Hallo und herzlich willkommen. Wünsche stets tolle Touren
Beiträge von HonT
-
-
was wurde an der Tür gemacht?
-
Hallo, schön dass Du professionelle Hilfe bekommen hast.
Wo bist Du gewesen, werde evt auch zum Thema Radio/Navigation im Rheinland nach Hilfe suchen müssen.
-
was verstehst Du mit nicht in der Waage steht?
Normale Steigungen in längs oder auch in quer Richtung sollten die Tür immer sicher in den Scharniere halten.
Wenn dass Fahrzeug extrem verschränkt steht, mag es zu Problemen mit dem Möbelaufbau kommen, aber der Kühlschrank ist eine für sich geschlossene Einheit und dürfte auch dann keine Probleme bereiten.
Öffnet sich die Tür immer auf der selben Seite deutet es eindeutig auf einen Fehler hin. Gerade wenn Du sagst sie kippt, scheint sie nur oben nicht richtig in die Führung zu rasten.
Schau es Dir nochmals gründlich an, wird nichts eingeklemmt, sieht alles unauffällig aus?
Kontaktiere den Händler
-
Das ganze System ist schon etwas verhext.
Ich drücke das System mit einer Doppelhubluftpumpe für Luftmatratzen leer und muss dabei mitunter recht kräftig drücken. (ziehe Schlauch an Pumpe ab)
Ich hatte auch das Gefühl der Boiler lässt nur etwas Wasser über den Frostwächter ab. Sollte das Rückschlagventil in der Pumpe defekt sein, könnte es sich ja eher besser darüber belüften und ablaufen.
Mir kam dieses Jahr auch seltsam vor, dass aus der Warmwasserleitung am Duschschlauch noch recht viel (hatte ich als letztes leergedrückt nachdem an den anderen Stellen zuvor nur etwas Wasser heraus kam)
Auch hat man deutlich gemerkt, dass immer wieder Luft durch Restwasser gegluckert ist. Gut der Ausgang liegt natürlich auch höher.
Mal sehen, werde ja demnächst auch entkalken.
-
Da ich mir auch nie sicher war, wirklich alles Wasser komplett raus zu bekommen, habe ich mich dieses Jahr entschieden vor dem kompletten Entleeren Frostschutzmittel einzuführen.
Da ich im Frühjahr ohnehin erst entkalken möchte, muss vor Inbetriebnahme eh alles gründlich gespült werden.
-
Blaubär, Christian
persönlich habe ich Dich nie kennengelernt. Aber viele Beiträge von Dir gelesen und geschätzt.
Mit den Bildschirmzeiten habe ich auch immer so meine Probleme und auch mit den kleinen Stänkereien die hier oder an anderer Stelle ab und an auftauchen hardere ich mitunter.
Nichts desto trotz, ist es auch immer wieder eine willkommene und oftmals informative Abwechslung die mich hier und auch auf andere Seiten immer wieder locken.
Also alles Gute und stets viel Spaß in allen Lebensbereichen
-
Mir wurde erklärt, das je nach Hersteller der Tüv bei der Standardabgasmessung mit OBD Anbindung erkennen kann, dass auf das Steuergerät zugegriffen wurde. Ohne weiteres Gutachten wird er die Prüfung abbrechen, egal ob nun wegen Leistungssteigerung oder zur Abgas/Verbrauchsoptimierung.
-
hi,
ich habe bei einigen PKWs eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen (mit Tüv und Eintragungen) und bin die Motoren anschließen jeweils über 150tkm gefahren.
Hierbei habe ich die Fahrzeuge normal weiter genutzt und nur gelegentlich die gewonnene Mehrleistung von etwa 25 % genutzt. Allerdings auch zu besuchen auf der Rennstrecke. Hier wird dann allerdings stets auf eine gesunde Temperierung vor und nach dem Einsatz geachtet.
Beim Nutzfahrzeug/Wohnmobil dürfte der Reiz im Gewinn von Drehmoment liegen um etwa bei Steigungen leichter Tempo halten zu können.
Hier sehe ich einen Konflikt, Tempo und Kühlung (Fahrtwind) eher gering, gleichzeitig max Leistungsanforderung.
Nicht von ungefähr verzichtet etwa Hobby (oder Citroen) auf einen Teil der Motorkapselung. Im Gegensatz zum klassischen Transportereinsatz bewegen wir uns immer am oberen Gewichtslimit und der Motor hat entsprechendes zu Leisten.
Ohne eine eigene Überwachung etwa der Öltemperatur hätte ich da schon erhebliche Bedenken.
Grundsätzlich gilt obendrein die Tüvrelevanz. Es schwer einen zu finden, der ein Tuning mit Gutachten durchführt, und wenn dann liegen die Kosten schnell über 1000 Euro.
Bei den Zusatzsteuergeräten wird oftmals eine Tüvbescheinigung angeboten, aber diese Geräte werden in die Messtrecken eingebunden und geben veränderte Daten wieder. Dies kann sehr gut funktionieren, kann aber genauso schnell ungeahnte folgen haben, da die KFZ Branche Ihre Software immer wieder anpasst und es mitunter zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen kann.
-
Ich würde versuchen einen dünnen Kunstoffstreifen (Lexan o.ä.) vor den Lamellen in den Schrank zu schieben.
evt kann man wenn ein Hindernis ertasten und reinschieben, oder wenn man vorne den Kunststoff etwas abwinkelt die Lamelle um die Ecke führen, falls sie sich lediglich verklemmt haben.
Auf alle Fälle ist wohl Gefühl und Geduld gefragt
-
Ja, da hast Du recht. Teile ohne ABE oder Eintragungen sind klar verboten. Da spielt der Einfluss keine Rolle.
Daher hatte mir der Prüfer auch nicht zweifelsfreie Antwort geben wollen. Spiegelgröße und ABE stimmen zur Fahrzeugbasis. Es müsste für eine konkrete Einschätzung eine Überprüfung des Sichtfeldes erfolgen, und da mit dem Spiegel der eigene Heckabschluss erkennbar ist würde ich glauben es ist ok.
Aber was im Falle des Falles wirklich ist???
ich warte bis zur nächsten Tüvprûfung ab.
-
man kann natürlich nicht alle Eventualitäten konkret mit ja und nein beantworten.
Bei Zweiräder ist die Spiegelgröße definiert, bei uns leider nicht.
Der eigentliche sichtbare Bereich ist zu 99,5% identisch.
Meiner Meinung nach ist der tote Winkel gar kleiner.
-
Ich habe vor unserer Skandinavien Tour links den kurzen Spiegel des Kastenwagens verbaut.
Ich finde die Sicht ist nicht erheblich eingeschränkt. Parallel zum Fahrzeug kann man schauen und hinter dem Fahrzeug sieht man auch mit den Breiten Bestenfalls ab 25 m etwas.
Der befragte Tüvler wollte sich ohne Ansicht vorab nicht fest legen. Ich lasse es darauf ankommen. Wieviel seht Ihr in einem Kombi bei voll geladenen Heck hinter dem Auto.
Mir hat es im Urlaub min. 2 mal das Anklappen der Spiegel im engen Gegenverkehr bei Schritttempo erspart.
-
Hallo Kalle,
jetzt wurde ich kurz unsicher, da ich nur anhand der Leistungsdaten und der Erinnerung geantwortet hatte. Bei der Kontrolle bei z.B. Autodoc, taucht die Varta silver dynamic sowohl als Blei und AGM Batterie auf...
eine AGM sollte auf jeden Fall verbaut werden (Start-Stop)
-
Frage zur Batterie.
ich habe diesen Typ bei 2 PKW mit Start Stop letztes Jahr eingebaut.
In einem Fahrzeug war dieser Typ 12 Jahre (180tkm) verbaut.
Wenn Du unbedingt wechseln möchtest also keine schlechte Batterie.
Aber wie andere schreiben, kann fast jede Werkstatt die Batterie unter Last messen und den Zustand beurteilen.
-
Ich habe heute mich unters Auto gelegt um mir die Situation mal anzuschauen.
Je nach Einbaulage kann ich mir durchaus vorstellen, dass in den Stecker selbst Wasser eindringen kann.
In den Kabelbaum selbst, zumindest in den Citroenwerksseitigen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass hier etwas eindringt.
Bei mir konkret habe ich den Stecker nicht auseinander gezogen um nach Feuchtigkeit zu schauen, da der Unterboben kurz nach Auslieferung mit Wachs versiegelt wurde un der Stecker auch ganz gut was abbekommen hat.
wenn es mich trifft, würde ich warscheinlich den ganzen Stecker rausschmeißen und eine direkte Verbindung herstellen, bzw nach einer Wasserdichten Lösung suchen.
-
Dein Hobbyhändler ist als Vertragspartner zwar Dein Ansprechpartner, wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen können.
Ein Anruf dort kann aber aufklährend sein.
In Sachen Fahrzeugtechnik greift im Fall der Fälle die Garantie/Gewährleistung von Citroen, wie eben bei den RDKS.
Als ich einen Minderdruckalarm hatte erzählte man mir den könne man doch einfach im Fahrzeug resetten.
In der Werkstatt suchte man erst vergebens im Fahrzeug. Bis die Erkenntnis kam dass kein Serienradio verbaut sei und man mittels OSB Buchse resettete und Werte abgeändert hat.
Ich würde nochmals freundlich Kontakt bei Citroen suchen, man wird dort die Lösung finden können
(habe mal was von Proxiabgleich gelesen, da werden über OSB nach unbekannten Steuergeräten gesucht und ggf angelernt)
-
LM bietet Spray´s an, die bei laufenden Motor in den Ansaugtrackt gesprüht werden und eine Reinigung am AGR bewirken soll. Ich habe dies beim VW Skandal Diesel zweimal gemacht, wieviel es gebracht hat ???
-
Uii,
eine Citroenwerkstatt wird wohl immer den kompletten Kabelbaum wechseln. Ich würde es mal bei einem Boschdienst oder versierten KFZ Elektriker versuchen. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.
-
Hallo,
meine Frau hatte immer nach einer Möglichkeit gesucht,
das die Geschirrtücher besser trocknen. Also wenn draussen nicht möglich.
Eine Stange für die Badezimmertür. Vll. kann ja jemand so etwas auch gebrauchen

hi Kalle, schaut prima aus. Ich denke meiner Frau würde dies sehr gut gefallen.
Wolltest Du es abgeben, nehme es sehr gerne