Hallo Ralf,
wir haben ein vergleichbares Modell.
Mir ist aufgefallen, daß die KFZ-Batterie bei uns eher 'schlecht' geladen wird.
Ich gebe die Schuld dem ach-so-intelligenten Batterie-Management-System.
Wir haben oft nur Batteriespannungen um die 12.2 V während der Fahrt. Insbesondere, wenn vorher längere Zeit Landstrom angeschlossen war (und darüber die KFZ-Batterie mitgeladen wird). Vermutlich ist das BMS dann 'verwirrt' und lädt nur sehr schwach nach. Schließlich will es ja noch Engergie-Platz für das Start-Stop lassen (da soll die Batterie im Schubbetrieb noch was geladen werden) - blöderweise läßt es zuviel Reserve, was sich in zu geringen Spannungen äußert.
Zudem ist es m.E. auch nicht auf WoMo-Verbraucher wie den Kühlschrank eingerichtet. Der zieht ja während der Fahrt fröhlich seine 15A. Interessanterweise wird das bei längeren Fahrten mit der Zeit etwas besser. Vermutlich passen sich die Regelungsdaten nach und nach etwas an ....
Erste Maßnahme war eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder. Dann sieht man das Elend besser ![]()
Zweitens mache ich das Start-Stop -System meist aus. Ist zwar energetisch und Dieselmäßig unsinnig, aber lieber an der Ampel selbst entscheiden, ob ein Motorstop lohnt statt das BMS dauernd start-stop-Roulette spielen lassen.
Damit bin ich bis jetzt über die Runden gekommen, ohne liegenzubleiben (tio-toi-toi)
Eine Alternative wäre in Eingriff in die Bordelektrik, denn irgendwie ist es meiner Meinung nicht nötig, daß vom Aufbau die KFZ-Batterie mitgeladen wird - ein 'blanker' Jumper ohne Womo kriegt ja auch nur das, was von der Lichtmaschine kommt.
Auch wenn es keine wirkliche Lösung für Dein Problem ist, vielleicht hilft es, Dir etwas Licht in die Sache zu bringen.
Gruß,
Horst