Löcher in der Rückwand verschließen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da ich mich endgültig von meinem Fahrradträger an der Rückwand verabschiede, möchte ich natürlich auch die Halterungen entfernen. Da habe ich nun 8 Löcher a 8mm. Der Händler ruft sicher eine 4 stellige Summe dafür auf, deswegen mache ich das lieber selber.

Löcher mit Sikaflex zu machen ist klar, aber welches Sikaflex nimmt man dafür am besten?

Und wie könnte man den Abschluss nach außen gestalten? Die Wand ist ja aus Alu (glaube ich). Ein passendes Stück Alu je Bohrloch anfertigen, einkleben, verschleifen und lackieren? Bin mir nicht sicher, ob das schön wird. Perfekt muss es nicht werden. Aber wie würdet ihr das machen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    (ohne jetzt hier die Werbetrommel groß rühren zu wollen) die Produktlösungen von CamperStolz kennst Du?

Abdeckung für Thule Fahrradträger BC Adapter
    Abdeckung für THULE BC-Adapter – saubere Optik nach Demontage, passgenau, lackierbar, witterungsbeständig. Set mit 2 robusten Abdeckungen.
    camperstolz.de

Abdeckung für Thule Lift Fahrradträger
    Passgenaue Abdeckung für die THULE LIFT Winkelleiste. Einfache Montage, witterungsbeständig, lackierbar. Saubere Optik für dein Fahrzeug!
    camperstolz.de

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marus,

Ich habe selbst einen Drucker und kann auch CAD. Und über so eine Lösung habe ich natürlich auch schon nachgedacht, allerdings möchte ich die Halterungen auch deshalb abbauen, weil der Träger noch gut in Schuß ist und verkauft werden soll. Da macht es sich nicht so gut, wenn man in die Verkaufsanzeige schreibt, dass der Käufer sich noch die Anbauteile beschaffen muss. Sowas schreckt ab - sind auch rund 60€.

Und so richtig schön sind diese gedruckten Plastikkästchen an der Rückwand ja nun auch nicht.

Evt. könnte ich mir vorstellen, nur so kleine Abdeckkappen für die 8mm Bohrlöcher zu drucken. Die wären dann klein, flach und relativ unauffällig (in weiß). Das wäre sicher wesentlich einfacher als Loch verschließen, spachteln, schleifen, lackieren.

Auf jeden Fall müssen die Löcher abgedichtet werden, wenn die Halter abgeschraubt sind. Und bevor ich aus der Vielzahl der Sika-Dichtstoffe das falsche kaufe, wollte ich da mal nachfragen, ob da jemand Bescheid weiß.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich würde per 3D-Druck kleine runde Abdeckungen draufsetzen. Form als Kugelkalotte ( z.B. Durchmesser 20mm, Höhe etwa 3-4mm) mit einem kleinen Zentrierstift, dazu unten eine Kreisnut reinziehen mit 1-2mm Tiefe. Material ABS oder PETG+. Mit Sikaflex aufsetzen, durch die Nut wäre ein recht sicherer Klebering um die Bohrung gegeben.

Alternativ gibt es auch ähnliche Kappen für den Möbelbau in verschiedenen Größen.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!