Beiträge von HonT

Partner:
Feiertag?

Hallo in die Bastelrunde.

Wie angekündigt habe ich mich um alternative Möbel Jalousien umgeschaut und bin bei RV Technik fündig geworden. Dort gibt es welche die 120 mal 120 cm groß sind und ganz leicht in Länge durch herausschieben der Lamellen und in der Höhe mit einer Stichsäge anpassen lassen.

Ich habe 130 Euro bezahlt und ein Paket reicht für beide Unterschränke. Einzig die Griffleiste müsste entweder separat bestellt werden, oder, so werde ich es vermutlich machen, ein Griffloch hinein schneiden. Ggf. nehme ich auch nur den Rest der Griffleiste.

Durch die zuvor ausgeschnittenen Bögen, brauchte ich nur noch 4 Schrauben heraus drehen, die Bögen wieder rausnehmen und einfach die Jalousien tauschen, Zeitaufwand 5 Minuten.

Die Jalousien passen auf jeden Fall einwandfrei, sind lediglich im Farbton matt anstatt glänzend.

Hi, ich habe die letzen Wochen und Monate immer nur still quergelesen, da ich beim ersten Aufruf bereits sagte, dass ich an zu dem Wochenende noch in Zeeland bin.

Grundsätzlich wäre ich, je kleiner die Gruppe ist, umso lieber dabei gewesen. Da sind die Kontakte meist intensiver und persönlicher.

Ja, ich finde es auch sehr schade und vielleicht auch etwas beschämend, dass alle Bemühungen unbelohnt bleiben.

Aber ich meine es wäre ganz zu Beginn bereits mal gesagt worden. In der heutigen Zeit ist ein Großteil der Leute zwar täglich in allerhand sozialen Medien unterwegs, aber reale Kontakte verlieren mehr und mehr an Bedeutung.

Bis man vielleicht irgendwann feststellt, dass sämtliche Erinnerungen an das reale Umfeld längs Vergangenheit ist.

Ich hoffe einfach dass es immer wieder einen Idealisten gibt, der mal einen Aufruf startet sich irgendwo kurzfristig zu treffen. Ob zu einem gemütlichen Beisammensein, oder für einen gemeinsames Schrauben.

Also bitte, keiner den Kopf in den Sand stecken.

Und vielleicht trifft sich das ein oder andere Forumsmitglied ganz unverhofft mal auf einer Tour.

Beste Grüße an alle

Marco

Hallo,

das ist einer der Dinge die es in Good old Germany auch bereits gab.

In meinem Geburtsort hat eine solche Ampelschaltung über 20 Jahre erfolgreich eine beliebte Durchgangshauptstrasse eingebremst. Sie hat sehr zuverlässig über 50 kmh auf Rot geschaltet. Da man auch erkannt hatte, das Nachts dann viele einfach drüber gefahren sind, wurde diese mit einem Rotlichblitzer ergänzt.

Erst vor ein paar Jahren hat man Verschönerungen durchführen müssen und hat im Rahmen dessen mehrere Fahrbahnschweller verbaut die einen zwingen auf Schrittgeschwindigkeit herunter zu bremsen, um anschließend wieder Beschleunigen zu dürfen. Äußerst Wirtschaftlich und Lärmmindernd....

Ebenso hat es in einigen Großstädten Lichtanlagen gegeben, die Geschwindigkeiten angezeigt haben, welche zur grünen Welle verholfen haben.

Hat gerade auf großen Hauptverkehrsadern hervorragend geklappt, bis man die gute Idee der Verkehrsabhängigen Ampelschaltungen mit Induktionsschleife hatte.

Auch Ampelanlagen, wie man sie heute in vielen Ländern sieht, an denen die Restzeit bis zum Umschalten angezeigt wird hat man bei uns konsequent abgebaut.

Hallo, wie zu erwarten, wird es früher oder später beinahe jeden treffen und ich hatte mich geistig auf Sägearbeiten eingestellt.

Spliety hatte zum Glück in seinem Thread erst kürzlich es hervorragend bebildert dokumentiert

DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE - Seite 11 - Hobby Optima - HOBBY Wohnmobil Forum

Ich habe auf beiden Seiten mittels Multitool die Laufschiene in den Bögen aufgeschnitten und die Lamellen herausgenommen und großzügig getapt.

Ausgebaut konnte ich gut erkennen, dass beide Elemente mehrfach schon angerissen waren. Nach 5 Jahren einfach nur schrott.

Auf Bilder verzichte ich, möchte ja nicht sagen müssen, ätsch ich hab das viel schöner gemacht... ;))

Nein, es hat grundsätzlich recht gut funktioniert. Allerdings lies sich die Laufschiene am ersten Bogen mit den Fingern nach dem ersten Schnitt herausnehmen. Von Bogen zu Bogen wurde mehr Silicone von Hobby drunter geschmiert. So habe ich beim letzten Boden recht mühselig mit Schraubendreher und Kunstoffmontagehebel rumgefummelt. An dem Bogen hatte ich dann auch noch Schwierigkeiten den Holzbogen sauber auszusägen.

Insgesamt sieht es sauber aus und wird vermutlich eh bald nochmals geöffnet.

Suche nun nach vernünftigen Lamellen die sich ggf.zuschneiden lassen

Nun kann ich es bestätigen.

kurz nach passieren der ersten Mautstation wurde Klasse 2 angezeigt.

Nach 4 Tagen hatte ich die erste Buchung und nun sind unter dem Kennzeichen alle möglichen Klassen angezeigt, die Betreffende ist hervorgehoben.

Vermutlich könnte nun die Klasse angepasst werden, wenn etwa ein PKW plant demnächst mit Wohnwagen zu fahren

Ich bin auf jeden Fall froh Bip&Go angemeldet zu haben. Auch wenn ich durch die unterschiedlichen und teils verwirrenden googleAuskünfte leicht verunsichert wurde.

na da bin ich mal gespannt,

laut KI Auskunft auf Bip&Go

• Die eigentliche Einstufung in die Fahrzeugklasse (z. B. Klasse 1, 2 oder 5) erfolgt dann automatisch durch das Mautsystem beim Passieren der Schranke, basierend auf den technischen Merkmalen Ihres Fahrzeugs (Höhe, Gewicht, Art).

TomDH

ich habe nochmals gesucht, außer dem Kennzeichen erkenne ich keine weiteren Angaben...

Hallo Marcus,

Danke für das Foto, auf dem abgedunkelten Feld hatte ich auch in Erwähnung gezogen, hatte aber wegen möglicher Entfernung Sorge.

Außerdem habe ich dort keinen Spiegel mehr, daher wäre unten dezenter. Wenn manch einer sagt es ginge gar auf der Ablage sollte es an der Scheibe erstrecht klappen, ist ja immer noch höher wie bei den meisten PKW

Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Hallo in die Runde,

ich habe mich nun auch für Bip&Go entschieden, nachdem ich mich letztes Jahr in Frankreich mehrfach auf wegen defekter Zahlsäulen übel verrenken musste.

Meine Verwirrung nun bezieht sich auf Auswahl der Fahrzeugkategorie.

Muss und wenn, wo kann ich diese Auswählen?

Ich war heute zur Gasprüfung bei einer TÜV Prüfstelle.

Der freundliche Kollege wies mich gleich zu Beginn darauf hin, dass die bekannte Abtropfhilfe für das Kondensat der Heizung nicht mehr Zulässig sei. Thule hätte wohl Bedenken bezüglich der Ansaugluftmenge angezeigt.

Er hatte mir dann einen Schraubendreher in die Hand gedrückt und gesagt ich muss noch ein paar Dinge holen.

Nach erfolgter Abnahme meinte er noch augenzwinkernd, was ich jetzt damit mache sei meine Sache...

Edit by MOD
    Hab in dem Titel "Thule" durch "Truma" ersetzt.

Leidiges Thema,

Ohne gültige ABG erlischt die Betriebserlaubnis und es gibt Fälle, wo nach einem Unfall genau wegen ausgetauschter Beleuchtungsmittel (meist aber eher dubiose Xeon Lichter oder extrem gefärbter Lampenkörper) die Versicherung aus Ihrer Zahlungspflicht entzieht, oder ein Unfallgegner trotz verschulden Ansprüche gelten macht.