Hallo miteiander,
bei uns im Optima Edition ist das im Betreff genannte Ladegerät verbaut. Dazu ein Solarpanel mit Lder von Victron. Da uns nun das schlechte Wetter im Urlaub erwischt hat und die Solarplatten kaum noch Ertrag bringen, haben wir das erste Mal Landstrom genutzt.
Am ersten Tag hat das Ladegerät dann auch brav die beiden Batterien im Aufbau (AGM je 92 Ah) von 70 auf 100% geladen. Zögerlich, aber immerhin. Nun, zwei Tage später, es gießt in Strömen, sitzen wir abends und Lesen. Ich schaue auf meinen Shunt, Batterien entladen sich trotz Netzstrom. Hmmm. Alles neu gestartet, Strom ab und wieder an, Hauptschalter getrennt. Ladegerät liefert Strom. Soll es laut Anleitung auch bei vollen Batterien. Den Strom per 12 Volt (Licht, TV, Kühlbox …) direkt decken. Alles gut?
Dachte ich bis heute Abend. Wieder das gleiche. Siehe Bild, negative Ampere = Verbrauch. Ladegerät am Netz, auch nach HobbyApp. 220 Volt liegen an Steckdosen an. Aber 12 Volt Leuchten entladen die Batterien.
Habt Ihr ähnliches feststellen können? Oder habe ich einen Defekt?
Beim Vorgänger, einem KNAUS WoMo und auch am Wohnwagen nie ein Problem. Wenn Lader an, dann 12 Volt aus dem CBE-Lader, nicht aus den Batterien.
Ich neige dazu, den Dometic Lader zu entsorgen und einen Votronic einzubauen (andere passen nicht wegen der Maße). Bevor ich das tue, bin ich um Eire Meinungen sehr dankbar!
viele Grüße, Peter