Hallo Zusammen,
so ganz war ich mit dem Russen bei Vollgas noch nicht zufrieden und auch der Motorlauf war rau . dann habe ich mir mal die Einspritzdüsen vorgenommen und deren Korrekturwerte angeschaut , dann kam ich zu dem Entschluß einfach mal alle angelernten Sensor und Stellgliedwerte bei meine Ford zurückzusetzen und neu anlernen zu lassen , weil ja auch schon ein paar Sensoren wie LMM und MAP neu reingekommen sind .
Heute direkt nach dem Urlaub habe ich mir den Laptop geschnappt, bin raus mit dem Wohnmobil auf einen einsamen Wanderparkplatz gefahren - dann habe ich die mit der Software FORSCAN (frei im Netz zu beziehen !) die Service Procedure "Voreinspriztungsanpassung" gestatet - die dauerte gesamt etwa 10-15 Minuten , man muss genau lesen was durch Forscan gefordert ist , bei meinem war z.B. die Zylinderkopftemperatur um 2 Grad zu hoch - das führt dazu das die Procedure NICHT startet - aber nach ein paar Minuten abwarten und abkühlen startete die Procedure einwandfrei und durchlief verschiedene Phasen , des Lernen und Regeln, dabei dreht der Motor auch schon mal kurz etwas höher - am Ende muss man 120 sek warten und kann dann fröhlich losfahren .
Ich muss sagen , ich bin begeistert , der Motor läuft sehr viel ruhiger, das Qualmen bei Vollgas ist vollkommen verschwunden , die Korrekturwerte der Düsen sind alle wieder im normalen Bereich von +/- 1 mg .
Na hätte ich das mal früher gemacht !!
Die Empfehlung lautet deutlich , beim FORD TZDCI keine Sensoren oder AGR wechseln ohne danach die Procedure durchlaufen zu lassen , sonst hat man am Ende nichts gewonnen, weil das System immer ein Problem mit neuen Sensorwerten haben wird - Folge: rauer Motorlauf, qualmen, Leistungsverlust ,zu hoher Dieselverbrauch und am Ende ist das alles schädlich für den Motor.
Anmerkung : bei den Denso Systemen kann man das wirklich bei sich daheim im Hof durchführen , die Procedure dauert nicht lange und der Motor dreht nicht besonders hoch , da wird sich kein Nachbar beschweren können.
Bei Bosch Systemen sieht das wohl anders aus weil die bis über 4000 Umdrehungen orgeln bei dem Verfahren.
Ich war vorher übrigens in einigen Werkstätten und KEINE hat auf das Verfahren hingewiesen , schlimmer noch , man hat in einer Werkstatt versucht mit einem Boschdiagnosesystem meine Denso Steuerung auszulesen - das funktioniert absolut nicht und man kann auch die Servicer Proceduren gar nicht starten .
Standardantworten der Werkstätten war : stellen sie das Fahrzeug in den Hof wir schauen mal ob wir helfen können ...... das zeigt mir leider das elementares Wissen bei vielen fehlt .