Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

Hallo Uwi,

wie Karsten schon schreibt , alle Geräte auf die LifePo Kennlinie oder Gel umstellen - der Ladebooster begrenzt den Ladestrom auf 25 Amp - das ist auch gut so , denn die lifePo würde sonst nehmen was sie von der Lima bekommen kann und das kann zu einer überlasteten Lima führen.

Du hast leider nichts weiter zu deiner Umgebung geschrieben , welchen Ladebooster, Landstromladegerät, LifePo , etc. sind denn in deinem Fahrzeug verbaut ? Hersteller , Typ - eventuell kann man dann noch besser unterstützen wenn man das weiß...

Hallo Jürgen,

das kann dummerweise viele Ursachen haben , der Sicherungskasten , Kabelbrüche, Etc etc .

Die Warmluftklappe wird beim Transit von einem Elektromotor angesteuert , die war bei uns auch mal hin - dann hat er entweder geheizt oder gekühlt , je nach Laune .

Die Klima wird über den Drehregler ein/ausgeschaltet , das geht nicht wenn die anderen Regler falsch stehen , das haben wir auch schon etliche Male festgestellt .

Ich habe im Handbuch dazu was gefunden, wie die Regler stehen müssen um die Klima in Betrieb zu nehmen - leider zu lange her das ich mich genau erinnern kann 🤷

Es gibt ein Ford Transit Forum , ggf . mal da nachfragen ob es zu deinem Fehlerbild Erfahrungen gibt - https://www.ford-forum.de/forums/ford-transit-forum.101/

Hallo Peter, bei meiner Aktion wollte ich nur die Platine tauschen und keinen Umbau starten , daher war es saueng, schmerzhaft und nicht wirklich gut - sollte ich in die Situation kommen die Truma wirklich mal ausbauen zu müssen so würde ich bestimmt versuchen eine bessere Einbauposition zu erreichen...

Hallo Zusammen,

ich habe unser Wohnmobil in jeder Winterpause immer am Landstrom, so bleibt die Starterbatterie schön frisch - unsere Lifepo Aufbaubatterie wird durch ihr BMS und das Victron Ladegerät gemanaged - also alles fein :)

zusätzlich stehen die Räder in Mulden um keine Standplatten zu bekommen und alle Wasserhähne / Siphons sind mit Frostschutz(Lebensmittelecht) geschützt :)

bis jetzt gab es nie Probleme :)

Hallo Zusammen,

ich habe im Frühsommer meine Truma Combi 4 selber auf die Platine Version 5 umgerüstet um die Truma mit der Steuerung CP-Plus ansteuern zu können .

Bei der Aktion kam auch die Frage auf ob ich das nicht gleich mit einer Wartung der Therme verbinden sollte , die hätte ja gleich dabei auch die Platine wechseln können - da ich keine Informationen zu Wartungsintervallen zu den Thermen gefunden habe , habe ich bei Truma im Service Center angerufen und die Information erhalten - " eine Truma hat keinen Wartungsintervall und funktioniert so lange bis das System eine Störung meldet"

Darufhin habe ich den Umbau der Platine selber erledigt , was bei dem VAN GFSC eine wirkliche Herausforderung ist !

Saueng umschreibt es nur mangelhaft , aber es ist tatsächlich machbar - aber ich würde es nur raten wenn jemand wirklich weiß was er macht.

Vor einigen Jahren war ich mit einem Freund bei einem Truma Service Techniker in der Nähe von Bonn (Sankt Augustin) , weil seine Truma undicht war .

Der Service Techniker war blitzschnell und wusste genau welche Bretter und Möbelteile er lösen musste - den Rest machte er "blind" - es handelte sich um eine Corado Wohnmobil.

Hallo Zusammen ,

am vergangenen Montag war die Tüv Vorführung für die Einzelabnahme der Felgen auf dem Hobby Wohnmobil auf Ford Transit Basis - es gab keinerlei Beanstandungen seitens des Prüfers , Probefahrt , Kontrolle auf Freigäbgigkeit und Sichtung aller technischer Unterlagen waren schnell erledigt und die Gebühr für die Einzelabnahme war mit runden 130 € „bezahlbar“ .

Jetzt sind der Prüfbericht und die notwendigen Papiere beim Straßenverkehrsamt und morgen bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung 1 .

Wer Interesse hat kann sich gerne direkt an mich wenden - dann unterstützte ich gerne .

Abschließende möchte ich für den Ford Transit 2.2 TDCI Baujahr 2008 als altes Basisfahrzeug eine Lanze brechen , der Motor hatte seine Probleme , aber nach dem die Motoren überarbeitet wurden ist es ruhig geworden und Motorschäden werden nicht mehr gemeldet .

Positiv ist das der Kraftstoffverbrauch ( voll gepackt ! Und nicht langsam) mit runden 9 Litern schön niedrig ist.

Ersatzteile sind schön preiswert und man kann wirklich sehr viel selber reparieren ohne auf Werkstätten angewiesen zu sein .

Hallo Thomas,

das EDC hat "nichts" mit dem OBD System zu tun - das EDC scheint deutlich sensibler zu sein und die Fehlermeldung aus dem EDC deutet eindeutig auf den Antrieb der Drosselklappe hin - dies sollte abgeklärt werden, dafür muss man auch keine langen Strecken fahren , sondern man sollte die Steckerverbindung prüfen und ggf. die Drosselklappe ausbauen und kontrollieren, Stellmotor , Freigängigkeit etc.

Hallo Paul,

kannst du mal ein Foto von dem Symbol machen ? Nur damit wir alle genau wissen von welchem Symbol wir sprechen, denn mir kommt das mit dem Piepen sehr komisch vor .

Hat sich mal jemand mit einem Diagnosesystem während der Fahrt neben dich gesetzt und geschaut welche Fehlermeldungen auflaufen ? - Wenn das Motorsymbol aufleuchtet muss auch eine Fehlermeldung anliegen - sonst würde das nicht aktiviert .

Hallo Ruizeluke,

wie schon gesagt , hier ist ein Wohnmobilforum, aber ich versuche dir ein wenig zu helfen - vorweg gesagt - ich bin grundsätzlich kein Gegner der Elektromobilität !

Überlege erst mal welches Elektrofahrzeug du dir zulegen möchtest , dann schau dir an was es ziehen darf, das ist meist nur sehr wenig, was die Auswahl an Anhänger sehr begrenzt.

Mit den heutigen Akkus hast du keine Reichweiten, wenn du Glück hast kommst du 200 km weit - ich halte diese Technik weder für Wohnwagenbetrieb noch für Wohnmobile für ausgereift, standfest oder auch aus zeitlicher Sicht für nutzbar.

Es gibt wohl immer Leute denen all die Nachteile und Zeitaufwände nichts ausmachen, aber mir ist meine Lebenszeit zu schade um mich mit unzureichender Ladeinfrastruktur, unterschiedlichsten Zahlungsmodellen, unzuverlässiger Verfügbarkeit von Ladestationen ,ewiger Ladezyklen, gefährlicher Batterietechnik und Verschleiß durch Schnellladen auseinanderzusetzen.

Es wird wohl noch Jahre , wenn nicht Jahrzehnte dauern bis da gebrauchsfähige Lösungen auf den Markt kommen.

Hallo Stephan,

ich habe es in einem anderen Beitrag auch schon mal geschrieben - mir sind ALLE ! Firmen abgesprungen bis auf die "Zentrale Autoglas" in Melle -

Da hatte Olaf übrigens vollkommen recht !! das ist wirklich eine spezialisierte Profifirma für solche Fälle , alle anderen haben erst groß geredet und dann plötzlich kalte Füße bekommen.

Die Reparatur dauert 24 Std. in der das Fahrzeug nicht bewegt werden sollte , denn der Kleber reagiert sehr langsam aus , was ihn besonders flexibel halten soll !

Zu der Erklärung warum sich die Fenster lösen: nach meiner Recherche ist es wohl ein Problem mit der UV-Stabilität des Primers welcher auf dem Polycarbonat als Haftvermittler aufgetragen wird.

Die Verklebung löst sich in Bereichen vollständig und rückstandfrei von der Scheibe, was auf den Primer hinweist, daraufhin hat man den Primer und auch den Kleber angepasst.

Das die Rinne rund um das Fenster aufgefüllt wird ist wohl auch mit ein Versuch die Situation zu verbessern und wurde bei meiner neuen Verklebung im April diesen Jahres auch wieder durchgeführt.

Bei unserem VAN von 2008 wurde es auch langsam schwierig an eine neue Scheibe zu bekommen, ich kann nur raten wenn man eine neue Scheibe ( z.B. bei einer Versicherungsschaden eingebaut bekommt die alte Scheibe , wenn sie denn ohne Schaden ausgebaut wurde, unbedingt einzulagern.

Ich wünsche dir viel Erfolg und kann wirklich nur raten sich an die Firma in Melle zu wenden ! Die wissen genau was sie tun !

Hei Thomas,

du hast es auf den Punkt gebracht - genau da liegt der Hase im Pfeffer - die original Herstellerteile werden in einem sehr engen Werte-Korridor gefertigt - das Nachbauzeugs leider nicht - deshalb geht es bei Originalteilen meist gut und bei Nachbau bekommt man Schwierigkeiten.

Ich habe Ende Oktober einen Werkstatttermin bei dem ich mir mit dem Werkstattmeister die Werte in Ruhe mal ansehen kann, er ist motiviert und möchte das gerne im Detail mit mir klären :)

Hallo Thomas,

ein "Muss" ist das leider nicht , sonst wäre es ja die Regel und damit einfach - es gibt auch viele Steuergeräte die ein AGR selber erkennen und die Kalibrierung selbstständig durchführen.

Es gibt sogar Steuergeräte die zuerst angelernt werden müssen , aber Jahre später nach einem Softwareupdate das die Anlernfunktion selber übernehmen.

Man hat also den ganzen Blumenstrauß an Variationen .

Hallo Zusammen,

also , es ist wie immer alles nicht ganz so einfach wie man es sich so denkt.

Ich hatte am Jahresanfang , vor unserer Spanientour das AGR gewechselt , weil ich das Alte reinigen wollte und eine Redundanz für ein gute Idee hielt, dabei bekam ich ein defektes Neuteil geliefert , was aber erst in Spanien auffiel ( der Wagen ruckte mächtig )

Da ich das alte ( funktionstüchtige!) AGR mit hatte , habe ich es kurzerhand wieder eingebaut und es lief wieder alles ohne Probleme.

Das defekte Teil habe ich reklamiert und sofort ein neues AGR erhalten , wieder daheim habe ich das Neue eingebaut und bin damit rumgefahren - bis zum TÜV Termin, da fiel dann auf das die Trübungswerte gerade noch verträglich waren (manchmal sogar deutlich drüber !) je nach dem wie der Motor gerade drauf war. Der Prüfer hat es aber dann hinbekommen das der Test bestanden wurde.

Jetzt habe ich viel über AGR Ventile recherchiert und herausgefunden das man die AGR Ventile an der ECU anlernen muss und genau da lag das Problem - ich habe jetzt in der Zwischenzeit das Alte original Ford Ventil gereinigt und wieder eingebaut - die Trübung ist wieder voll in der Norm , denn die ECU kannte das Ventil ja noch , weil die Werte nie überschrieben wurden .

Laut Schwarmwissen im Netz ist es wohl so das wenn man originale Ford AGR Ventile verwendet die Werte passen ,weil Ford diese als Vorgaben dem Hersteller mitgibt, aber wenn man Nachbauteile verwendet muss man selber fürs anlernen sorgen - sonst wird das nichts mit der Abgasuntersuchung .... allerdings der Preis bei Ford ist ab 300 aufwärts , der für Nachbau liegt bei 80 € ..... ich lasse das Originale (gereinigte!) jetzt drin und nehme das andere als Reserve mit.

Hallo Zusammen,

also nach viel Sucherei bin ich bei der Firma Ramto fündig geworden - ist ja immer Geschmacksache , aber mir gefallen die Felgen :) 4

Man muss sich aber passende Radmutter dazu kaufen , denn die Radmuttern der Stahlfelgen passen nicht !

Im übrigen habe ich mal gewogen und pro Rad sind es jetzt 5 kg weniger Gewicht - also auch nicht schlecht - Reifen konnte ich auf den Felgen weiter verwenden und musste sie mir nur umziehen und wuchten :) war heute morgen schnell gemacht .

Ist so ein wenig wie eine Frischzellenkur , man macht das Fahrzeug um Jahre jünger ;)

Hallo ,

das Lösen der Verklebung ist ein Defekt und kein Versicherungsschaden !

Ich würde empfehlen noch mal ganz genau hinzuschauen ob nicht ein Riss oder Einschlag zu sehen ist , manchmal sieht man das ersten beim zweiten Blick !

Gruß H.Joachim

P.S. entferne das Panzertape ganz schnell , denn der Kleber vom Tape verbindet sich sehr intensiv mit dem Kunststoff- das Zeig musste ich stundenlang herunterpolieren 🤮🤮

Hallo Erich , warum wiegen dann die Akkus so viel und man kommt nicht so weit ?

jetzt fahre ich einen Tank mit 70 Litern rum und der wiegt voll runde 80-90 kg , was würde ein Akku wiegen der mich gute 800 km bringt ???

Du hast bestimmt recht und ich selber würde eher heute als morgen auf den E-Antrieb umsteigen , aber mit den Akkus ist das noch !! keine Option , da warte ich noch lieber was ….

Hallo Zusammen,

das grundsätzliche Problem mit der Energiedichte pro Kilo Batterie bleibt immer noch bestehen - Diesel hat 7 -8 mal mehr pro Kilo gespeichert - wie schwer sollen denn die Wohnmobile werden ??

Ich persönlich würde gerne elektrisch durch die Lande fahren , wenn die Akkus modularer ( Zellenaustauschbarkeit) und die Energiedichte vernünftig wäre - mit den Lifepo hat man ja schon sehr zuverlässige Zellen , aber auch da ist die Energiedichte echt noch schlecht - ich denke abwarten ist da die beste Idee !