Moin Uli,
kleben ist immer gut....wenn´s hält
Eine entspannte Bastelstunde wünscht dir Erich ![]()
Moin Uli,
kleben ist immer gut....wenn´s hält
Eine entspannte Bastelstunde wünscht dir Erich ![]()
Moin Erich, gerade erst gelesen, diese Situation kenn ich sehr gut, der Arnsberger Wald beginnt 50 m vor unserer Haustür. Als Ruheständler kann man das hier wirklich gut geniessen, habe das auch gemacht als ich noch im Job war..............wenn da nicht dauernd die Fichtenmopeds knattern würden
, vielen Dank für den Tipp
Grüsse aus dem Sauerland Erich
Moin Thomas, auch von uns, aus dem Sauerland 🌲🌲🌲, ein herzliches Willkommen in unserem Forum, allzeit gute Fahrt und viele, einprägsame Erlebnisse auf euren Touren
Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎✌️Erich
Moin Gerd,
das wollen wir gerne machen, vielen Dank für die Info
Viele Grüße aus dem Sauerland 😎🌲✌️Erich
Moin Erich, was soll ich dazu sagen, eigentlich müsste man einmal eine eindeutige Aussage bekommen, von sämtlich involvierten Beteiligten, TÜV, Prüfer, Hersteller, die alle zu einem Ergebnis kommen, eine „wasserdichte“ Aussage, damit wäre solch eine Diskussion oder Unsicherheit ausgeschlossen, erlaubt oder nicht erlaubt, für mich gilt einfach, nicht erlaubt. Vielen Dank für dein ausführliches Statement
Gruß der Sauerland Erich🌲😎🌲✌️
Moin Hobbyaner,
habe ich garnicht gewusst, das die Betriebserlaubnis ggf. erlischt, ich gehe mal auf Nummer sicher und da mal den Weg des geringsten Widerstandes und entferne erst einmal die nachträglich montierte Abtropflippe.
Bleibt die Frage offen, ob die "aufklebbare" Version, ohne direkte Verbindung zum Abgasrohr die gleiche Funktion erfüllt oder es auch zur Löschung der Betriebserlaubnis führt. Keine Ahnung.
Moin Schorsch, seitdem ich die Bundeswehr verlassen habe, bin ich meinem Schwur treu geblieben, nie mehr zu Wandern und alles mit dem Fahrrad, jetzt E-Bike zu erkunden oder zu erledigen, hat bis jetzt immer einwandfrei geklappt. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Sauerland Erich
![]()
Moin Erich, bei uns traf es eigentlich nur zu, das die Aufkleber vertauscht waren, aber das war kein Ding, umetikettiert, fertig.
Gruss Erich
Servus nach München, vielen Dank für die Info, habe ich geändert. Mal gut das die Moderatoren uns mal hin und wieder auf die Finger schauen und uns positiv beeinflussen, mal schauen was geht ![]()
Grüsse aus dem Sauerland
Moin Mitstreiter,
meine Frau, Tante Käthe und ich möchten dieses Jahr, nach 20 Jahren Abstinenz, wieder einmal Rügen einplanen.
Unsere Frage an "Rügenerfahrene", gibts etwas, was wenigen nur bekannt ist, also Insider Tipps, was wir bei unserem Aufenthalt unbedingt mal anschauen oder wo wir uns, als Geheimtipp, kulinarisch verwöhnen lassen können?
Eine rege Beteiligung und Infos sind wie immer willkommen.
Moin Erich,
da muss ich jetzt aber mal drauf antworten................................
ja, da magst du ja Recht haben, aber muss und kann es ja auch differenziert betrachten, aber ich sehe darin immer einen gewissen Anfang und du wirst auch bei Entschärfungen von Unfallschwerpunkten es nicht verhindern können, das sich jemand überschätzt oder Situationen gänzlich falsch einschätzt......und es ist immer eine minimal Zahl derer, die unbelehrbar sind und da nützt eine Regulierung auch nichts, so sehe ich es. Ich für meinen Teil halte die bestehenden Regelungen für ausreichend, Ausreisser wird es immer geben. Bei irgendwelchen, gearteten Verkehrsunfällen wird der Finger immer des Öfteren auf, ich sage mal ganz allgemein ( liegt wohl an der Medien Geilheit), auf die älteren, an Lebensjahren und damit resultierender Lebenserfahrung gezeigt, obwohl ich bei gefährlichen Situationen im Strassenverkehr bei jüngeren, unerfahrenen und sich überschätzenden Verkehrsteilnehmern, mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren kann, das sie vor Fahrantritt noch an der Playstation gesessen haben müssen, wenn du verstehst was ich meine.
Aber ich möchte auch ganz klar festhalten, es sind nicht alle so, aber es gibt sie, wie es sie auch bei älteren Semestern gibt.
Und manchmal frage ich mich auch bei manchen Crashs, Leute, habt ihr euren Verstand zu Hause gelassen oder seid ihr einfach nur total unreif.
Ein Beispiel dazu aus dem Sauerland: Im letzten Jahr sind zwei Autos trotz Überholverbotes und Geschwindigkeitsbegrenzung, frontal zusammengestossen. Ein Tesla mit Fahrer + 3 Jugendlichen und ich glaube ein Passat, 3 Tote, wird jetzt entsprechend vor Gericht verhandelt, da wurde vorab entsprechend in in diesen Unfallschwerpunkt eingegriffen, genutzt hat es nichts, wenn die Fahrer einfach ihr Gehirn ausschalten, und das bei 2 Gehirnen gleichzeitig, leider.
Was soll man dazu sagen, da kann man nur den Kopf schütteln, und nur hoffen das so etwas, in der Art, nur die Ausnahme bleibt, aber ich denke das das zukünftig nicht der Fall sein wird.
Aber auch das möchte ich noch davon unabhängig dazu bemerken, oder vielleicht auch nicht. Wir waren jetzt zu einem Kurztrip Richtung Cuxhaven unterwegs, ich war froh als wir heile das Ziel erreicht hatten und wieder heile Zuhause eingetroffen sind. Ich habe 40 Jahre Aussendienst im Automotive-Bereich hinter mich gebracht, mit 80-90000 km Jahresleistung. Ich war bestimmt auch kein Heiliger im Strassenverkehr, aber mit was für einer Aggressivität und Rücksichtslosigkeit auf den Strassen mittlerweile miteinander umgegangen wird, spottet wirklich jeder Beschreibung.
Ich für mich kann nur festhalten, Abstand und vorausschauende Fahrweise bestimmen mittlerweile meinen Fahrstil und das schliesst zügiges Vorankommen
nicht aus.
In dem Sinne einen fröhlichen, sonnigen Tag aus dem Sauerland Erich ![]()
Moin Hobbyaner,
da ist sie schon wieder, die Überregulierungswut und der Bevormundungsversuch, diesmal allerdings nicht wie gewohnt von der EU.
Wir fahren doch Reise,- oder Wohnmobil, wir cruisen gemütlich und entspannt unseren Zielen entgegen, wenn wir eines ins Auge gefasst haben.
Ähm....so mach ich es
Das heisst doch nicht das wir rasen oder schleichen, mal ganz davon abgesehen, das dies einig und allein Sache des Fahrers ist. Natürlich ist es meiner Meinung nach auch ganz normal mal in den Rückspiegel zu schauen und wenn sich eine Autoschlange gebildet hat, na ja dann fahre ich angeeigneter Stelle ran und lasse die Karawane vorbeiziehen. Ich bin allerdings jemand der sicher und zügig ans Ziel kommen möchte und im übrigen regelt die Strasseverkehrsordung in §1 doch alles was gesagt und gemacht werden soll........."Die Teilnahme am Strassenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht, jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu Verhalten, das kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird"......an die Juristen in diesem Forum, ich hoffe ich habe richtig zittiert, haben wir doch alle mal gelernt, als wir unsere Lizenz erworben haben. Der Paragraph sagt doch eigentlich alles aus, da brauch es doch keinen wiederholten Eingriff in die Gesetzgebung, die Konstrukteure des Gesetzestextes werden sich dabei schon was gedacht haben. Den Fahrer mit dem "Polo Testarossa" wird's eh nicht interessieren, der kennt meist seine Grenzen nicht und wickelt sich schneller um einen Baum als Ihm lieb ist, wo er bestenfalls ohne Blessuren davonkommt, wir im Sauerland können davon ein trauriges Lied singen.
Ich denke, man sollte immer besser vorausschauend und defensiv fahren, nicht auf sein Recht bestehen, ja ich weiss das ist nicht immer ganz einfach, die Bissspuren in meinem Lenkrad zeugen davon, sondern auf die Fehler der Anderen Rücksicht nehmen. Auch ich habe meine schwachen Momente im Strassenverkehr, aber wer hat die nicht und wenn es hier Leute gibt die sich als unfehlbar betrachten, bzw. das vielleicht auch sind, dann umso besser.
Da braucht es wirklich nicht schon wieder ein Bürokratiegespinst,...........ich habe mal mitbekommen, das die Bürokratie doch abgebaut werden soll, aber das habe ich wohl nur geträumt,
in dem Sinne immer eine entspannt, unfallfreie Fahrt und Grüsse aus dem Sauerland Erich
Moin zusammen, die Vertauschung der Aufkleber habe auch ich erfahren müssen, das Caravanbau nichts mit Automotive zu tun hat habe ich leider schon des öfteren festgestellt.
Gruß aus dem Sauerland Erich
Moin von einem ehemaligen Niederrheiner und inzwischen beheimateten 🌲Sauerländer🌲, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, allzeit gute Fahrt und viele eindrückliche Begegnungen und Erfahrungen.
Es grüßt in dem Sinne Erich😎🌲🌲🌲
Moin zusammen, bei gibt es immer wieder kurze Störungen beim WDR, also dem 3., egal wo wir stehen, die übrigen Sender sind Tipptopp, wir können damit wirklich gut leben, aber interessieren würde es mich schon, warum das so ist, einen Totalausfall hatten wir bisher noch nicht, toi toi toi, es sei denn, das wir ungünstig standen
Einen schönen Abend und viele Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎✌️Erich
……..also ein Froli „Magnet Schnapper“ kostet so um 25€uro, ich hoffe das das Hartal Produkt unter 40 €uro zu erwerben ist, ich hoffe es jedenfalls 🤷🏼
Moin Peter,
ich war kurz davor mir auch die Magnetvariante zu montieren und bin dann über Hartal "gestolpert", die werden sich das natürlich ordentlich bezahlen lassen, da bin ich mir sicher, es ist wie es ist, aber ich werde mir das Teil sicherlich auch montieren, glaube ich.
Gruß Erich
Moin Hajo,
ich habe dein Statement, beim stöbern, gerade erst gelesen, ich kann dazu nur folgendes beisteuern: "Du machst einen verdammt guten Job!" Ich verstehe zwar nur den geringsten Anteil von dem, was du da berichtest, aber dafür gibt es ja hier mit dir jemand der sich damit erfolgsorientiert auseinandersetzt. Dafür und mit allem was thematisch dazu gehört, meinen Dank. Dran bleiben und weiter so.
Viele entspannte Grüsse aus dem Sauerland, Erich
![]()
Moin Hobbygemeinde,
jetzt habe ich auch mal etwas interessantes zu berichten.
Seit geraumer Zeit, eigentlich von Anbeginn an, nervt mich der Wohnmobiltüren "Feststeller", der schon beim geringsten Windstoss aus der "Halterung" gedrückt wird und im ungünstigsten Fall das Fliegenschutzgitter aus seiner Führung drückt. Der ungünstige Fall ist schon ein paarmal aufgetreten. Ich habe dann die Tür letztendlich immer mit einen Haltegurt gesichert, funktioniert, sieht aber absolut blöd und umprofessionell aus. Der Wohnmobiltüren-Hersteller ist die Firma Hartal (direkt um die Ecke bei uns, im Nachbarkreis MK, also "Märkisch-Kongo"(das ist ein Scherz), die keinen Direktvertrieb an den Endkunden betreibt, sondern nur über den Handel agiert. Nun ist es so, das ich bei der Recherche auf einen neuentwickelten, ich beschreibe es mal so, Magnet-Schnapp-Verriegelungs- Mechanismus gestossen bin, der anstelle der bisherigen Klemmaritierung montiert wird. Genauer zu sehen auf YouTube/Bericht CamperTobi. Ich habe in weiser Voraussicht mich mit der Firma Hartal in Verbindung gesetzt, um mal zu klären, wie da der momentane Sachstand ist, ich zitiere aus der Rückantwort: Stand 30.03.2026........" Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren neuen Türaufsteller! Der Feststeller wird für den Endkunden voraussichtlich ab dem nächsten Monat über diverse ( noch nicht festgelegte) Webshops zu erwerben sein, wir werden uns bei Ihnen melden, sobald es neue Details hierzu gibt." Anbei der Link https://share.google/753SaEBijlmJAiED3 ( Falls die Angabe nicht stimmt, kann ja mal passieren, bitte googeln)
Angeblich soll der Feststeller bis zu einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h seinen Dienst versehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss aus dem Sauerland Erich
Moin zusammen, ja super ich bin immer für Ideen und Entwicklungen zu haben, die wirklich umsetzbar und praktikabel sind und sich wirklich tiefgründige Gedanken gemacht hat.
Anerkennender Gruss aus dem Sauerland
Erich
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!