Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

Hi Gemeinde,

ich habe einen Bewegungsmelder mit Batteriebetrieb über die Schalter am Eingang montiert, klappt super.

Ich kann mir vorstellen dass dieser hochkant links vom Display montiert auch funktioniert. Kostete keine 10€.

Schöner wäre das touch-Display natürlich schon :)

Grüße, Bassmann

Hi Gemeinde,

ich war in der Winterpause auch nicht untätig und habe 2 Veränderungen vorgenommen: Spiegelfolie an der Badezimmertür - Innenseite

ergibt einen Ganzkörperspiegel wenn man neben der Sitzbank steht. Material dc-fix Sonnenschutz-Spiegelfolie: leicht anzubringen, selbstklebend, wiegt fast nix :) .

Ist nicht ganz so klar wie ein echter Spiegel, erfüllt aber voll seinen Zweck 👍

Weiters eine automatische Beleuchtung am WOMO Eingang (V65GE): bei Dunkelheit aktiviert ein Bewegungsmelder (Batterie) die Beleuchtung der Schalter am Eingang am Küchenblock für Licht und Trittstufe 😀

Hi,

wenn's hier nur um die Bluetooth-Verbindung zum WOMO geht hat bei mir bisher geholfen die Verbindung zu unterbrechen, Bluetooth am WOMO-Display zu aktivieren und die Verbindung in der APP zu starten. Manchmal musste ich auch das Handy neu starten.

Die Verbindung zur Aufbaubatterie musste ich noch nie unterbrechen.

Die Probleme mit der Bluetooth-Verbindung treten sehr häufig auf - das nervt - am meisten nach längerem Nichtgebrauch

MfG, Richard

Hi Gemeinde,

an meinem HOOE V65GE habe ich auch eine Solaranlage installiert. Hier war das schwarze Kabel die Solarvorrüstung, d. h. Leitung vom Oberschrank hinter dem Bad in den Bereich des Elektroblocks unter dem Beifahrersitz (liegt vllt versteckt unter der Batterie-Montageplatte).

Das dreiadrige Kabel ist keinesfalls die Solarvorrüstung! Dies ist eine 230V Leitung mit braun/Phase, blau/MP und gelb-grün/Schutzleiter. Z. B. für Klimaanlage oder ähnliches. Klima läuft in aller Regel mit 230V und an Landstrom.

LG, Richard 8)

Hi Gemeinde,

um den benötigten Kabelquerschnitt einschätzen zu können gibt es bei VICTRON das "VICTRON Toolkit". Diese App kann von deren Website kostenlos heruntergeladen werden. Neben anderen Funktionen kann hier der Kabelquerschnitt bezogen auf Länge, Spannung , Stromstärke und zu erwartendem Spannungsabfall bestimmt werden. Ist sicher hilfreich gerade auch bei höheren Stromstärken wie z. B. bei Wechselrichtern

LG, Richard 8)

Hallo in die Runde,

wir haben einen HOOE V65GE BJ 22 mit einigem an Aufrüstung: Lithium, Solar, Wechselrichter, Rollerbühne...usw.

Probleme hatten wir keine bis auf die schlechte Kühlleistung des Kühlschranks bei Hitze welche wir mittels Ventilator verbessern könnten.

Generell halte ich HOBBY nicht besser oder schlechter als andere Hersteller in dieser Preisklasse.

Viel wichtiger ist ein guter Händler der ihre Interessen vertritt und kompetent ist. Einen solchen haben wir in Fa. Nolan Nähe Augsburg gefunden.

Wir haben auch schon den 2. HOBBY 😀

Wünsche Frohe Weihnachten 8)

Hi Udo,

ich hatte auch Probleme mit dem Kühlschrank in meinem HOOE 2022. Der Einbau der Titan Doppellüfter die jetzt oben die Luft raus pusten haben eine wesentliche Verbesserung gebracht. Zumindest kann ich jetzt mit den Kühlschranktemperaturen leben.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen

LG, Richard

Man kann natürlich auch den Kühlschrank gg. ein Kompressor Modell tauschen. Da nimmst du aber um die 3000€ in die Hand ?(

Hallo Gemeinde,

ich bin an einer Auflastung der Hinterachse interessiert. Wir sind mit dem Roller auf der Rollerbühne immer etwas drüber. Die Gesamtauflastung nützt uns nichts da dadurch die Hinterachslast nicht erhöht wird. Bleibt wohl nur Luftfederung plus neue Felgen und Reifen.

Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht? Für Infos wäre ich dankbar

Grüße, Richard

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir geht es darum die warme Luft aus dem WOMO heraus zu bringen. Das könnte funktionieren wenn kühle Außenluft von unterhalb des WOMOs angesaugt wird und mittels des Umluftgebläses der Truma verteilt wird. Zum Heizen macht es natürlich Sinn Innenluft anzusaugen.

Hat dafür vllt jemand eine Lösung?

MfG, Richard 😀

Hi Gemeinde,

weiß jemand wo die Truma beim Lüfterbetrieb die Luft ansaugt? Nur Umluft über das Gitter neben der Trittstufe zum Bett oder Frischluft von außen, z.B. aus dem Bereich unter dem WOMO?

LG, Richard

Hi Gemeinde,

letztens hatten wir am Lago Maggiore keinen TV Empfang. Keine Fehlermeldung, ich dachte es wären wohl die Bäume, obwohl...

Zu Hause das selbe am Standort wo sonst Empfang war. Anruf beim Händler: Update hilft.

TELCO App installiert, Update durchgeführt, kein Erfolg, zeigt jetzt im kleinen Display der Steuerung " NO LNB".

Rauf aufs Dach: Koaxialkabel lässt sich ein paar Millimeter aus dem LNB herausziehen, scheint locker. Ursache: der Metall-Schraubstecker ist defekt, Überwurfmutter und Gewindestück sind getrennt, vermutlich bei Installation zu stark angezogen. Neuen Stecker installiert, alles OK.

Grüße, Richard

Hi Gemeinde,

wir haben jetzt schon am 3. Fahrzeug die Rollerbühne von Dürrbaum und sind damit sehr zufrieden.

Wichtig ist zu wissen dass z. B. beim Optima Ontour die Hinterachse um etwas das 1,6fache des Rollergewichts belastet. Bei 2t Achslast ist man da schnell an der Grenze

LG, Richard

Hallo Gemeinde,

nachdem ich gelesen hatte "Hartmut hat uns verlassen" bin ich erstmal erschrocken - wir hatten in kürzester Zeit mehrere Todesfälle im Familien- und Freundeskreis. Gott sei Dank war es dann doch nicht so wie befürchtet.

Aber dass sich ein so langjähriges, engagiertes Forumsmitglied genötigt fühlt das Forum das er mitgestaltet hat zu verlassen macht mich trotzdem sehr nachdenklich. Was da vorgefallen ist war wahrscheinlich sehr verletzend. Ich hoffe sehr dass er durch vielfachen Zuspruch seinen Austritt nochmal überdenkt und wieder zurückkehrt.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon manche Beiträge gelesen von denen ich dachte das sei übergriffig oder verletzend, deshalb halte ich es für angebracht die eigene Wortwahl zu überprüfen bevor man sie sendet.

Für ein faires Miteinander

Grüße, Richard

Hi,

ich schließe mich der Vermutung defekte Duscharmatur usw. an. Hatte ich schon mal im T65GE. Das Plastikteil hatte im Anschlussteil für den Schlauch einen Riss. Wasser lief sobald die Pumpe startete hinter der Wand zum WOMO-Boden und trat am Gang Nähe der Dusche aus.

Viel Erfolg, Richard 👍

Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die Tipps, ich bin jetzt weiter: Kamera funktioniert wieder 😁

Nachdem ich den Kabelkanal unter den Hängeschränken im Heck abgebaut hatte (4 Schrauben im Hängeschrankboden) hab ich den Stecker zur Kamera abgezogen und wieder neu gesteckt: Kamera läuft wieder. Steckverbindung mittels Klebeband gesichert, alles wieder zurück gebaut.

Mein Verdacht war erst: Wo warst du zuletzt dran und hatte ein Kabelproblem an der Bettumrandung in Verdacht.

PS: Die Lüftungsaustritte neben dem Navi gehen leicht raus: mittels Kunststoffhebel nach vorne herausheleln

Grüße, und vielen Dank für's "Mitdenken" 8) Richard

Hi,

vielen Dank für die Info,

hab heute die beiden Lüftungen neben dem PIONEER DAB Z1000 ausgebaut, das Radio bekomme ich aber nicht heraus.

Die Kamera selbst hab ich auch mal abgebaut, ist aber nichts zu erkennen außer dass ein ca. 4mm dickes Kabel dran ist. Das Kabel ist auch im rechten Lüftungsauslass zu sehen, geht anscheinend auf der Beifahrerseite nach hinten, hinter dem Kühlschrank hoch, hinter der Bettverkleidung zum Heck, dort in dem kleinen Kabelkanal nach oben in den quer unter den Hängeschränken verlaufenden Kabelkanal zur Fahrzeugmitte, durch die Heckwand zu Kamera.

Soweit das Kabel sichtbar ist kann ich keine Beschädigungen o. ä. erkennen (habe dort unlängst gearbeitet).

Wird wohl noch ein größeres Stück Arbeit 😟

Hi Olaf,

die Kamera ist offen, ohne Klappe, serienmäßig.

Weiß jemand über welche Sicherung die Rückfahrkamera läuft? Über das Toptron für den Aufbau scheinbar nicht - kein Eintrag in der Legende. Evtl. über die Fahrzeugsicherungen (Radio), aber da gibt's ja kein Manual mehr ;( ?

Würde mich über Hilfe freuen 😀

Grüße, Richard