Beiträge von hosc

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter,

da bin ich wieder bei der schlechten Isolation, also thermischer Verlustleistung.

Die Kühlschlangen sitzen im Gefrierfach. Von dort geht ein Teil der Kälte in den Kühlraum (ich verzichte jetzt mal absichtlich auf physikalisch korrekte Sprechweise). Der Verlust vom Kühlraum zur Außenwelt ist jetzt ausschlaggebend, wo die Innentemperatur landet :

- Kühlleistung mehr als Verlustleistung --> Temperatur sinkt deutlich, Kühlaggregat kann ggf. anfangen zu takten, wenn Sollwert erreicht.

- Kühlleitung weniger als Verlustleistung --> Temperatur sinkt nicht bis zum Sollwert, trotz Dauerlauf wird es nicht richtig kalt. Je schlechter die Isolation und je höher die Außentemperatur, desto wärmer ist es im Kühlraum.

Ich füge mal zwei Meßreihen bei

Obere Kurve in den Abendstunden gemessen. Außentemp. praktisch konstant bei 25°C. Kennlinie würde irgendwann bei etwa 5°C landen.

Untere Kurve am Morgen gemessen, Start bei ca. 18°C außen, Kühli hatte noch die Nachttemperatur von 15°C. Man sieht, daß wegen der steigenden Außentemperatur der Wert innen zögerlich runtergeht bis wieder etwa 20° Differenz erreicht werden.

Wäre der Kühli ideal isoliert (keine sehr realistische Annahme), dann könnte der Ausbau der Trennwände was helfen. Funktioniert aber nicht, wenn die Kälte schneller verloren geht als das Aggregat kühlt ....

Gruß,

Horst

Hallo,

wir haben auch mit dem Kühli zu kämpfen.

Absorber laufen nur bis zu einer Temperaturdifferenz von ca. 20 Grad (Kühli innen / Raum bzw. Außentemp.) halbwegs effizient. Darüber hinaus geht kaum mehr was. Soll heißen, bei 30° außerhalb kann icht nicht viel weniger als 10° innen erwarten.

Dazu kommt, daß die thermische Isolation besser sein könnte (ich habs mal 'nett' formuliert). Uns ist z.B. aufgefallen, daß die Matratze an der Stirnseite zum Kühli etwas kühler war als am restlichen Rand.

Die Titan-Doppellüfter haben wir auch verbaut, die bringen aber auch nur dann was, wenn die angesaugte Luft noch halbwegs kühl ist (s.o.). Insbesondere wenn bei eitel Sonnenschein die entsprechende Außenseite (bei uns Beifahrerseite) 40 oder mehr Grad hat, ist nicht mehr mit wirklich kaltem Bier zu rechnen ;(

Gruß,

Horst

Wie groß ist dein Fenster und wie grpoß sind die Lüfter?

Hallo,

der Heki-Rahmen ist gut 40cm breit (lichte Weite). An den langen Seiten ist innen ein kleiner Absatz. Dort lege ich meinen Rahmen auf.

Die Lüfter haben einen Durchmesser von 'nur' je 16cm. Aber so ist das Teil noch gut zu verstauen (ist ja nicht dauerhaft installiert).

Luftdurchsatz und Laufzeit sind für uns ok, ich habs aber nicht gemessen. Das Teil kommt bei uns auch eher im oder auch vorm Fahrzeuch zum Einsatz.

Gruß,

Horst

Hallo Thomas,

ich hatte kein Foto zugefügt, da mein Aufbau sehr simpel ist.

Aber bitteschön :

Links der Lüfter im eingelegten Zustand, die Plissees laufen noch drunter durch. Der Holzrahmen liegt rechts und links auf Vorsprüngen auf.

Mittleres Bild bei offenen Plissees.

Rechts der Holzrahmen (von oben gesehen) und der Lüfter. Der aufgedoppelte Rahmen ist nur, damit der Lüfter eine definierte Position hat.

Bezugsquelle meines Lüfters habe ich momentan nicht parat, war aber in 2 Minuten Internetsuche zu finden. Holz wie schon geschrieben 4mm Pappelsperrholz, gibt es in jedem Baumarkt. Mehr isses nicht 8)

Gruß,

Horst

Hallo in die Runde,

erst mal ein Lob an Thomas - sieht chic aus :thumbup:

Ich habe was ähnliches, aber eher die Sparversion :

Einen fertigen (Doppel-) Lüfter gekauft ohne Thermoregelung, aber auch mit Akku. So ausgesucht, daß er quer ins Midi-Heki paßt. Aus Pappel-Leimholz einen Rahmen als Auflager geschnitten. So bleibt ein Teil des Heki frei (für mehr Licht).

Ist vielleicht eine schnelle und simple Alternative für 'Linkshänder' 8)

Gruß,

Horst

Hallo Roland,

wir haben unseren Tisch zum Klapptisch umgebaut, dazu noch eine lange Schiene an die Wand gebaut. So können wir den Tisch sehr flexibel einstellen. Link mit Bildern s. hier

Gruß Horst

Hallo Stefan,

das ließe sich relativ einfach per Laser-Schneiden anfertigen.

Material Pappel-Sperrholz - z.B. 6mm stark, stabil und leicht.

Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir so was schneiden kann.

Auch die Variante 'Tablett' wäre damit kein Problem.

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

ich hatte auch mal 'erratische' Anzeigen auf dem Display. War auch nach der Winterpause. Ich hab damals den Aufbau stromlos gemacht und ein- zwei Tage stehenlassen. Danach ist das nicht mehr aufgetaucht. Ob jetzt wegen Reset oder Feuchtigkeit, kann ich nicht sagen.

Wenn das Teil gut zugängliche Schrauben hätte, würde ich längst schon mal drunter schauen. Wenn es nur 4 Schrauben in den Ecken sind, könnte man einfach die Folie in den Ecken wegschneiden und später 'Flicken' draufkleben ;)

Gruß,

Horst

Hallo Roland,

geht, wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest :

Zwischen Panel und Ziggi muß ein Solarregler, da aus den Panels i.a. ungeregelte Spannung kommt. Der Regler muß kein MPPT sein, ein billiger PWM geht auch. (Klar, die Effizienz ist was schlechter beim PWM...) Die Dinger sind etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, paßt also bei mir in die Seitentasche des Panels.

Regler so einstellen, daß er Panel und Batterie korrekt behandelt.

Zuleitungen ausreichend dick auslegen, insbesondere, wenn das Panel relativ frei ums Womo platziert werden können soll.

Du solltest nicht die Leistung erwarten, die das Faltpanel nominell hat - die Werte sind in der Regel deutlich 'geschönt'. Ich hab verschiedene Panels probiert, mehr als ca. 70% der Nominalleistung hab ich noch nicht gesehen.

Nachtrag : Wenn Du die Aufbaubatterie laden willst, geht es um die Ziggi-Buchse am TV. Das war mir zu lästig (umstöpseln, Kabel quer rüber), weshalb ich mir eine zusätzliche Buchse neben die Aufbautür eingebaut hab.

Gruß,

Horst

Hallo Oliver,

warum das Treffen komplett/offiziell absagen ? Es ist doch meines Wissens weder Catering noch Programm mit Zelt etc. vorgesehen, was ja der Hauptaufwand ist/war.

Somit könnten sich doch auch 10 oder 12 Fahrzeuge zu einem (halt kleinen) Treffen zusammenfinden.

Gruß,

Horst

Hallole,

für alle, die über ein neues Wohnmobil nachdenken, hätte ich mal ein paar Anregungen :

Was kleines für schmale Straßen

Oder doch lieber was größeres

Ein leicht gestretchter Bully vielleicht

Ein WoMo mit Balkon wäre mal was anderes

Hängt natürlich auch davon ab, wo man häufig hinfährt

Sei es ans Wasser ...

.... oder zum Wintercamping ....

... oder einfach zum Strandurlaub

Wer die ganze Sippschaft mitnehmen muß, kann einen liebevoll umgebauten Bus nehmen

Und wer es lieber was spacig haben möchte - bitteschön

Ich wünsche Euch schöne Feiertage

Horst

Hallo Moni,

wir haben auch diesen Kühli. Die Tür ist mir noch nicht 'in den Arm gekippt', aber wir hatten mal die Situation, daß die Tür nicht mehr richtig geschlossen hat, weil vermutlich eine Seite nicht ganz eingerastet war.

Abhilfe war, Tür von einer Seite leicht öffnen und dann die gegenüberliegende Seite recht fest ins Scharnier drücken. Das ganze mal von rechts, dann von links. Beim zweiten (oder dritten) mal rastete dann was ein und gut wars.

Ob der Hobby in der Waage steht, beeinflußt bei uns nicht die Tür, sondern die ohnehin schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb spürbar.

Gruß,

Horst

Zum Thema Plane/Abdeckung noch der Hinweis, dass dies nicht funktioniert, wenn Ihr Photovoltaik auf dem Dach habt.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Wir haben Solar auf dem Dach, deshalb haben wir unsere Dachabdeckung mit einem PVC-Fenster versehen, also an der Einbaustelle des PV-Moduls vorhandene Folie weggeschnitten und dafür eine transparente PVC-Folie eingeklebt. So arbeitet die Solaranlage nach wie vor und die Batterie bleibt geladen. Funktioniert schon seit mehreren Jahren zu unserer Zufriedenheit.

Gruß,

Horst

Hallo Steffen,

Wasser wurde ja schon ausgiebig erörtert.

Als Abdeckung reicht uns eine Dachplane. Dach verdreckt/vergrünt sonst in kurzer Zeit; alle Türen und Klappen sind von außen weiter frei zugänglich (gut fürs WoMo-Basteln an sonnigen Tagen 8) )

Wir fahren noch auf 'Reifenmulden' (sorry, ich weiß grad nicht, wie die Dinger richtig heißen). Die sollen Standplatten vermeiden. Alternativ vielleicht mal alle paar Wochen ca. einen halben Meter vor- oder zurückrollen.

Und Schranktüren ganz oder teilweise öffnen wegen Durchlüftung.

Gruß,

Horst

Hallo Walter,

falls Du das nicht eh' schon probiert hast, mach mal das Bedienpanel komplett stromlos - also nicht per Taste ausschalten, sondern Versorungsspannung wegnehmen. Dann mal 5-10 Minuten warten, damit Kondensatoren oder ähnliches entladen sind, dann wieder Spannung draufgeben und hoffen, daß sich nur irgendwas in der Elektronik 'verschluckt' hatte.

Good luck,

Horst