Schaden am Alkoven
-
-
oh das sieht nicht schön aus. Ich habe seinerzeit mit meinem alten Wohnwagen gute Erfahrungen mit der camping Oase in usingen gemacht.
Für mein hobby Wohnmobiel, wurde mir Reimo in Frankfurt empfohlenen. Ging dann aber doch auf Garantie, bei meinem Verkaufenden Händler in Mönchengladbach.
-
Servus Rene,
habe ein eigenes Thema daraus gemacht.
-
Danke Euch!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Caravanservice Michel in Wölfersheim gemacht?
Liebe Grüße!
Martin
-
Hallo Carlos,
was ist denn der aktuelle Stand mit dem Dach? mich würde besonders interessieren wie das gemacht wird/wurde.
-
Moin!
Also es ist eine Odyssee. Zunächst Schätzung durch von er Versicherung bestellten Gutachter. Bei der Summe fiel ich fast vom Glauben ab. Fünfstellig...Mein erster Anlauf bei einem sehr freundlichen Werkstattinhaber scheiterte daran, dass er keine Lackierkammer hat in der er GFK bearbeiten kann.
Unsere Werkstatt vor Ort (@admin, darf/soll ich Namen nennen?) in Marburg sagte im April "für 1500 mach ich Dir einen Flicken drauf". Die Werkstatt ist laut telefonischer Auskunft allerdings Stand Mai in der Abwicklung...
Außerdem war ich im April in Baunatal bei der Hobbyvertretung und habe den Schaden vorgestellt: "Wir fragen bei Hobby nach Teilen. Wir senden ihnen ein Angebot." Ich hakte nach drei Wochen nach (also Mitte Mai), bekam jetzt am 18.6. eine Mail von dort mit Bitte um Entschuldigung und dem Angebot ein zweites Gutachten zu erstellen und daraus den KV abzuleiten. Argument: das Gutachten, dass die Versicherung erstellen ließ, betrachte den Schaden falsch.
Zwischenzeitlich hatte ich eine vierte Werkstatt kontaktiert und einen Termin zur Besichtigung wahrgenommen. Der riet mir sofort davon ab den Schaden komplett wiederherstellen zu lassen. Argument: es müsste im Prinzip die ganze Seite raus und auch die Alkovenfläche umfassend ausgetauscht werden, was wiederum die umlaufende Kante auf der intakten Seite in Mitleidenschaft zöge. Außerdem sind derart viele verklebte Teile verbaut, die vermutlich Schaden nehmen würden und in Folge der Reparatur ersetzt werden müssten. In Summe würde das dann den geschätzten Schaden bei weitem übersteigen.
Vorschlag: technische Wiederherstellung der Hülle in Bezug auf Dichtigkeit und Dämmung. Optisch nimmt man minore Absätze/Übergänge in Kauf und tausch nur kleinflächig aus. Laut Auskunft des vierten Händlers kann Hobby die originale Schiene nicht mehr liefern, es wird also auf eine ähnliche hinauslaufen. Die kleine/technische Lösung wäre von der Versicherungssumme gedeckt. Die komplette Wiederherstellung würde den Zeitwert übersteigen.
Heute Abend geht er hin.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Sollten weitere Fragen sein, geh ich gern ins Detail

Unterm Strich ein binsenweiser Rat: Fahrt Euch kein Loch in den Alkoven. Ich war mehrfach bereit die Karre samt Schlüssel und Papieren an die Straße zu stellen...Gute Fahrt!
-
Moin Carlos, du tust mir richtig leid, aber hilft dir auch ja nicht weiter,ich habe irgendwie das Gefühl das eigentlich alle keinen Bock haben das zu reparieren und Hobby kommt bei Anfragen sowieso nicht aus dem Quark.
Bei deinem letzten Kontakt, da kannst du es auch gleich selbst machen, jetzt warte mal ab, was da noch geht, wichtig ist erst mal das der Wagen dicht wird, eventuell lackieren bei einer anderen Werkstatt,
ich kenne eine, CCS aus Meschede Wennemen, labbert zwar viel, ist aber ein 1 Mann Betrieb der alles am Wohnmobil macht http://www.cs-scheer.de, ich würde da mal das Problem schildern. Ich glaube der kann dir da eventuell weiterhelfen.
Viel Erfolg uzhalte uns auf dem Laufenden
Gruß von Tante Käthes Erich
-
Die Netzadresse ist http://www.css-scheer.de., habe wieder mal zu schnell geschrieben
Gruß
-
Moin!
Das Dach ist dicht!Auto Schach Abteilung Karosseriebau in Dutenhofen hat geholfen. Schnell, unkompliziert und günstiger als im veranschlagt.
Ursprünglich war mit dem Werkstattmeister besprochen, dass die Dachfläche (GFK) angeschliffen und beilaminiert wird und an der Seite (Sandwichplatte) ein Stück rausgeschnitten wird, sowie die defekte Schiene mit einer ähnlichen ersetzt wird, danach alles lackiert und frieden. Ich habe noch gescherzt, ob Sie denn eine Folter-Werkstatt haben und er mir an die zu kaschierenden Übergänge ein Pflaster machen kann...
Der ausführende Karosseriebauer hat sich dann glücklicherweise durchgesetzt und hat die Seite und Schiene gradegedengelt, das Dach laminiert. Alles poliert und Frieden. Sein Argument war: weniger Übergänge, weniger Risiko von Undichtigkeiten. Dadurch weniger Lackieraufwand und weniger Kosten. Bin sehr zufrieden!
Es gilt nicht als Wiederherstellung des Ursprungszustand, also keine Unfallfreiheit im Sinne der Versicherung, aber eine volle Instandsetzung hätte an allen Teilen mehr Schaden hinterlassen als diese Variante. Den Wertverlust durch "nicht unfallfrei" kann ich verschmerzen. Lediglich das polierte Teilstück ist sichtbar, weil es sauberer als der Rest ist.
Sobald da wieder der übliche Straßendreck drauf ist, sieht man davon nichts mehr. Und ein Pflaster hat er auch =D
Photo bleibe ich schuldig, da Carlos jetzt einen Wellnessaufenthalt in der Caravan Abteilung von Auto Schach gebucht hat. Dort wird ein Solarpanel montiert und die Dachdurchführung gefertigt. Leider konnte ich ihn heute nicht abholen. Mehrere Monteure ausgefallen...
Also: Auto Schach Abteilung Karosseriebau ist eine klare Empfehlung!
Schönes Wochenende!
-
Freut mich für Dich das das Du bei Schach in Dudenhofen so gut geholfen bekommen hast.
Die Mittelhessen können halt was.

Dann man gute Fahrt ins Wochenende.
Vg Mario aus WZ
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

