Beiträge von hosc

Partner:
Feiertag?

Hallo in die Runde,

Ich habe habe die Tage runde Auffahrkeile gesehen.....

Genau die haben wir seit Jahren. Bis jetzt haben die immer ausgereicht zum Ausrichten. Und erst ein einziges mal sind mir die Räder beim auffahren durchgedreht, weil es regnete und die Räder grade vorher durch Matsch mußten.

Sind (gefühlt) auch was kleiner als Stufenkeile und somit platzsparend zu verstauen.

Gruß,

Horst

Hallo Teddy,

kenne ich auch so. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht unser Womo im Hof. Leider nicht ganz eben, so daß bei jedem Regen auch dem Dach Richtung Fahrerhaus eine Pfütze steht. Abhilfe wäre, das Fahrzeug z.B. auf Keile zu stellen.

Einfacher war für mich, einen 'Docht' auf die Dachreling zu legen. Der nimmt Wasser vom Dach auf und tropft dann am langen Ende an der Senkrechten das Wasser raus. Funktioniert ganz gut und ist mit ein paar Handgriffen hin/weg.

Unterwegs stört es uns nicht so sehr, da das Fahrzeug dann häufig bewegt wird.

Gruß,

Horst

Hallo Peter,

wir haben das Panoramafenster und das große Heki foliert (von außen). Ging ganz passabel und hält scheints auch vernünftig.

Wie Rainer schon schrieb - jedwede Wölbung erhöht das Risiko, daß die Folie Falten bekommt. Deshalb haben wir die Folie nicht ganz bis an den Rand geklebt, sondern ein paar cm unfolierten Rand gelassen. Fällt bei den Dachfenstern nicht weiter auf.

Wir haben spiegelnde Folie genommen, das dürfte an den Seitenfenstern vermutlich nicht gehen - ich glaube, da macht der TÜV nicht mit.

Wir wollen auch die kleinen Hekis folieren, das wird vermutlich etwas 'sportlich' :whistling: Die bisherige Folierung war zumindest kein Hexenwerk....

Gruß,

Horst

Nochmals hallo in die Runde

bei Plane oder nicht sollte man auch bedenken, ob man Solar auf dem Dach hat.

Wir haben ein Solarmodul auf dem Dach. Deshalb haben wir in die Folie an der entsprechenden Stelle ein PVC-Folienfenster eingebaut. So lädt die Batterie auch im Winter - zumindest bei Sonne ohne Schneelage auf dem Dach (das gilt aber auch ohne Folie ;) )

Funktioniert seit mehreren Jahren bestens.

Gruß,

Horst

Hallo Uwe,

unser WoMo steht ganzjährig draußen und wird im Winter wenig bis nicht genutzt. Da Wald und hohe Sträucher in der Nähe sind, liegt schnell viel 'Kram' auf dem Dach und nach ein paar Tagen Regen wird das Dach schnell grün.

Wir decken im Winter eine Halbplane (heißt das so ???) drüber. So ist das Dach bestens geschützt und wir kommen ggf. auch mal schnell ins Fahrzeug, ohne mit der Plane rumzukramen. Bei Schnee ist es mir zudem lieber, er liegt auf der Folie. Beim Abtauen sieht man ja gut, was sich da an Dreck gesammelt hat.

Gruß,

Horst

Hallo ins Forum,

es wurde weiter oben schon vieles gesagt, was ich 1:1 unterstütze.

Ohne jetzt Details zum Vorgefallenen zu kennen, finde ich es befremdlich und eine Art verkehrte Welt, daß Hartmut 'den Hut nimmt' - und daß wohl der oder die Verursacher (noch) im Forum verbleiben. Als Plattformbetreiber hat man digitales Hausrecht, was man in so einem Fall rigoros anwenden könnte.

Wir haben Berta und Hartmut als nette Menschen kennenglernt und respektieren ihre Entscheidung, auch wenn es schade drum ist.

Gruß,

Marlene & Horst

Hallo Peter,

schon relativ bald, nachdem wir unser Womo hatten, ist mir auch aufgefallen, daß der Boiler beim Ablassen via Frostschutzventil den kompletten Frischwassertank leerzieht (was 'gefühlt' anfangs nicht der Fall war). Auf Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, das sei korrekt so :rolleyes: Na ja, der Händler hat mir auch schon anderen unlogischen Kram erzählt....

Deshalb habe ich nach dem Belüftungsventil gesucht und es von der Heckgarage aus hinter der Truma fahrerseitig gefunden (mit einer Endoskopkamera). Das Teil kaufen wäre nicht das Problem, ich habe aber keinen einfachen Weg gefunden, da ranzukommen. Deshalb haben wir es vorerst auf sich beruhen lassen. Eine dauerhafte Leckage haben wir allerdings nicht.

Kleiner Hinweis : wir haben bei uns sehr hartes Leitungswasser, also ist eine Verkalkung recht plausibel. (Wasserhärte kannst Du beim Amt erfragen.)

Gruß,

Horst

Hallo Ralf,

ich kenne Dein Womo-Modell nicht, aber die Truma hat eine Abgasleitung nach außen (kannst es auch Schornstein nennen). Diese ist (zumindest bei uns) auf ca. 1-1,2 m Höhe außen am Aufbau zu finden (Bierdeckelgroß, ohne bewegliche Teile). Da die Abluftwege kurz sein sollten, findest Du die Truma dann dahinter im Innenraum.

Gruß,

Horst

Hallo,

Mittwoch nachmittag, und es sind schon einige da 8)

Zelt steht auch schon seit 4 Uhr.

Und das Wetter scheint es gut zu meinen für die nächsten Tage.... ^^

Gruß,

Horst

Hallo Ralf,

wenn Du einen Hahn öffnest, springt die Tauchpumpe an und setzt die Leitungen unter Druck (egal ob kalt oder warm, egal welcher Hahn).

Ansonsten wie schon von Picard geschrieben....

....nachdem ich zum ersten Mal Warmwasser zubereitet habe, bei der Entnahme von Wasser....

Also wirklich keine Leckage, wenn die Truma aus ist oder vielleicht nur weniger ????

Gruß,

Horst

Hallo,

wir waren vorhin mal vor Ort und haben uns die Wiese nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage angeschaut. Sieht alles recht gut aus, kein Land unter 8)

Die Wied hat zwar ordentlich Wasser, aber auch hier alles im grünen Bereich.

Und ab Mittwoch ist lokal gutes Wetter vorhergesagt :)

Noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die vor Donnerstag anreisen und durch den Nachbarort Hausen fahren : hier ist eine Baustelle (2.5. - 8.5.) ausgewiesen. Man kann dennoch problemlos durch Hausen fahren - dort gibt es eine kleine Umleitung, die gut befahrbar ist.

Gruß,

Horst

Hallo,

wir haben vor Jahren eine fast identische Eigenkonstruktion an die Stufe gebaut (s. hier).

Was hindert die eingeklappten Stützen während der Fahrt am Absenken?

Bei uns nur die schwarze Klemmschraube. Hat tausende Kilometer gut funktioniert und ist noch nie durch die Fahrt abgesackt.

aber verlagert man mit dieser Stütze das Belastungsproblem nicht nur von oben nach unten?

Die Stützen sollen (zumindest bei uns) nur das deutliche Wippen beim Einsteigen verhindern - tun sie auch. Wenn nicht zu stramm ausgefahren, sind da noch ein paar mm Spiel drin. Wenn nicht grade zwei Personen innen auf der Treppenseite rumtanzen, passiert da nix (sonst hätte unsere Treppe wohl schon gemeckert ^^ ).

Gruß und schönen 1. Mai,

Horst

Hallo,

ich hätte da ein paar Tips :

1.) Autobahnabfahrt

Bei Anreise über die A3 (insbesondere von Norden), kann je nach Navi bzw. Einstellungen die Ausfahrt 35 (Neustadt/Fernthal) vorgeschlagen werden. Wer teils enge und kurvige Strecken mag, wird diese Strecke mögen :whistling:

Etwas entspannter geht es über die Ausfahrt 34 (Bad Honnef/Linz) nach Waldbreitbach. Ist vielleicht 2km weiter und 5min länger, aber hier ruft (LKW-)Gegenverkehr keine Adrenalinausschüttung hervor ...

Ähnliches gilt aus Richtung Süden, hier spätestens die Ausfahrt 36 (Oberhonnefeld/Neuwied) nehmen. Dann statt Richtung Neustadt durch Straßenhaus fahren (zwei Serpentinen hat's hier dennoch) :rolleyes: .

2.) Waldbreitbach

Es gibt zwei Campingplätze im Ort. Um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden, auch hier ein paar Hinweise :

Die Koordinaten 'unserer' Wiese sind 50.55321 / 7.42575.

Im Ort Waldbreitbach von der Hauptstraße gegenüber dem Hotel 'Neue Post' auf die 'Brückenstraße' zur Wied abbiegen (rot markiert im Bild). Nach der Brücke rechts abbiegen und der Straße folgen.

Unser Platz liegt dann nach etwa 1km rechts zwischen Straße und Wied (gelbe Markierung).

Das CP-Büro liegt ca. 50m gegenüber (blaue Markierung).

Ich wünsche Euch eine entpannte Anreise !

Horst

Hallo Lobi,

so was läuft bei uns.

Wir haben ein Faltpanel (angegeben mit 200W, aber nie mehr als 120W gesehen :| ). Das wird an einen Solarregler für 12V angeschlossen - hier hast Du die Wahl zwischen MPPT-Regler (ist etwas effizienter, aber auch teurer) und einer PWM-Ausführung. (Ich hatte noch einen PWM in der Krabbelkiste...)

Der Ausgang des Reglers speist in die (Aufbau-)Batterie ein. Dafür habe ich einen Stecker für Zigarettenanzünder genommen und eine zugehörige Buchse dazu eingebaut neben der Aufbautür. Bei uns ist dort auch noch ein USB-Anschluß integriert. Allgemein bitte auf ausreichende Kabelquerschnitte und eine passende Absicherung achten.

Wir haben zwar auch ein kleines Panel auf dem Dach. Aber manchmal steht man mit verschattetem Dach oder verbraucht halt mehr als das Dachpanel leistet.

Dann kommt das Faltpanel zum Einsatz. Hat bei uns schon öfters für 'landstromfreie' Tage gesorgt. 8)

Gruß,

Horst