Den freundlichen Frozzeleien von Erich sei noch hinzugefügt, dass es sich bei der Preisverleihung um eine Lobby-Marketingaktion der Zeitschrift Reisemobil und ähnlicher, europäischer Womo-Magazine handelt. Das ist Verkaufsförderung. Der Titel European Innovation Award suggeriert so ein bisschen die Nähe zu EU, Nobelpreis und red-dot-award. Naja, Werbung an sich ist ja okay...
Und was das "ausgezeichnete Panel" angeht, da dürften die Meinungen über die Sinnhaftigkeit wohl auch auseinandergehen. Mir persönlich hat sich nie so recht der sittliche Nährwert erschlossen, remote die Heizung starten zu können, wenn ich in Schweden bin und das Womo in Kroatien. Aber bitte, wer´s schön findet. 
Für das Licht gilt Gleiches. Und man komme mir nicht mit Diebstahlschutz. Welcher Womo-Knacker lässt sich beim Ausbaldowern wohl von ein paar LED´s hinters Licht führen, die aus- und angehen? Come on!
Das Problem mit diesen supervernetzten, superremoten Super-Systemen sehe ich jedoch woanders. Was, wenn das nur noch so funktioniert? Wenn sich das anderweitig gar nicht mehr starten lässt? Wenn mechanisch eigentlich alles ok ist, die Remote-Software aber irgendwie nicht will?
Unrealistische Angstmacherei? Ja, neh, is klar! Fragt mal die Leute, die z.B. Soundtouch-Systeme von Bose ihr Eigen nennen. Super tolle Musiksysteme mit großartigem Klang und nicht gerade billig.
Und ab Ende diesen Monats nur noch sehr beschränkt einsetzbar, weil Bose den Support-Link für die Vernetzung, Multiroom und ähnlichen Fitzelkram schlichtweg abschaltet.
Hatten wir hier nicht aktuell die Diskussion, dass die Vorgängermodelle schon nicht mehr funktionieren, weil ein Mobilfunkstandard ausläuft? War da nicht was?
Ich bin durchaus ein Fan von innovativer Technik. Diese sollte aber immer einen (dauerhaften) Nutzen haben.
Gruß
Steuermann