Lithiumfund in der Altmark: Rückenwind für die mobile Energiewende

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

in der Altmark wurde ein spektakulärer Rohstofffund gemacht, der das Potenzial hat, die Energielandschaft Deutschlands grundlegend zu verändern: Im Thermalwasser der Region lagern rund 43 Millionen Tonnen Lithiumcarbonat, ein gewaltiges Vorkommen, das möglicherweise zu den größten weltweit zählt.

Für Wohnmobilreisende eröffnet sich damit eine neue Perspektive. Die Elektrowende, bislang vor allem im Pkw-Bereich spürbar, könnte nun auch den Freizeitfahrzeugmarkt erfassen. Hersteller arbeiten bereits an elektrifizierten Camper-Modellen, doch viele Konzepte scheiterten bisher an begrenzter Reichweite, mangelnder Ladeinfrastruktur und hohen Kosten.

Eine stabile Lithiumversorgung aus Deutschland könnte diese Hürden deutlich schneller abbauen und den Weg für eine neue Generation nachhaltiger Reisemobile ebnen.

Mehr dazu hier altmark fund von Äquivalent - Suchen

Gruß Erich

• Hallo Erich,

dass das den Freizeitmarkt bezüglich E-Autos beschleunigt da glaube ich noch nicht dran außerdem muss der <Fund auch erschließbar sein.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin, zusammen,

Ich denke auch, dass wir da noch sehr weit von einer echten Nutzbarkeit entfernt sind. Bei den genannten 43 Mio. Tonnen handelt es sich um sogenannte „ungesicherte Reserven „. Und es ist eine Schätzung eines Experten auf Basis der bisherigen Untersuchungsergebnisse. Außerdem ist dieses Lithium nich bergmännisch abbaubar, wie in Chile oder China. Es liegt als gelöste Mineralmischung im Tiefenwasser. Man müsste also hunderte von Millionen Tonnen Wasser hochpumpen, das LI extrahieren und so weiter.

Als Berufspessimist würde ich mal schätzen, das eine solche Förderung zehnmal mehr kostet , als der Abbau in Fernost und Südamerika.

Und da haben wir noch nicht über das Genehmigungsverfahren gesprochen, welches hier bei uns durchlaufen werden müsste. 8| :evil: ||

Vermutlich ist längst eine völlig neue Batterie Technologie auf dem Markt, bevor das obige Verfahren auch nur in der zweiten Runde ist… :sleeping:

• Hallo Erich,

ich Zeiten eines größenwahnsinnigen Zaren würde ich das in der heutigen Zeit eher nicht öffentlich machen.
    Außerdem ist bei uns Kinderarbeit verboten und bevor wir das abbauen, müssen noch neue Gesetzte verabschiedetet und seltene Tiere umgesiedelt werden.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Zusammen,

bis das erforderliche Genehmigungsverfahren bei uns durch ist fliegt Elon mit seiner ganzen Mannschaft zum Mars und baut dort eine Stadt auf.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Zusammen,

das grundsätzliche Problem mit der Energiedichte pro Kilo Batterie bleibt immer noch bestehen - Diesel hat 7 -8 mal mehr pro Kilo gespeichert - wie schwer sollen denn die Wohnmobile werden ??

Ich persönlich würde gerne elektrisch durch die Lande fahren , wenn die Akkus modularer ( Zellenaustauschbarkeit) und die Energiedichte vernünftig wäre - mit den Lifepo hat man ja schon sehr zuverlässige Zellen , aber auch da ist die Energiedichte echt noch schlecht - ich denke abwarten ist da die beste Idee !

• Hallo H. Joachim,

du hast recht: Diesel weist eine hohe Energiedichte auf. Allerdings ist die Effizienz von Verbrennungsmotoren begrenzt, nur etwa ein Drittel der enthaltenen Energie wird tatsächlich in Bewegung umgesetzt.

Elektromotoren arbeiten deutlich effizienter und nutzen die eingesetzte Energie etwa drei- bis viermal besser.

Für die gleiche Strecke wird daher erheblich weniger Energie benötigt als beim Diesel.

Dein Vergleich „7–8 Mal mehr Energie pro Kilo“ greift zu kurz und lässt entscheidende Aspekte wie Wirkungsgrad und Energiebedarf außen vor.

Gruß Erich

• Hallo Erich , warum wiegen dann die Akkus so viel und man kommt nicht so weit ?

jetzt fahre ich einen Tank mit 70 Litern rum und der wiegt voll runde 80-90 kg , was würde ein Akku wiegen der mich gute 800 km bringt ???

Du hast bestimmt recht und ich selber würde eher heute als morgen auf den E-Antrieb umsteigen , aber mit den Akkus ist das noch !! keine Option , da warte ich noch lieber was ….

• - snip -

Ich persönlich würde gerne elektrisch durch die Lande fahren , wenn

- snip -

Hallo H.Jo.,

du fährst schon elektrisch, den mit den neuen Abgasnormen haben viele Hersteller (seit ca. 2012 oder früher) schon eine Rekuperation eingebaut. Das ist auch der Grund warum man einen Booster bei den neueren Fahrzeugen benötigt.

"Die Rekuperationsfunktion lädt die Fahrzeugbatterie intelligent im Schiebebetrieb nach und unterstützt den Motor beim Beschleunigen, indem der Generator zum Mini-Motor wird."

Das kannst du hier nachlesen.

Das funktioniert bei dir im Schiebebetrieb, also bergab zum Beispiel, solange ein Gang eingelegt ist. Ist ein Booster vorhanden und aktiv, geht die Energie in deine Aufbaubatterie, sofern Energiebedarf besteht. Dann verbraucht man logischerweise auch mehr Kraftstoff.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!