12V. Im schlafbereich

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Der 12v Steckdose. Im schlafbereich hat kein Strom mehr. Alle Sicherungen unterhalb der Beifahrersitz sind ok. Gibt es noch ein andere Sicherung welch ich übersehen habe? Ich bin ratlos!

LG Sander und Sandrine

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• Ich kenn jetzt die Elektrik in Eurem Fahrzeug nicht; dem Baujahr nach könnte das ähnlich wie bei unserem sein. Um auszuschliessen, dass ein mechanischer Fehler (durchgebrannte Sicherung, Wackelkontakt etc.) vorliegt solltest Du mal den Nato-Knochen umlegen und entnehmen; nach ~ 30 sec. wieder einsetzen, das ganze System neu booten lassen und dann noch mal versuchen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Offiziell heißt das Din "Batterie-Hauptschalter" und wird zum Trennen sämtlicher (1-polig) oder einzelner (mehrpolig) Stromkreise verwendet. Der Begriff stammt aus meiner kurzen Zeit bei Y-Tours :P .

Ich hab´ mir ´mal das Bild hier geklaut:

Ist bei unserem rechts in der rechten Sitzkonsole verbaut.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Die habe ich mehrmals aus und an gemacht!

Unsere ist BJ2016. Im Bedienungsanleitung finde ich nicht über die Kabelbeleging. Im unteren Bereich vom Kühlschrank von außen wurde der Kabel mit ein andere verbunden. Ist von Werk aus. Ein komplettes stromplan werd hier Hilfreich. Ein Rätsel für mich

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• Mehr als die Belegung aus der Anleitung hab ich auch nicht; da ist aber nur die Rede von einer 12V Dose an der Dinette und eine in der Garage. Bei unserem sind auch nur 2 USB-Dosen (als Extra ab Werk bestellbar verbaut, 12 V gab´s gar nicht). Was mich etwas wundert, daß an der Kühlschrankleitung etwas angezapft sein soll.

Die beiden vorgesehenen 12V Dosen findest Du in der Anleitung unter E24 und E25; beide mit SI14 (15A) abgesichert.

Mehr kann ich jetzt auch nicht finden.

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!