Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Heinz-Günter,

ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Allerdings war es das Fenster an der Küche.

Baugleich mit dem am Bett, habe ich die Scheiben gegeneinander getauscht, dann am Bett ein größeres eingebaut.

Definitiv gibt es keine passenden Alternativen. Die Ausschnitte entsprechen in der Breite keinem vergleichbaren Fenster eines anderen Herstellers.

Das neue sieht aber fast gleich aus. Den Rahmen hab ich natürlich mit FIAT Bianco lackieren müssen.

Welche Maße hat denn dee Ausschnitt bei der Dinette?

Gruß

Olaf

Hab jetzt gerade noch einmal durchgescrollt.

Du schreibst zuvor, dass die Kombi schon 2 Jahre gelaufen ist.

Also gibt es doch nur 2 Möglichkeiten.

1.) Du hast den Zustand der Verdrahtung irgendwo verändert.

2) Die Batterie hat einen Defekt (Zellendefekt).

Gruß

Olaf

Hallo Steuermann,

sicherlich wird es auch dafür eine Möglichst geben

Nur, macht das Sinn da Geld reinstecken?

Kann der Wechselrichter damit umgehen oder geht der dann auf Störung, weil er beim Einschalten nicht genug Strom bekommt?

Es gibt viele Möglichkeiten für die Ursache. Kannst Du zB die Batterie öffnen und Dir die Verkabelung anschauen? Es kann ja auch sein, dass die innerhalb der Batterie zu schwach ausgelegt ist und mit der gezogenen Stromstärke überfordert ist Das ist kein unbekanntes Problem bei manchen LiFePo4 Batterien.

Gruß

Olaf

Hallo Steuermann,

Dauerlast wird erst abgerufen, wenn Dein Verbraucher läuft.

Jedoch ist auch der Anlaufstrom beim Einschalten schon recht hoch.

Da werden locker 40-50A schlagartig aus den Batterien gezogen.

Und das wird sich auch nicht ändern lassen.

Gruß

Olaf

Hallo Michael,

lange nichts mehr von Dir gelesen.

Das 60er Breitenmaß des Ausschnitts ist wirklich schwierig. Wie sieht es denn nach vorne und/oder hinten aus?

Und wie groß bzw wie weit hat die Haube zu beiden Seiten den Ausschnitt überlappt?

Mit 60er Breite gibt es etwas größeres von Remis.

Das Remitop Vario II gibt es mit einem Ausschnitt von 900x600.

Allerdings ist die Haube 1.078x683mm.

Gruß

Olaf

Hallo Marcus,

ich weiß, dass es manchen nicht schnell genug gehen kann.

Aber um Probleme zu vermeiden, ist das meiner Meinung nach unabdingbar.

Und natürlich ist das aufwändig. Ich habe zB dafür mein Votronic Ladegerät ausgebaut und mit nach Hause genommen. Mir entsprechende Kabel gecrimpt, welche ich dann später ja ohnehin für die Verschaltung brauchte.

So konnte ich alle 6 Batterien erst einzeln, und danach nochmals als 2 dreier Blöcke ausbalancieren.

Wenn Du, Kurt und andere sich mit Elektrik auskennende mitmachen, können wir hier vielleicht ein extra Themenbereich für solche Punkte aufmachen.

Denn auch ich war mehr oder weniger Laie auf diesem Gebiet. Habe aber seit 2014 unglaublich viel durch das Forum, besonders durch Hartmut, später auch Kurt, an Wissen gewonnen und traue mir heutzutage vieles zu, was ich ohne das Forum niemals alleine gemacht hätte.

Und gerne gebe ich das gewonnene Wissen an andere weiter.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

ich möchte hier jetzt nicht den Lehrmeister spielen, aber ich habe es so gelernt, dass man vor dem Einbau einer oder mehreren LiFePo4 Batterien, diese erst einmal extern auflädt damit sich diese in Ruhe ausbalancieren können.

Schaltet man mehrere zusammen, dann sollte auch diese Verbindung erst einmal extern erfolgen um die Batterien untereinander auszugleichen.

Erst wenn das erfolgt ist, kann ein problemloser Einbau erfolgen.

Die angebotenen Apps sind wahrlich keine Messwunder und ersetzen kein klassisches Messgerät.

Gruß

Olaf

Hallo Andi,

ich bin persönlich absoluter Votronic Fan. Liegt aber auch daran, dass ich seit 30 Jahren Artikel von denen verwende und noch nie irgendwelche Defekte hatte. Bei mir arbeiten zwei MPP 430 DuoDigital und pumpen die beiden Lithium Batteriebänke voll.

Wie groß ist denn Deine Solaranlage?

Der Votronic MPP 165 Duo Digital kostet im Netz unter 100€.

Aber schau doch einfach mal auf „Kleinanzeigen“. Da bekommst Du auch größere für akzeptable Preise.

Aktuell gerade zB den 350er für 150€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/solarladeregler-votronic-mpp350/3030702663-230-1329?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß

Olaf

Hallo H.Joachim,

ich bin etwas verwundert, dass Du eine neue Panoramascheibe benötigst.

Laut Deinem Post war doch „nur“ der Kleber gelöst und es tropfte ins Fahrzeug.

Zu welcher Werkstatt bringst Du das Fahrzeug?

Gruß

Olaf

Hallo Becki,

es wird tatsächlich zwischen Zündungs + und Versorgungsbatterie rumgeschaltet. Das sieht man an der Diode in dem einen Kabel.

Kurz danach kommt ein zweites + Kabel dazu.

Da kommt einerseits + bei eingeschalteter Zündung, wie auch Strom von der Verbraucherbatterie und die Diode verhindert den „Rücklauf“ um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Ist mir persönlich alles zu viel „Hickhack“.

Mein Radio ist nur auf der Versorgungsbatterie geschaltet. Heißt, ich habe sowohl das Zündung +, als auch die generelle Sttomversorgung von einem Kabel entnommen, welches von der Versorgungsbatterie kommt.

Das mach ich seit über 30 Jahren so.

Schalte also einfach am Radio ein und dort auch aus. Die Erhaltungsspannung für die Senderspeicherung bzw. den Grundeinstellungen ist zu vernachlässigen. Das zieht nicht soviel, dass es die Versorgungsbatterie leerziehen könnte.

Und ein Wohnmobil ist ja kein 60m2 Wohnzimmer, wi man mit Fernbedienungen seine Geräte an und ausschalten kann.

Der Weg zum Radioknopf ist überschaubar 😉

Gruß

Olaf

Hallo Becki,

sieht auf den ersten Blick immer etwas chaotisch aus, mit einem Multimeter und ein wenig „Farbenlehre“ kommt man da aber durch.

Es handelt sich um einen Stecker nach ISO 10847.

Die 52 Pole auf den einzelnen Steckblöcken A,B,C1,C2 und C3 werden nicht alle belegt sein.

Die „Farbenlehre“, also welches Kabel welche Farbe hat, findest Du im Netz .

Ein Multimeter ist aber zwingend erforderlich um herauszufinden, welche Kabel zB Dauerstrom von der Batterie und Schaltstrom vom EBL sind.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

wenn ich heutzutage noch mal einen Träger montieren würde, und keine Anhängerkupplung hätte, dann käme definitiv nur nachfolgende System in Frage.

Das vereint mehrere Vorteile:

Hohe Zuladung (über 120kg),

niedrige Beladehöhe,

einklappbar,

abnehmbar,

Solche Systeme sind ohne Lichtleiste für knapp 900€ erhältlich. Müssen nicht eingetragen werden und passen an jedes Fahrzeug.

Wenn die Rücklichter im ausgeklappten Zustand verdeckt sind, benötigt man noch die abgebildete Lichtleiste

Gruß

Olaf

Hallo Lars,

da muss ich vehement widersprechen.

Was der Träger selbst kann ist völlig irrelevant und die heutzutage verwendeten Schienen haben kein Problem mit dem Gewicht. Durch das Profil könnten die auch 100kg.

Das angegebene Gewicht ist das maximale was der Tröger kann. Damit sind nicht die Schienen, sondern generell die Konstruktion aus Rohren, Winkeln, etc. gemeint.

Und das da so gut wie keine Reserven sind, sieht man den vielen gebrochenen oder abgeknickten Rahmengestellen.

Ich hätte persönlich null Vertrauen zu einem Händler, welcher mir an einen T75 einen 4fach Fahrradträger montieren würde.

Es geht hier schlichtweg um den Einfluss der physikalischen Kräfte auf die Rückwand. Je kürzer der Abstand von oberer und unterer Halterung, desto weniger Stabilität und desto mehr Einfluss.

Auch ist der Abstand der Räder zur Rückwand ein extrem wichtiger Punkt. Je weiter die abstehen, desto größer die Torsionskräfte.

Deshalb sollte man auch grundsätzlich die Lenker um 90Grad drehen, damit die Räder so nah wie möglich an der Rückwand stehen und den Hebel der Kraft zu verringern.

Gruß

Olaf

Hallo Eva,

ich würde ohne fahren und immer die LKW Spur zum bezahlen mit CB (Kreditkarte) nutzen.

Die Zahlstellen sind alle mit Systemen ausgestattet, welche die Klasse über Gewicht an der VA und Höhe ermitteln.

Damit geht der Toskana Exclusive trotz Gewicht über 3,5t immer noch als Klasse 2 durch.

Selbst mit unserem 750er und Anhänger mit Ankes Fiat 500C drauf, zahlen wir trotz knapp 12,5m Länge und 6,4t Gesamtgewicht, immer nur Klasse 2.

Gruß

Olaf

Hallo Jürgen,

generell benötigt eine Lithium Batterie kein besonderes Ladegerät. Wenn Du ein integriertes Ladegerät im EBL hast, würde es theoretisch reichen, dieses auf AGM 1 (14,4) einzustellen.

Mit der Absorbationsphase kann die LiFePo4 nix anfangen und ignoriert diese daher.

Ich habe längere Zeit mein altes Votronic Ladegerät mit AGM 1 Ladeprogramm an meinen LiFePo4 betrieben. Hat den Batterien nicht geschadet.

Auf lange Sicht ist aber ein Ladegerät mit LiFePo4 Einstellung trotzdem die bessere Lösung, da die „CV“ Phase auf 14,4V länger anhält und den Zellausgleich durch das BMS besser unterstützt, bis zum Schluss der Ladestrom auf 0 absinkt.

Gruß

Olaf

Hallo Marcus,

die Nachrüstung eines Ladeboosters macht in bestimmten Fällen auch bei Fahrzeugen vor Euro 6 Sinn.

Viele Motorbrände haben ihre Ursache in überlasteten Lichtmaschinen, welche über einen zu langen Zeitraum Leistung bringen müssen.

In Kombination mit einer hohen Kapazität der Verbraucherbatterie und entsprechend niedrigem Ladestand dieser, kann ein Ladebooster etwas mehr Sicherheit bieten.

Gruß

Olaf

Hallo Stefan,

die Erfahrung des KFZ Meisters kann ich definitiv teilen.

An meinen verschiedenen Wohnmobilen habe ich teilweise Fahrradträger an der Rückwand, oder auf Anhängerkupplungen gehabt. Und bin mit zunehmendem Gewicht der Räder, dann schließlich bei einem Träger mit Halterung am Rahmen gelandet.

Diese sind sehr praktisch, da man sie sehr einfach einschieben und rausziehen kann.

Die Belastung auf die Rückwand ist extrem. Das Gewicht zieht ja nicht nur nach unten, sondern durch die Bewegung auch mit Torsionshräften in alle Richtungen.

Bei den Linie D Fahrzeugen konnte man das sogar gut erkennen, da die Fugen am Übergang zum Dach immer wieder eingerissen sind.

Es ist besonders kritisch, wenn der Abstand zwischen oberer und unterer Befestigung kurz ist. Dann wirken die Torsionskräfte nochmals viel stärker, denn es fehlt entscheidende Stabilität.

Wer lange etwas von seinem Fahrzeug haben möchte, gibt ein paar Euro mehr aus und hat eine absolut sichere Lösung.

Diese Träger gibt es auch sehr häufig als Gebrauchtware im Netz.

Aktuell nutze ich sogar einen Linneppe Rollertröger, welchen ich mit einem Planenaufbau ausgestattet habe. Den Träger gab es bei Kleinanzeigen für 450€ inkl. allen Befestigsmaterialien.

Gruß

Olaf

Hallo Kalke,

erinnert mich stark an unseren ersten Hobby. Ein 700er mit 230er Triebkopf.

Da war die Ausschnittkante im Dach der Fahrerkabine unbehandelt. Es rostete von innen nach außen.

War eine unglaublich aufwändige Arbeit, da ich den ganzen Kleber ausgeschliffen und nach entsprechender Behandlung des Metalls und Lackierarbeiten, dann neu verklebt habe.

Im November in meiner Scheune angefangen, mehrere Wochenenden investiert und im Februar dann endlich erledigt.

Der Fiat Lack ist bei den Nutzfahrzeugen, und dazu gehören auch die an Hobby gelieferten Chassis/Triebköpfe, nicht mit PKW Lackierungen vergleichbar. Das gilt übrigens auch für VW, Mercedes, Ford, etc.

Auch ist ein häufiges Polieren eher kontraproduktiv.

Ich versiegle den Lack 1x im Jahr mit Hartwachs. Das hilft um diesen vor Witterungseinflüssen zu schützen.

In Deinem Fall ist das aber an der A-Säule und am Kotflügel bereits zu spät.

Wird ohne Teillackierung wohl nicht gehen.

Wenn Du mit Profi-Sprühdosen arbeiten kannst, dann empfehle ich einen Dose 2K Lack in FIAT BIANCO 210 von 123-Lack.

Damit bekommst Du die A-Säule nach entsprechender Vorarbeit ganz gut selbst lackiert.

Auch die Kanten des Kotflügels kann man damit ein wenig kaschieren.

Zu dem Rost zwischen oberem Querholm und GfK Dach, kann ich aus der Ferne nichts sagen.

Da bedarf es mehr Details. Besonders darüber, woher das für den Rost verantwortliche Wasser/die Feuchtigkeit kommt.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

es betrifft nach meiner Kenntnis nur die Fahrzeuge mit Panoramadach aus den Jahren 2006-2012.

Die Skyroof haben dafür andere Probleme und auch darüber ist hier schon einiges geschrieben worden.

@H.Joachim

Ja und nein.

Die Panoramascheiben sind auf einer nach unten abgesetzten Flächen aufgeklebt. In der originalen Version entstand dadurch eine Rinne neben Scheibe und Dach, in der sich Wasser staute. Eisbildung im Winter drückte die Scheibe ab und löste den Kleber.

In der ersten Rückrufaktion wurden alle Fahrzeuge so „umgerüstet“, dass lediglich die Rinne/Fuge mit einem Kleber ausgefüllt wurde.

Bereits teilweise abgelöste Scheiben flogen dann trotzdem raus und es gab eine zweite Aktion, welche aber nur auf vehementes Drängen von Hobby übernommen wurde.

Ich habe durch Zentrale Autoglas die Scheibe komplett rausnehmen und neu aufkleben lassen. Die Fuge dann füllen lassen und nach dem Austrocknen, nochmals mit dem Kleber in meinem vorherigen Post zusätzlich gesichert.

Da kommt definitiv kein Wasser mehr dran.

Die Vorgehensweise empfehle ich jedem dringend. Sonst wird das eine never-ending-Story.

Gruß

Olaf