Beiträge von HonT

Partner:
Feiertag?

Ich würde versuchen einen dünnen Kunstoffstreifen (Lexan o.ä.) vor den Lamellen in den Schrank zu schieben.

evt kann man wenn ein Hindernis ertasten und reinschieben, oder wenn man vorne den Kunststoff etwas abwinkelt die Lamelle um die Ecke führen, falls sie sich lediglich verklemmt haben.

Auf alle Fälle ist wohl Gefühl und Geduld gefragt

Ja, da hast Du recht. Teile ohne ABE oder Eintragungen sind klar verboten. Da spielt der Einfluss keine Rolle.

Daher hatte mir der Prüfer auch nicht zweifelsfreie Antwort geben wollen. Spiegelgröße und ABE stimmen zur Fahrzeugbasis. Es müsste für eine konkrete Einschätzung eine Überprüfung des Sichtfeldes erfolgen, und da mit dem Spiegel der eigene Heckabschluss erkennbar ist würde ich glauben es ist ok.

Aber was im Falle des Falles wirklich ist???

ich warte bis zur nächsten Tüvprûfung ab.

man kann natürlich nicht alle Eventualitäten konkret mit ja und nein beantworten.

Bei Zweiräder ist die Spiegelgröße definiert, bei uns leider nicht.

Der eigentliche sichtbare Bereich ist zu 99,5% identisch.

Meiner Meinung nach ist der tote Winkel gar kleiner.

Ich habe vor unserer Skandinavien Tour links den kurzen Spiegel des Kastenwagens verbaut.

Ich finde die Sicht ist nicht erheblich eingeschränkt. Parallel zum Fahrzeug kann man schauen und hinter dem Fahrzeug sieht man auch mit den Breiten Bestenfalls ab 25 m etwas.

Der befragte Tüvler wollte sich ohne Ansicht vorab nicht fest legen. Ich lasse es darauf ankommen. Wieviel seht Ihr in einem Kombi bei voll geladenen Heck hinter dem Auto.

Mir hat es im Urlaub min. 2 mal das Anklappen der Spiegel im engen Gegenverkehr bei Schritttempo erspart.

Frage zur Batterie.

ich habe diesen Typ bei 2 PKW mit Start Stop letztes Jahr eingebaut.

In einem Fahrzeug war dieser Typ 12 Jahre (180tkm) verbaut.

Wenn Du unbedingt wechseln möchtest also keine schlechte Batterie.

Aber wie andere schreiben, kann fast jede Werkstatt die Batterie unter Last messen und den Zustand beurteilen.

Ich habe heute mich unters Auto gelegt um mir die Situation mal anzuschauen.

Je nach Einbaulage kann ich mir durchaus vorstellen, dass in den Stecker selbst Wasser eindringen kann.

In den Kabelbaum selbst, zumindest in den Citroenwerksseitigen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass hier etwas eindringt.

Bei mir konkret habe ich den Stecker nicht auseinander gezogen um nach Feuchtigkeit zu schauen, da der Unterboben kurz nach Auslieferung mit Wachs versiegelt wurde un der Stecker auch ganz gut was abbekommen hat.

wenn es mich trifft, würde ich warscheinlich den ganzen Stecker rausschmeißen und eine direkte Verbindung herstellen, bzw nach einer Wasserdichten Lösung suchen.

Dein Hobbyhändler ist als Vertragspartner zwar Dein Ansprechpartner, wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen können.

Ein Anruf dort kann aber aufklährend sein.

In Sachen Fahrzeugtechnik greift im Fall der Fälle die Garantie/Gewährleistung von Citroen, wie eben bei den RDKS.

Als ich einen Minderdruckalarm hatte erzählte man mir den könne man doch einfach im Fahrzeug resetten.

In der Werkstatt suchte man erst vergebens im Fahrzeug. Bis die Erkenntnis kam dass kein Serienradio verbaut sei und man mittels OSB Buchse resettete und Werte abgeändert hat.

Ich würde nochmals freundlich Kontakt bei Citroen suchen, man wird dort die Lösung finden können

(habe mal was von Proxiabgleich gelesen, da werden über OSB nach unbekannten Steuergeräten gesucht und ggf angelernt)

Peter die Rundkeile wind klasse. Vor allem erhöht sich die Auflagefläche der Reifen. Daher habe ich mir so etwas für die Überwinterung überlegt.

Aber zum Höhenausgleich schaffen diese nur relativ kleine Differenzen.

Hi Uwe,

Grundsätzlich gleichtst Du ja ein Gefälle aus. Wenn die Keile zur Steigung stehen würde das Mobil einerseits vom Keil runter rollen, anderseits vom Berg wieder rauf geschoben. Das natürlich nur in der Theorie, da die Keile meist steiler als der Berg ist. Aber sichern mit Handbremse und evt zusätzlich mit Keilen ist obligatorisch.

Die Kissen sind natürlich eine schöne Sache, aber können nur kleine Höhenunterschiede ausgleichen.

Zur Grundausstattung und um erste Erfahrungen zu sammeln würde ich zu Keilen raten und auch nicht die kleinsten und preiswertesten nehmen.

Hi Peter,

da es Dir um die reduzierten "Einblicke" geht, fällt mir eine Variante ein, die sollte es Preiswert geben und auch versuchsweise leicht zu montieren sein.

Es gibt gelochte Tönungsfolien z.B.

Folie Shadow Line, selbsthaftend - schwarz - 5% gelocht - 0,50 x 1,50 m (autozubehoer-klemm.de)

oder besser mal hier nachfragen, die bieten Folien für Kunstoffe an.

war mir bisher auch unbekannt

Sonnenschutzfolien Koolcote - Polycarbonat & Kunststoffe (folienmarkt.de)

als es mal Diskussion gab die Dachhauben zu folieren, habe ich bei zwei renommierten Folierern nachgefragt. Beide meinten auf Kunstooffscheiben wird das Dauerhaft nichts.

such mal nach passenden Thread, vielleicht hat einer der Kollegen inzwischen Erfahrung gesammelt.

die Dichjtung dann tauschen, würde ich die Stoßstellen auch verkleben. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Naht auf die "Heckseite" zu verlegen?

Marcus habe mir das gerade nochmals angeschaut,

die Stoßstellen sind auch bei mir vorne und unverklebt.

Durch das Ganier ist der vordere Bereich sehr gut geschützt und da dürfte so gut wie kein Wasser oder Schmutz jemals hinkommen. Auf der Rückseite kann dagegen stehendes Wasser eindringen, auch während der Fahrt wird sich es eher hier seinen Weg suchen

Ich kaufte 10 Liter, nach wenigen km wieder niedrig.

Citroen sagt, die Düse (Verschleiß)

Christoph, ich habe Zweifel am Verschleiß. Dabei sollte der Verbrauch langsam und stetig zu nehmen. Aber von 5 l auf 2500Km auf 10 l auf 50 Km?

Ich würde fast bezweifeln, dass die Pumpe so viel schafft.

Ich würde nochmals Fehlersuche betreiben.

Undichtigkeit?, Software, Durchflussmenge?

Peter, kontaktiere Deinen Hobbyhändler nochmals.

Es gibt seitens Hobby inzwischen Fahrzeuge, bei denen auf Anleitung von Hobby eine höhere Dichtung verbaut wurde.

Wenn bei Dir in der Mitte des Daches (im Verlauf des Radius) die Scheibe noch nicht auf dem Dach aufliegt, das passiert bei vielen Modellen, dann schau Dir die hinteren Verschließhebel an.

Die Befestigungslöcher sind nicht mittig, damit kannst Du durch drehen der Halter diese in 2 Positionen einbauen und so ggf mehr Zug ausüben.