Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Leute,

vom Heckträger habe ich mich schon lange verabschiedet, der verstaubt jetzt auf dem Dachboden.

Ich bin für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, das die beruhigendste Lösung für uns ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung wäre.

Ich habe auch lange darüber gegrübelt, ob der Wechsel auf eine Anhängerkupplung Sinn macht. Ich betrachte die ganze Heckträger Konstruktion an der Rückwand nicht vertrauensvoll hinsichtlich der Belastbarkeit, nein der dauernden Belastbarkeit.

Für "normale" Räder, also nicht E-Bikes mag es passen, aber ich traue dem ganzen nicht zu, 2 Räder von gesamt 44 Kg Gewicht ohne Akku, das auf die Dauer schadlos zu meistern. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mag sein, werde ich wahrscheinlich auch. Wenn sie auch ausreichend getestet wurden und über ein Zertifikat oder dergleichen verfügen. Aber wie schon erwähnt, meine individuelle Entscheidung. Wir zucken auf jeden Fall nicht mehr bei jeder Bodenwelle zusammen und das beladen des Trägers ist um ein wesentliches einfacher, bzw. rückenschonender. Bei der Anhängerkupplung habe ich mich gegen eine abnehmbare Variante entschieden, aber das hat für mich ganz eigene und praktische Gründe.

Man muss da schon irgendwie seinen eigenen Weg finde, ich denke ich habe den uns optimalen Lösungsansatz gefunden. Aber es gibt ja so viele Varianten.

In dem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin Steuermann,

ich habe mich im letzten Jahr auch mal mit einem Versicherungswechsel beschäftigt, ehrlich gesagt, ich hatte anschliessend keinen Bock mehr. Was die Einen anbieten, schliesst der Andere aus, manchmal ist ein direkter Vergleich garnicht möglich und da fängt nach geraumer Zeit die Nervigkeit schon an. Für mich war es einfach vertane Zeit. Ich habe dann bei meiner Versicherung einige Änderungen hinsichtlich Selbstbeteiligung gemacht, zwar mit knirschenden Zähnen, aber bin dann bei den Kosten ungefähr aufs gleiche Niveau gelandet. Gefällt mir zwar immer noch nicht, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig, es sei denn, mal excelt mal ein wenig rum, aber wie schon anfangs erwähnt, ich hatte keinen Bock mehr.

Somit bin ich bei der HDI geblieben, allerdings mit Abstrichen bei der Leistung, wie sagt man im Norden immer :"Es iss ja wie es iss"!

Aber ich bin ja immer offen für Neues und warte mit Spannung auf deine KI Recherche und ob es sich lohnt diese KI zu bemühen.

In dem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin Wenzel,

ich hatte das gleiche Problem mit unserem Fahrzeug, Alufrass an allen Schürzen, Baujahr 2019, Schaden 2021aufgetreten, wurde vom Händler bei Hobby reklamiert, komplett + anstandslos beseitigt, soll heissen, sämtliche Schürzen erneuert/ausgetauscht. Dazu muss man allerdings festhalten, das mein Händler einer der grössten Hobby-Abnehmer ist, er ordentlich viel Druck bei Hobby gemacht hat und wir noch ein Jahr Händlergewährleistung hatten. Es wurden auch weitere Kleinigkeiten, ohne rumgezicke ausgetauscht und instand gesetzt. Liegt wahrscheinlich ein wenig an dem Händler, oder der Hobby Sachbearbeiter hatte wohl eine guten Tag......Glück gehabt.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber man muss ja auch mal Glück haben

Gruss Erich aus dem Sauerland

Moin Lars,

die Gedanken der Instabilität sind mir auch gekommen, aber das ist wahrscheinlich alles Kopfkino. Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn es so wäre, die Kissen eine Zertifizierung bekommen hätten, aber das ist nur meine Annahme.

Andersherum gedacht, :/ wir sind ja in Deutschland, da wird ja die überprüfte Überprüfung nochmalig, anhand von gesonderten Vorgehensweisen und Vorschriften, nochmalig überprüft.........so zur Sicherheit!

Einen morgendlichen Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin Ralf,

aus dem Sauerland auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum,

allzeit gute Fahrt und viele einprägsame Erlebnisse und Erfahrungen.......

übrigens, wir sind gerade aus einem Zwischentrip wieder im Heimathafen gelandet...das mit dem Urlaubszeitfenster kann ich gut nachvollziehen.

es grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin in die Runde,

ich habe mir einmal sämtliche Beiträge angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, das ich weiterhin die Thule Keile verwenden werde, weil ich diese für meine Anwendung für ausreichend erachte.

Mit allem nötigen Respekt, ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, 20 cm Höhenunterschied ausgleichen zu müssen oder zu wollen, so ein Platz ist für mich keine Wahl, dann fahre oder suche ich weiter.

Die größte mögliche Höhe meiner Keile empfinde ich beim Aussteigen aus dem Fahrerhaus schon als sehr hoch.

Ich suche mir meinen Stellplatz von vornherein schon ziemlich passend aus, der Höhe betreffend.

ich habe mir als Hilfsmittel das "Level Control" angeschafft und bisher keine negativen Situationen erlebt, und auf den cm genau nivelliere ich nie aus.

Aufgrund dessen kommt die Luftkissenvariante nicht in Frage, warum auch.

Und mein Fazit das ich daraus ziehe, naja wenn ich für mich einmal mal Nutzen und Kosten gegeneinander vergleiche, komme ich für mich eindeutig zu dem Ergebnis, das ich für mich die "Mehr-Kosten" auch nicht ansatzweise situationsbezogen nachvollziehen lassen, die Frage oder dieses Problem hat sich für mich einfach noch nicht gestellt.

Wer aber aber der Meinung ist, das brauche ich jetzt, das ist Topp, das ist die Innovation oder das Hilfsmittel, dann soll er sich nicht aufhalten lassen und sei es drum, ich gönne es jedem, der es als sinnvoll erachtet und unser Hobby ist ja auch für jeden individuell betrachten oder gestaltbar.

In diesem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin von unterwegs,

zur Zeit bei Acura/HDI, habe nach dem Preishammer einen Tarif mit SB 1000 gewählt, auch bei HDI, um die Kosten auf dem alten Niveau zu halten, habe dieses Jahr wieder eine Preiserhöhung verpasst bekommen, allerdings beim Tarifvergleich dann festgestellt, das die Versicherung dann doch 50€ günstiger wurde, keine Ahnung warum und ich werde jetzt mit Sicherheit auch jetzt die Finger still halten,

suche aber immer nach einer anderen Lösung

Gruß aus Süddeutschland Erich😎✌️

Moin Michael, das Foto mit dem grünen Schlauch ist von Pflugi1234, bei uns sieht es zur Zeit so aus, ich habe noch keine Erfahrungswerte, wir sind jetzt gerade Richtung Schweiz unterwegs

Viele Grüße Richtung Werl und eine gute Zeit Erich😎✌️🇨🇭

Hallo Leude,

@ Paul gute Frage, nächste Frage…. darüber grüble ich auch schon die ganze Zeit nach, wenn es mal nicht regnet krieche ich mal wieder unters Wohnmobil, muss ja irgendwie mit dem Fahrzeug fest verschraubt werden, den ABUS Schlüssel Tresor habe ich übrigens schon im Einsatz, hat sich bewährt. Mal schauen ob ich ein Plätzchen am Fahrzeug finde.

@ Kalle Danke für den Tipp

@ Leude, ich habe mir natürlich auch beim Schlüsseldienst einen Schlüssel vom Zweitschlüssel anfertigen lassen, sicher ist sicher oder besser gesagt, ich erkenne meine Hühner am Gang

…….besser ist es

Gruß 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Erich,

vielen Dank für deine Antwort, ich halte es wie im Ruhrpott, ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, das hilft keinem und lege gerne mal den Finger in die Wunde. Schön kann doch jeder. Ehrlich doch fährt am Längsten und wer es kann, nimmt die Kritik an, mit dem Willen den Mangel abzustellen und um sich bestenfalls zu verbessern. Sie müssen es ja nicht gerne tun, sondern einfach tun. Ich muss mich dabei nicht verbiegen, keinem mehr was beweisen und wer will mir in meinem Alter noch was verbieten? Aber immer alles auf Augenhöhe, nicht unter die Gürtellinie, immer schön höflich und sachlich bleiben, es geht allein um die Sache.

Ach so Ruhrpott muss ich noch erklären……

Alter, sach was Sache iss!!!

In dem Sinne grüßt Erich aus dem Land der tausend Berge🌲🌲🌲😎….. die Sonne 🌞 ist da 👍

Moin Namensvetter,

zu froher Morgenstund…….

mit Alpaca haben wir keine Erfahrung, aber mit Landvergnügen. Zu Beginn unserer Wohnmobilzeit sind wir eher so zufällig hineingeschlittert (wir hatten ja erst mal keine Erfahrung wie man mit dem Wohnmobil seine Reisen gestalten kann) und sind auch 2 Jahre dort Mitglied geblieben, haben uns dann im Laufe der Zeit dagegen entschieden. Es waren durchweg gute Erfahrungen mit dem System, außer einmal in der Corona Zeit. Wir waren am Niederrhein unterwegs, und haben das Angebot eines Restaurants an einer Pferdezucht wahrgenommen, angemeldet und gebucht, wie in dem Portal vorgesehen. Um es kurz zu machen, Küche war wirklich gut, der Stellplatz so la la, aber mit Strom und Wasseranschluss, eigentlich alles okay. Sinn soll es ja sein, ob Bauernhof oder Restaurant, dort ein paar Euros zu lassen, als Gegenleistung zum kostenfreien Stellplatz, muss man nicht, aber irgendwie wird man ja dahin gedrängt. Das Negativ Ergebnis war einfach, das der Besitzer uns des Nachts, den Strom abgedreht hat, Kühlschrank lief natürlich über Landstrom.

Es gab dann am Morgen ein wenig Diskussion, na ja, war keine gute Werbung für das Portal oder dem Restaurant, gerade wie man es sieht.

Bei zwei anderen Fällen, wir sind wirklich nicht knauserig, wurden uns praktisch wirklich penetrant deren Produkte aufgedrängt, du siehst ja irgendwie eine Verpflichtung………muss nicht, aber kann.

Es war absolut überteuert und qualitativ nicht so toll, naja Lebenserfahrung, abhaken.

Aber überwiegend waren alle Gastgeber sehr freundlich sogar hilfsbereit, wenn es mal ein unbedeutendes Problem zu lösen gab, da war es für uns selbstverständlich etwas im Hofladen zu kaufen. Erstaunlicherweise hielten sich sämtliche Locations daran nicht mehr als 3 Plätze anzubieten, was natürlich sehr besonders war, es war kein Kuschelcamping. Aber man entwickelt sich ja weiter, wird sicherer und erfahrener, mittlerweile planen wir frei, wie es gerade kommt, eigentlich planen wir garnicht mehr, eben eher Abenteuer.

Da haben diese Portale bei uns keine Chance, wir sind unser eigenes Portal.

Aber jeder wie er es mag, um mal reinschauen was da geht, ganz nett, aber unsers ist es nicht, für andere Wohnmobilisten mag es passen!

Wir bleiben mittlerweile höchstens 3 Tage an einem Ort und leben und reisen immer mehr in den Tag hinein und nur mit Grobzielen, also doch ein wenig planen, so haben wir das verstanden.

Das hat jetzt alles nichts mit Alpaca zu tun, aber es war eine Erfahrung, im Grunde genommen ist das Schema bei allen Portalen doch immer ähnlich, ist eben ein Business (aber ich habe mit Alpaca direkt keine Erfahrungswerte).

Wie schon erwähnt, am Anfang ganz interessant das mal ausprobieren, das war es für uns aber auch schon.

Jetzt muss ich aber auch mal einen raushauen, eine App haben wir wirklich schätzen gelernt, die „Camping-App“ in Vollversion, schaut mal rein, lohnt sich in Leistung und Umfang.

In dem Sinne ein schönes Wochenende und im Sauerland scheint hoffentlich endlich mal wieder Sonne es grüßt Erich🌲🌲🌲😎