Funktion Netz-Ladegerät Dometic SMP439-01

Feiertag?
  • Hallo miteiander,


    bei uns im Optima Edition ist das im Betreff genannte Ladegerät verbaut. Dazu ein Solarpanel mit Lder von Victron. Da uns nun das schlechte Wetter im Urlaub erwischt hat und die Solarplatten kaum noch Ertrag bringen, haben wir das erste Mal Landstrom genutzt.


    Am ersten Tag hat das Ladegerät dann auch brav die beiden Batterien im Aufbau (AGM je 92 Ah) von 70 auf 100% geladen. Zögerlich, aber immerhin. Nun, zwei Tage später, es gießt in Strömen, sitzen wir abends und Lesen. Ich schaue auf meinen Shunt, Batterien entladen sich trotz Netzstrom. Hmmm. Alles neu gestartet, Strom ab und wieder an, Hauptschalter getrennt. Ladegerät liefert Strom. Soll es laut Anleitung auch bei vollen Batterien. Den Strom per 12 Volt (Licht, TV, Kühlbox …) direkt decken. Alles gut?


    Dachte ich bis heute Abend. Wieder das gleiche. Siehe Bild, negative Ampere = Verbrauch. Ladegerät am Netz, auch nach HobbyApp. 220 Volt liegen an Steckdosen an. Aber 12 Volt Leuchten entladen die Batterien.


    Habt Ihr ähnliches feststellen können? Oder habe ich einen Defekt?


    Beim Vorgänger, einem KNAUS WoMo und auch am Wohnwagen nie ein Problem. Wenn Lader an, dann 12 Volt aus dem CBE-Lader, nicht aus den Batterien.


    Ich neige dazu, den Dometic Lader zu entsorgen und einen Votronic einzubauen (andere passen nicht wegen der Maße). Bevor ich das tue, bin ich um Eire Meinungen sehr dankbar!


    viele Grüße, Peter



  • Moin,

    Zitat

    Den Strom per 12 Volt (Licht, TV, Kühlbox …) direkt decken.


    Was für eine Kühlbox ist denn da angeschlossen? Falls das ein Absorber ist, könnte es in Summe ja vielleicht sein, dass die Leistung des Ladegerätes einfach nicht ausreicht?

  • Danke für die Idee. Es ist eine Kompressor-Box von Dometic. diese nimmt max. 5 A auf. Das Ladegerät liefert bis zu 25 A. Daran sollte es nicht liegen. Ich habe heute parallel einmal Hobby geschrieben. Bin gespannt auf die Rückmeldung von dort.

  • Hier nun die Lösung:


    Der Ladestrom geht zuerst zur zweiten Batterie unter dem Fahrersitz mit dem roten Kabel. Von dort wird er am Pluspol auf ein blaues Kabel verzweigt. Diese Leitung geht an den Pluspol der Batterie unter dem Beifahrersitz.


    in dieser blauen Leitung sitzt noch einmal eine Sicherung. Dies ist eine Streifensicherung. Die Schrauben dieser Sicherung waren nicht richtig angezogen. Scheinbar vom Werk aus. Damit hat die Batterie unter dem Beifahrersitz nie den Strom des Ladegerätes bekommen. Sie wurde immer nur durch den Solarlader geladen. Nie aber durch das Ladegerät am Netzstrom.


    Da unser Messgerät nur die Batterie unter dem Beifahrersitz misst, kam es zu der Fehlinterpretation. Defacto haben wir allerdings Strom beim autark Stehen auch nur aus der Batterie unter dem Fahrersitz entnommen. Vielleicht mag es in der Zukunft jemandem helfen. Es ist sinnvoll, die Streifensicherung auf feste Verschraubung zu kontrollieren. Übrigens sitzt eine davon auch unter dem Beifahrersitz. Die war bei mir aber fest.

  • Bei Hobby ist die Verarbeitung und die Qualitätskontrolle eine echte Katastrophe.
    Prost fur alle...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

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