Beiträge von hosc

Partner:
Feiertag?

Hallo Moni,

wir haben auch diesen Kühli. Die Tür ist mir noch nicht 'in den Arm gekippt', aber wir hatten mal die Situation, daß die Tür nicht mehr richtig geschlossen hat, weil vermutlich eine Seite nicht ganz eingerastet war.

Abhilfe war, Tür von einer Seite leicht öffnen und dann die gegenüberliegende Seite recht fest ins Scharnier drücken. Das ganze mal von rechts, dann von links. Beim zweiten (oder dritten) mal rastete dann was ein und gut wars.

Ob der Hobby in der Waage steht, beeinflußt bei uns nicht die Tür, sondern die ohnehin schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb spürbar.

Gruß,

Horst

Zum Thema Plane/Abdeckung noch der Hinweis, dass dies nicht funktioniert, wenn Ihr Photovoltaik auf dem Dach habt.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Wir haben Solar auf dem Dach, deshalb haben wir unsere Dachabdeckung mit einem PVC-Fenster versehen, also an der Einbaustelle des PV-Moduls vorhandene Folie weggeschnitten und dafür eine transparente PVC-Folie eingeklebt. So arbeitet die Solaranlage nach wie vor und die Batterie bleibt geladen. Funktioniert schon seit mehreren Jahren zu unserer Zufriedenheit.

Gruß,

Horst

Hallo Steffen,

Wasser wurde ja schon ausgiebig erörtert.

Als Abdeckung reicht uns eine Dachplane. Dach verdreckt/vergrünt sonst in kurzer Zeit; alle Türen und Klappen sind von außen weiter frei zugänglich (gut fürs WoMo-Basteln an sonnigen Tagen 8) )

Wir fahren noch auf 'Reifenmulden' (sorry, ich weiß grad nicht, wie die Dinger richtig heißen). Die sollen Standplatten vermeiden. Alternativ vielleicht mal alle paar Wochen ca. einen halben Meter vor- oder zurückrollen.

Und Schranktüren ganz oder teilweise öffnen wegen Durchlüftung.

Gruß,

Horst

Hallo Walter,

falls Du das nicht eh' schon probiert hast, mach mal das Bedienpanel komplett stromlos - also nicht per Taste ausschalten, sondern Versorungsspannung wegnehmen. Dann mal 5-10 Minuten warten, damit Kondensatoren oder ähnliches entladen sind, dann wieder Spannung draufgeben und hoffen, daß sich nur irgendwas in der Elektronik 'verschluckt' hatte.

Good luck,

Horst

Hallo Oliver,

das Treffen findet nicht Himmelfahrt, sonder Fronleichnam statt

Bisher waren die Treffen doch 'Himmelfahrtskommandos' 8)

Zur Sicherheit frage ich mal nach, da am Anfang des Posts noch von Himmelfahrt die Rede war.

Ich schreib mal einfach das jeweilige Datum dazu, damit es durch die Feiertagsnamen keine Verwirrung gibt :

Christi Himmelfahrt ist meines Wissens am 29.5.2025

Fronleichnam wäre dann am 19.6. (nicht in allen Bundesländern)

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

schaue mir jetzt nochmal genau die Situation von innen an, ob man da die Wand zwischen Bettstauraum und Truma irgendwie ausbauen kann. So ohne weiteres geht das nicht,

.... so weit war ich vor zwei Jahren auch mal X(

Nach einem 'wüsten' Gestochere mit dem Endoskop habe ich die Idee mit dem Ventilaustausch erst mal verworfen.

Ich habe die Truma dann mit stark verdünnter Zitronensäure (ist ja schließlich Citroen :S ) befüllt und über den Frostwächter entleert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, auch wenn ich nicht garantieren kann, daß es die Säure war, die geholfen hat.

Da wird praktisch die Truma in das nackte Wohnmobil eingebaut und anschließend mit dem Möbelbau unwiderruflich eingekerkert. Echt unmöglich.

Da bin ich 100% bei Dir !!!

Gruß,

Horst

Hallo Thomas,

ich hätte da keinen Streß 8)

Ein Shunt ist ein definierter Meßwiderstand. Der Strom, der durchfließt, resultiert in einem kleinen Spannungsabfall, der dann gemessen und umgerechnet wird. z.B. Strom bis 100 Ampere, Shunt 1 Milliohm, macht multipliziert 0,1 Volt (ohmsches Gesetz). Soll heißen, daß von 12 V batterieseitig auf der Verbraucherseite noch 11,9 V ankommen. Hängst Du zwei von den Dingern hintereinander, wären es in dem Beispiel halt 11,8 V am Verbraucher.

Da ich Deine Konstellation nicht kenne, ist es jetzt an Dir, reale Werte einzusetzen, zu rechnen und abzuschätzen ?(

PS : oft ist es sogar so, daß die Anschlüsse der Shunts mehr Spannungsabfall erzeugen als der Meßwiderstand selbst, aber was soll's .....

Gruß,

Horst

Hallo Charly,

bitte nicht mißverstehen !

Ich finde den Support seitens Votronic prima. Aber hätte ich mich auf die KI-Aussage verlassen, hätte ich gar nicht erst nachgefragt, da wir eine höhere SN haben....

Soll heißen, daß ggf. auch mit höherer SN als 59xxx eine Anfrage Sinn macht. Haupsächlich das wollte ich mitteilen.

Gruß,

Horst

Hallo in die Runde,

in einem früheren Betrag wurde Chat-GPT zitiert, wonach ab Seriennummer 59xxx keine Probleme bestehen sollten.

Da ich gegenüber Chat-GPT eine gewisse Skepsis hege, hab ich trotz Seriennummer 78xxx bei Votronic nachgefragt.

Und siehe da - ich soll ein neues Gerät bekommen, da der Booster laut Service noch 'zur alten Version' gehört :/

Vermutlich hat Chat-GPT mangels Wissen mal wieder rumgefaselt ....

Gruß,

Horst

Sooooo,

nur der Vollständigkeit halber zur Verdunstungskühlung :

Grau ist die Theorie, des heute mal eine kleine Testmessung gemacht. (wegen des Placebo-effekts ^^ )

Außentemperaturen um die 35°C. Zur Startzeit im Aufbau etwa 0,3° mehr als außen. Gerät angeworfen und Temp.fühler in die Ansaugseite des Lüfters, gemessen 34,1°. Danach in der Ausblasseite gemessen : 27,3°. Immerhin 7 Grad Differenz, allerdings nur überschaubare Luftmenge.

Nach ca. zwei Stunden Betrieb war die Innentemperatur WoMo knapp 1,5-2 Grad weniger als außen....

Insoweit bestätigt das die Theorie bzgl. 'kühlen ja, aber überschaubar' :whistling:

Wir haben uns lieber für ein kühles Bier unter der Markise entschieden.

Gruß,

Horst

Hallo in die Runde,

wir benutzen im Womo einen der kleinen, 12V USB - betriebenen Verdunstungslüfter. Der Ventilator bläst Luft durch ein Filz-Sieb, welches von einem Wassertank naßgehalten wird.

ich hab mir mal den Spaß gemacht und so ein Teil durchgerechnet ;)

Auf der Basis von Wassermenge pro Zeit kommt man bei kleineren Modellen (ich hab es für 'Cool Air' gerechnet) auf etwa 50W Kühlleistung. Der Ventilator hat laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von etwa 20W. Bleibt also unterm Strich so was wie 30 Watt Kühlleistung netto. Also kühlen ja - aber eher bescheiden.

Ich spare mir jetzt mal, den Wärmeeintrag bei voller Sonne auf den Aufbau abzuschätzen, behaupte aber, daß der Cool Air gnadenlos verliert.

Wir haben so ein Gerät, nutzen es gerade auch - und wenn es nur für den psychologischen Effekt ist :D  ^^

Schönen Gruß,

Horst

Hallo Frank,

wir haben einen einen Ventilator aus dem PC-Modding-Bereich verbaut. Hat ca. 20cm Durchmesser, ist leise bei guter Volumenleistung und läuft mit 12V.

Das ganze unters Heki im Bad montiert; der 'Knackpunkt' ist der Heki-Bügel, der beim Öffnen/Schließen unten durchläuft. Deshalb ist der Lüfter mit einem Handgriff aushängbar.

Der Luftaustausch ist gut, Feuchte vom Duschen und anderwärtige 'Baddüfte' sind schnell weg. Das Teil ist seit 2 Jahren im Einsatz und wir sind zufrieden damit.

Gruß,

Horst

Hallo,

ich hab grade den Einbau der Safe Drive Plus vorgenommen. War flott erledigt, ich habe wie Marcel den alten Schlauch an den Regler angeschlossen, also nur eine Verschraubung aufgehabt. Dichtprüfung sowohl mit Spray als auch per Manometer bei geschlossenen Flaschen hab ich gemacht (mehr würde der Prüfer an der Stelle wohl auch nicht machen).

Im 'Gelben Heft' ist nicht wirklich Platz, um einfach nur den neuen Druckminderer einzutragen, da müßte wohl eine komplette Eintragung wie bei einer Gasprüfung gemacht werden. Ich werde die Tage mal meinen Service in der Nähe befragen...

Gruß,

Horst