Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

    Hallo Zusammen,

    ja die Preise für Dienstleistungen gehen überall durch die Decke - ich versuche alles was ich kann auch selber zu erledigen , sonst könnte ich mir dieses "Hobby" wohl auf Dauer auch nicht leisten, wenn ich für jede Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen müsste.

    Dabei ist das Forum hier mir immer eine große Hilfe ! Danke dafür !

    So damit die Geschichte zum Ende kommt, wir haben heute unser Wohnmobil abgeholt, das Dachfenster ist hervorragend montiert/verklebt/eingesetzt , alles sehr sauber durchgeführt ! Die Fahrt nach Hause war wirklich etwas leiser , weil sich ja eine Hälfte der Verklebung gelöst hatte und der Fahrtwind dort deutlich hörbar war - die Fachleute waren so gut das sie das "Alte" retten konnten , so habe ich es mitgenommen und gerade von Kleberesten gereinigt und eingelagert , denn "haben" ist besser wie "brauchen" sagte mit ein guter Freund , daher habe ich jetzt Reserve :)


    Was mit auffiel war das wirklich nur der Primer versagt hat denn die Verklebung hatte sich an einer Seite vollständig mit Primer von der Scheibe abgelöst , glücklicherweise hielt der Rest immer noch sehr gut , aber leider war es nicht dicht :(

    Es soll wohl mittlerweile echt ein Problem sein solche Scheiben zu bekommen , also wenn euch eine gebraucht über den Weg läuft - besser kaufen und lagern... oder hoffen das nie was passiert....

    P.S. nach Aussage der Firma sind der Kleber und Primer deutlich verbessert worden , so das man wohl hoffen darf das es jetzt hält .... aber das wird die Zeit zeigen - ich halte jetzt immer ein waches Auge auf die Schränke und Ablage unter dem Fenster ob da noch mal Wasser reinkommt ...


    Vielen Dank noch mal an Olaf für den Tipp mit der Werkstatt - da wird einem wirklich geholfen !

    Hallo Zusammen ,

    so heute haben wir unser Wohnmobil zur Reparatur bei „Zentrale Autoglas“ abgegeben - Respekt , alles sehr professionell und gut organisiert ! Da fühlt man sich als Kunde wohl , man wird über den Reparaturverlauf auf dem laufenden gehalten und sogar ein Leihfahrzeug ist dabei !

    Jetzt muss der Kleber noch über Nacht aushärten und dann bekommen wir das Fahrzeug morgen zurück, man hätte bei der Firma auf dem Platz auch übernachten können , wir haben das Hotel vorgezogen.

    Ein gute Empfehlung!

    Hallo Paul ,

    das Teil heißt „Truma CP Plus“, die Platine in deiner Truma Combi Gas Therme muss Version 5 oder höher sein - ( da ist ein kleiner Aufkleber drauf mit der Versionsnummer ) bei Version kleiner 5 muss die Platine getauscht werden !


    Das flache Steuerkabel kann weiter verwendet werden, aber für das Display müssen noch eine zusätzliche 12 Volt Dauerplus/ Minusleitung verlegt werden.


    Bei Truma Combi Diesel Thermen ist es wohl die Version 6 ( meine ich gelesen zu haben !)

    Ach ja das Fazit : das war eine echte Kackarbeit ,mehr als grenzwertig weil kein Platz vorhanden ist - sollten nur sehr geduldige Menschen und handwerklich geschickte Menschen angehen - sonst geht es schief !!! - nun sind meine Arme total zerkratzt - aber wir freuen uns über ein tolles Bedienteil


    Anmerkung - ich habe den Titel des Beitrags geändert , weil es für alle Truma Combi Thermen möglich ist vom klassischen Bedienteil ( Drehknopf mit 5 Einstellmöglichkeiten ) auf das neue Bedienteil mit Display und Gradgenauer Einstellung umzusteigen.

    Hallo Zusammen , heute war es soweit, Wetter gut , Laune gut und Zeit genug um den Umbau der Platine von Version 4.xx auf Version 5.00 anzugehen .

    Also, ich habe die komplette Heckgarage leergeräumt um genug „Luft“ zu haben , alles was danach kam war grausam - ich habe die ersten Kabel fotografiert und vorsichtig abgezogen , dann die 2 kleinen Torxschrauben herausgeschraubt - das dauerte schon mal eine gute Stunde , ich dachte das man dann die Plastikabdeckung nach oben wegschieben könnte - das konnte ich aber vollkommen vergessen ! Also habe ich den Abgasschlauch demontiert , danach konnte ich die Verkleidung zur Seite kippen und die Platine vorsichtig lösen , leicht angehoben konnte man die Stecker von der Platine lösen , wobei sich der weiße Stecker ordentlich gewehrt hat !

    Dann die alte Platine vorsichtig gegen die Neue getauscht und die 4 Stecker wieder verbunden - Verkleidung wieder in Position gewackelt und verschraubt - dann die aussenliegenden Stecker verbunden , Abgasschlauch wieder verbunden - fertig !

    Danach das Bedienteil CP Plus angeschlossen und montiert - dies muss angelernt werden - das kann schon mal was dauern ( ich bekam schon Panik 😱) aber jetzt funktioniert alles und wir haben eine echte Heizung welche auch präziser einstellbar ist !!!

    Bei dem CP Plaus habe ich mit einem Hilfsrahmen ( den ich mir gebaut habe ) gearbeitet , ich wollte das Holz nicht auffräsen .

    Hallo Christa,

    wir haben genau das gleiche Problem, die einzigen die kompetent helfen können ist "zentrale Autoglas" in Melle bei Osnabrück.

    Unsere Reparatur findet am 29.4.25 statt , wir haben auch überall rumgefragt , keiner konnte helfen :(

    Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen , Ebay, Kleinanzeigen etc. suchen - habe ich gerade mal gemacht und fand sogar einige Ford Sitze mit nur einer Armlehne - lustig die haben das wohl man als "Standard" gehabt :)


    such auch bei anderen Marken z.B. VW bus T4 , Sharan etc. etc. , du wirst sehen das die gleich sind .... ich habe meine damals für 10 € geschossen....

    die ganze "Verstellung" ist eine Gewindestange die an dem Anschlag , der sich an der Halterung im Sitz befindet, anliegt - ich würde die Armlehnen zerlegen und entsprechende Stangen nachrüsten - alternativ - man kauft sich ein paar gebrauchte Armlehnen - zerlegt und nutzt die Teile für die eigenen Armlehnen .

    Hallo Zusammen,

    unser Ford Transit hatte am Anfang auch nur an der Innenseite der Sitze Armlehnen und diese waren nicht verstellbar - das habe ich dann nach kurzer Zeit geändert - die Aufnahme der Armlehnen am Sitzgestell ist recht primitiv, die Armlehnen von Ford waren baulich die gleichen wie bei einem VW Sharan uvm. ich habe dann gleich auf Armlehnen mit Verstellung umgerüstet, dazu musste ich eine Halterung an dem Rückenteil seitlich anschweissen - das ganze war an einem schönen Nachmittag für beide Sitze erledigt - der Verstellmechanismus ist nur in der Armlehne selber und hat keine Teile an der Aufnahme . Alles in allem keine Raketentechnik , aber man sollte keine 2 linken Hände haben.

    Hallo, ich habe schon mehrfach den Laderegler von Victron

    Victron energy SmartSolar MPPT

    eingebaut , er läd dir deine Ausbaubatterien problemlos.

    Ob du zusätzlich noch ein kleines Ladegerät für deine Starterbatterie(Erhaltungsladung) verwendest ist dem Victron total egal - wir haben allerdings festgestellt das diese kleinen Ladegeräte einen gewissen Spannungsunterschied zwischen Aufbau und Starterbatterie benötigen und der kommt meist nur zustande wenn die Solarpaneele auch aktiv sind .

    Bitte beachte die richtige Leistungsstufe passend zu der Leistung der Solarpaneele bei der Auswahl des Ladereglers.

    Hallo Zusammen,

    manchmal sind die Lösungen für motivierte Selbstschrauber gar nicht so schwierig - so kann man wenn es konstruktiv machbar ist, die Handbremse mit einem Vorhängeschloss sichern, oder man bastelt sich eine Relaisschaltung mit der man die Ansteuerung des Anlassers außer Kraft setzt. Auch kann man die Zuleitung zu einer wichtigen Baugruppe stromlos machen .

    Das kann man dann mit einem zusätzlichen Schlüsselschalter, Zahlenschloßschalter oder einem versteckten Taster garnieren - ich würde immer einen Taster nutzen um nicht mal dummerweise zu vergessen das der Schalter in Stellung "on" steht.

    Für den Notfall kann ich empfehlen eines der wichtigen Relais aus dem Sicherungskasten zu entfernen und mitzunehmen , denn Diebe haben keine Lust und Zeit auf Fehlersuche und das passende Ersatzteil haben sie auch nicht dabei :)


    Man sollte aber überlegen wie man das Fahrzeug "deaktiviert" denn manchmal bekommt es die Bordelektronik mit und dann hat man sackweise Fehlermeldungen im Speicher , die man löschen muss - bei der Sache mit dem Anlasser bin ich mir sehr sicher das es keine Meldung gibt .


    Den Diebstahl des gesamten Fahrzeugs kann man recht leicht so umständlich machen das der Dieb kaum eine Chance hat , aber einen Einbruch zu verhindern ist leider viel schwieriger , denn ein dicker Stein durch die Scheibe und klauen was man auf die schnelle greifen kann ist kaum zu verhindern....

    wir haben in Spanien an der Küste Parkplätze gesehen die voll mit den Resten von Securit-Scheiben waren - das ist dort ein gängiges Geschäftsmodell.

    Hallo Frodo, du hattest absolut recht ! Man soll sich immer besser direkt an die Profis wenden !!!!


    Ich hätte direkt auf "Zentrale Autoglas" setzen sollen , denn erst hat mich die Werkstatt aus Burscheid hingehalten und dann am Ende kalte Füsse bekommen - angeblich würden sie keine Scheibe bekommen....und und und , plötzlich nur Probleme über Probleme ....es war ja gottlob nicht zu spät und nichts war verfummelt - also habe ich den Auftrag zurückgezogen und mich dann wieder an Melle gewandt - dort wird jetzt am 29.4. eine neue Scheibe eingebaut und meine Frau und ich sehen uns mal das beschauliche Melle an ;)

    Ich werde berichten :)

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns dieses Jahr auch dieses Drama in Spanien anschauen müssen , da stellen sich die Camper aus Dreistigkeit , Geiz und Ignoranz an die unmöglichsten Stellen hin, verärgern die Einheimischen und versauen die Umwelt und weil man zu geizig ist wird auch noch das Wasser Kanisterweise an öffenlichen Fußduschen abgezapft .

    Ich kann nur jede Gemeinde ermutigen diese "Wild"-Camper zu verjagen/bestrafen und solche Plätze zu räumen - denn so geht es nicht weiter - was wir gesehen haben war kaum zu glauben , Müll und Entsorgung von Fäkalien in der Natur etc. - was sind das für Schweine !

    Gerne bezahle ich meinen Beitrag für Stellplätze oder Campingplätze ( es gibt auch viele kostenlose Stellplätze !) - wem das zu teuer oder unbequem ist sollte es sein lassen , anstatt den Ruf aller zu schädigen.


    Man muss festhalten das man an der spanischen Mittelmeerküste so gut wie keinen Stellplatz/Campingplatz mehr bekommen konnte , weil alles voll war - aber dann fährt man 10 km in Hinterland und bekommt die schönsten Stellplätze geboten - und wenn man unbedingt direkt an der Küste stehen möchte bucht man halt vor - so ist das eben wenn viele Camper auf wenige Stellplätze/Campingplätze kommen.

    Hallo Martin,

    das mit dem Ladestrom ist so eine Sache , es kommt immer darauf an wie autark du stehen möchtest und wie leer du die Batterie fährts - wenn die Batterie gaaaaanz leer ist rennt dein Ladegerät gute 10 Std um sie wieder zu füllen, dazu kommt noch das was die Solaranlage dazu gibt - ich würde erst mal testen und beobachten , meist sind die 15 Amp für einen ganz normalen Betrieb ausreichend - wir verbrauchen so am Tag ca 25 Ah aus der Batterie (Radio läuft immer, Fernsehen abends, Handyladegeräte etc etc - wenn jetzt die Sonne scheint ist die Batterie meist nach 3-4 Std wieder voll ohne das das Ladegerät aktiv werden muss ..... so das wir abends wieder eine volle Batterie haben .

    LG H.Joachim

    Hallo Martin, ja bei mir erscheint die Leuchte "Landstrom" nur bei Landstrom - sonst bleibt es dunkel - dafür benötigst du den zweiten der drei Anschlüssel des IP 22 30/3 mit einem Anschluss geht es so einfach leider nicht. Dafür müsste man eine Relaisschaltung basteln.

    Das weisse Kabel gehört an einen eigenen der 3 Anschlüsse des IP22 und versorgt zum einem die Landstrom LED und zum anderen auch die Erhaltungsladung der Starterbatterie.

    Nun das alte CBE516 kannst du eigentlich erst mal laufen lassen , allerdings ist die Ladekurve nicht so das gelbe vom Ei für deine LifePo4 , aber es bringt sie auch nicht um !


    Ich habe bist jetzt mehrfach mit dem Victron IP 22 30/3 gearbeitet , das war immer eine sehr gute Lösung , besonders im Zusammenspiel mit dem Solarregler von Victron .


    Bitte beachte die Leitungsquerschnitte , denn das CBE516 hatte ja nur einen max Ladestrom von 16 Amp. wenn du das IP22 30/3 mit 30 Amp. darauf loslässt kann es schnell zu knapp werden mit den Leitungen , dann kannst du auch erst mal die Ladeleistung des IP22 auf die Hälfte drosseln ( in der App geht das ganz leicht)


    Gruß H.Joachim

    Hallo Olaf,

    ich bin mit dem Fahrzeug bei "Bergische Wohnmobile" in Burscheid , die vertreten Adria und kennen das Problem nur zu gut aus den eigenen Baureihen.

    Das mit dem neuen Fenster erkläre ich dir gerne bei einer Tasse Kaffee. Sagen wir es so, die meisten gehen bei der Demontage kaputt und dann möchte ich nicht 4 Wochen warten......