Umrüstung Gasanlage auf "Caramatic SafeDrive"?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits!

Da die 10- Jahres- Frist zum Austausch des Druckregelgerätes,der automatische Umschalteinrichtungen und Schlauchleitungen
    Ende 2024 bei mir ansteht bin ich auf das neue Gasanlagensystem "Caramatic SafeDrive" von GOK aufmerksam geworden.

Hier ein Link "Caramatic SafeDrive".

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin, Erich,

das klingt interessant - zumal man das gemäß Beschreibung "plug ´n play" selber austauschen kann. Preise stehen wohl noch nicht fest? Aus dem Netz habe ich die Info, dass der Preis pro Stück ca. EUR 175,- betragen soll, für eine 2-Flaschen-Anlage somit EUR 350,-

Stimmt das mit Deinen Recherchen überein?

Gruß
    Steuermann

• Zitat

Stimmt das mit Deinen Recherchen überein?

Hallo Steuermann, hallo allerseits!

Das neue System wird im Frühjahr auf den Markt kommen und für 338 Euro angeboten werden.

Die grundlegende Ausführung beinhaltet einen Niederdruckregler mit Überdrucksicherheitseinrichtung sowie einen Mitteldruckschlauch.
    Der Preis beläuft sich auf 174 Euro.

Ein wesentlicher Vorteil der neuen Geräte liegt in der Möglichkeit einer äußerst unkomplizierten Nachrüstung, da keine Wandmontage mehr notwendig ist.

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich,

dieses System wäre vielleicht auch für uns interessant.

Ich hab noch ein paar Fragen dazu, vielleicht hast Du (oder andere hier) schon Antworten dazu :

Soweit ich gelesen hab, soll ein DIY-Einbau möglich sein. Ich vermute, danach ist dann eine Gasprüfung fällig ?

Ist der aktuelle Flaschenzustand nur im Gasschrank am Regler abzulesen oder gibt es so was wie eine Fernanzeige ?

Kann das System mit anderen Flaschensystemen verwendet werden (z.B. die spanischen Flaschen mit Klick-Anschluß) ?

Ich hab mal gestöbert und bis jetzt nur Ankündigungen ca. Ende April für etwa 380 Euro gefunden. Gibt es eventuell schon Händler, die es haben und ist der gefundene Preis i.O. ?

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

hab leider noch keine Antworten dazu.

Da ich auch in der Überlegung bin, dieses System anzuschaffen, werde mal nach Antworten auf die Suche gehen.

Sollte ich dazu fündig werden, melde ich mich.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Horst,

zu deinen Fragen

Frage:

Soweit ich gelesen hab, soll ein DIY-Einbau möglich sein.

Antwort:

Es ist ziemlich einfach, Caramatic SafeDrive zu installieren. Wird direkt an die Gasflasche angeschlossen.

Frage:

Ich vermute, danach ist dann eine Gasprüfung fällig?

Antwort:

Es ist keine Gasprüfung notwendig!

Frage:

Ist der aktuelle Flaschenzustand nur im Gasschrank am Regler abzulesen oder gibt es so was wie eine Fernanzeige?

Antwort:

Du kannst die Caramatic SafeControl als Ergänzung mit einbauen.

Frage:

Liefertermin

Antwort:

Lieferbar ab ca. 19.04.2024

Frage:

Preis

Antwort:

179,90€ eine Flasche

386,50 € zwei Flaschen

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.

• Hallo Erich,

besten Dank für Deine Antworten :)

Ich habe noch bei Gok einen Hinweis gefunden :

Caramatic SafeDrive PLUS kann nicht mit einem Adapter für eine Gasflasche mit Clip-On-Anschluss verwendet werden.

Damit sind meine Fragen erst mal beantwortet. Weiter kanns gehen, wenn die Teile verfügbar sind ...

Gruß,

Horst

• Hallo in die Runde,

über die Dinger bin ich noch nciht gestolpert.

zu dem Thema habe ich auch schon nachgedacht da ich kommendes Jahr meine von Hobby schon "alten " schläuche tauschen muss,

Sieht interessant aus, was mich viel mehr interessiert, im Gewerblichen Bereich werden Druckminderer ect einer Revision unterzogen und geprüft. Da hänge ich gerade fest, mir erschließt sich in keinen Fall wesshalb, schläuche ausgenommen" die Teile vollständig für den Müll sein sollen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi!

Druckminderer stellen mechanische Komponenten dar, die im Verlauf der Zeit einem gewissen Verschleiß unterliegen. Es besteht die Möglichkeit, dass Dichtungen, Membranen und Federn sich abnutzen oder beschädigt werden. Ein in die Jahre gekommener Druckminderer vermag demnach nicht mehr zuverlässig zu arbeiten und sollte daher ausgetauscht werden.

Gemäß den auf Erfahrung beruhenden Sicherheitsbestimmungen (BGV D34 und G 607) wird empfohlen, sowohl Gasschläuche als auch Gasdruckminderer alle 8 bis 10 Jahre auszutauschen und das ist für alle unsere Sicherheit gut so.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

ich habe im Zuge der Tankgasflaschenumrüstung auch gleich die Schläuche und die Truma Duo-Control mit erneuert - 10Jahres Frist. Allerdings habe ich nicht die neue (schwarze) Truma Duo-Control eingebaut sondern die baugleiche (zur alten Truma Duo-Control) GOK Gasdruckregler Caramatic DriveTwo.

Der Grund war, das ich bei der alten Truma Duo-Control eine Fernanzeige und Eis-Ex hatte, deren Anschlüsse auf die neue schwarze Truma Duo-Control nicht passen – sehr Verbraucherunfreundlich von Truma, man soll dann nämlich die vorhandenen 2 Kabel auch noch tauschen. Dies ist jedoch ein erheblicher Aufwand die Kabel durchs Wohnmobil zu verlegen. Da die Fa. GOK die Duo Control für Truma hergestellt hat ist die aktuelle GOK Caramatic DriveTwo baugleich, d.h. es passen alle Anschlüsse und Kabel.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo zusammen,

zur neuen GOK Caramatic Safe Drive steht ein 2-seitiger Artikel in der Bild-Reisemobil, Ausgabe Mai 2024. Die Preise werden dort mit €174,00 für die Einflaschen-Anlage und mit €387,00 für die Zwei-Flaschenanlage angeben.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo allerseits!

Es ist immer wieder faszinierend, wie Informationen in der heutigen Zeit fließen. Online-Foren sind oft die ersten Orte, an denen Neuigkeiten auftauchen, bevor sie den Weg in etablierte Fachzeitschriften finden. ;)

Duck und weg

Gruß Erich

• Hallo,

ich zerre den Thread nochmal hervor. Bis in den Juni hinein waren die Teile z.B. bei Berger nicht lieferbar. Hat mittlerweile jemand das System verbaut und kann erste Erfahrungen (Einbau/Betrieb) schildern ?

Gruß,

Horst

• Hallo,

ich zerre den Thread nochmal hervor. Bis in den Juni hinein waren die Teile z.B. bei Berger nicht lieferbar. Hat mittlerweile jemand das System verbaut und kann erste Erfahrungen (Einbau/Betrieb) schildern ?

Gruß,

Horst

Hallo Horst,

Hardy hatte doch am 08.April (Post Nr.11) geschrieben, dass er die alte Version GOK Caramatic DriveTwo verbaut hat.

Und wie beschrieben, ist es letztendlich die alte Duo Control von Truma, welche GOK schon immer gefertigt hat.

In 4 Jahren bin ich auch dran und dann wird das, gleich wie bei Hardy eine GOK Caramatic DriveTwo.

Die neue Version SafeDrive Plus ist wesentlich teurer und hat eigentlich keinen Vorteil. Dadurch dass diese direkt an die Flasche geschraubt wird, benötigt man nämlich zwei anstelle einem gemeinsamen Druckregler.

GOK bewirbt das System mit der Aussage, dass in den Reglern an der Flasche ein Crashsensor ist und somit ab der Flasche ein Schutz besteht.

Das ist aber auch mit der DriveTwo schon gegeben, denn die HD Schläuche haben ja die Bruchsicherung, welche sich bei plötzlichem Druckabfall auch schließen. Aus meiner Sicht damit sogar eine doppelte Sicherung, denn der Crashsensor ist ja im Regler auch noch enthalten.

Bei Gastankflaschen mit Multiventil ist übrigens auch gar kein Platz um die Regler an die Flasche zu schrauben.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Ich sehe schonmal den Vorteil das die Anlage nicht umgebaut werden Muß und man somit Zeit und Geld Spart.

Außerdem kann man sich meiner Meinung nach die Eintragung sparen , da ich nur einen Regler gegen den anderen tausche. Zumindest bei der driveone.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo allerseits.

Einer der größten Vorteile des "Caramatic SafeDrive"-Systems ist seine direkte Montage an der Gasflasche, die den Aufbau der Anlage erheblich vereinfacht.

Die Notwendigkeit für Hochdruckschläuche und separate Gasfilter entfällt, was nicht nur die Installation erleichtert, sondern auch die Gesamtkosten für zusätzliches Zubehör senkt.

Gruß Erich

• Hat mittlerweile jemand das System verbaut und kann erste Erfahrungen (Einbau/Betrieb) schildern ?

Hallo Horst,

ich habe das System vor kurzem in unseren Hobby 600/690 GES verbaut. Als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war nur ein einfacher Gasregler verbaut. Die Truma DuoControl kam für mich nicht in Frage, da die Einbaumöglichkeiten mit Filtern und Regler im Gasflaschenkasten doch sehr begrenzt waren. Der Einbau der Caramatic Safe Drive war unproblematisch. Lediglich die Installation der Fernanzeige erforderte einigen Installationsaufwand.

Die Handhabung der Anlage ist simpel und die Eintragung ins gelbe Buch stellte kein Problem da. Bisher habe ich den Einbau noch nicht bereut, auch wenn ich außer zu Testzwecken noch keine Gasflaschen gewechselt habe. Ich schätze an der Anlage die Fernanzeige von innen und die Möglichkeit, die Dichtigkeit der Anlage mit den Manometern selbst überprüfen zu können.

Übrigens: bezahlt habe ich 338,79 € für die Anlage und 143,10 € für die Fernanzeige.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

3 Mal editiert, zuletzt von Lollo_C () aus folgendem Grund: Nachsatz; Bilder eingefügt

• „Die Notwendigkeit für Hochdruckschläuche und separate Gasfilter entfällt“

Hallo Erich,

das mit den anscheinend nicht notwendigen Filtern ist zwar eine nette Werbung, aber für nicht nachvollziehbar.

Die Filter sind bei mit zwischen HD Schlauch und DuoControl eingebaut. GOK will doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Filter bisher nur deshalb verwendet werden sollte, weil der HD Schlauch selbst irgendeine Verunreinigung verursacht?

In den Reglern selbst ist ja kein Filter verbaut. Somit wären ja alle Aussagen zu verunreinigtem Gas durch Fehlbetankung der Flaschen hinfällig?

Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich….

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

danke für die Infos, insbesondere die Bilder von Wilfried vermitteln einen guten Eindruck.

PS : wo kricht man das Teil für 338 Euronen ? Bis jetzt hab ich immer Preise um 380 Euro gefunden ???

Gruß,

Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!