Hallo Zusammen, ( hier meine kleine naive Sicht der Dinge)
ich bin da absolut beim Erich , nur selber schrauben macht Spaß 
viele Menschen haben in der Vergangenheit ihre Fahrzeuge in die Werkstätten gebracht , zum einen weil sich keiner mehr die Finger schmutzig machen wollte , zum anderen ist die Technik teileweise auch anspruchsvoll, Gründe gab es viele an andere zu abzuwälzen , nun ändern sich die Zeiten, die Kohle wird knapper und wir müssen uns wieder mehr auf uns selber verlassen .
Ich gehöre zu Generation "Samstags im Hof Schrauber und viel Spaß und
Kameradschaft haben" und schraube aus Überzeugung alles selber (bis auf Lackieren !!) an allen meinen Fahrzeugen , auch Reifenwechsel mit wuchten mache ich selber , früher gab es Vereine/Garagenhöfe in denen man sich geholfen hat , heute sucht man vergebens , ich freue mich immer wenn die Nachbarschaft anfragt - kannste mal , haste mal , denn das ist auch Gemeinschaft , jeder gibt was er kann.
Vor einiger Zeit hatte ich mal angeregt das hier im Forum wieder mehr Hilfe zur Selbsthilfe angeregt werden sollte - einen Ölwechsel mit Filter, Luftfilter etc. ist kein Hexenwerk - klar sollte das nur mit Verantwortung und Rücksicht auf die Natur gemacht werden !!! aber vieles kann man selber , man lernt viel und ist später mit dem Fahrzeug besser vertraut - was Folgekosten niedrig hält - klar ist aber auch , bequem ist es nicht sich selber zu kümmern , aber es befriedigt wenns geklappt hat und es ist allemal besser wie vor der Glotze zu hocken 
Ich helfe gerne zur Selbsthilfe, auch wenn es genug Versuche gibt solche Eigeninitiativen durch Bevormundung und Regeln über Regeln einzudämmen.
Bevor jetzt die "JA ABER" Fraktion loslegt, BITTE niemand soll sich überschätzen und an Dingen rumfummeln wovon er keinen Schimmer hat , es soll niemand zu Schaden kommen !!!!