Hallo Heinz-Günter,
also in allen Beschreibungen die ich gefunden habe soll man keine Gel und Bleibatterie parallel schalten ( davor wird ausdrücklich gewarnt !!) ,somit war das schon mal eine blöde Idee meines Vorgängers gewesen.
Ein Wechselrichter würde ich persönlich nicht an meine Starterbatterie hängen , denn die Startfähigkeit des Fahrzeugs hat für mich Priorität - daher habe ich den Wechselrichter an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Der Wechselrichter zieht bei einer Leistung von 300 Watt rund 25 Amp aus der Batterie , somit kann man den Spaß nicht besonders lange haben - damit ist auch klar warum ich den nicht an der Starterbatterie haben möchte.
Ich habe den 2.2 Ltr Fordmotor verbaut, somit hat er auch nur eine Starterbatterie.
Nun muss ich mal schauen was ich mit der dritten Batterie mache, an die Gelbatterie packe ich sie nicht ! ich suche jetzt einen Schalter mit dem ich die Batterie wahlweise parallel zur Starterbatterie schalten kann (zum Laden während der Fahrt und in der Not als Startreserve) oder als Ersatz für die Aufbaubatterie nutzen kann ( dafür müsste der Schalter dann gleichzeitig die Gelbatterie wegschalten... )
Alternativ kaufe ich mir bei Gelegenheit eine Gelbatterie und mache eine einfache Parallelschaltung zur Aufbaubatterie wie mein Vorgänger sich das gedacht , aber mangelhaft ausgeführt hat.