Ich habe mir letztens einen Maxia Van 680DT gekauft. In der Anleitung steht sehr wenig bezüglich Solaranlage. Es sollen lediglich Kabel vorbereitet sein. Ein Kabel habe ich gefunden, dieses liegt direkt neben der Aufbaubatterie, das zweite Kabel zur Dachdurchführung soll hinter der Holzblende im linken Seitenschrank sein. Muss man die Blende abschrauben um an das Kabel zu kommen? Oder wie kommt man an das Kabel? Danke für eure Antworten
Solaranlage Maxia Van 680DT
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Servus,
Blende schon mal abgeschraubt?
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Die Blende mit der Steckdose ja, da sieht man nichts und die Öffnung ist zu klein. Das andere ist komplett mit dem Hängeschrank verschraubt. Kann mir nicht vorstellen dass der Schrank ab muss.
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Servus,
in der Bedienungsanleitung steht:
Einbauposition Vorbereitung Solaranlage
Vantana ONTOUR Edition/De Luxe/Maxia Van
Hinter der Holzblende für TV-Anschlüsse
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Servus, danke ich weiß, die Anleitung habe ich gelesen. Jedoch alles fest verschraubt und ohne Abnahme Hängeschrank wohl kein ran kommen. Vielleicht weiß ja jemand im Forum Bescheid. Danke euch beiden trotzdem fürs antworten.
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Moin und Hallo,
ich hatte mal aus einem Youtube-Video mitgenommen, dass es seitens VW keine Freigabe für irgendwelche Aufbauten auf dem GFK-Dach vom Crafter gibt. Daher wundert es mich sehr, dass Hobby eine Solarvobereitung in den Maxia einbaut?!?
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Hallo Marcus,
da Hobby bei seinen Wohnmobilen wie dem Modell Maxia bereits Kabel für Solaranlagen integriert hat, weist meiner Meinung nach darauf hin, dass solche Anpassungen realisierbar sind.
Oder ???????
Gruß Erich
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Moin und Hallo,
ich hatte mal aus einem Youtube-Video mitgenommen, dass es seitens VW keine Freigabe für irgendwelche Aufbauten auf dem GFK-Dach vom Crafter gibt. Daher wundert es mich sehr, dass Hobby eine Solarvobereitung in den Maxia einbaut?!?
Hallo Markus,
wenn Hobby in seiner Genehmigungstufe Dachaufbauten genehmigen lässt muss Hobby dafür auch gerade stehen (VW ist da aus der Haftung raus). Insofern werden sich die Herrschaften in Fockbek überlegt haben, was zusätzlich an Änderungen/Verstärkungen etc. erforderlich ist (oder eben auch nicht) . -
…da Hobby bei seinen Wohnmobilen wie dem Modell Maxia bereits Kabel für Solaranlagen integriert hat, weist meiner Meinung nach darauf hin, dass solche Anpassungen realisierbar sind...
Moin Erich,
der Hinweis meinerseits war nur zur Sensibilisierung gedacht, um so ein Solarprojekt nochmal vorab zu überdenken und ggfs. die technischen Rahmenbedingungen genauer zu recherchieren. Solaranlagen können ja in Größe (100Wp, 200Wp, 300Wp) und Ausführung ( Rahmenmodule oder Semiflex-ETFE)) sehr unterschiedliche Belastungen für das Dach erzeugen. Schade, dass Hobby dazu wohl wenig Infos liefert.
Das Hobby mit einer verbauten Solarvorbereitung den Eindruck erzeugt, dass das technisch so vorgesehen ist, befreit Dich als Fahrzeugführer ja nicht davon, für einen sicheren Zustand des Fahrzeugs zu sorgen. Im Falle eines Schadens bist Du dann in der Verantwortung und der Gutachter findet garantiert den Fehler, der zu Deinen Lasten geht.
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Hallo Marcus.
Ich habe es ebenfalls so aufgefasst und stimme mit der Darstellung in deinem Beitrag überein.
Gruß Erich
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Hallo Jens.
Solltest du dir Unsicher sein, solltest du dich direkt an Hobby wenden.
Dort bekommst du bestimmt nützliche Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Installation der Solaranlage sowie zur Anpassung an die individuellen Gegebenheiten deines Fahrzeugs.
Gruß Erich
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Hallo an alle und insbesondere an Erich ,
Hobby hält sich wie immer bedeckt. Anfrage habe ich bereits gestartet, man sagt jedoch lediglich, dass ich mich an meinen Hobby Händler wenden soll. Der wiederum sagt der Einbau ist kein Problem, man hat dies bei anderen Modellen schon gemacht, will natürlich auch, dass ich die Anlage bei ihm einbauen lassen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde grundsätzlich ja, leider ist das nicht der Fall. Daher habe ich einen "nicht Hobby Händler" welcher das Ganze für 1/3 einbaut wie Hobby. Bleibt halt die Frage der Gewährleistung immer noch offen....leider Ich kann ja mal nachberichten wenn es was Neues gibt.
Grüße Jens
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Hallo Jens.
Kenne ja inhaltlich deine Fragen an Hobby nicht.
Hast du nur eine Unbedenklichkeits Frage wegen der Solaranlage auf dein GFK-Dach vom Crafter an Hobby gestellt?
Gruß Erich
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Moin zusammen,
bin ein wenig verwundert über die Frage, ob es denn seitens VW überhaupt zulässig ist.
Die Crafter sind normalerweise reine Transporter und ein sehr großer Teil davon ist mit Dachträgern ausgestattet. Egal welche Version, es geht bis zu L3/H2.
Dafür gibt es sogar bestimmte Aufnahmepunkte am GfK Dach.
Die sollte man dann auch nutzen, wenn man eine Solaranlage aufbaut.
Gruß
Olaf
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Hallo an alle und insbesondere an Erich ,
Hobby hält sich wie immer bedeckt. Anfrage habe ich bereits gestartet, man sagt jedoch lediglich, dass ich mich an meinen Hobby Händler wenden soll. Der wiederum sagt der Einbau ist kein Problem, man hat dies bei anderen Modellen schon gemacht, will natürlich auch, dass ich die Anlage bei ihm einbauen lassen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde grundsätzlich ja, leider ist das nicht der Fall. Daher habe ich einen "nicht Hobby Händler" welcher das Ganze für 1/3 einbaut wie Hobby. Bleibt halt die Frage der Gewährleistung immer noch offen....leider Ich kann ja mal nachberichten wenn es was Neues gibt.
Grüße Jens
Das ist einfach: der "Nicht-Hobby-Händler" haftet natürlich für seine Arbeit (hat dafrü u.A. eine Werkstatt-Haftpflicht-Versicherung abschliessen müssen).
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Moin zusammen,
bin ein wenig verwundert über die Frage, ob es denn seitens VW überhaupt zulässig ist.
Die Crafter sind normalerweise reine Transporter und ein sehr großer Teil davon ist mit Dachträgern ausgestattet. Egal welche Version, es geht bis zu L3/H2.
Dafür gibt es sogar bestimmte Aufnahmepunkte am GfK Dach.
Die sollte man dann auch nutzen, wenn man eine Solaranlage aufbaut.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
dann ist total einfach: Ladung und Ladungssicherung obliegt Führer und Halter; ist also tatsächlich in kompletter Eigenverantwortung .
Inzwischen ist der OEM verpflichtet (EG sei Dank ), eine max. Dachlast anzugeben (gab´s früher gar nicht).D.h.: wenn VW eine Dachlast in Verbindung mit bestimmten Punkten auf dem Dach (oder möglicherweise auch auf der Regenrinne) angibt, baue ich mir als Halter eine entsprechende Vorrichtung und transportiere darauf fest verschraubte (also tiptop gesicherte) Ladung, in diesem Fall Solarzellen .
Statt einer mit Sikaflex verpappten Kabeldurchführung verwende ich eine wasserdichte Steckverbindung (z.B. Marine-Bereich, Anderson-Stecker gibts übrigens auch wasserdicht).
Heisst also: falls jemand meckert kann ich nachweisen, dass ich Ladung tranportiere; ist nämlich nicht verboten, die Ladung elektrisch mit dem Fahrzeug zu verbinden .
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Gibt es eine technische Antwort auf die Frage des Themenstarters? Ich konnte nichts entdecken.
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Bis heute leider nicht
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Das ist schade. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies hier im Forum niemand beantworten kann.
Das Thema ist für mich auch aktuell, aufgrund das hohen Stromverbrauchs des Kühlschrank. Ich werde auch jeden Fall Solar nachrüsten. Den MPPT Regler werde ich vermutlich von Victron einbauen. Es gibt Solarpane die verklebar und begehbar sind. Diese hatte ich vorgesehen zu montieren. Insgesamt möchte ich auch eine Spannung von 80-100 Volt kommen.
HE: Was hast du geplant?
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Ich habe zwar für Filmaufnahmen schon öfter in einem Maxia Van gestanden, kann mich aber nicht mehr so richtig daran erinnern, ob da eine entsprechende Vorbereitung vorhanden war.
Bilder wären vielleicht ganz nützlich.
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