Hallo zusammen,
nachdem wir in den 2010er Jahren zum Forum gestoßen sind, haben wir viele Treffen mitgemacht und auch drei organisiert.
In meiner Funktion als Admin, habe ich nach Hartmuts Ausscheiden dafür gekämpft, dass das Forum erhalten bleiben konnte. Nachdem ich eine Zeit lang das Forum allein geführt habe, hatten sich kurz vor dem finalen Ende doch noch Personen gefunden die bereit waren, private Zeit zu opfern und in einer gewissen Art und Weise Verantwortung für etwas zu übernehmen, was eigentlich keinen Mehrwert hat zumindest nicht finanziell, denn die Funktion ist nichts anderes als persönliches Engagement.
An dieser Stelle gilt mein Dank besonders Stephan, welcher mit großem Einsatz versucht hat, die Mitglieder wieder einmal persönlich zusammenzubringen.
Leider konnten wir krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Ich sehe eine gesellschaftliche Entwicklung, welche ihren Ursprung in der Coronazeit hat.
Waren wir früher bis zu 100 Personen auf solchen Treffen, haben dort immer viele neue Gesichter begrüßen können, so war das letzte von mir und Anke organisierte Treffen in Waldbreitbach ein klares Signal für diese Veränderung.
Ich stelle das nicht mur in diesem Forum fest. Auch in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft zählt nicht mehr die Gemeinschaft, sondern nur noch der einzelne. Gerne wird alles mitgenommen, solange man sich nicht selbst engagieren muss. Niemand ist mehr verbindlich. Manche besitzen nicht einmal mehr den Anstand, trotz Zusagen eine Entschuldigung bei notwendiger Absage oder schlichtweg keiner Lust über die Lippen zu bringen.
In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass es das auch früher schon gab. Aber die Arbeit von engagierten Personen wurde honoriert und so sind auch Personen zu den Treffen gekommen, welche rein aus Interesse wissen wollten, wer die dahinter sind.
Mit der Aussicht auf gemeinsame Gespräche am Lagerfeuer, langen aneinanderreihen von Campingtischen und persönlichem Austausch über Technik und Camping, holt man anscheinend niemanden mehr vom Sofa runter.
Schaut man in die Social Media Kanäle, welche rund um „unser Thema“ existieren, dann ist das ein anonymes Terrain, in dem niemand dem Gegenüber mit Anstand und Respekt begegnen muss.
Und das scheint manchen eher zu liegen. Meckern, Beleidigungen, Ignoranz bei Rückfragen.
Wenn nur niemand mehr an so etwas wie einem Treffen teilnehmen möchte, dann ist das Forum vermutlich ebenso obsolet.
Wünsche Euch viel Kraft und Erfolg, dass Forum mit Leben zu füllen.