt und es macht ja je nach Zeitwert auch absolut Sinn, ABER verschweige das besser wenn du später mal zu einem Klimaservice fährst , denn das Mittel unterscheidet nicht zwischen guten uns schlechten Löchern und kann die Klimaservicegeräte u.U. schwer beschädigen oder zusetzen - das habe ich auch einer Werkstatt gehört - ob es stimmt kann ich nicht sagen , kann ja auch eine Schutzbehauptung sein um keine Kunden zu verlieren.

Gruß

H.Joachim

Hallo,

ich würde unter Vorbehalt zahlen - denn wenn die so eine kurze Zündschnur haben könnte es sonst teuer werden- dann sofort auf Rückgabe klagen , mit den von dir genannten Beweismitteln.

Bin aber kein Rechtsverdreher und mache auch nie bei den Ösis Urlaub - ich mag die Berge nicht , sie versperren so blöde die Aussicht ;)

Ich hatte einmal eine ähnliche Geschichte in England - Brückenmaut nähe London angeblich nicht gezahlt , ich habe auch erst mal gezahlt und dann Einspruch erhoben - am Ende habe ich alles Geld zurückbekommen.

Hallo Zusammen,

hab ihr einen guten Smartrepair bei euch in der Umgebung ? Ich habe schon mal einen solchen Schaden dort beheben lassen - war deutlich preiswerter wie ein Lackierbetrieb.... nur so als Idee.

Hei, ja klasse ! Wir hatten das Thema "selbermachen" ja in einem anderen Beitrag - gerade solche Arbeiten sind es die für viele interessant sind ggf. beim nächsten mal ein paar Bilder machen :) das hilft bestimmt dem einen oder anderen .

Für den Stecker hätte ich den Tipp ihn ordentlich mit Silikonspray einzusprühen , das hilft bei dem nächsten lösen .

Hast du den Filter vorher gefüllt ? Oder haben die Ducatos eine Förderpumpe die den Filter flutet ?

Ich fahr ja einen Transit , da muss man vorher unbedingt den Filter befüllen und wenn es blöd läuft auch noch das System manuell entlüften .

Hallo Zusammen, ( hier meine kleine naive Sicht der Dinge)

ich bin da absolut beim Erich , nur selber schrauben macht Spaß :)

viele Menschen haben in der Vergangenheit ihre Fahrzeuge in die Werkstätten gebracht , zum einen weil sich keiner mehr die Finger schmutzig machen wollte , zum anderen ist die Technik teileweise auch anspruchsvoll, Gründe gab es viele an andere zu abzuwälzen , nun ändern sich die Zeiten, die Kohle wird knapper und wir müssen uns wieder mehr auf uns selber verlassen .

Ich gehöre zu Generation "Samstags im Hof Schrauber und viel Spaß und

Kameradschaft haben" und schraube aus Überzeugung alles selber (bis auf Lackieren !!) an allen meinen Fahrzeugen , auch Reifenwechsel mit wuchten mache ich selber , früher gab es Vereine/Garagenhöfe in denen man sich geholfen hat , heute sucht man vergebens , ich freue mich immer wenn die Nachbarschaft anfragt - kannste mal , haste mal , denn das ist auch Gemeinschaft , jeder gibt was er kann.

Vor einiger Zeit hatte ich mal angeregt das hier im Forum wieder mehr Hilfe zur Selbsthilfe angeregt werden sollte - einen Ölwechsel mit Filter, Luftfilter etc. ist kein Hexenwerk - klar sollte das nur mit Verantwortung und Rücksicht auf die Natur gemacht werden !!! aber vieles kann man selber , man lernt viel und ist später mit dem Fahrzeug besser vertraut - was Folgekosten niedrig hält - klar ist aber auch , bequem ist es nicht sich selber zu kümmern , aber es befriedigt wenns geklappt hat und es ist allemal besser wie vor der Glotze zu hocken :)

Ich helfe gerne zur Selbsthilfe, auch wenn es genug Versuche gibt solche Eigeninitiativen durch Bevormundung und Regeln über Regeln einzudämmen.

Bevor jetzt die "JA ABER" Fraktion loslegt, BITTE niemand soll sich überschätzen und an Dingen rumfummeln wovon er keinen Schimmer hat , es soll niemand zu Schaden kommen !!!!

Hallo Zusammen,

zuerst muss man mal genau geprüft haben ob es wirklich eine Undichtigkeit am Verdampfer ist - erst wenn das zweifelsfrei feststeht kann man sich ans zerlegen des Armaturenbretts machen - eine Geduldsaufgabe , aber machbar .

Meist liegt die Undichtigkeit aber am Kondensator oder der Trocknerpatrone , den Schläuchen oder Kompressor.

Bitte immer daran denken auch die kleinen Ventile an den Anschlußstellen mit zu wechseln, denn die sind oft undicht und ein Quell für Freude .

Hallo, noch ganz wichtig - die Panoramascheibe über dem Fahrer/Beifahrersitz ist bekannt dafür das sie undicht wird - das kann auch die Ursache sein - bitte unbedingt kontrollieren. Die Kontrolle ist nicht einfach und eher was für einen Profi !

Wenn an der Panaoramascheibe eine Undichtigkeit ist - blos nicht einfach zuschmieren lassen , das MUSS von einer Fachwerkstatt richtig saniert werden , denn sonst läufst du Gefahr das es bei der Fahrt das komplette Fenster rausreisst - leider alles schon passiert .

Eine gute Firme dafür ist in Melle bei Osnabrück.

Oh je , das sieht echt übel aus - wenn du selber kein Spezialist bist kannst du nur versuchen alles soweit möglich trocken zu legen und dafür sorgen das kein Wasser mehr hinzu kommt (Plane drüber oder in einer Halle parken) - ich würde auch unbedingt die Abdichtung des Dachfensters mit überprüfen. Warum wurde da so lange gewartet , das muss doch schon früher aufgefallen sein ?? oder stand der Wagen im Winterlager frei draussen ?

Das ist ein Sack voll Arbeit und bestimmt nicht billig !

nun schlimm ist ja das man sich mit einer Solaranlage den Strom ja direkt in den Käfig leitet - das hatte ich auch noch nicht so im Blick, ist aber total logisch - damit sind auch Aludächer kein Stück besser wir GFK wenn man eine Solaranlage drauf hat - ich hab was draus gelernt -Danke für die Info , ab sofort sitzen wir bei Gewitter mit Buch in der Fahrerkabine :) und lesen solange es dauert ...

Hei Steuermann ,

da hast du wohl absolut recht ! Da hier sind Diskussionen um des Kaisers Bart - aber wenn es mal jemanden von uns sehr böse mit einem Unwetter treffen sollte kann er zumindest mitnehmen das die Fahrerkabine des beste Platz ist um sorgenfrei durchzukommen.

Hallo Zusammen, unsere Truma Aventa Compakt ist extra für die schwachen Anschlüsse auf den CP ausgelegt - sie ist mit 5 Amp runde 1,1-1,3 kw zufrieden - da sie sehr langsam anläuft sind selbst flinke Sicherungen nicht verärgert.

Hallo Erich,

du liegst vollkommen richtig , ich wollte lediglich darauf hinweisen das man einiges dafür tun kann um einen Käfig zu schließen , die Situation ist im Moment offen und bietet keinerlei sicheren Schutz , ausser in der Fahrkabine.

Hallo Zusammen, bei einem Fahrzeug mit GFK Dach und Seitenwänden aus Alu kann schon ein Dachgepäckträger als Schutz/Überbrückung dienen , wichtig ist das er mit den Metallseiten elektrisch leitend verbunden ist . Die Maschenweite des Faradayschen Käfig beim Blitzschutz kann durchaus 1 Meter betragen - bei Gebäuden geht bis zu max 10 Metern.

Hallo Frank,

wenn die Anzeige ( meist eine Eieruhr) 12,4 Volt für deine Starterbatterie anzeigt ist das doch vollkommen ok wenn der Motor nicht läuft - bei laufendem Motor sollte es deutlich über 13,5 Volt sein.

Die Spannungsanzeige für die Aufbaubatterie ist doch ok so wie sie ist - das dritte Bild zeigt die Uhrzeit an 12:57 .....

Und was soll jetzt an der Lichtmaschine sein ????? oder lief der Motor ? dann bitte die Lima direkt an den Ausgängen messen, nicht das da noch irgendeine Sicherung ist die nicht mehr mitspielt...

Wenn es sich um ein Denso System handelt kann es nicht mit Bosch Diagnosesystemen bearbeitet werden , weil die Boschsysteme andere Protokolle nutzen !!!! Es hilft nur FORScan oder Denso Diagnosesysteme !!!

Bosch zeigt absolut falsche Werte an !!!

Deshalb bitte vorsichtig sein beim Bosch Dienst , viele wissen das nicht !!

Die Denso Einspritzsysteme sind grundsätzlich nicht schlecht , aber sehr empfindlich bei den Injektoren und Fehlbedienung bzw fehlerhafter Kalibrierung.

Wenn man lange Freude an dem Motor haben möchte hilft immer bei jedem Ölwechsel die Korrekturwerte der Injektoren auslesen /kontrollieren - bei Werten +- 1,000 mg ist alles Fein , wenn die Werte zu stark abweichen die Procedure „Voreinsprittungsanpassung“ durchführen , wenn danach die Injektoren immer noch zu hohe Werte anzeigen unbedingt die Injektoren überprüfen lassen , dafür gibt es Fachfirmen die das zu vertretbaren Preisen anbieten .

Ach ja - auch wenn man nur einen Sensor oder das AGR gewechselt hat gilt die gleiche Vorgehensweise - sonst läuft der Motor nie optimal und ggf gibt es dann wieder einen Schaden wenn man damit zu lange rumfährt .

der Preis geht ja noch , hast du nach dem Austausch der Injektoren das System kalibriert ?

das ist eigentlich das wichtigste am ganzen 2.2 TDCI - sonst läuft er nie richtig.

Ich mag den 2.2 TDCI, er läuft toll und sehr sparsam , bis jetzt bin ich damit zufrieden . Sorgen mache ich mir auch keine , denn wenn man sich umschaut haben die anderen Hersteller auch ihre Motorschäden und das nicht zuwenig.

Hallo Alexander,

ich fahre den Motor noch , allerdings wurde der getauscht bevor ich das Fahrzeug erworben hatte.

Bin selber ein wenig in dem Thema unterwegs , mich würde interessieren ob das geschmolzene Loch nicht von einem Injektor kommt welcher den Diesel nicht mehr sauber zerstäubt , sondern im Strahl auf den Kolben bläst.

Was hat die Firma für die Überholung genommen ?

Hallo Uli,

ja leider sind diese Klimaanlagen nichts für Leichtschläfer , denn sie sind schon deutlich hörbar - in den ganz heißen Sommernächten halte ich es so, dass ich das Fahrzeug zum Abend hin richtig derbe runterkühle und danach die Anlage abschalte , so kommen wir gut in den Schlaf .