Schnappatmung - die Idee, ein paar Tage mit 220 Volt autark zu sein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bin ja noch neu hier. Habe seite ein paar Wochen ein t70GE und gerade mein Angebot für Photovoltaik bekommen.

Das Angebot umfasst 3x150 Watt MBB Zellen incl Montage und 5 Jahren Garantie incl. aller Kleinteile sowie einen Victron Wechselrichter mit 1300 Watt Dauerbelastung ein Digital Multi control. Dafür werden schlanke € 5200,- aufgerufen. Da habe ich erhlich gesagt nicht wirklich mit gerechnet. Was sagt man hier im Forum zu solch einem Angebot?

Die Frage dient wirklich nur zur Orientierung.

Gerne höre ich von Euch!

Grüße

Stephan

• Moin Stephan, wenn da jetzt noch eine große Lithiumbatterie dabei wäre, würde ich sagen, passt. Aber ohne die ist das in der Tat ein stolzer Preis. Da hilft nur, andere Angebote einholen oder selber machen. Dafür findest du alles an Informationen in diesem Forum.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Ich hab mal geschaut was ich bezahlt habe

3*120W Solar & Victron Regler incl. Einbau 1990 €

Sinus-Wechselrichter ProUser 1500W

Inkl. Vorrangschaltung

Inkl. FI-Schlater und Kleinmaterial

Inkl. Montage ca. 7 Stunden
    1380€

Akku 12V 100AH Wohnmobil Caravan Boot Solar Bluetooth 871,34 €

hast du vermutlich schon drin
    Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster 245,80 €

Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/20 230V - 1 Anschluss 183,07 €

War allerdings schon 2022, ich hab keine Ahnung wies sich die Preise entwickelt haben.
    Aber vielleicht hilft es dir.

Gruß
    Stefan

• Was sagt man hier im Forum zu solch einem Angebot?

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt, bei dem Angebot würde ich auch Schnappatmung bekommen. Über 5200 € für 3×150 W Solar und einen 1300‑W‑Victron‑WR und das Ganze sogar ohne Lithium , das ist schon eine ziemlich sportliche Ansage. Preislich ist das für meinen Geschmack schon eine ziemlich hohe Hausnummer.

Zumal 150‑W‑Module heute eigentlich absolute Nischenware sind. Die meisten verbauen inzwischen 170–200 W‑Module bei gleicher Fläche. Da wirkt das Angebot noch weniger attraktiv.

Wenn man dann liest, was andere hier für komplette Anlagen bezahlt haben, inklusive Einbau, Solar, Regler, Wechselrichter und LiFePO₄, dann passt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung einfach nicht mehr wirklich zusammen.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Für Dich als Deutschuss meine Teile-Rechnung aus 2024.

Eine Werkstatt, die mir ein Solarpanel, Batterie und die Änderungen an der Verkabelung zu einem vernünftigen Preis und zeitnah einbauen wollte fand ich nicht. Nicht mal eine zu einem unvernünftigen Preis.

Daher habe ich das unten angeführte Bundle gekauft und dann selbst eingebaut. Bei Wattstunde sagte man mir "is eh besser, wenn man das selbst macht, dann versteht man wenigstens was da passiert". Leuchtet erstmal ein, dann flucht man sehr lange und sehr laut und freut sich am Ende, dass man es selbst gemacht hat. Auf dem Weg dahin entdeckt man allerlei HOBBY-Pfusch, kennt die werkseitigen Schwachstellen und ergänzt entsprechend das Bordwerkzeug.

Die Montage des Solarpanels und die Dachdurchführung habe ich professionell beauftragt und wurde mit meinem Alkovenschaden zusammen durchgeführt.

Als USB-Buxe habe letztendlich eine andere gewählt.

• Vielen Dank für die Hinweise, oben tauchte die Frage auf, was ich überhaupt vorhabe. Folgendes soll autark betrieben werden können:

LAPTOP, SCHLAFAPNOE Gerät, evtl. ein Fön.

Grüße Stephan

• Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

• Hallo Stefan,

wenn der Fön wirklich Teil deiner Autark‑Pläne ist, dann musst du die ganze Anlage genau darauf ausrichten. Ein normaler Haarföhn zieht einfach richtig Leistung, und das bestimmt automatisch, wie groß Batterie, Wechselrichter und Solar am Ende sein müssen. Steuermann hat da völlig recht: Ein 1300‑W‑Wechselrichter ist für einen Föhn eigentlich viel zu schwach. Die meisten Geräte liegen locker bei 1.800 bis 2.000 Watt, manche sogar darüber. Sobald du so einen Verbraucher einplanst, wächst das ganze System mit – dickerer Wechselrichter, größere Batterie, stärkere Verkabelung, mehr Solar, damit du die Energie auch wieder reinkriegst. Realistisch landest du dann irgendwo zwischen 2.800 und 4.500 Euro, je nachdem, ob du Markenware nimmst und ob du den Einbau machen lässt. Alles, was deutlich darunter liegt, ist meistens zu knapp dimensioniert oder hält nicht lange durch.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!