Hallo Gemeinde,
es hat etwas gedauert, aber ich habe zum Thema neue Antworten - auch wenn sie nicht viel Licht ins Dunkel bringen.
Von meiner E-Roller-Versicherung erfuhr ich dass sie auch im europäischen Ausland gilt, das habe ich nicht anders erwartet.
Von der Juristischen Zentrale für Internationales Recht beim ADAC erhielt ich folgende Antwort, ich zitiere:
Wie Sie richtig festgestellt haben, hat Italien vor Kurzem die Bestimmungen für E-Scooter stark geändert. Hinsichtlich der Versicherungspflicht liegen bislang keine Informationen oder Erfahrungswerte dahingehend vor, ob auch ausländische Versicherung anerkannt
werden. Grundsätzlich ist hierbei auszuführen, dass solche Versicherung nicht anerkannt werden müssen.
Es bleibt daher abzuwarten, wie die italienischen Behörden solche Vorgänge zukünftig behandeln.
Für eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an die zuständigen italienischen Stellen.
Im Prinzip sind wir dadurch nicht schlauer als vorher, eine Situation wie sie eigentlich nicht sein sollte. Politik nicht zu Ende gedacht - das gibt's also nicht nur bei uns.
Es scheint so zu sein dass man sich hier auf den "gesunden Menschenverstand" der italienischen Polizei verlassen muss und ggf. juristische Schritte nötig werden. Ein Zustand den niemand braucht.
Liebe Grüße, Richard