Da ist das leidige Thema ja wieder.
Auflastung ja - aber schaut ihr auch auf die Achslast?
Bitte dazu mal die Info von Ybboh = Thomas lesen!
Dies gilt für die Auflastung bei allen Wohnmobilen!
Da ist das leidige Thema ja wieder.
Auflastung ja - aber schaut ihr auch auf die Achslast?
Bitte dazu mal die Info von Ybboh = Thomas lesen!
Dies gilt für die Auflastung bei allen Wohnmobilen!
Genau, man kann nicht einfach die einzelnen Achlasten addiern und das als zulässiges Gesamtgewicht zu nutzen. Es ist unmöglich das Fahrzeug mit 4200 kg zu beladen, dass die einzelnen achlasten von 2100 kg nicht überschritten werden. Es g8bt solche Anbieter schon seit Jahren, diese Auflastung kann auch nur bein einer bestimmten Prüfstelle eingetragen werden. Jede andere weigert sich, und zurecht.
Hallo,
entsprechend der VW COC ist die vordere Achslast 2100kg und die hintere 2380kg.
Viele Grüße!
Thomas
ok, das habe ich auch drin. Es kursierten kürzlich aber auch genau diese Zahlen. Mit 2380 passt das.
Ich bevorzuge für meine Situation aber doch die Zusatzluftfeder an der Hinterachse, wegen meines Heckträgers fürs Motorrad.
Hallo Andreas,
ja, wenn ich mich für den Heckträger entscheide, dann geht es nicht anders, dann muss man die Achse physisch unterstützen, sonst ist man zu sehr am Limit oder darüber.
Dieses Jahr werde ich das nicht mehr entscheiden. Außerdem überlege ich immer noch, ob ein Motorrad- oder Mehrzweckanhänger für mich besser für meine Zwecke geeignet ist.
Ich werde erst mal auf dem Papier auflasten, sodass ich mich im grünen Bereich der Zuladung bewege. Die Luftfederung an der Hinterachse kann ich jederzeit nachrüsten.
Viele Grüße! Thomas
Hallo Thomas
Ein Anhänger hat auch viele Vorzüge. Man muss wissen was man will. Mir war die Handlichkeit, vor allen in engen Straßen besonders beim rangieren, wichtig. Deshalb hatte ich meinen gerade neu gekauften Anhänger wieder verkauft. Der Nächste hat wieder ganz andere Prioritäten, vielleicht den Anhänger der auch für den Garten mitbenutzt werden kann, oder ähnliches.
Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit und Du kannst mein Konstrukt besichtigen. Entweder ich gurke mal für ein WE im Westerwald rum, oder etwas anderes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!