Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

tja, sorry, wie zuerst vermutet - es steht bei Heater Type : "Combi 6" und nicht "Combi 6 E" - die Funktion kann nicht am CP-Plus angezeigt werden, denn sie ist nicht vorhanden, du hast eine einfache Gastherme ohne elektrischen Heizstab .

Klugscheissermodus ein : als Hinweis , am CP Plus werden nur die Geräte angezeigt die verfügbar sind , bsp. wenn man eine Klimaanlage hat wird diese nur angezeigt wenn der Landstrom angeschlossen ist - sonst nicht

ich habe kürzlich meine Anlage auf die neue TrumaTherme Platine Version 5.0 und das CP-Plus umgebaut , daher durfte ich mir alle Unterlagen mal durchlesen :) Klugscheissermodus aus ;)

Hallo Jehelli,

kannst du mal ein Foto des Typenschildes der Truma hier einstellen ?

Normalerweise ist es so das die Möglichkeiten der Truma im Display des CP-Plus angezeigt werden - wenn da nichts steht liegt der Verdacht nahe das du keine Truma Combi e hast ....

hattest du den Landstrom angeklemmt als du geschaut hast ??

Hallo Frank,

erst mal müsstest du die genaue Bezeichnung der Antenne mal rausrücken, dann würde ich im ersten Ansatz immer mal bei Youtube suchen , meist hat sich schon ein anderen Erdenbürger darüber geärgert und hilfreiche Tipps festgehalten.

Ich für meinen Teile kenne die Mechanik leider nicht , sorry.

Halo Miko56,

als erstes würde ich die 12 Voltversorgung deines CP-Plus kontrollieren, bevor du das alte Kabel verdächtigst und rausreissen lässt würde ich einfach mal ein neues parallel durch den Raum mit der Truma Therme verbinden und dann schauen was passiert .... was macht das CP Plus wenn du nur die Spannungsversorgung anklemmst und dann anschaltest ?

im Winter gab es soviel Wasser vom Himmel das es zu viel war , nun ist es merklich trocken - wir hätten daraus lernen müssen, es ist klug nach einer Möglichkeit zu suchen das Wasser zu speichern , klar das kostet Geld , aber es wird unumgänglich sein - da nutzt kein klagen und jammern das wird uns alle erwischen !

wir selber haben einen großen Garten und ich plane für die nächsten Jahre eine Zisterne mit mehr als 12 qm Inhalt - je größer je besser !

Wir haben gegen die großen Hitzewellen eine Klimaanlage ins Haus gebaut , die Versorge ich mit Solarstrom - damit ist die Umweltbelastung gleich Null und wir können bei größter Hitze gut im Haus leben und schlafen .

Hallo Zusammen,

ich stelle unter keinen Umständen den Klimawandel in Frage, aber jammern bringt nichts , man kann aus einer solchen Veränderung auch durchaus positive Dinge ableiten !

Gute Ideen sind gefragt wie wir damit umgehen, denn das müssen wir lernen ! (selbst wenn wir heute alle kein CO2 raushauen würden , hätten wir noch mindestens 30 Jahre Spaß mit der selbstangerichteten Party !

Ich freue mich über das gute Wetter und versuche für schlechtere Zeiten Vorkehrungen zu treffen - z.B. passende Bepflanzung, Wasser speichern, Solaranlage aufs Dach (Haus sowie Womo) und die Sonne nutzen , wenn sie schon mal da ist :) Schattenplatz für Womo zu bauen , damit die Sonne nicht alles ausbleicht etc. etc. gute Vorschläge sind gern gesehen :)

Hallo Olaf, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - ich habe alle Forenbeiträge dazu gelesen und jetzt habe ich ( glaube ich zumindest ) ein gutes Bild über diese Situation.

Ich lege mir das Band in jedem Fall ins Womo , denn noch mal einen Urlaub vorzeitig abbrechen geht mal gar nicht !

Ich denke das ganze Drama liegt wirklich am Primer, denn bei mir hat nicht der Kleber sondern die Verbindung Primer zum Panoramadach versagt , es war an der abgelösten Seite keine Spur vom Primer mehr an der Scheibe sondern nur am Kleber - nach Sicht der Dinge ist der Primer auf Dauer nicht UV-stabil und wird früher oder später immer wieder mal versagen, wenn es 10 Jahre hält wäre es ja noch irgendwie ok und man lässt es dann neu verkleben - es bleibt aber eine offene Wunde die man pflegen und beobachten muss.

Gibt es eigentlich passende Aufstellfenster für unsere "Löcher" im Dach ?

Ich weis sehr wohl das die auch nicht die beste Lösung sind , aber mit "mechanischer" Undichtigkeit könnte ich auf Dauer besser leben ...

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen das es zu dem ganzen Thema "Hobby Panaoramascheibe" mal einen Bericht in der promobil gegeben haben soll , ich meine in 05/2005 - hat jemand von euch den Bericht und könnte ihn mir zusenden ?? Das ist aus reinem Interesse an der Sache .... vorab schon mal gaaaanz lieben Dank !

Hallo Zusammen,

ja die Preise für Dienstleistungen gehen überall durch die Decke - ich versuche alles was ich kann auch selber zu erledigen , sonst könnte ich mir dieses "Hobby" wohl auf Dauer auch nicht leisten, wenn ich für jede Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen müsste.

Dabei ist das Forum hier mir immer eine große Hilfe ! Danke dafür !

So damit die Geschichte zum Ende kommt, wir haben heute unser Wohnmobil abgeholt, das Dachfenster ist hervorragend montiert/verklebt/eingesetzt , alles sehr sauber durchgeführt ! Die Fahrt nach Hause war wirklich etwas leiser , weil sich ja eine Hälfte der Verklebung gelöst hatte und der Fahrtwind dort deutlich hörbar war - die Fachleute waren so gut das sie das "Alte" retten konnten , so habe ich es mitgenommen und gerade von Kleberesten gereinigt und eingelagert , denn "haben" ist besser wie "brauchen" sagte mit ein guter Freund , daher habe ich jetzt Reserve :)

Was mit auffiel war das wirklich nur der Primer versagt hat denn die Verklebung hatte sich an einer Seite vollständig mit Primer von der Scheibe abgelöst , glücklicherweise hielt der Rest immer noch sehr gut , aber leider war es nicht dicht :(

Es soll wohl mittlerweile echt ein Problem sein solche Scheiben zu bekommen , also wenn euch eine gebraucht über den Weg läuft - besser kaufen und lagern... oder hoffen das nie was passiert....

P.S. nach Aussage der Firma sind der Kleber und Primer deutlich verbessert worden , so das man wohl hoffen darf das es jetzt hält .... aber das wird die Zeit zeigen - ich halte jetzt immer ein waches Auge auf die Schränke und Ablage unter dem Fenster ob da noch mal Wasser reinkommt ...

Vielen Dank noch mal an Olaf für den Tipp mit der Werkstatt - da wird einem wirklich geholfen !

Hallo Zusammen ,

so heute haben wir unser Wohnmobil zur Reparatur bei „Zentrale Autoglas“ abgegeben - Respekt , alles sehr professionell und gut organisiert ! Da fühlt man sich als Kunde wohl , man wird über den Reparaturverlauf auf dem laufenden gehalten und sogar ein Leihfahrzeug ist dabei !

Jetzt muss der Kleber noch über Nacht aushärten und dann bekommen wir das Fahrzeug morgen zurück, man hätte bei der Firma auf dem Platz auch übernachten können , wir haben das Hotel vorgezogen.

Ein gute Empfehlung!

Hallo Paul ,

das Teil heißt „Truma CP Plus“, die Platine in deiner Truma Combi Gas Therme muss Version 5 oder höher sein - ( da ist ein kleiner Aufkleber drauf mit der Versionsnummer ) bei Version kleiner 5 muss die Platine getauscht werden !

Das flache Steuerkabel kann weiter verwendet werden, aber für das Display müssen noch eine zusätzliche 12 Volt Dauerplus/ Minusleitung verlegt werden.

Bei Truma Combi Diesel Thermen ist es wohl die Version 6 ( meine ich gelesen zu haben !)

Ach ja das Fazit : das war eine echte Kackarbeit ,mehr als grenzwertig weil kein Platz vorhanden ist - sollten nur sehr geduldige Menschen und handwerklich geschickte Menschen angehen - sonst geht es schief !!! - nun sind meine Arme total zerkratzt - aber wir freuen uns über ein tolles Bedienteil

Anmerkung - ich habe den Titel des Beitrags geändert , weil es für alle Truma Combi Thermen möglich ist vom klassischen Bedienteil ( Drehknopf mit 5 Einstellmöglichkeiten ) auf das neue Bedienteil mit Display und Gradgenauer Einstellung umzusteigen.

Hallo Zusammen , heute war es soweit, Wetter gut , Laune gut und Zeit genug um den Umbau der Platine von Version 4.xx auf Version 5.00 anzugehen .

Also, ich habe die komplette Heckgarage leergeräumt um genug „Luft“ zu haben , alles was danach kam war grausam - ich habe die ersten Kabel fotografiert und vorsichtig abgezogen , dann die 2 kleinen Torxschrauben herausgeschraubt - das dauerte schon mal eine gute Stunde , ich dachte das man dann die Plastikabdeckung nach oben wegschieben könnte - das konnte ich aber vollkommen vergessen ! Also habe ich den Abgasschlauch demontiert , danach konnte ich die Verkleidung zur Seite kippen und die Platine vorsichtig lösen , leicht angehoben konnte man die Stecker von der Platine lösen , wobei sich der weiße Stecker ordentlich gewehrt hat !

Dann die alte Platine vorsichtig gegen die Neue getauscht und die 4 Stecker wieder verbunden - Verkleidung wieder in Position gewackelt und verschraubt - dann die aussenliegenden Stecker verbunden , Abgasschlauch wieder verbunden - fertig !

Danach das Bedienteil CP Plus angeschlossen und montiert - dies muss angelernt werden - das kann schon mal was dauern ( ich bekam schon Panik 😱) aber jetzt funktioniert alles und wir haben eine echte Heizung welche auch präziser einstellbar ist !!!

Bei dem CP Plaus habe ich mit einem Hilfsrahmen ( den ich mir gebaut habe ) gearbeitet , ich wollte das Holz nicht auffräsen .

Hallo Christa,

wir haben genau das gleiche Problem, die einzigen die kompetent helfen können ist "zentrale Autoglas" in Melle bei Osnabrück.

Unsere Reparatur findet am 29.4.25 statt , wir haben auch überall rumgefragt , keiner konnte helfen :(