Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

Hi,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Wir fahren mit unserem dreieinhalb Tonner von Füssen her kommend über Innsbruck die alte Brennerstraße (182) hoch bis zum Brennerpass, wenige Kilometer später in Italien auf die Autobahn.

Das spart nicht nur das Ö-Pickerl und die Europa-Brückenmaut, sondern man fährt auch ganz entspannt durch die Gegend und schöne Dörfer.

Grüße, Richard 😎

Hallo Gemeinde,

es hat etwas gedauert, aber ich habe zum Thema neue Antworten - auch wenn sie nicht viel Licht ins Dunkel bringen.

Von meiner E-Roller-Versicherung erfuhr ich dass sie auch im europäischen Ausland gilt, das habe ich nicht anders erwartet.

Von der Juristischen Zentrale für Internationales Recht beim ADAC erhielt ich folgende Antwort, ich zitiere:

Wie Sie richtig festgestellt haben, hat Italien vor Kurzem die Bestimmungen für E-Scooter stark geändert. Hinsichtlich der Versicherungspflicht liegen bislang keine Informationen oder Erfahrungswerte dahingehend vor, ob auch ausländische Versicherung anerkannt
    werden. Grundsätzlich ist hierbei auszuführen, dass solche Versicherung nicht anerkannt werden müssen.

Es bleibt daher abzuwarten, wie die italienischen Behörden solche Vorgänge zukünftig behandeln.

Für eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an die zuständigen italienischen Stellen.

Im Prinzip sind wir dadurch nicht schlauer als vorher, eine Situation wie sie eigentlich nicht sein sollte. Politik nicht zu Ende gedacht - das gibt's also nicht nur bei uns.

Es scheint so zu sein dass man sich hier auf den "gesunden Menschenverstand" der italienischen Polizei verlassen muss und ggf. juristische Schritte nötig werden. Ein Zustand den niemand braucht.

Liebe Grüße, Richard

Hi,

die ideale Größe der Aufbaubatterie ist sehr individuell und hängt stark von deinem Stromverbrauch ab, sowie von der Zeit die du frei stehen willst und von deiner PV-ANLAGE. Eine allgemein passende Antwort hierzu gibt es nicht

Grüße, Richard

Hi,

die Restaurantpreise in NL scheinen auf skandinavischem Niveau zu sein. Dort zahlen wir für 2 Personen auch gg. 100€, während man in D auch für 50 - 60€ gut essen gehen kann.

D ist eben ein Billiglohnland - aber ich will hier kein neues Feld aufmachen.

Da hilft eben nur einkaufen gehen und selbst kochen. Dann lässt sich auch das Reisen genießen.

Grüße, Richard

Hi,

es ist schon verrückt wie man aus einer einfachen Sache eine komplizierte Kiste macht und die Kunden abzockt!

Wir hatten einen MB C-Klasse, dort wurden die ABS Sensoren benutzt um Druckverluste zu erkennen (Rad dreht schneller): Aufpumpen, kurze Strecke fahren, bestätigen, OK!

Grüße, Richard

Hi Dirk,

gratuliere Dir zu Deiner Lösung, sauber und präzise 👍. Dazu die super Dokumentation, echt DIE Hilfe für diese Probleme mit der Rolltür und dem Zugriff zur Heizung.

Eigentlich würde ich erwarten dass dies schon werksseitig besser konstruiert würde!!!

DANKE und Grüße, Richard 😎

Hi,

mein Beitrag passt nur am Rande:

Unsere 1. Dichtigkeitsprüfung wurde versehentlich auf unser vorheriges WOMO dokumentiert. Nach Reklamation anlässlich der 2. Prüfung wurde sie

nachträglich ergänzt. Hier war HOBBY kooperativ :)

LG, Richard

Hi Dietmar,

dein Problem liegt wahrscheinlich an der Abdeckung durch den Baum. Wir hatten in Südnorwegen überall Empfang. Weiter nördlich stiegen erst die öffentlichen Sender aus, nur einige Schrottsender kamen noch rein. Erst etwa ab Polarkreis war ganz mit SAT-TV Schluss.

Je weiter nördlich du bist um so steiler steht die Schüssel so dass auch entferntere Bäume, Gebäude usw den Empfang behindern. Dazu kommt das immer schwächer werdende Signal

Grüße, Richard

Hallo Manfred und Waltraud,

ich habe die Kabel von der Batterie (Beifahrersitz) zum Wechselrichter (Fahrersitz) unter dem Podest verlegt.

Dazu habe ich die Alu-Winkelleisten abgeschraubt und die darunter liegende Stufe entfernt. Dann kann man relativ einfach die Kabel unter dem Podest verlegen.

Danach alles wieder zurück und verschrauben, so gelingt das alles zerstörungsfrei.

Viel Erfolg 👍😎

Hi,

wir bleiben bei unserer Cassettentoilette.

Da wir ein CHEMIEFREIES SOG-System verwenden haben wir auch kein Problem mit der Entsorgung. Notfalls auch auf einer öffentlichen Toilette. Ein einziges Mal mussten wir mittels Klappspaten entsorgen.

Trockentoilette geht gar nicht, viel zuviel Müll, wo zwischenlagern - oder in der nächsten privaten Tonne entsorgen? Nur neue Probleme die wir mit unserem System nicht haben

Grüße, Richard 👋

Hi,

gesetzt den Fall du willst den Solar-Ertrag vom Wohnmobil über dessen Wechselrichter ins Haus einspeisen wirst du ein Problem bekommen: zum einen bräuchtest du ein Kabel mit jeweils einem Stecker an beiden Enden 😱

Zum anderen: der WR im WOMO arbeitet im Inselbetrieb. Die WR im Balkonkraft benötigen Spannung vom Netz um sich mit eben diesem zu synchronisieren. Wenn du's trotzdem einsteckst weiß ich nicht was passiert, hab's noch nicht ausprobiert, werd's auch nicht tun 😉

Grüße, Richard

Hi Ralf,

ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen Plan :thumbup:

PS: schau dir mal den Ective WR CSI 20 an:

2000W Dauerleistung, reine Sinuswelle, Netzvorrangschaltung, Ladegerät 10A, gibt's mit Kabelfernbedienung für deutlich unter 400€, läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne Probleme :)

MfG, Richard