Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Moin, zusammen, ich danke euch allen für die Beiträge. Das ist ja das schöne und nützliche, wenn so ein Brainstorming dann zur Lösung führt. Da Tim und ich das gleiche Fahrzeug haben und dieser Terminal exakt gleich aussieht, gehe ich davon aus, das die Frage beantwortet wurde.

Für mich war wichtig zu klären, das dieser Block nicht „irgendwo abgegangen“ ist und nichts mit meinen Wackelkontakten im Armaturenbrett zu tun hat. Und wohl auch nicht mit den vermuteten Masse Problemen.

Nochmals danke für euer Schwarmwissen

Gruß

Steuermann

Keiner dazu eine Idee?

In Ermangelung von fachlichen Rückmeldungen nehme ich auch gerne pure Vermutungen oder haltlose Meinungsäußerungen entgegen.

Alles hilft weiter... ;)

PS: ich habe mit dem Foto auch mal eine KI gefüttert. Deren Antwort war allerdings etwas kryptisch. Der Algorithmus scheint ihr zu verbieten, einfach zuzugeben, dass sie keinen blassen Schimmer hat...Das aber sehr wortreich.

Ich habe mir die beiden Regelwerke mal angeschaut ( ja, ich bin pervers), ich kann Eure Schlussfolgerung allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen.

§34 der STVZO sagt, dass Doppelachsen bezüglich der Achslasten so betrachtet werden wie Einzelachsen, wenn sie weniger als 1 Meter auseinander stehen.

Das bedeutet aber doch nicht, dass Doppelachsen immer und überall als Einzelachse anzusehen sind ( Maut, Fähren, etc.)? Oder doch?

Wenn das so wäre, warum ist im Fahrzeuschein die Anzahl der Achsen ausdrücklich mit 3 angegeben? Bei Womos werden die 1 Meter doch nie überschritten?

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

Ich bin mal wieder im Armaturenbrett am Wühlen. Habe mir bei Augustin Group neue Stecker für die Anschlüsse am Lenkrad besorgt und crimpe die gerade um. Ich erhoffe mir, dadurch den immer wieder auftretenden Wackelkontakt in den Griff zu bekommen.

Dabei bin ich tief im Dashboard auf diesen Stecker/Terminal gestoßen:

Frage 1: was ist das? Hauptverteilung ? Übergang Dashboard zum Motorraum?

Frage 2: ist es normal, dass der da so im Dashboard rumhängt? Oder muss der irgendwo befestigt oder eingerastet sein?

Gruß

Steuermann

Moin, Erich, super, danke Dir. Mit den Grössenangaben und Bezeichnungen kann ich schon mal losziehen.

Und die Losgrösse ist genau das Problem: im Baumarkt bekommt man das nur abgepackt zu 10, 20, oder 50 Stück im Plastikkästchen. Das macht die Sache dann unnötig teuer. Deswegen war mein Gedanke, ob es vielleicht ein passend zugeschnittenes Sortiment für unsere Fzg. gibt.

Werde mal schauen, ob ich in der Umgebung noch einen traditionellen Eisenwarenladen auftun kann.

Auf jeden Fall schon mal danke für deine gute Unterstützung.

Gruß und schönes Wochenende

Steuermann

Hallo, zusammen,

An meinem mittlerweile 20 Jahre alten Bob stören mich die vielen verrosteten Schräubchen. Also die in den Blinkergläsern, den Seitenleuchten, Begrenzungslichtern und den verschraubten Anbaugehäusen, wie Landstrom, Frischwasser, Zugangsklappen, etc.

Hat das schon mal jemand getauscht? Gibt es eine Bezugsquelle für passende Schrauben in der Qualität Nirosta oder Edelstahl oder vollverzinkt?

Ich danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Steuermann

Hallo,

Ich halte es für überflüssig, dass generell zu regeln. An Kreuzungen und Einmündungen an Landstraßen stehen sowieso immer schon Tempo 70 Schilder. Und wenn Pkw nur noch 80 fahren dürfen, was gilt dann für LKW? 60?

Gerade auf langen, gut ausgebauten Landstraßen erscheint mir das sehr wenig. Es wird dazu führen, das noch mehr Verkehr auf die Autobahn verlagert wird, da die Geschwindigkeitsdiskrepanz noch größer wird.

Gruß

Steuermann

Mahlzeit!

Wollte nur ganz kurz berichten, dass ich bei Augustin Ersatzteile für meinen Ducato bestellt und dabei den hier hinterlegten Rabattcode genutzt habe. Das hat vollkommen problemlos funktioniert, deshalb noch mal mein ausdrücklicher Dank an Hajö und das Forums-Team!

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Steuermann

Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Und mit diesem Verpeiltsein schließe ich mich ausdrücklich ein - und gleichzeitig nicht aus, dass mir sowas auch passieren könnte.

Der FW Deckel bei meinem 2006er AK ist übrigens auch weiß, bzw. nach 20 Jahren eher Elfenbein. Und tatsächlich wäre auch der abschließbar, wenn der Schlüssel nicht schon in vornapoleonischer Zeit verloren gegangen wäre.

Ich behalte also erstmal die nicht abgeschlossene Version bei und setze meine Hoffnung darein, dass der geistige Verfall bei mir so langsam fortschreitet, dass mir das nicht passiert, solange ich den Bob bewege.

Schauen mer mal… ;)

Gruß

Steuermann

Mir ist dieses "Phänomen" auch aus Geschichten von Mietmobilen bekannt - bei einem Nachbarn von mir ist das erst ihm aufgefallen, als er sich mit der Familie im gemieteten Womo befand und Tee kochen wollte...

Will sagen, auch dem Vermieter des Wohnmobiles war diese Dieselbefüllung nicht aufgefallen, welche offensichtlich der Vor-Mieter verursacht hat. Was das über die Qualitätskontrolle bei der Fahrzeugrücknahme und Weitervermietung aussagt, sei mal dahingestellt.

Ist bei den Mietmobilen der FW-Tank auch abschließbar? Falls ja, nützt dieses Sicherheits-Feature offensichtlich nix. Wer so verpeilt oder ahnungslos ist, lässt sich auch durch einen Schlüssel nicht von seinem Tun abhalten, oder?

Gruß

Steuermann

Moin,

wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte, kann man sich auch die Frage stellen, warum das Ding abschließbar sein muss?

Trinkwasserdiebstahl ist wohl eher nicht das Argument. Und ist es wirklich ein realistisches Szenario, dass irgendein böswilliger Mitmensch da etwas fieses reinfüllt?

Ist bei euren Modellen keine Klappe mehr vor dem Deckel?

Gruss

Steuermann

Ich will noch schnell den Trip hier zu Ende bringen. Nach der Bootstour und auf dem Weg zum Bahnhof sind wir nochmal über den Markt gekommen, haben noch etwas eingekauft und konnten natürlich nicht widerstehen, eine schöne Portion Kibbeling zu mampfen. Die Rückfahrt mit der Bahn problemlos, der Zug hält in Bunnik, zu Fuß sind es dann 5 Minuten bis zum Campingplatz.

Apropos Fuß. Es ist noch anzumerken, dass eigentlich alle hier genannten Orte und Sehenswürdigkeiten von der Innenstadt an der Oudegracht locker zu Fuß erreichbar sind.

Da auch das Wetter nicht wirklich besser wurde und heute Nacht noch ein ordentlicher Sturm hinzukam, haben wir uns entschieden, nicht die Option für Ostermontag zu ziehen, sondern nach einem späten Frühstück heimzufahren. Hatte auch den Vorteil, dass die Piste noch schön frei war.

Wir werden Utrecht auf jeden Fall nochmal einen Besuch abstatten, wenn es warm ist. Man kann die Grachten nämlich auch mit dem Kanu oder SUP abfahren. Und das Schloss und den botanischen Garten müssen wir noch begucken.

Gruß

Steuermann

Moin, Frank, danke euch, 🙏

Und ja, das mit den Preisen ist so eine Sache. Wir haben beispielsweise für das Essen im Ruby Red 100,- Euro gezahlt inkl. Getränken, 2 x Aperitif und Trinkgeld. Das ist nicht wenig, allerdings auch nicht viel mehr, als in Deutschland, meine ich.

Der allgemeine Preisunterschied kommt vermutlich dadurch zu Stande, dass ihr Zuhause auf Angebote achtet und bei verschiedenen Supermärkten Preise vergleicht. Das tut man im Urlaub meist dann doch nicht.

Aber Du hast Recht: günstiger -wie früher- ist in NL eigentlich gar nichts mehr. Und Diesel kostet derzeit bis zu 2,88 Euro.

Winkel van Sinkel

Wir haben uns dann doch gegen den vorzeitigen Vollrausch und für die Bootstour entschieden. Die kurze Grachtentour dauert eine Stunde und man sieht die ganze Altstadt vom Boot aus. Es gibt Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten in mehreren Sprachen, auch in Deutsch.

Wir hätten die deutschen Erläuterungen vermutlich auch gut verstanden, wenn vor uns nicht ein Grüppchen leicht angeschickerter Midlife-Meisjes gesessen hätte, die lautstark den Junggesellinnen Abschied eines ihrer schon recht angegrauten Hühner feierten und alle Menschen am Ufer noch lauthalser begrüßten.

Wir haben uns nicht beschwert, weil auch solche Sozialstudien hohen Unterhaltungswert bieten.

Zudem saß im Boot gegenüber auch ein Spanier, der ebenfalls Nix verstand; jedesmal, wenn die Mädels wieder proseccoseelig am Gackern waren, ist dem die Halsschlagader auf Gartenschlauchgrösse geschwollen.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame Reise, die Bootstour ist aber auch unter regulären Bedingungen empfehlenswert. Sie kostet pro Person 19,- Euro.

Moin!

Freut mich, wenn es euch gefällt und vielleicht auch noch nützlich ist.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach, ja, vor dem Schlickerwarenmuseum mit Tüten voller Naschwerk und lakritzgefärbten Zähnen :P.

Wir hatten dann überlegt, eine Grachtentour mit einem Touristenboot zu machen, die gibt es in der typischen Ausflugsboot-Version mit Glasdach, oder - viel cooler - als offene, niederländische Ewerkutter. Das sind die alten Frachtboote, mit denen früher die Waren über die Grachten in die Kaufmannshäuser gebracht wurden.

Leider waren wir zur falschen Uhrzeit am Anleger und mussten auf unser Boot ( dann doch ein geschlossenes) warten. Das Warten haben wir uns im Winkel van Sinkel auf der anderen Grachtseite verschönt bei einem lecker Bierchen. Das Swinkel genannte Restaurant ist im ehemaligen Kaufhaus Winkel van Sinkel, dem ersten und ältesten in Utrecht, eröffnet 1836. Das Swinkel bietet neben den 95 (!) Biersorten (davon 2 Dutzend vom Fass) auch smakelijk Eeten an. Man könnte also versucht sein, die Bootstour sausen zu lassen und sich gepflegt einen auf die Lampe zu gießen…