Hilfe, wir sitzen im Dunklen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Steuermann,

Dauerlast wird erst abgerufen, wenn Dein Verbraucher läuft.

Jedoch ist auch der Anlaufstrom beim Einschalten schon recht hoch.

Da werden locker 40-50A schlagartig aus den Batterien gezogen.

Und das wird sich auch nicht ändern lassen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, Olaf,

und ja, das verstehe ich auch so. Aber das ist doch normal, dass ein WR so einen Anlaufstrom zieht für ein paar Millisekunden. Warum führt das zum Abschalten? Mit anderen Batterien funktioniert das doch? Wenn nicht, wäre WR im Womo gar nicht möglich.

Ist es also die Batterie selber, die Probleme macht? Oder doch das zu empfindliche BMS?

Es gibt doch auch so etwas wie Sanftanlaufrelais oder Strombegrenzer. Könnte man in die Richtung etwas unternehmen, wenn das BMS sich nicht desensibilisieren lässt?

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

sicherlich wird es auch dafür eine Möglichst geben

Nur, macht das Sinn da Geld reinstecken?

Kann der Wechselrichter damit umgehen oder geht der dann auf Störung, weil er beim Einschalten nicht genug Strom bekommt?

Es gibt viele Möglichkeiten für die Ursache. Kannst Du zB die Batterie öffnen und Dir die Verkabelung anschauen? Es kann ja auch sein, dass die innerhalb der Batterie zu schwach ausgelegt ist und mit der gezogenen Stromstärke überfordert ist Das ist kein unbekanntes Problem bei manchen LiFePo4 Batterien.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hab jetzt gerade noch einmal durchgescrollt.

Du schreibst zuvor, dass die Kombi schon 2 Jahre gelaufen ist.

Also gibt es doch nur 2 Möglichkeiten.

1.) Du hast den Zustand der Verdrahtung irgendwo verändert.

2) Die Batterie hat einen Defekt (Zellendefekt).

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin, Olaf,

Die Verdrahtung ist unverändert. Ich habe über den Support Vorschläge erhalten, wie ich den tatsächlichen SOC aktualisieren und auslesen kann. Auch danach ist mit der Batterie alles okay. Auch die Spannungen der Einzelzellen sind gut.

Habe gestern den WR nochmal probeweise eingeschaltet - keine Probleme, kein Systemabsturz, alles läuft.

Ich werde jetzt den WR ausbauen und an einer anderen Batterie testen.

Von Ultimatron erwarte ich noch Antwort auf meine Fragen, ob das BMS so eine Notabschaltung bei Überlast/Spannungsspitzen hat und ob man die mit der App aufheben kann.

Gruß

Steuermann

• Moin,

ich habe Rückmeldung von Ultimatron: mit der Batterie ist offensichtlich soweit alles in Ordnung. Die neue App funktioniert auch. Der Service hat mir verraten, wie man durch Tastenkombinationen auf der App direkt auf das BMS zugreifen kann. Die Batterie lässt sich so aus- und auch wieder einschalten.

Was das eigentliche Problem dieses "Roermond-Stromausfalles" war, weiss ich noch nicht. Wie gesagt, ich werde den WR mal ausbauen und in einer anderen Batterieumgebung testen.

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!