Hallo Kalke,
erinnert mich stark an unseren ersten Hobby. Ein 700er mit 230er Triebkopf.
Da war die Ausschnittkante im Dach der Fahrerkabine unbehandelt. Es rostete von innen nach außen.
War eine unglaublich aufwändige Arbeit, da ich den ganzen Kleber ausgeschliffen und nach entsprechender Behandlung des Metalls und Lackierarbeiten, dann neu verklebt habe.
Im November in meiner Scheune angefangen, mehrere Wochenenden investiert und im Februar dann endlich erledigt.
Der Fiat Lack ist bei den Nutzfahrzeugen, und dazu gehören auch die an Hobby gelieferten Chassis/Triebköpfe, nicht mit PKW Lackierungen vergleichbar. Das gilt übrigens auch für VW, Mercedes, Ford, etc.
Auch ist ein häufiges Polieren eher kontraproduktiv.
Ich versiegle den Lack 1x im Jahr mit Hartwachs. Das hilft um diesen vor Witterungseinflüssen zu schützen.
In Deinem Fall ist das aber an der A-Säule und am Kotflügel bereits zu spät.
Wird ohne Teillackierung wohl nicht gehen.
Wenn Du mit Profi-Sprühdosen arbeiten kannst, dann empfehle ich einen Dose 2K Lack in FIAT BIANCO 210 von 123-Lack.
Damit bekommst Du die A-Säule nach entsprechender Vorarbeit ganz gut selbst lackiert.
Auch die Kanten des Kotflügels kann man damit ein wenig kaschieren.
Zu dem Rost zwischen oberem Querholm und GfK Dach, kann ich aus der Ferne nichts sagen.
Da bedarf es mehr Details. Besonders darüber, woher das für den Rost verantwortliche Wasser/die Feuchtigkeit kommt.
Gruß
Olaf