Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wir haben die Schuhablage im Eingang mit einem Schuhregal aus Kunststoff

gelöst. Dies läßt sich zusammen stecken und ggf. erweitern.

Das Regal wurde mit doppelseitgen Klebhaken an der Wand befestigt.

Gibt es alles beim Onlinehändler aus Amerika

Gruß Johannes

• Hi Gemeinde,

zum Beginn der Saison hab' ich auch wieder gebastelt: Über unserem selbstgebauten Schuhschrank neben dem Eingang hab ich die Garderobenecke mit einer Platte mit Aufpolsterung und Kunstleder-Überzug verkleidet.

Im Bettbereich ebenso die Bettumrandung verkleidet, dazu eine kleine Ablage für Handy usw. aus einem Möbelhaus montiert.

Wünsche allen eine schöne Saison

Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo zusammen,

zur Schonung der Trittstufenlager gibt es ein Stütze Set

von ANMIBER zum anschrauben an die Trittstufe:

Das Set besteht aus 2 Stützen, jeweils links und rechts

inkl. Befestigungsmaterial.

Material: leichtes und stabiles Aluminium

Gewicht: 400 g (im Set)

Belastbarkeit: 400 kg (im Set)

Höhenverstellbares Maß: 20 cm – 32 cm mit Klemmhebel

Preis: € 59,00

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s2ea49dc54aa1b019/image/ic98bd0cd6d9a10d4/version/1711810664/image.jpg

Habe ich heute bestellt bei: https://www.anmiber.de/shop/

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,

gute Idee. Geht aber zu Lasten der Bodenfreiheit.

Man kann sich sowas aber aus Montagleisten gut selbst bauen.

Mir schweben da zwei einzelne Stützen vor, die man einfach drunterstellt.

Ich mach mich mal demnächst dran und stell das Ergebnis dann rein.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, aber verlagert man mit dieser Stütze das Belastungsproblem nicht nur von oben nach unten? Wenn sich bei ausgefahrenen Trittstufenstützen eine oder mehrere Personen im Womo bewegen, wird doch durch das leicht schwankende Fahrzeug permanent Druck auf die Trittstufe ausgeübt, oder sehe ich da was falsch? Macht das Ganze nicht nur Sinn für Fahrzeuge, die mit Hubstützen praktisch starr dastehen?

Gruß, Stefan

• Hallo,

wir haben eine andere Trittstufe.
    Allerdings ähnlich zierlich (Project 2000).
    Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl, die zusätzlich stützen zu müssen.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo Stefan,

das kommt natürlich auf die entsprechende Neigung an. Ein paar Zentimeter sind drin, danach entsteht Druck auf den Mechanismus.

Wir nutzen aktuell eine Abstützung wie Jürgen.

Allerdings nur wenn die Kurbelstützen runtergefahren sind.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

wir haben vor Jahren eine fast identische Eigenkonstruktion an die Stufe gebaut (s. hier).

Was hindert die eingeklappten Stützen während der Fahrt am Absenken?

Bei uns nur die schwarze Klemmschraube. Hat tausende Kilometer gut funktioniert und ist noch nie durch die Fahrt abgesackt.

aber verlagert man mit dieser Stütze das Belastungsproblem nicht nur von oben nach unten?

Die Stützen sollen (zumindest bei uns) nur das deutliche Wippen beim Einsteigen verhindern - tun sie auch. Wenn nicht zu stramm ausgefahren, sind da noch ein paar mm Spiel drin. Wenn nicht grade zwei Personen innen auf der Treppenseite rumtanzen, passiert da nix (sonst hätte unsere Treppe wohl schon gemeckert ^^ ).

Gruß und schönen 1. Mai,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Der besten Ehefrau von allen gefiel im "Schlafzimmer" die serienmäßige Deckenleuchte, dieses "Ufo", nicht - und mir auch nicht.

Die von Hobby installierten Deckenleuchten sind auch wirklich sehr häßlich ;)

Daher musste die im Essbereich ja schon weichen, jetzt war also der Schlafbereich dran

Da der V65GE über den Schränken eine Art "U-Profil" hat, bot es sich an, dort einen LED-Stripe hinein zu legen.

Benötigt haben wir 5 Meter LED-Stripes

Um einen Spannungsabfall über die gesamte Länge zu verhindern, habe ich die 5 Meter bei der Hälfte geteilt und sowohl von der linken als auch von der rechten Seite einen Stomanschluss mittels Leerrohr geschaffen.

Der LED-Stipe passt perfekt in das U-Profil.

Die Ecken habe ich mir problematisch vorgestellt, war es aber nicht. Ich habe einfach den Stripe etwas angewinkelt.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Wen es interessiert:

die beiden Hobby-"Ufo"-Leuchten aus dem Essbereich und Schlafbereich wiegen zusammen ca 2,3 kg

Die LED-Leuchten und die 5 Meter LED-Stripe wiegen zusammen etwa 500 Gramm

Also wer Gewicht sparen will oder muss, hat hier Potential

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo Thomas,

mal zwei Fragen dazu :

- wie ist die Stromaufnahme des LED-Bandes im Vergleich zum 'UFO' ?

- ist das Band dimmbar, war ggf. eine besondere LED-Ausführung nötig ?

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Guten Abend,

das Thema Umbau passt super zu dem womit ich mich die letzten Tage beschäftigt habe.

Der Einbau des Racing Gitters zum Schutz des Kühlers gegen Steinschlag wurde heute fertiggestellt.

Gestern hatte ich meine Frischwasser-Anlage um eine Desinfektion erweitert. Nennt sich Tank-O3. Dazu musste ich eine abgesicherte separate Spannungsversorgung zum Frischwassertank verlegen und die Teile montieren.

Im Laufe der Zeit haben sich dann noch folgende Erweiterungen ergeben (ungeordnete Reihenfolge):

- Einbau von USB Ladebuchsen und KFZ - Steckern über den Betten,

- Einbringen von Lüftungsgittern in jeweils einem Schrankfach links und rechts über dem Bett,

- Montage und Verlegung eines zentralen und abgesicherten Spannungsabnahmepunktes via KFZ Steckern zum Laden unserer Pedelec Akkus (Bosch Power Pack 2x 500Wh), laden von Akkus meines Fotoapparates, Anschluss Laptop, Montage unten an der kleinen Trennwand links hinter Fahrersitz,

- Einbau und Anschluss Votronic Solarpaneelanzeige (Leistung, Strom, Spannung, erzeuget Leistung kumuliert etc.)

- Montage + Anschluss Multigassensor am zentralen Spannungsentnahmepunkt,

- Montage des Sensors zur drahtlosen Gasfüllstandsüberwachung der 2 x 11kg Propangasflaschen,

- Ausbau der Heckgarage zum Transport von zwei Pedelecs,

- Ausbau Heckgarage für die Sachen, die man so unterwegs braucht,

- Erweiterung der Frischwasseranlage zum Anschluss eines Kompressors zur vollständigen Wasserentleerung aller Leitungen (Kalt-, Warmwasser) ==> Winterfestmachung,

- Einbau LED Abblendlicht (mit Straßenzulassung),

- Austausch Fernlicht"lampen" gegen Night Breaker,

- da die Bedientasten für Licht, Treppenstufe etc. im Dunkeln schwer zu finden sind habe ich diese mittels Silikon-Klebepads erhöht. Dadurch sind sie besser zu ertasten.

Beim Zusammenbau der Abdeckung Frischwassertank (darauf liegt dann das Polster der Sitzbank) ist mit die Abdeckung der Schrägbohrung in dem Spalt zwischen Frischwassertank und Badezimmerwand gefallen. Offensichtlich in den Kabelkanal... Weiß jemand von Euch wie dieses Teil heißt und wo man es kaufen kann?

Ich hab bereits Stunden verbracht, dieses in einschlägigen Internetshops zu recherchieren, ohne Ergebnis. Hab ein Foto im Anhang eingestellt. Wäre super, wenn es jemand weiß und mir einen Tipp geben könnt. Danke schonmal im Voraus.

Das Bild zeigt eine vergleichbare Abdeckung.

LG Rudi

• Hallo Rudi,

in Sachen Abdeckungen schau doch mal hier:

Möbeltopfverbinder braun, mit Abdeckkappe, 2005 - heute Hobb
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Möbeltopfverbinder braun, mit Abdeckkappe, 2005 - heute Hobby
    campingmarkt.com

Gruß, Stefan

• Moin zusammen,

mein altes IPad Air der Gen 1 von 2013 war seit einigen Tagen nicht mehr in der Lage, die Sygic App zu laden. Das war ohnehin eine der letzten Apps die nach der Einstellung des Supports seitens Apple noch gelaufen ist.

Also musste jetzt nach über 10 Jahren ein neues her. Man kauft, möchte einbauen und stellt fest…. Nix passt mehr.

Zeit also, über Einbauposition, Halterung etc nachzudenken.

Nun hatte ja schon immer über die Tablet-Halterung aus dem X250 ab 2014 nachgedacht.

Dieses Wochenende bei unserem Hobby Mitglied Charly verbracht, welcher tatsächlich seine Halterung mit einer bereits gekauften Ablageschale tauschen wollte.

Kurzerhand heute Morgen umgebaut und Charly hat mir die Tablet Halterung freundschaftlich „überlassen“.

Am Nachmittag dann zuhause gleich umgebaut.

Sieht einfach perfekt aus. Und wenn ich das IPad nicht als Navi benutze, sieht man „nichts“, also keine Halterung oder Vorbereitung.

Rückspiegel wurde vor Jahren schon gegen einen Monitor mit 4 Eingängen ausgetauscht.

Das Blaupunkt schon nach wenigen Tagen gegen ein „vernünftiges“ Radio getauscht.

Jetzt sieht es irgendwie „rund“ aus

Danke an Charly

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!