Capoliveri selbst lohnt sich sehr und kann zu Fuß erwandert werden, wenn man es geschafft hat, ohne den Verlust von Körperteilen oben anzukommen. Mit dem Roller haben wir dann auch hier wieder die Möglichkeit, bis in den Ortskern hinein zu fahren, die Pkw müssen weiter unten die Parkplätze aufsuchen. Capoliveri ist ein sehr schönes, kleines, steiles, enges Bergdorf, das aber mittlerweile auch sehr vom Massentourismus lebt - und auch darunter leidet.
Wer eine liebevolle Beschreibung dieses Ortes und seiner Geschichte lesen möchte, dem empfehle ich das Buch „ Ein Haus für viele Sommer“ von Axel Hacke.
Wir sind nach einem Stadtrundgang und dem obligatorischen Cappuccino mit dem Roller die andere Bergseite heruntergefahren nach Straccoligno, dort gibt es am Strand ein Restaurant namens Bel Mare. Das Bel steht für die Aussicht, das Mare für den 🐟. War ein Tipp aus Trip Advisor. Nach einer geteilten Vorspeise hatte wir einen Thunfisch in krossem 🥓 porchetta Mantel und einen ausgezeichneten Branzino, also einen gegrillten und filetierten Wolfsbarsch. Deliziös! Da wir beide unsere Portionen nicht ganz geschafft hatten, musste noch ein Nachtisch her. Es gab hausgemachtes Tiramisu für seine Lordschaft und Pannacotta mit Karamellsosse for her Ladyship. Das Essen war weiß Gott nicht billig, aber sehr, sehr gut. Fischessen hätten wir somit auch von der Toskana- Todo-Liste gestrichen
.
Da wir in der Hitze des Nachmittags losgezogen sind und nicht die geistige Transferleistung erbracht hatten, dass es beim Verlassen des Restaurants bereits dunkel und kühl sein würde, standen wir mit vollgeschlagenem Bauch, aber ohne angemessene Oberbekleidung vor dem Roller, bzw. der Rückfahrt. Und es war dunkel. Und es war kühl. So hat der Steuermann sich von seinem Oberhemd getrennt und es der besten Ehefrau von allen angezogen, welche nur „das kleine, schwarze“ anhatte 🥶 🥶
Das muss ein ebenso großartiger, wie verstörender Anblick für den entgegenkommenden Verkehr gewesen sein: zwei halbnackte Bekloppte, die auf einem feuerroten Roller den Berg herunterrasen, er im Piraten-Feinripp und sie in einem flatternden, offenkundig gestohlenen Herrenoberhemd. Als wenn ein Pirat eine Nonne mit einer Vespa entführt. Fertige Szene aus einem Louis de Funés Streifen ![]()
Nur leicht schaudernd sind wir am Bob angekommen, bei den Backzutaten in der Womoküche haben wir noch eine kleine Flasche Chantré gefunden, die schraube ich mir jetzt in den Hals und dann wird mir wieder warm
.
Gute Nacht
Wünscht sich und Euch der
Steuermann