Statt 100 km/h auf Landstraßen: Neues Tempolimit soll kommen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich bin über diesen Artikel gestolpert:
    Statt 100 km/h auf Landstraßen: Neues Tempolimit soll kommen

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat schlägt vor, an Kreuzungen Tempo 70 und auf schmalen Landstraßen Tempo 80 einzuführen. Nur gut ausgebaute Strecken sollen bei 100 km/h bleiben. Begründet wird das mit steigenden Unfallzahlen.

Für Wohnmobilfahrer ist das spannend, mehr Sicherheit durch geringere Geschwindigkeit oder mehr Zeitverlust auf ohnehin langen Strecken? Wird das eine punktuelle Maßnahme bleiben oder der Einstieg in ein generelles Landstraßen‑ Tempolimit?

Wie seht ihr das, sinnvolle Verbesserung oder unnötige Bremse?

Gruß Erich

• Hallo,

Ich halte es für überflüssig, dass generell zu regeln. An Kreuzungen und Einmündungen an Landstraßen stehen sowieso immer schon Tempo 70 Schilder. Und wenn Pkw nur noch 80 fahren dürfen, was gilt dann für LKW? 60?

Gerade auf langen, gut ausgebauten Landstraßen erscheint mir das sehr wenig. Es wird dazu führen, das noch mehr Verkehr auf die Autobahn verlagert wird, da die Geschwindigkeitsdiskrepanz noch größer wird.

Gruß

Steuermann

• Hallo allerseits,

wenn man sich das Thema einmal in Ruhe anschaut, landet man schnell bei einer einfachen Frage:

Wie viel Sicherheit ist uns eigentlich wie viel Zeit wert.

Und genau da wird klar, dass der größte Unterschied gar nicht zwischen 80 und 100 km/h liegt, sondern zwischen „ich überhole jetzt noch schnell“ und „ich bleibe einfach dahinter“. Die meisten schweren Unfälle auf der Landstraße passieren nun mal bei Überholmanövern. Wenn die Geschwindigkeiten etwas näher beieinander liegen, entsteht viel weniger Druck, jemanden unbedingt überholen zu müssen. Das sorgt automatisch für mehr Gelassenheit und macht die Strecke für alle ein Stück sicherer.

Der Zeitverlust klingt auf dem Papier oft größer, als er in Wirklichkeit ist. In der Praxis reden wir über ein paar Minuten pro Stunde, mehr nicht. Niemand fährt dauerhaft 100, weil es ständig durch Ortschaften geht, man hinter einem LKW landet oder eine Kurve kommt, die man nicht voll nimmt. Und wer ein schweres Wohnmobil fährt, ist ohnehin schon bei 80 unterwegs. Wenn also alle in einem ähnlichen Tempo unterwegs sind, wird der Verkehr sogar gleichmäßiger und ruhiger.

Unterm Strich ist das also keine große Einschränkung, sondern eher eine kleine Anpassung mit einem spürbaren Sicherheitsgewinn. Weniger Stress, weniger riskante Situationen, weniger schwere Unfälle und das für ein paar Minuten mehr Fahrzeit.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!