OK, dann möchten die uns nicht als Gäste - kann ich gut mit leben !
Beiträge von saratoga
-
-
im Winter gab es soviel Wasser vom Himmel das es zu viel war , nun ist es merklich trocken - wir hätten daraus lernen müssen, es ist klug nach einer Möglichkeit zu suchen das Wasser zu speichern , klar das kostet Geld , aber es wird unumgänglich sein - da nutzt kein klagen und jammern das wird uns alle erwischen !
wir selber haben einen großen Garten und ich plane für die nächsten Jahre eine Zisterne mit mehr als 12 qm Inhalt - je größer je besser !
Wir haben gegen die großen Hitzewellen eine Klimaanlage ins Haus gebaut , die Versorge ich mit Solarstrom - damit ist die Umweltbelastung gleich Null und wir können bei größter Hitze gut im Haus leben und schlafen .
-
Hallo Zusammen,
ich stelle unter keinen Umständen den Klimawandel in Frage, aber jammern bringt nichts , man kann aus einer solchen Veränderung auch durchaus positive Dinge ableiten !
Gute Ideen sind gefragt wie wir damit umgehen, denn das müssen wir lernen ! (selbst wenn wir heute alle kein CO2 raushauen würden , hätten wir noch mindestens 30 Jahre Spaß mit der selbstangerichteten Party !
Ich freue mich über das gute Wetter und versuche für schlechtere Zeiten Vorkehrungen zu treffen - z.B. passende Bepflanzung, Wasser speichern, Solaranlage aufs Dach (Haus sowie Womo) und die Sonne nutzen , wenn sie schon mal da ist
Schattenplatz für Womo zu bauen , damit die Sonne nicht alles ausbleicht etc. etc. gute Vorschläge sind gern gesehen 
-
Hallo Olaf, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - ich habe alle Forenbeiträge dazu gelesen und jetzt habe ich ( glaube ich zumindest ) ein gutes Bild über diese Situation.
Ich lege mir das Band in jedem Fall ins Womo , denn noch mal einen Urlaub vorzeitig abbrechen geht mal gar nicht !
Ich denke das ganze Drama liegt wirklich am Primer, denn bei mir hat nicht der Kleber sondern die Verbindung Primer zum Panoramadach versagt , es war an der abgelösten Seite keine Spur vom Primer mehr an der Scheibe sondern nur am Kleber - nach Sicht der Dinge ist der Primer auf Dauer nicht UV-stabil und wird früher oder später immer wieder mal versagen, wenn es 10 Jahre hält wäre es ja noch irgendwie ok und man lässt es dann neu verkleben - es bleibt aber eine offene Wunde die man pflegen und beobachten muss.
Gibt es eigentlich passende Aufstellfenster für unsere "Löcher" im Dach ?
Ich weis sehr wohl das die auch nicht die beste Lösung sind , aber mit "mechanischer" Undichtigkeit könnte ich auf Dauer besser leben ...
-
Hallo Zusammen,
ich habe gelesen das es zu dem ganzen Thema "Hobby Panaoramascheibe" mal einen Bericht in der promobil gegeben haben soll , ich meine in 05/2005 - hat jemand von euch den Bericht und könnte ihn mir zusenden ?? Das ist aus reinem Interesse an der Sache .... vorab schon mal gaaaanz lieben Dank !
-
Hallo Zusammen,
ja die Preise für Dienstleistungen gehen überall durch die Decke - ich versuche alles was ich kann auch selber zu erledigen , sonst könnte ich mir dieses "Hobby" wohl auf Dauer auch nicht leisten, wenn ich für jede Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen müsste.
Dabei ist das Forum hier mir immer eine große Hilfe ! Danke dafür !
-
So damit die Geschichte zum Ende kommt, wir haben heute unser Wohnmobil abgeholt, das Dachfenster ist hervorragend montiert/verklebt/eingesetzt , alles sehr sauber durchgeführt ! Die Fahrt nach Hause war wirklich etwas leiser , weil sich ja eine Hälfte der Verklebung gelöst hatte und der Fahrtwind dort deutlich hörbar war - die Fachleute waren so gut das sie das "Alte" retten konnten , so habe ich es mitgenommen und gerade von Kleberesten gereinigt und eingelagert , denn "haben" ist besser wie "brauchen" sagte mit ein guter Freund , daher habe ich jetzt Reserve

Was mit auffiel war das wirklich nur der Primer versagt hat denn die Verklebung hatte sich an einer Seite vollständig mit Primer von der Scheibe abgelöst , glücklicherweise hielt der Rest immer noch sehr gut , aber leider war es nicht dicht

Es soll wohl mittlerweile echt ein Problem sein solche Scheiben zu bekommen , also wenn euch eine gebraucht über den Weg läuft - besser kaufen und lagern... oder hoffen das nie was passiert....
P.S. nach Aussage der Firma sind der Kleber und Primer deutlich verbessert worden , so das man wohl hoffen darf das es jetzt hält .... aber das wird die Zeit zeigen - ich halte jetzt immer ein waches Auge auf die Schränke und Ablage unter dem Fenster ob da noch mal Wasser reinkommt ...
Vielen Dank noch mal an Olaf für den Tipp mit der Werkstatt - da wird einem wirklich geholfen !
-
Hallo Zusammen ,
so heute haben wir unser Wohnmobil zur Reparatur bei „Zentrale Autoglas“ abgegeben - Respekt , alles sehr professionell und gut organisiert ! Da fühlt man sich als Kunde wohl , man wird über den Reparaturverlauf auf dem laufenden gehalten und sogar ein Leihfahrzeug ist dabei !
Jetzt muss der Kleber noch über Nacht aushärten und dann bekommen wir das Fahrzeug morgen zurück, man hätte bei der Firma auf dem Platz auch übernachten können , wir haben das Hotel vorgezogen.
Ein gute Empfehlung!
-
Hallo Paul ,
das Teil heißt „Truma CP Plus“, die Platine in deiner Truma Combi Gas Therme muss Version 5 oder höher sein - ( da ist ein kleiner Aufkleber drauf mit der Versionsnummer ) bei Version kleiner 5 muss die Platine getauscht werden !
Das flache Steuerkabel kann weiter verwendet werden, aber für das Display müssen noch eine zusätzliche 12 Volt Dauerplus/ Minusleitung verlegt werden.
Bei Truma Combi Diesel Thermen ist es wohl die Version 6 ( meine ich gelesen zu haben !)
-
Ach ja das Fazit : das war eine echte Kackarbeit ,mehr als grenzwertig weil kein Platz vorhanden ist - sollten nur sehr geduldige Menschen und handwerklich geschickte Menschen angehen - sonst geht es schief !!! - nun sind meine Arme total zerkratzt - aber wir freuen uns über ein tolles Bedienteil
Anmerkung - ich habe den Titel des Beitrags geändert , weil es für alle Truma Combi Thermen möglich ist vom klassischen Bedienteil ( Drehknopf mit 5 Einstellmöglichkeiten ) auf das neue Bedienteil mit Display und Gradgenauer Einstellung umzusteigen.
-
Hallo Zusammen , heute war es soweit, Wetter gut , Laune gut und Zeit genug um den Umbau der Platine von Version 4.xx auf Version 5.00 anzugehen .
Also, ich habe die komplette Heckgarage leergeräumt um genug „Luft“ zu haben , alles was danach kam war grausam - ich habe die ersten Kabel fotografiert und vorsichtig abgezogen , dann die 2 kleinen Torxschrauben herausgeschraubt - das dauerte schon mal eine gute Stunde , ich dachte das man dann die Plastikabdeckung nach oben wegschieben könnte - das konnte ich aber vollkommen vergessen ! Also habe ich den Abgasschlauch demontiert , danach konnte ich die Verkleidung zur Seite kippen und die Platine vorsichtig lösen , leicht angehoben konnte man die Stecker von der Platine lösen , wobei sich der weiße Stecker ordentlich gewehrt hat !
Dann die alte Platine vorsichtig gegen die Neue getauscht und die 4 Stecker wieder verbunden - Verkleidung wieder in Position gewackelt und verschraubt - dann die aussenliegenden Stecker verbunden , Abgasschlauch wieder verbunden - fertig !
Danach das Bedienteil CP Plus angeschlossen und montiert - dies muss angelernt werden - das kann schon mal was dauern ( ich bekam schon Panik 😱) aber jetzt funktioniert alles und wir haben eine echte Heizung welche auch präziser einstellbar ist !!!
Bei dem CP Plaus habe ich mit einem Hilfsrahmen ( den ich mir gebaut habe ) gearbeitet , ich wollte das Holz nicht auffräsen .
-
Hallo Christa,
wir haben genau das gleiche Problem, die einzigen die kompetent helfen können ist "zentrale Autoglas" in Melle bei Osnabrück.
Unsere Reparatur findet am 29.4.25 statt , wir haben auch überall rumgefragt , keiner konnte helfen

-
ich habe diese Lösung für meine Kabel (Solar / Antenne) genutzt , wenn man Dekasil zwischen diese Dose und dem Dach verwendet kann man damit eigentlich auch tauchen

ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden , bis jetzt für mit die beste Dachdurchführung
CBE Kabeldurchführungsdose bei Camping Wagner Campingzubehör
-
Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen , Ebay, Kleinanzeigen etc. suchen - habe ich gerade mal gemacht und fand sogar einige Ford Sitze mit nur einer Armlehne - lustig die haben das wohl man als "Standard" gehabt

such auch bei anderen Marken z.B. VW bus T4 , Sharan etc. etc. , du wirst sehen das die gleich sind .... ich habe meine damals für 10 € geschossen....
-
die ganze "Verstellung" ist eine Gewindestange die an dem Anschlag , der sich an der Halterung im Sitz befindet, anliegt - ich würde die Armlehnen zerlegen und entsprechende Stangen nachrüsten - alternativ - man kauft sich ein paar gebrauchte Armlehnen - zerlegt und nutzt die Teile für die eigenen Armlehnen .
-
Hallo Charly,
da ist kein Sidebag - in den späteren Versionen wurden die Sitze mit Armlehnen auf beiden Seiten geliefert - also wohl nur eine Sparversion ....
-
unser Ford Transit hatte am Anfang auch nur an der Innenseite der Sitze Armlehnen und diese waren nicht verstellbar - das habe ich dann nach kurzer Zeit geändert - die Aufnahme der Armlehnen am Sitzgestell ist recht primitiv, die Armlehnen von Ford waren baulich die gleichen wie bei einem VW Sharan uvm. ich habe dann gleich auf Armlehnen mit Verstellung umgerüstet, dazu musste ich eine Halterung an dem Rückenteil seitlich anschweissen - das ganze war an einem schönen Nachmittag für beide Sitze erledigt - der Verstellmechanismus ist nur in der Armlehne selber und hat keine Teile an der Aufnahme . Alles in allem keine Raketentechnik , aber man sollte keine 2 linken Hände haben.
-
Hallo, ich habe schon mehrfach den Laderegler von Victron
Victron energy SmartSolar MPPT
eingebaut , er läd dir deine Ausbaubatterien problemlos.
Ob du zusätzlich noch ein kleines Ladegerät für deine Starterbatterie(Erhaltungsladung) verwendest ist dem Victron total egal - wir haben allerdings festgestellt das diese kleinen Ladegeräte einen gewissen Spannungsunterschied zwischen Aufbau und Starterbatterie benötigen und der kommt meist nur zustande wenn die Solarpaneele auch aktiv sind .
Bitte beachte die richtige Leistungsstufe passend zu der Leistung der Solarpaneele bei der Auswahl des Ladereglers.
-
Hallo Zusammen,
manchmal sind die Lösungen für motivierte Selbstschrauber gar nicht so schwierig - so kann man wenn es konstruktiv machbar ist, die Handbremse mit einem Vorhängeschloss sichern, oder man bastelt sich eine Relaisschaltung mit der man die Ansteuerung des Anlassers außer Kraft setzt. Auch kann man die Zuleitung zu einer wichtigen Baugruppe stromlos machen .
Das kann man dann mit einem zusätzlichen Schlüsselschalter, Zahlenschloßschalter oder einem versteckten Taster garnieren - ich würde immer einen Taster nutzen um nicht mal dummerweise zu vergessen das der Schalter in Stellung "on" steht.
Für den Notfall kann ich empfehlen eines der wichtigen Relais aus dem Sicherungskasten zu entfernen und mitzunehmen , denn Diebe haben keine Lust und Zeit auf Fehlersuche und das passende Ersatzteil haben sie auch nicht dabei

Man sollte aber überlegen wie man das Fahrzeug "deaktiviert" denn manchmal bekommt es die Bordelektronik mit und dann hat man sackweise Fehlermeldungen im Speicher , die man löschen muss - bei der Sache mit dem Anlasser bin ich mir sehr sicher das es keine Meldung gibt .
Den Diebstahl des gesamten Fahrzeugs kann man recht leicht so umständlich machen das der Dieb kaum eine Chance hat , aber einen Einbruch zu verhindern ist leider viel schwieriger , denn ein dicker Stein durch die Scheibe und klauen was man auf die schnelle greifen kann ist kaum zu verhindern....
wir haben in Spanien an der Küste Parkplätze gesehen die voll mit den Resten von Securit-Scheiben waren - das ist dort ein gängiges Geschäftsmodell.
-
Hallo Frodo, du hattest absolut recht ! Man soll sich immer besser direkt an die Profis wenden !!!!
Ich hätte direkt auf "Zentrale Autoglas" setzen sollen , denn erst hat mich die Werkstatt aus Burscheid hingehalten und dann am Ende kalte Füsse bekommen - angeblich würden sie keine Scheibe bekommen....und und und , plötzlich nur Probleme über Probleme ....es war ja gottlob nicht zu spät und nichts war verfummelt - also habe ich den Auftrag zurückgezogen und mich dann wieder an Melle gewandt - dort wird jetzt am 29.4. eine neue Scheibe eingebaut und meine Frau und ich sehen uns mal das beschauliche Melle an

Ich werde berichten